Dann gehe ich mal die einzelnen Punkte an:
zu 1.
Beim
absoluten Geschwindigkeitsrekord geht es um das frühstmögliche erreichen der 1-Millionen-EW-Grenze. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dafür auch die Standardkarte herangezogen werden soll oder nicht. So ist es auf der letztjährigen Contestkarte mit den 12 Städten sicher schwerer als auf der Standardkarte oder als auf einer 40er Karte. Laut aktueller Hall of fame ist das derzeit zu unterbietende Datum der
12.12.1305, erreicht von einem Spieler namens Che Fugger. Ich gehe davon aus, das der Spieler am 10.05.1300 angefangen hat.
zu 2.
Der
absolute Einwohnerrekord liegt laut Hall of fame bei
3.045.259 Einwohnern, erreicht von Mayor of Smyrna. Es gibt aber ein gut dokumentiertes
Save von Roland mit
3.050.107 Einwohnern. Das erscheint mir der aktuelle Rekord. Ich glaube mich zu erinnern, das es hier im Forum einen Screenshot von Mayor of Smyrna gibt, der mehr als 4.000.000 Einwohner zeigt. Da es dafür meines Wissens nach keinen Spielstand gibt und die Zahl auch sonst nicht sehr gut dokumentiert ist, möchte ich diesen Wert nicht als Rekord sehen. Vielleicht brauchen wir hier noch ein festes Regelwerk, was für die Aufstellung und Anerkennung von Rekorden anzuwenden ist.
Aber auch hier gilt, der absolute Einwohnerrekord ist sicher auf einer 40er Karte leichter aufzustellen als auf einer kleineren. Vielleicht findet ja doch jemand die versunkene 41. Stadt und hat es dann leichter einen absoluten Einwohnerrekord zu erzielen.
Zu 3.
Der absolute Einwohnerrekord auf der Standardkarte liegt laut Hall of fame bei 1.081.218 Einwohnern und wurde von Che Fugger aufgestellt. Nun gibt es aber hier im Forum einen
Thread der sich mit der Standardkarte beschäftigt. Da sind im letzten Post 1.528.000 Einwohner erwähnt und es gibt einen Save dazu. Weiter oben in hier im Thread zur Hall of fame wird die Zahl 1,534 Millionen genannt. Der Rekord liegt also wohl genau dort und wurde von Gesil aufgestellt.
Um es der Allgemeinheit nachvollziehbar zu machen, welcher Rekord wie erzielt wurde, könnte man in der Hall of fame sicher noch weitere Informationen dazu schreiben. So könnte man sicher auch die alten Rekorde von Che Fugger und Mayor of Smyrna stehen lassen, wenn es im Bereich Rekorde eine Historie geben würde.
Bei den Weltrekorden im 100m Lauf sind ja auch alle Weltrekordhalter bekannt und werden auch regelmäßig erwähnt.