Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

481

Mittwoch, 17. September 2008, 05:28

@ Roland
... habe in dieser Richtung schon gedacht, man braucht nur einen Blick auf deinen Save zu werfen, wenn man mit den eigenen "Ergebnissen" vergleicht ...

Schlicht und einfach klar bleibt ein Versuch reicht einem nicht, wenn es an Erfahrung mit der angewandten Bauweise fehlt ... stoßen die eigenen Möglichkeiten an ihre Grenzen macht man sich so lange etwas vor bis es (vorerst)passt ... :P

PS.: Was du bemerkt hast im neuen Versuch, dass die Reichen mit den Armen erstmal mitziehen ist mir ebenso ein "Greul" und "verwunderlich" gewesen, um den KH-bau kommt man wohl nicht, will man vermeiden dass die KI hier wahrlos handelt ... ?(

@ Liisa
"Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber gleich auf morgen" ... :D
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

482

Samstag, 20. September 2008, 01:47

Warum poste ich überhaupt Zwischenstände? Habe gerade mal wieder ca. 4 Spielmonate in die Mülltonne geworfen. Wie konnte ich aber auch auf die Idee kommen, in Aalborg irgendein Gebäude am Arsenal anzubauen???

Um meinen Ärger zu verdrängen, werde ich wohl (wieder einmal) ein paar Wochen Fremdspielen. In Caesar4 haben die Amis einen schönen Contest eröffnet - den nehme ich wohl so als Quickie zwichendurch mal mit...

483

Samstag, 20. September 2008, 07:32

@ Frust? ... kenn ich nicht ... :mad:
Ein "paar Kröten" brauchen etwas bis man sie geschluckt hat ...
An der anbaufähigen Seite zum Arsenal stehen dort nördlich ein paar Städtische Häuser ... eine Wegbreite Abstand bietet sich zum Arsenal doch an ... wohl nach dem Motto alles oder nichts gehandelt ... willst du meine Bau-Fehler sehen? ... wirst du, mit jedem neuen Save werdens mehr ... ;( ... da kannst du zu deinen (Flüchtigkeitsfehlern) nur noch schmunzeln ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

484

Samstag, 20. September 2008, 13:19

Zitat

Aber anders als im letzten Versuch läuft der Arbitragekonvoi (wieder mit 13 Verkäufern und sechs Waren) unbefriedigend. Dabei habe ich "nur" eine Ware (Eisenerz gegen - noch nicht vorhandene - Gewürze) ausgetauscht. Also habe ich noch einmal einen manuellen Arbitiagehändler im Zentrallager zusätzlich eingesetzt. Also setzt die digitale Arbirage wieder ein ...


@ Roland:
Was genau meinst du mit "unbefriedigend" ?
5 statt 10 Mio. GS Gewinn? ;)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

485

Samstag, 20. September 2008, 23:01

Keine Ahnung - das messe ich nicht eigenständig. Jedenfalls WAR in der Phase, solange noch keine Gewürze im Kreislauf waren, Eisenwaren und Felle sind ja auch recht schwach, nicht genug Bargeld da, um regelmäßig monatlich Kredite zu vergeben. Das wird sich aber zur Jahreshälfte hin wieder legen ...

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

486

Sonntag, 21. September 2008, 16:40

Off-Topic:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Sanduhr am rechten oberen Bildrand am Anfang des Tages voll ist und mit der Zeit immer leerer wird im Laufe des Tages?
Ich frag nur mal, weil ich spiel jetzt schon 3 Jahre Patrizier II, aber das ist mir noch nie aufgefallen...

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

487

Sonntag, 21. September 2008, 17:33

;) sonst wüsstest du ja nicht wann der Tag beginnt und zu Ende ist.

.... mir ist vor Kurzem auch erst aufgefallen, daß man mit F12-Taste bestens vorspulen kann, jedenfalls besser als mit der Mausklickerei... aber ich spiel das Spiel ja auch erst seit ~ 7 Jahren. :crazy: ................

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

488

Montag, 22. September 2008, 16:38

:eek2: :giggle: sorry Leute nicht böse sein, aber ich hab unterm Stuhl gelegen!
Und die Sanduhr dreht sich richtig beim Tageswechsel! ;)

Zum thema Spieltempo: mit den Tasten +/- ein etwas schnelleres Tempo einstellen. Mit der "Pause"-Taste kann man dann zwischen diesem Tempo und der Zeitlupe...äh...Zeitbremse hin und her wechseln. Ganz nett, wenn man nix zu tun hat und wartet, bis der Baukonvoi von der Übersichstkarte verschwindet. So kann man manuelle Konois besser timen, bei F12 wird erst gestoppt, wenn der Konvoi am Hafen festmacht. Be-/Entladen kann man ja schon vorher.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

489

Dienstag, 23. September 2008, 12:16

@ Gehtnix,

habe gerade im etwas "älteren" Smalltalk" diesen Beitrag von dir gefunden.

