Das Spiel

 

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Die Grundsätze für Patrizier 4

Erscheinungsdatum: 2. September 2010

Erscheinungsdatum add on: 31. März 2011

Genre: Wirtschaftssimulation
Publisher: Kalypso Media GmbH
Entwickler: Gaming Minds Studios GmbH
USK: voraussichtlich 12 Jahre
Web: www.patrizier4.de
Preis: rund 50 Euro

Systemvoraussetzungen:

Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
Prozessor: 2 GHz Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Festplatte: 5 GB freier Festplattenspeicherplatz
Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c

Beschreibung:

Patrizier 4 ist die Fortsetzung der historischen WiSim-Reihe. Du übernimmst die Rolle eines Händlers im nordeuropäischen Seeraum des Spätmittelalters, der Blütezeit der Hanse. Dein Ziel in Patrizier 4 ist es, zum erfolgreichsten und einflussreichsten Mitglied der Hanse aufzusteigen und zum Eldermann gewählt zu werden. Hierzu handelst Du zunächst mit einfachen Waren, baust eigene Produktionen auf und errichtest Handelsflotten. Später gewinnst Du immer mehr politischen Einfluss und gründest sogar neue Städte.

Doch das Leben eines Hansehändlers in Patrizier 4 kann auch noch andere, düstere Seiten haben. Auf Deinem Weg an die Macht musst Du Dich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen, die mit wirtschaftlichem Wettbewerb wie Preiskämpfen aber auch mit unlauteren Mitteln wie Sabotage und Schlachten auf hoher See bekämpft werden muss. Vielleicht betreibst Du ja sogar selbst Piraterie?

Features:

  • Komplexes Handelssystem mit optimierbaren Handelsrouten zwischen 32 Städten
  • Alle Städte werden in eindrucksvoller und detaillierter 3D-Grafik dargestellt.
  • Intelligente Konkurrenten, dynamisches Wetter und Jahreszeiten beeinflussen das Spielgeschehen.
  • Lasse Dich in Deiner Heimatstadt zum Bürgermeister wählen, um den weiteren Ausbau wie beispielsweise einer Stadtmauer oder von Sondergebäuden in der Hand zu haben.
  • Stelle aus historischen Schiffstypen eigene Handelsflotten zusammen und erforsche neue Schiffstypen.
  • Bewaffne Deine Konvois mit Geleitschiffen und bestreite eindrucksvolle Seeschlachten gegen Piraten und Konkurrenten.

11.9.2009
Daniel Dumont, Lead Designer
Forumsbeitrag in patrizierforum.net
Thema 1: Die Grundsätze für Patrizier 4

So, bevor wir mit den verschiedenen Themen beginnen, sollten wir erst mal die Grundlagen klären. Für die Entwicklung sind mir derzeit folgende Aspekte wichtig:

Allgemeines

- Patrizier 4 soll im 3. Quartal 2010 erscheinen
- Patrizier 4 soll eine ähnlich Spieltiefe wie P2 haben
- Patrizier 4 soll in den Bereichen Grafik, Technik, Interface, Bedienung etc. an die Ansprüche im Jahr 2010 angepasst werden
- Das Spiel soll auf 2 Jahre alten Standard-PCs perfekt laufen (und darüber hinaus noch auf älteren Kisten mit abgeschalteten Details.

Einstiegsfreundlichkeit

- Patrizier 4 soll nicht nur Kenner der früheren WiSims sondern auch neue User ansprechen.
- Patrizier 4 muss eigenständig und ohne Vorkenntnisse funktionieren.
- Patrizier 4 muss einstiegsfreundlich sein. Tutorial, Spielhilfen und die gesamte Bedienung muss so intuitiv sein, dass man leicht in das Spiel rein kommt
- Ein Handbuch wird es geben, dieses darf aber nicht wichtig sein für den Spieleinstieg.
- Die Komplexität darf anfangs nicht zu groß sein; sie muss im Verlauf des Spiels zunehmen.

Kompliziertheit gegen Komplexität

Im Vordergrund steht die Spieltiefe. Patrizier ist anfangs ein Handelsspiel (billig kaufen, teuer verkaufen) und wird später vom Mechanismus her ein Transportoptimierungsspiel. Der Spieler hat es später mit vielen Konvois und Städten zu tun. Daraus folgt für mich:
- Der Handel muss sehr intuitiv sein
- Die automatischen Handelsrouten müssen einfach zu bedienen sein und trotzdem viel Einstellmöglichkeiten bieten (vgl. Port Royale 2)
- Da der Spieler ein großes Unternehmen managen muss, darf es nichts geben, was die Aufmerksamkeit des Spielers erzwingt (z.B. Angriffe auf Städte durch den Landesfürsten und Seeschlachten müssen auch ohne Zutun des Spielers funktionieren).
- Über Features, die mit der Spielwelt nicht viel zu tun haben (z.B. Expeditionen) oder die zu kleinteilig sind (Kredite, Badhaus...) sollten wir uns unterhalten.

Es geht darum, dass wir Dinge, die das Spiel kompliziert machen (d.h. hier die Menge verschiedener, unabhängiger Features) ohne dass die Komplexität/Spieltiefe zunimmt. Beispielsweise möchte ich erreichen, dass der Spieler mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Spielwelt bekommt.

Customizing, Editoren, Modding

Wir werden es nicht schaffen, zu Patrizier 4 einen Karteneditor o.ä. herauszubringen. Allerdings arbeiten wir viel mit ini-Dateien, so dass die Community auf diese Weise deutlich mehr Änderungen vornehmen kann, als dies mit einem Karteneditor möglich wäre.
Außerdem werden sich die Startbedingungen individueller zu Spielbeginn anpassen lassen (dies habe ich mir als must-have notiert, nachdem ich mir frühere Vorschläge im Forum durchgelesen habe).

Mehrspieler

Wir werden für Patrizier 4 keinen MP-Modus anbieten, die Grundlagen werden aber implementiert. So könnte in einem MP-Patch oder einer Fortsetzung der MP-Modus nachgeliefert werden. Mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, wie ein sinnvoller MP-Modus für Patrizier 4 aussehen soll. Klar, es gibt ein paar coole Sachen, die man machen kann. Aber ein MP-Modus ist aufwändig. Den baut man ein, wenn dadurch mehr User das Spiel kaufen. Das sehe ich noch nicht. Es wird dazu einen Thementhread geben.

Add On

Für Patrizier 4 muss es erst mal darum gehen, P2 zu modernisieren. Es darf nicht darum gehen, die Zahl der Features zu erhöhen, sondern darum, bei den bestehenden aufzuräumen und die Spieltiefe zu erhalten oder zu vergrößern (im späteren Spielverlauf, nicht zu Beginn). Sonst wird die Entwicklung nämlich zeitlich knapp. Allerdings steht uns natürlich noch die Möglichkeit eines Add Ons zur Verfügung, das wir gerne auch gleich mit planen können.