@ Gesil
Ähm, ... wie soll ich dir das jetzt sagen?
In meinen vielfach zitiertem Dauerspiel habe ich eine NL (Newcastle) wegen 25 Startstädten und ich hatte im Mai dieses Spiel nach vielen Erkenntnissen von vorne gespielt Unter anderem hatte ich im Contest erfahren, daß die Kirche für die Anerkennung quasi sch... egal ist, was auch stimmt. Hauptsache die 1.000 EW und die Mauer ist am Stichtag vorhanden, was auch ohne Kirche geht. Also habe ich die Kirche mit Absicht nicht gebaut.
Nach etwa 4 Spieljahren stand aber plötzlich in meiner NL die Kirche im Rohbau, unzwar von irgendeinem KI gebaut.
Ebenso hat in meiner dortigen HS mein direkter KI Konkurrent das 2. Hospital gebaut, weil ich das verschlafen hatte. Das hatte ich allerdings im Gegensatz zur Kirche per Reload rückgängig gemacht, denn der hat da gar nix zu bauen, was ich nicht genehmige und ich baute das Teil dann.
Ich war zwar in beiden Fällen etwas verblüfft gewesen, aber es war für mich nichts Anormales oder Besonderes. Ich tat es einfach als eine Entscheidung des Programms in Verbindung mit dem bekanntem Zufallsgenerator.
Daher existiert jetzt kein Save davon, welches das jetzt beweist. Ob ich das noch mal reproduzieren kann weiß ich nicht. Ich habe zumindest jetzt erstmal keine Zeit dazu (auch weil sich bei meiner 2. Spielleidenschaft Cossaks II ein größerer Feldzug abzeichnet, auf den ich mich vorab noch mit Taktiken und Schlachtaufstellungen aus der Historie vorbereiten muss). Ich bin mir aber sicher, daß es hier keine Version von "Mandela Spezialedition" ist, denn da gab es ja bei Patroni schon mal was ähnliches...
Was ich aber bislang noch nicht erlebte sind Straßen und Brunnen, die von der KI gebaut wurden. Da kann die Wasserversorgung noch so grottenschlecht sein, die bauen keine Brunnen bei mir...
Mandela