Das Spiel
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Die Grundsätze für Patrizier 4Erscheinungsdatum: 2. September 2010 Erscheinungsdatum add on: 31. März 2011 Genre: Wirtschaftssimulation Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7 Beschreibung: Patrizier 4 ist die Fortsetzung der historischen WiSim-Reihe. Du übernimmst die Rolle eines Händlers im nordeuropäischen Seeraum des Spätmittelalters, der Blütezeit der Hanse. Dein Ziel in Patrizier 4 ist es, zum erfolgreichsten und einflussreichsten Mitglied der Hanse aufzusteigen und zum Eldermann gewählt zu werden. Hierzu handelst Du zunächst mit einfachen Waren, baust eigene Produktionen auf und errichtest Handelsflotten. Später gewinnst Du immer mehr politischen Einfluss und gründest sogar neue Städte. Doch das Leben eines Hansehändlers in Patrizier 4 kann auch noch andere, düstere Seiten haben. Auf Deinem Weg an die Macht musst Du Dich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen, die mit wirtschaftlichem Wettbewerb wie Preiskämpfen aber auch mit unlauteren Mitteln wie Sabotage und Schlachten auf hoher See bekämpft werden muss. Vielleicht betreibst Du ja sogar selbst Piraterie? Features:
11.9.2009 So, bevor wir mit den verschiedenen Themen beginnen, sollten wir erst mal die Grundlagen klären. Für die Entwicklung sind mir derzeit folgende Aspekte wichtig: Allgemeines - Patrizier 4 soll im 3. Quartal 2010 erscheinen Einstiegsfreundlichkeit - Patrizier 4 soll nicht nur Kenner der früheren WiSims sondern auch neue User ansprechen. Kompliziertheit gegen Komplexität Im Vordergrund steht die Spieltiefe. Patrizier ist anfangs ein Handelsspiel (billig kaufen, teuer verkaufen) und wird später vom Mechanismus her ein Transportoptimierungsspiel. Der Spieler hat es später mit vielen Konvois und Städten zu tun. Daraus folgt für mich: Es geht darum, dass wir Dinge, die das Spiel kompliziert machen (d.h. hier die Menge verschiedener, unabhängiger Features) ohne dass die Komplexität/Spieltiefe zunimmt. Beispielsweise möchte ich erreichen, dass der Spieler mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Spielwelt bekommt. Customizing, Editoren, Modding Wir werden es nicht schaffen, zu Patrizier 4 einen Karteneditor o.ä. herauszubringen. Allerdings arbeiten wir viel mit ini-Dateien, so dass die Community auf diese Weise deutlich mehr Änderungen vornehmen kann, als dies mit einem Karteneditor möglich wäre. Mehrspieler Wir werden für Patrizier 4 keinen MP-Modus anbieten, die Grundlagen werden aber implementiert. So könnte in einem MP-Patch oder einer Fortsetzung der MP-Modus nachgeliefert werden. Mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, wie ein sinnvoller MP-Modus für Patrizier 4 aussehen soll. Klar, es gibt ein paar coole Sachen, die man machen kann. Aber ein MP-Modus ist aufwändig. Den baut man ein, wenn dadurch mehr User das Spiel kaufen. Das sehe ich noch nicht. Es wird dazu einen Thementhread geben. Add On Für Patrizier 4 muss es erst mal darum gehen, P2 zu modernisieren. Es darf nicht darum gehen, die Zahl der Features zu erhöhen, sondern darum, bei den bestehenden aufzuräumen und die Spieltiefe zu erhalten oder zu vergrößern (im späteren Spielverlauf, nicht zu Beginn). Sonst wird die Entwicklung nämlich zeitlich knapp. Allerdings steht uns natürlich noch die Möglichkeit eines Add Ons zur Verfügung, das wir gerne auch gleich mit planen können. |