Im Smalltalk des Contest 2005 hatte ich es mit einer kleinen Frage angerissen, aber es scheint doch ein sehr komplexeres Thema zu sein, mit dem ich mich derzeit beschäftigen muss.
Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit den Problemen, daher mal dieser Beitrag.
Zur Erinnerung:
Ich habe das Problem, dass bei mir einige Autokonvois vom ZL ohne wichtige Waren (die im Smalltalk genannten Eisenwaren sind nur die wichtigste Ware) losfahren, weil der entsprechend die Lieferung bringende Konvoi kurz nach deren Abfahrt erst einläuft.
Allgemeiner Vorschlag von Gesil, Armo und Swartenhengst ist der, erst bei einem ausreichenden und ständigen Lagerbestand ein ZL System zu machen.
Das klingt logisch und ist wohl richtig. Ich habe es mir gründlich durch den Kopf gehen lassen und komme zu den Schluss, dass es so andere Probleme gibt. Vielleicht habe ich auch eine Lösung, die auf jeden Fall in meinem scharfen Spiel (schlimmer kann nicht werden) ausprobieren werde....:
Bei mir sind nur diese Waren tatsächlich im Übfluss / mit ständig hohem Lagerbestand vorhanden:
- Bier
- Fisch
- Getreide
- Honig (zumindest derzeit, Winter abwarten)
- Wein
- Salz (bedingt)
Der Rest ist relativ ausreichend vorhanden oder befindet sich im klaren Mangel. Am deutlichsten ist dieses neben Felle (stört aber nicht) bei den Eisenwaren und Tran der Fall.
Diese Tatsache ist das Hauptproblem und muss durch den Bau einer ausreichenden Produktion behoben werden. Das kostet allerdings vorallem Zeit und auch logistische Maßnahmen wegen dem erforderlichen Baumaterial und dem "Kampf" mit den im Bau befindlichen Mauern (inklusive Eisenwaren
).
Ich werde einfach mal meine Konvois alle erheblich umstellen, unzwar wie folgt:
a) Alle Autokonvois werden zunächst mal nur die ausreichend vorhandenen Waren wie bisher aus dem ZL mitnehmen. Nur die Konvois bei den wichtigen Städten nehmen auch die weniger ausreichend vorhandenen Waren mit.
b) Nur wenn mal genug von den weniger ausreichend vorhandenen Waren da ist oder es brennend dringend wird, bekommen die anderen Städte was ab, evtl. manuell.
c) Von den 3 Hauptporduktionsorten bei den Eisenwaren wird eine Stadt (Groningen) ausschließlich für den manuellen Eingriff frei gegeben. Hier sollen dann Notmaßnahmen und Baumaßnahmen mit gedeckt werden. Die restlichen beiden liefern wie gehabt nur per autokonvoi in das ZL. Manuelle Eingriffe können hier ein schweres Chaos anrichten.
d) Verstärkt werden Werkstätten und die benötigten Rohstoffbetriebe dazu gebaut. sie werden also anderen Sachen zunächst vorgezogen.
e) Tran ist die andere große Mangelware. Produktionsorte sind London und Ripen. London wird wie gehabt nur noch per Autokonvoi liefern. Ripen wird mit Bremen und Groningen einen gemeinsamen Autokonvoi erhalten, der nacheinander alle 3 Städte anfährt vom ZL aus. So können diese sehr nahen Städte auch in Autosystem eingefügt werden, was Tran besser ins ZL liefert.
Ich denkemal, diese Maßnahmen sollten schon mal einiges an Linderung bringen. Allerdings bin ich natürlich allen Vorschlägen hin offen. Ich bin mir sicher, daß diese Probleme zumindest in ähnlicher Form andere Spieler haben oder mal hatten.
Mandela