"Damals" ;) hatte ich dir daraufhin, ja noch zugestimmt.... allerdings muß ich Das jetzt korregieren. Ich bin jetzt bei den knapp 114.000 Last und muß feststellen, daß es bei Weiten noch nicht reichen wird. Jedenfalls nicht für das Spiel selber, eventuell wenn ich die Baukonvois eindampfen würde..... aber auch dann wäre es noch sehr knapp. (und ich bin noch lange nicht beim Vollausbau-vielleicht werden es zum Jahresende 1.000.000 EW)

490

Dienstag, 23. September 2008, 15:01

@ jan.milli

Gut, wenn man "größzügig" mit der Schiffslast umgeht, dies wird von mir gerne so "gehandhabt", braucht man "etwa" ein zehntel der Einwohnerzahl an Tonnage, also stellst du 1,5 Millonen Hanseaten = 150.000 Last Tonnage für alle transporte ... !
Benutz mal die Berechnungen und stell deine Konvois auf 4 stopps statt 2 stopps dann wirst du sehen was am Ende wirklich nötig ist ... nur 149.000 Last :P
... so`n Fisch braucht den ersten Tag kein Eis zum kühlen, der "stinckt" nicht gleich mehr ... nach 14 Tagen allerdings würd ich die Luken geschlossen lassen ... bis ich von Bord bin ...

"Gehtnix" braucht 200.000 Last ... :liar: :D
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

491

Mittwoch, 24. September 2008, 10:45

... ich denke das kann schon eher hinkommen. (benötigte Tonnage = ~ EW/10)

Zitat

Benutz mal die Berechnungen und stell deine Konvois auf 4 stopps statt 2 stopps dann wirst du sehen was am Ende wirklich nötig ist ... nur 149.000 Last :P

Für meine Versorger benutze ich 4 Stopps, allerdings sind die Waren die sie tranzprtieren recht großzügig dimensioniert. Meinst du wirklich, daß der Vorteil von 4 Stopps gegenüber 2 Stopps, am Ende nur diese mickrigen 1000 Last ausmacht?

492

Mittwoch, 24. September 2008, 11:11

@ jan.milli

Zitat

Meinst du wirklich, daß der Vorteil von 4 Stopps gegenüber 2 Stopps, am Ende nur diese mickrigen 1000 Last ausmacht?

... nein, dass meine ich nicht ernsthaft ... hab ich erstmal mit (ironischem)"Spaß" angefangen, find ich kaum ein Ende :O ... wirklich ernsthaft bin ich nur wenn es sein "muss" ... halt mir mal meine läppischen Baufehler vor, sollst du mal lesen wie ernsthaft ich sein kann :mecker: ... :D ...

Du spielst schon lange genug, sodas du selbst wissen solltest es kommt mehr eingesparte Tonnage dabei heraus, 4 statt 2 Stopps für die Konvois zu benutzen ... einem "Anfänger" hätte ich so nicht gepostet 0,66 % gespart ... :O ... `tschuldigung ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

493

Mittwoch, 24. September 2008, 11:56

@ Gehtnix

Ich spiele zwar schon eine Weile, womit ich aber Probleme habe, ist das Abschätzen bei diesen Größenordnungen.

Auch über meine weitere Spielstrategie bin ich mir deshalb noch nicht richtig im klaren. (deshalb auch nur die kurzen Kommentare im Zwischenstandsthread)
Obwohl es noch eine Weile dauern wird, erwische ich mich dauernd dabei, zu überlegen wie ich denn am besten den finalen Ausbau machen soll.

Die 1. Variante wäre einfach immer weiter zu machen wie bisher. (30-40 Betriebe + PI x Daumen die Häuser)
Bin ich aber nicht so glücklich mit!

