Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 2. November 2006, 18:24

Zitat

Original von Gesil
Reparaturen verkürzen nicht die Reparatur- bzw. Neubau-Dauer, aber sie erhöhen die möglichen Ladekapazitäten.
Neu- bzw. Ausbauten erhöhen nicht die Ladekapazität, aber sie verkürzen die Reparatur- bzw. Neubau-Dauer.

Dann ist damit also bestätigt, was ich vor Urzeiten beim Eröffnen dieses Threads geschrieben habe...

Dass nur und ausschließlich Ausbauten die Reparaturdauern in R.-Docks erhöhen, wäre mir aber ebenfalls neu. Ich habe im Contest das Dock in Aalborg zwar nicht gerade intensiv trainiert, aber so ein paar Tage waren nach einigen Reparaturen schon drin.

Wahrscheinlich werden die Docks anders behandelt als Werften. Bloß wie und - vor allem - wieso? :kratz:

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 6. November 2006, 08:50

Zitat

Original von Ugh!
Das ist nicht der Fall. Mein Contest-ZL in Aalborg war nach einigen Monaten intensiver Raparaturen soweit, dass die Reparaturdauer optimal war. Ausbauten hab ich dafür so gut wie keine (ich glaub sogar überhaupt keine) gemacht.

?( Hm. Das stimmt mich nachdenklich. Ich werde das nächste Woche überprüfen (bin diese Woche nicht zu Hause). Bei mir sind seit Jahren alle Werften und Reparaturdocks so weit, dass sie die größten Laderäume haben (was man bei den Pfändugen ersehen kann). AFAIR sind aber die Reparaturzeiten in den Docks sehr hoch - obwohl ich alle Kraier seit 3 Jahren ausschließlich in Malmö reparieren lasse. Ich poste das Ergebnis dann hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (6. November 2006, 08:51)


Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 6. November 2006, 09:02

Ich hab jetzt im contest mal statt auf reparieren auf ausbauen geklickt. Gleichzeitig wird in einem Anderen dock repariert mal sehen wie es ausgeht. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

RF

Pugnator Linguae Latinae

  • »RF« ist männlich

Beiträge: 673

Dabei seit: 31. März 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 6. November 2006, 12:30

Salve,

@Gesil: Wenn ich mich recht erinnere, dann steht im Handbuch, dass sich die Dock nicht trainieren lassen. Genau weiß0 ich es aber nicht.

Vale RF
"Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 6. November 2006, 23:30

Ich kann hier Ugh! bestätigen...

Abgesehen davon , daß auch bei mir in dem Contestspiel Aalborg das ZL ist, hat das teil am Ende 3 Laternen gehabt und die Reparaturzeit war dieselbe wie z.B. in der voll ausgebauten Werft in Danzig.
Allerdings habe ich in Aalborg später (ab der 2. Laterne) auch Ausbauten von Piraten-Kraiern zu Jägern / Orlogs betrieben, nicht nur Reparaturen der Autokonvois usw. Die Ausbauten waren aber nicht viele, vielleicht rund ein Dutzend oder etwas mehr...

Ergo kann man hier ein Dock auch voll durch Reparaturen hochpuschen, dauert aber natürlich länger als bei einer Werft, klar...

Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch zimlich sicher, daß man auch nur mit Neu- und Ausbauten eine Werft hinsichtlich der Schiffsgrößen hochpuschen kann. Im Contest habe ich Brügge so gut wie kaum was repariert (nur ein paar Notfälle), nur gebaut und auch kaum ausgebaut. Auch die MM Konvois fuhren letztlich nach London zur Reparatur oder direkt nach Aalborg (samt Waren).
Trotzdem stieg die Schiffsgröße stetig an, wenn auch langsamer ohne die vielen Reparaturen in der Werft wie sonst...
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (6. November 2006, 23:31)


Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 7. November 2006, 05:27

@Mandela

Ich repariere in Groningen seit einem Jahr 50 - 80 prozent aller gekaperten schiffe. Die werfft hat immer noch eine Laterne.

In Aalborg hab ich grade mit reparaturen angefangen und Statt auf reparieren auf AUsbauen geklickt wenn möglich. MAl sehen ob es einen unterschied gibt. Wenn gesil recht hat (wie meistens). Müßte die Alborger werft schneller werden und die in Groningen nicht. :crazy:
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 9. November 2006, 22:39

Ergänzend zu meinem Eingangspost möchte ich noch hinzufügen, dass ich in Aalborg anfangs auch nur repariert habe, erst mit Beginn meiner Nesterorgie habe ich dann die oben beschriebenen paar Schiffe ausgebaut. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass es dadurch bedeutend schneller ging. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 2. Februar 2007, 20:48

Hallo
Ich wollte gern wissen OB und WIE man ein Reperaturdock trainieren kann.
Nachdem ich mir diesen Thread und einige andere durchgelesen war ich ehrlich gesagt ratloser als vorher. Deshalb habe ich selber einige einfache Tests durchgefuehrt und wollte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten und zur diskussion stellen.

