Hier nochmal die Vorschläge die zur Abstimmung stehen:
Vorschlag von Tristan:
Einwohneranzahl, tägl. Produktionswert in

, Bevölkerungsstruktur und als Zeitdivisor die gespielten Monate
Vorschlag von Maghellan:
EW, Verkauf/Einkauf und Bonus für prozentuale Erhöhung von EW
Vorschlag von Mandela:
EW, Summe Reiche und Bonus EW Niederlassung
Vorschlag von Holzwurm:
Einwohner + Betriebe
Vorschlag von Elminger:
Einwohner, Zeitfaktor (Edit: eigentlich egal, aber bin eher für Tage, da dann "gerechter" abgerechnet wird, und ob ich durch 12 teile oder durch 365, ist m.E. nebensächlich für die Formelerstellung)
Vorschlag von Ugh!
Einwohner, UW, mit Zeitverlauf stark ansteigender Zeitdivisor nur auf den UW. Unbeschränker UW/ Einschränkung der Arbitrage notwendig
Vorschlag von Dr. No:
Auf jeden Fall die Einwohner, gerne gesehen eine Aufwertung Reicher und Wohlhabender, etwa durch spezielle Schichtfaktoren oder Koppelung an Luxuswarenverbrauch.
Auf jeden Fall den Zeitdivisor, den wir seit 2004 verwenden (nämlich meinen ), oder gar kein Zeitdivisor.
Gerne gesehen ein leistungsgetreueres Maß des Wirtschaftserfolgs an Stelle des UW, etwa auf Basis des täglichen Produktionswerts, um kapitalintensive Produktion zu belohnen. Ein vernünftiges Verhältnis zwischen Geld und Mensch sollte auch hier hergestellt werden, ähnlich weswegen es früher 1 EW = 1000

hieß.
Die Abstimmung läuft 11 Tage also bis zum Abend des 22. 11. 05
Die drei erstplatzierten Vorschläge der Abstimmung, werden den Vorschlagenden zur Ausarbeitung einer konkreten Formel zurückgegeben. Diese Formel wird im Forum gepostet und kurz in ihrer Wirkungsweise erklärt, danach wird darüber abgestimmt.
EDIT JOSCH
---
ich darf und möchte alle Contest - Teilnehmer erinnern, dass diese Formel über Eure "Rangfolge" innerhalb der contest-Tabelle entscheiden wird. Die Formel ist also schon sehr wichtig!
Ich bitte Euch also um Eure Stimmabgabe und insbesondere um Teilnahme an der Diskussion...
EDIT Tristan
Die Abstimmung ist beendet!