Die 2. Variante wäre jetzt jede Stadt, nach und nach, voll auszubauen, was mir persönlich besser gefallen würde. Allerdings setzten da wieder die Probleme an, abzuschätzen wie viele Bürger ich in meine Städte quetschen kann und demzufolge Betriebe/Häuser brauchen werde

Momentan spiele ich noch nach der 1. Variante. (auch wegen meines selbst gesteckten Zieles, in diesen Jahr die Mio. EW zu knacken, was ich mit Variante 2 wohl nicht schaffen würde)

... hatte mir auch schon mal überlegt einen Thread “Vollausbau“, oder so ähnlich, aufzumachen. Aber das würde wohl z.Z. eher ein Monolog werden. Ich denke da muß jeder alleine durch bei seinem 1. Vollausbau und seine Fehler machen. Ich werde ja danach noch einige Zeit haben um die Gröbsten zu korrigieren....

Zitat

... wirklich ernsthaft bin ich nur wenn es sein "muss" ... halt mir mal meine läppischen Baufehler vor, sollst du mal lesen wie ernsthaft ich sein kann


;)Um dir deine Baufehler vorzuhalten, müßte ich sie erstmal erkennen.... Naja, egal, das schöne am türkischen ist ja, daß ich sie am Ende auf jeden Fall sehen werde.... :giggle:

494

Mittwoch, 24. September 2008, 12:40

@ jan.milli

Den Kalkulator kannst du doch anwenden, wenn du wissen möchtest was brauch ich für wieviele Einwohner usw. ... fragen an alle anderen, ich benutz keine Tools sondern arbeite es mir aus wie gewohnt, 10 Finger System und reichen diese nicht dann 10x10 Finger oder so ... :rotfl:

Geht es dem Vollausbau entgegen, wird man bauen müssen was die jeweilige Stadt zuläßt, ob es nun gebraucht wird oder nicht der LF als Müllschlucker nimmt schon was zu viel ist ...!

Häuser, diese richten sich nachdem wie deine Struktur ist/sein soll, so viele FH wie du in der Aufbaufase setzt wirst du zuletzt wohl nicht brauchen jedoch KH bei 20% - und 30% GH der Hanseaten ist doch schnell berechnet, wenn dir das einmal eins geläufig ist brauchst du nicht mal einen Taschenrechner ... :rolleyes:

Auf 100 Betriebe wirste etwa 80-85 Häuser brauchen bei 20%-24% Reiche 30%-32% Wohlhabende und dem Rest Arme ...
Um die 30-35 KH, 27-28 GH und so etwa 20-22 FH ... nur erreichen musst du die Zahlen für Reiche und Wohlis ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

495

Mittwoch, 24. September 2008, 13:04

Zitat

Den Kalkulator kannst du doch anwenden, wenn du wissen möchtest was brauch ich für wieviele Einwohner usw. ...

Das ist nicht das Problem... Das Problem ist, um den Kalkulator zu füttern, müßte ich erstmal die "zu erwartende EW-Zahl" schätzen und da hakt es!

Zitat

Geht es dem Vollausbau entgegen, wird man bauen müssen was die jeweilige Stadt zuläßt, ob es nun gebraucht wird oder nicht der LF als Müllschlucker nimmt schon was zu viel ist ...!

...und genau da bin ich der Meinung, um so früher ich beginne den Gesamtbedarf zu "ermitteln", um so weniger Korrekturen braucht es am Schluß. Das im Detail am Ende noch etwas gefummelt werden muß ist klar... ;)

496

Mittwoch, 24. September 2008, 14:53

@ jan.milli

Zitat

... Das Problem ist, um den Kalkulator zu füttern, müßte ich erstmal die "zu erwartende EW-Zahl" schätzen und da hakt es!


... ist jetzt nicht dein Ernst ? ... wenn du nicht theoretisch rechnest 12 Arbeiter pro Tag + je 3 Familienmitglieder = max. 48 Einwohner pro Tag und Stadt, denn mehr als 57.000 Einwohner im Monat zulegen ... :rolleyes:
Sondern "guckst du" was hat die Hanse im Vormonat zugelegt? kein Winter-Monat? ok., freier Wohnraum steht zur Verfügung, Betriebe sind nicht voll oder neue kurz vor Fertigstellung, geb ich mal ein kleines extra plus und jetzt füttern des Kalkulators ... ändert sich etwas an der Anzahl der Städte die Betriebe fertig stellen? ja, nehmen die Bautrupps merklich zu, wenn du recht gleichmäßig baust und je Stadt einen 5000 Einwohnersprung Hanseweit machst merkt man dies schon, bauen die Trupps nur noch Betriebe und Häuser, also die Mauern sind gebaut? ... :P ... dann eben noch ein extra plus, man muss ja nicht kleinlich sein ... :D ... die Struktur berücksichtigt, deine Verkaufspreise gleich geblieben, wäre nicht so toll du bietest Wein statt für 400 GS für 280 GS und es würden so 200 Fass in der Markthalle aufgenommen und liefern tust du 20 Fass ... :rolleyes: ... dann können die Preise gleich oben bleiben ...
... für jeden Monat möchte man ja ebenso nicht 39 Konvois einstellen also gleich mal auf mehrere Monate mit Bonus hochgerechnet und "gut" ist`s ... spätestens bei der nächsten neuen "Berechnung" passt du deine Fantasiezahlen automatisch der Nachfrage-Realität an, Betriebe und Häuschen eben hingestellt Waren abgeholt und ausgeliefert ... die paar notwendigen Jährchen runtergerappelt und das wars ... Jahressaves und Endstand eingereicht - fertig! :eek2: :eek2: :110:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

