Savegame Initialisierung
Initialisierung
Für fast alle Funktionen ist es relevant ist das Savegame zu initialisieren.
(ausnahmen sind Baumodus, TBKurs und die terminfunktion)
die Initialisierung erzeugt die "save"-Datei save/save.txt
Das Format der Datei ist unter
MapImport genauer beschrieben
Für diese Datei gibt es zwei mögliche quellen
die Ausgabe des online/kef import unter http://patrizierforum.net/kefconvert.php hochgeladen wird in save/save.txt gespeichert
dann reicht der Aufruf CREATESAVE=0
falls das nicht sinnvoll ist (Niederlassungen oder kein kef-file) dann einfach
CREATESAVE starten
damit die Staedte alle angeklickt werden koennen muss ein Kontor oder Schiff in jeder Stadt sein
CREATESAVE
die save/save.txt wird erstellt darin wird abgelegt welche Städte existieren + deren Stadtgrundrisse + Typen und Produktionen
zusätzlich wird die Namenslaenge ermittelt -> relevant für die In-Game-Befehlssteuerung
damit die Städte alle angeklickt werden können muss ein Kontor oder Schiff in jeder Stadt sein
erstellt das das save/save.txt file
das save wird nur bei programmstart geladen - wichtig wenn man oft zwischen mehreren karten wechselt
zur Produktions und Typ-feststellung
hier wird in allen Städten versucht das Stadtsymbol anzuklicken (dank Abhängigkeit von Region und Grundriss schlecht vorhersagbar daher kann das einige versuche brauchen) wenn dies durchgelaufen ist wird das ergebniss im
MapImportformat abgelegt
ist noch nicht klar wie gut die "trefferrate" ist bei Bürgermeisterstatuen
Klick-Test
Intensive Nutzer des Tools können für ein Save den kompletten Klicktest mittels
DO=TEST durchführen dadurch wird versucht alle Gebäude der Städte anzuklicken und falls möglich wird die Position der Klicks verändert. Das dauert daher kann man das aber auch je nach bedarf durchführen wenn es fehler gibt siehe:
Klick Test