Ok, wenn schon bei konkreten Karten sind, auch ich habe mir mal eine gebastelt, allerdings eigentlich für ein eigenes Spiel. Aber ich denke mal, sie ist auch tauglich für einen Contest.
Es ist auch eine 20er Karte mit 7 Hansestädten, 4 Kontoren und 9 Faktoreien, die da wären:
Hansestädte = Lübeck, Hamburg, Stavanger, Stockholm, Brügge, London, Danzig.
Kontore = Stetin, Scarborough, Bremen, Köln
Faktoreien = Bergen, Edinburgh, Oslo, Ahus, Thorn, Visby, Riga, Helinki, Novgorod
Ich bin hier wie der Kätn hingegangen und habe das ganze etwas regionaler gemacht. So gibt es z.B. nur in Skandinavien Eisenerz. Genauer gesagt die Hansestädte Stavanger und Stockholm sind die einzigen mit effektiver Eisenerzprod., die Faktoreien Bergen, Helsinki und Oslo haben normale Produktion. Eisenwaren kann man da aber nicht produzieren, sondern nur in Lübeck, Hamburg usw.
Desweiteren gibt es nur eine Stadt mit effektiver Fellprod., Stavanger (immer Novgorod ist ja langweilig), ansonsten nur 2 x normale Produktion und 2 x Fellimport.
Bezüglich Wein ist Köln die einzige, aber dafür totale Weinstadt (effektive Prod. und Import). Gewürzimport gibt es gar nicht, muss man sich also tatsächlich komplett selber aus dem MM besorgen.
Ich denke mal die Karte ist gut spielbar, sicherlich schwierig, aber machbar. Es gibt natürlich auch hier Prod.-Ketten, aber einige sind mit Absicht nicht vorhanden, sprich man sich einen Rohstoff von woanders herholen. Vom Grundriss her habe auch ich versucht den geogrfischen Verhältnissen Rechnung zu tragen.
Hintergrund dieser Karte ist, daß ich ein neues Dauerspiel machen will, wo ich 6 NL´s gründen kann. Ferner geht es mir um die logistische Herausforderung, Rohstoffe sollen und müssen teilweise von A nach B für eine Produktion gebracht werden. Auf der anderen Seite hat man schon ein paar geschlossen Ketten, die aber gerade für die Vollausbauer schnell nicht reichen und man muss so ein logistisches Geschick an den Tag legen. So haben z.B. alle Faktoreien nur 1 effektive und 3 normale Prod. (Kontore 4 zu 2 und Städte 5 zu 2). Mit Absicht habe ich hier den Bedarf nach MM Importen eingebaut, so gibt es nicht eine Stadt mit Gewürzimport, einer nicht so wichtigen Ware aber auch nicht unwichtig. Auch die anderen Waren aus dem MM sind von der Produktionsmöglichkeit her nur begrenzt gehalten. Irgendwann reicht auch hier die Produktion nicht mehr und man muss isch die Sachen aus demm MM holen oder bastelt sich gezielt eine NL dafür.
Wie gesagt, nur mal nen Vorschlag und die Karte lässt sich natürlich noch ändern.
Mandela