Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2005, 14:01

Keine Kapitäne und Kneipenaufträge!

Langsam komme ich mir wieder wie im falschen Film vor, sprich irgendwas ist bei mir mal wieder anders, aber trtotzdem mal an dieser Stelle.

Ich lese hier immer von vielen Kapitänen, die einige Spieler haben und auch, bzw. vorallem, daß es regelmäßig (immer ?) irgendwo Kneipenaufträge gibt.
Ich habe aber jetzt schon mehrfach erlebt, daß es über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen in keiner einzigen Kneipe der Hanse:

- einen Kapitän gibt (nein, ich habe keinen Kapitän vorher entlassen!)
- den Auftrag Eskorte / Flüchtling gibt
- den Patrouillenauftrag gibt
- den Auftrag Pirat per Kartenstück suchen gibt.

Auf der anderen Seite gabe es gerade in den ersten Monaten 1301 mal Phasen, wo in jeder 2. Kneipe nen Kapitän rumhing und auch mindestens einer der Auftäge im Nebenraum war (teilweise sogar 2 gleichzeitig).

Daher erstaunt mich das Ganze doch etwas und lässt mich ins Grübeln kommen, wenn ich hier anderes dazu lese.
Auch ist das mittlerweile schon ärgerlicher, denn ich will mir die Baukosten für Schiffsneubauten sparen und mich an den schwarzen Kollegen bedienen. Diese Schiffe, auch wenn im "angemeuseltem" Zustand einkassiert, sind immer noch billiger und schneller einsatzbereit wie Neubauten.

Kann es sein, daß es bei mir mal wieder nicht normal läuft? ?( :(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2005, 15:07

Ich habe im Moment (Mitte 1302) so eine Phase wo die Kneipenaufträge deutlich abgenommen haben ;(
Zeitweise ist in der gesamten Hanse nichts zu bekommen X(

Kapitäne sitzen allerdings mindestens 4 in den Kneipen herum, habe allerdings schon wirklich lange keinen mehr eingestellt.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2005, 15:09

Tja, da war jemand schneller...

Es ist natürlich schon so, dass dem menschlichen Bewusstsein logischerweise nur die Auffälligkeiten auch auffallen und alles, was geregelt und ordentlich läuft, nur zur Kenntnis genommen und dann zu den Akten gelegt wird. Sprich, wenn es einmal Ausreißer aus den Regeln gibt, regen wir uns auf, finden es aber normal, wenn sie vierzig Mal hintereinander bestätigt werden.
Das nur am Rande.

Ich ärgere mich auch immer wieder, dass die Generierung und Verteilung von Kneipenaufträgen ganz sicher kein reiner Zufallsgenerator ist.
Dazu auch von mir ein kurzes Beispiel:

In den ersten Spielmonaten ist bei mir die Kneipe zu Malmö grundsätzlich überfüllt mit lukrativen Aufträgen, so dass fast immer im Nebenraum mehr als drei Personen anzutreffen sind und ich zwei Flüchtlinge mitnehmen und zusätzlich noch einen weiteren lukrativen Auftrag annehmen kann.
Später (gegen Mitte 51) hat Malmö dann den Sonderstatus verloren.

Dass in Lübeck grundsätzlich auftragsmäßig "tote Hose" ist, kann wahrscheinlich auch nicht nur ich bestätigen.

Zu deinem konkreten Fall:
Jeden der vier von dir angeführten Fälle und teilweise auch mehrere oder gar alle zusammen habe ich auch schon gehabt. Ebenso kenne ich auch die Phasen, wo man für die ganzen Aufträge kaum genug freie Schiffe hat.
In der Regel ist es aber auch bei mir so, dass immer irgendwo irgendetwas zum Annehmen ist. Mal mehr, mal weniger - aber immer irgendetwas.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2005, 15:54

hmmm, in meinem 40 Städte Spiel sind die Aufträge für die Eskorte immer in den gleichen Städten zu finden. Ich habe inzwischen in jeder dieser Städte einen Piratenjäger platziert und klappere nun regelmäßig die Kneipen in diesen Städten ab, um den Auftrag anzunehmen. Das führt dazu, dass ich fast immer mit irgendeiner Eskorte befasst bin.
mach et joot - bess dehmnäx

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2005, 16:30

grundsätzlich kann ich mich Amselfass anschliessen. Eine flaute gibt es immer mal.