497

Donnerstag, 25. September 2008, 09:14

@ Gehtnix

Du verstehst mich nicht.... ;(
Das Prozedere, was du beschreibst, ist mir bekannt und wird auch so Ähnlich angewandt.

Ich versuche jetzt ein (letztes) mal dir meine verqueren Gedanken zu erklären :crazy:. Es geht mir um den finalen Ausbau der Städte. D.h. ich würde jetzt gerne, mir jede Stadt, Stadt für Stadt, vornehmen und fertig bauen.
Dafür wäre es sehr hilfreich abzuschätzen, ob ich meine Hanse am Ende 1,4 Mio. , 1,5 Mio. oder gar 1,6 Mio. Einwohner unterbringen kann . Wenn ich Dies gut könnte, würde ich einfach den Kalkulator füttern, hätte meine noch zu benötigten Betriebe, die ich dann auf die Städte verteilen würde und Gut ist.

Mein Problem ist, diese End-Einwohner vernünftig abzuschätzen. Denn ob es am Ende 1,4 Mio. od. 1,6 Mio. sind, würde schon einen gewaltige Betriebsunterschied ausmachen. Die Häuser interessieren mich dabei erstmal nicht, da durch meine Bauweise immer noch Wohn-Gebäude “dazwischen gequetscht“ werden können.

Ich hoffe mal, daß Das jetzt einiger maßen rüber gekommen ist, was ich meine..? ;)

498

Donnerstag, 25. September 2008, 11:19

@ jan.milli
Interessieren sollte, wohin bekommst du die Struktur deiner Hanseaten, Reiche verbrauchen mehr Luxusgüter Wein, Tuch, Keramik, Fleisch, Felle, Honig ... und Arme mehr Fisch und Getreide ...
Wie es um den Bauplatz der Städte bestellt ist "sieht" man zum Ende hin schon in etwa ... ob dann 50.000 mehr oder weniger "genau" kalkuliert wurden ist für ein Umwandeln der Betriebe nicht mehr so von Bedeutung ... werden nicht durchgehend möglichst alle Luxusgüter angeboten nehmen dir die Reichen dies schnell "übel" ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

499

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:07

@Adalbertus (ZS 01)
Schön, dass du auch wieder an Bord bist.

Mit deiner Vermutung, dass meine geringe Einwohneranzahl an der Mauerbaustrategie liegt, täuschst du dich allerings. Das war die Folge eines - mittlerweile als unsinnig gebrandmarkten - Versuchs, den Aufbau dadurch zu verbessern, indem ich die Mehrzahl der Städte gezielt ENTsorgt habe.

War aber Unsinn. Bis mein nächstes (und hoffentlich letztes) Endgame 01 kommt, wird aber noch ein paar Wochen dauern. Ich spiele gegenwärtig fremd...

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

500

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:32

@ Juroren

Macht es eigentlich noch Sinn, ab einen gewissen Zeitpunkt, jedes Spieljahr zum Bewerten abzugeben. Ich denke das ich noch bis Ende diesen (Spiel)Jahres bis Mitte nächsten (Spiel)jahres brauche um vorübergehend Alles fertig gebaut zu haben. Danach setzt das große Warten auf die Fertigstellung und den Zuzug der Arbeitskräfte ein. Dann, nach und nach, die Korrekturen. Dies wird, bei mir jedenfalls, im Zeitraffer gespielt, so daß es außer der Punktebilanz selbst, nichts wirklich Großartiges zu "Bewerten" geben wird.

Ist es (auch Arbeitstechnisch für die Juroren) nicht "sinniger" irgendwann zu sagen, " ok ich spiel jetzt so lange bis ich der Meinung bin, besser gehts nicht od. ich hab keine Lust mehr ;) ) und dann meinetwegen die letzten Saves in einem Rutsch abgeben?