Hi ho
spiele nach längerer pause mal wieder P2 (Standardkarte)
Meine erste NL(Stavanger) ist vor 4 Mo. fertig geworden, meine zweite (Windau) wird in 2 monaten fertig.
Das Badehaus und Gilde nicht zur Ausstattung einer NL gehören war mir ja noch ein wenig im gedächtnis, aber ich kann auch keinen Dahrlehnsgeber bauen.
Habe hier irgendwo gelesen, das das aber möglich sein soll in der NL einen Dahrlehnsgeber zu bauen. Im Baumenü gibt es aber keine entsprechende Option.
Kann jemand etwas dazu sagen ?
-------------
Als ergänzung zu meinem allerersten beitrag hier in diesem Forum von anno.... (
Tippsammlung)
habe ich festgestellt das ich bereits etwa 2 tage vor anerkennung meine Waren an die NL verkaufen kann, allerdings nur zur hälfte des üblichen Mindestpreis. Für Bier Gab es beispielsweise 17
, der einkauf war nach wie vor kostenlos.... einen tag vor der Anerkennung gab es dann die üblichen Marktpreise....
dies nur als info... wiel ich davon noch nirgends etwas gelesen habe.
Des weiteren fiel mir auf das die dritte mauer in der NL auch erst gebaut werden kann wenn die zweite fertig gebaut worden ist. wußte ich bisher nicht.(soll heißen habe ich nirgends in der Tippsammlung/Forum gelesen ;-))
mir sind noch so ein paar andere dinge aufgefallen die in der alten als auch in der neuen Tippsammlung nicht ganz korrekt beschrieben wurden aber das schreib ich mal ein anderes mal auf.
Aber eins noch vorweg:
Es gab ja mal öfters die frage was denn alles genau zur Anerkennung einer NL benötigt wird. Also unbedingt NOTWENDIG gebaut/erfüllt werden muss. Habe öfters gelesen das der bau von mind. 6 oder gar mehr Betrieben notwendig sei um seine NL anerkannt zu bekommen. DAS IST FALSCH.
Es mag durchaus SINNVOLL sein schon ein paar Betriebe zu bauen, aber NOTWENDIG ist nicht ein einziger. Für einen Anfänger (wie meiner einer) sind solche Angaben sehr irreführend.
gruß
GPS (ehemals: Gevatter Pescht un Schwefel)