Bei mir ist in den Wintermonaten komplett tote Hose, was Piraten angeht. Weder "freie" auf der Karte noch die entsprechenden Aufträge sind zu kriegen. In dieser Zeit versuche ich meist meine Jäger zusammenzufassen und gehe auf PN's.

Bei den Holks hoffe ich eh nicht auf die Auträge, sondern bau die lieber selber. Die haben dann nämlich die doppelte Ladekapazität als die gekaperten. Das spart bei gleicher Kapazität Schiffe im Konvoi und damit Mannschaft/kKosten.

Kapitäne habe ich eigentlich immer min 2 rumsitzen, selten mehr, manchmal auch für ein paar Tage gar keinen, bis wieder einer generiert wird. Das war so ein Zeitraum von 3-5 Tagen.

Die Händler und Kuriere interessieren mich eh nicht. Die Händler haben keine vernünftigen Preise (letztes Angebot: 137 Felle für 897 GS Kaufpreis<- lol). Da hole ich im Schnitt 200-300 GS mehr raus...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. September 2005, 18:33

Zu diesem Thema kann man auch noch erwähnen, dass ja angeblich auch noch nicht gesetzte Kneipen in jungen Niederlassungen schon von Kapitänen besetzt werden!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. Oktober 2005, 12:43

Mir drängt sich mit der Zeit immer mehr der Verdacht auf, dass die Häufigkeit von Kneipenaufträgen auf irgendeine Art und Weise mit der Anzahl der Berufspiraten auf der Seekarte zusammenhängt.

Beweise dafür wären zum Beispiel, dass die Kneipenaufträge in den ersten Monaten, wo noch alle drei Startpiraten auf der Karte sind, die Kneipen immer bis zum Bersten voll sind.
Später, wenn kaum ein Pirat länger als eine Woche überlebt, werden die Aufträge seltener.
Ich habe in meinem Spiel gerade den letzten aktiven Piratenkonvoi beseitigt. Die neu generierten kommen erst in gut einer Woche aus ihren Nestern. Und tatsächlich ist auftragsmäßig in den Kneipen fast nichts zu finden.

Zitat

Bei mir ist in den Wintermonaten komplett tote Hose, was Piraten angeht. Weder "freie" auf der Karte noch die entsprechenden Aufträge sind zu kriegen.

Das bestätigt meine These auch. Dass Piraten im Dezember/Januar lieber in die Alpen fahren, hat es sogar schon bis in die Tippsammlung geschafft. Also ist in dieser Zeit in den Kneipen auch nicht gerade Rushhour.

Ich weiß nicht, ob alles 100%-ig stimmt, aber irgendetwas muss an der Überlegung schon dran sein.


Kleine Beobachtung am Rande: Je weniger Piratenjäger, Eskorten etc. in den Kneipen sind, desto größer wird die Anzahl der Schmuggler.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Oktober 2005, 15:39

@ Amselfass

Da liegst du gar nicht so falsch mit dem Zusammenhang der freien Piraten.
Bei meinen Versuchen hatte ich die Piraten nahezu vollständig in Ruhe gelassen. Lediglich Angriffe auf mich hatte ich abgewehrt und selbst hier war ich oft nur geflohen und habe den "Kollegen" nicht einkassiert. Als Resultat hatte ich jede Menge Kneipenaufträge und das nahezu ein ganzes Jahr lang !
Allerdings gibt es auch Gegenthesen und Vorfälle. Bei den Spielern im Contest 2005, die wie Gesil, Hosping usw. eine totale Nestblockade machen, also jeden aus dem Nest rausfahrenden Piraten einkassieren, gibt es trotzdem noch Kneipenaufträge, wie ich anhand der entsprechenden Saves feststellte.

Was die Winterpause angeht, nun ja, da bin ich zwiegespalten ...

Zum einen hatte ich in Spielen auch im Winter Piraten, die lieber Winterschlaf hielten, aber jetzt hier in meinem Contestspiel hatte ich im Winter 1300/ 1301 keinerlei Winterpause gehabt. Die hatten bei mir eher Osterferien gehabt und auch ne Sommerpause (im MM auf Ballermann 6 gewesen ?( ).
Allerdings hatte ich jetzt in den letzten 11 Septembertagen (ich musste einen kleinen Reload machen) wieder jede Menge Piraten als Kneipenauftrag, teilweise auch Kombinationen ( z.B. Flüchtling und Patrouille) in einer Kneipe.

Auf jeden Fall bin ich wieder beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Bei mir spielt immer wieder die kleine Sorge mit, daß sich die Mandela Spezialedition meldet. Solange kein Turm auf meinen Auslieger beim Ausliegertrick zurückschießt, geht es ja noch... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (1. Oktober 2005, 19:01)


Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. Oktober 2005, 17:18

vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang zwischen dem eigenen Piratentum und den Kneipenaufträgen (das ist jetzt wirklich nur wild gemutmaßt!)

... ich bin absolut friedlicher Händler, habe bisher noch nicht die schwarze Flagge gesetzt, vielleicht habe ich daher mehr Eskorten-Aufträge??? Wie geschrieben, eine wilde Vermutung....
mach et joot - bess dehmnäx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josch« (1. Oktober 2005, 19:09)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:13

Ähm, ...

eher umgekehrt Josch !
Wenn ich Pirat spiele und dabei die Piraten vollkommen in Ruhe lasse, dann habe ich ohne Ende Kneipenaufträge.
Jetzt in meinem Contest, wo ich seit Monaten die schwarze Fahne nicht mehr ausgepackt hatte, dafür aber jeden Kneipenauftrag annehme, möglichst jeden freien Piraten einkassiere, sobald er sich in die Nordsee wagt (in der Ostsee haben die noch Ruheraum, außer die greifen an) und auch 3 Nester platt gemacht hatte, da werden die Brüder plötzlich rar und machen Ferien.
Allerdings rüsten die Piraten wie gewohnt auf. Mittlerweile habe ich seit Monaten nur einen einzigen Einzelfahrer (Kraier) bei den freien Piraten gesehen. Ansonsten kommen die nur noch in 2er und 3er Konvois.Ebenso ist die Besatzungsstärke nun viel Höher. Kraier haben bei denen 25 - 28 Mann drauf, Koggen 38 - 40 Mann, Holke 45 - 50 Mann. Ebenso hatte die letzte Holk (kein Kneipenauftrag !) von denen ne volle Bewaffnung mit großen Werken. Eine Kogge hatte Bombarden drauf. Aber das kenne ich ja schon alles zu genüge und das Wettrüsten ist schon längst bei mir eingeleutet. Mittlerweile fahren alle Autokonvois neben dem Orlog mit einem voll aufgerüstetem Kriegsschiff drin.

Trotzdem kann es durchaus einen Zusammenhang mit dem eigenen Piratentum geben. Werden weiße Händler und Städte von einem selber angegriffen usw., dann stellt man eine Bedrohung da, auf die das Spiel reagiert. Lässt man dazu noch die Piraten seinerseits auch nur halbwegs in Ruhe, dann wird diese Bedrohung noch größer.
Es kann also sein, daß hier eine Reaktion im Spiel vorhanden ist. Es gibt zumindest einige deutliche Indizien dafür.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P