-> Reperaturen verbessern die Reperaturdauer,
-> Ob (grosse) Konvois oder Einzelschiffe repariert werden ist (vermutlich) egal.
-> Ausbauten verbessern Reperaturdauer
-> Reperaturdock zu trainieren ohne dort dann im grossen Massstab zu reparieren ist nutzlos.
(ausser man macht das um die Piraten oder Pfaendungsschiffe zu verbessern)


Und jetzt die Erklaerung wie ich darauf kam:

Also Standardkarte: Ripen soll trainiert werden.

Ich habe 2 Konvois im Hafen einen 59-Schiff-konvoi aus Kraiern und schniggen und einen Konvoi aus 12 Koggen (+Orlog=Holk) die Schiffe in beiden Konvois sind nicht ausgebaut.

Jetzt habe ich beide Konvois in einen Sturm gefahren so das der Kraierkonvoi 30-33 Herzen und der Koggenkonvoi 37-38 Herzen hatte.

In Ripen liegt ein Kraier mit 50 Herzen im Hafen. Dieser braucht 36 Tage um repariert zu werden.
Um den 1.12 wurden beide Konvois in Reperatur geschickt.
Die letzte Reperatur war am 13.1 zuende.
Danach koennte ich den 50Herz-Kraier in 15 Tagen reparieren.

Gegentest (S/L) ich repariere meine Konvois nicht. -> zum 13.1. brauch ich dann immernoch 36 Tage.
-> Reperaturen verbessern die Reperaturdauer,

So der naechste Test
sind Einzelreperaturen schlechter oder besser als Konvoireperaturen?
Also zurueck zum 1.12 und die konvois vor der Reperatur aufgeloest.
Das ergab das gleiche Ergebnis: das letzte Schiff war am 13.1. fertig und der 50H-Kraier brauchte dann auch 15 Tage.
Das gleiche Ergebnis kam auch heraus als ich beide Konvois zusammenlegte und reparierte.
-> Ob (grosse) Konvois oder Einzelschiffe repariert werden ist (vermutlich) egal.

So
jetzt noch der Test zum Schiffsausbau:
Hier wurden die Schiffe vorher nicht in einen Sturm gefahren.
Die Schiffe beider Konvois wurden alle am 1.12. auf Stufe 3 ausgebaut
Der letzte Ausbau war am 26.12 fertig.
Der 50Herz-Kraier brauchte dann 19 Tage zur Reperatur.

-> Ausbauten verbessern Reperaturdauer


Das hat meien Fragen soweit schon mal geklaert :)

Noch einige Worte zu Laternen und Reperaturdockverschlechterung
Anfangs hatte das Dock 1 Laterne
nach dem Ausbau hatte das Dock 2 Laternen.
nach der Reperatur hatte das Dock 3 Laternen.

Die Reperaturzeiten verschlechtern sich aber sehr schnell.
am 13.1 3 Laternen und 15 Tage (Reperaturzeit fuer den 50Herz-Kraier)
am 30.1 2 Laternen und 16 Tage
am 25.2 2 Laternen und 17 Tage
am 15.3 2 Laternen und 19 Tage
Ripen hat zwar einige kleine Autokonvois die sich dort derzeit reparieren lassen aber diese Reperaturen haben die aktuelle Reperaturduaer nicht aufrecht erhalten

-> Reperaturdock zu trainieren ohne dort dann im grossen Massstab zu reparieren ist nutzlos.
(ausser man macht das um die Piraten oder Pfaendungsschiffe zu verbessern)


Ach eine frage hab ich noch:
Die Reperatur/Bauzeiten kann man am Dock "ablesen" (Laternen und Krimskrams auf dem Dock). Kann man auch irgendwie die Last ablesen oder muss ich dazu warten bis meine Ripen-Darlehen mal nicht bezahlt werden?

EDIT:

um noch eine Vermutung einzustreuen:
Beim Ausbau kann man in der Ansicht sehen das ein schiff z.B. auf 130 Herzen ausgebaut wird.
In der Schiffsuebersicht sieht man waehrend des Ausbaus neben dem Ausbau-Pfeil eine Herzzahl. Diese ergibt sich einfach aus der Formel:
aktuelle Herzzahl/(Ausbau-Herzen/100) (Ausbau-Herzen=115/130 Je nach Stufe)

Die Vermutung ist jetzt der Ausbau (programmtechnisch) nur ne abgewandelte Form der Reperatur ist.
Also Ich baue ein Schiff aus. -> das Schiff wird sofort umgewandelt und eine (nicht abbrechbare) Reperatur startet. (das der Bau neuer Schiffe nach dem gleichen Prinzip geht kann ich mir gut vorstellen)

Ich habe dann versucht abzuschaetzen wieviele Herzen fuer einen Ausbau aller Schiffe repariert werden muessen.
z.B. Fuer ein 38-Herzen-Schiff ausgebaut wird sind das 71 Reperatur-Herzen
gesamt habe ich 1725 Herzen errechnet.
Im folgenden Test habe ich dann soviele Schiffe in Reperatur geschickt wie ich Reperatur-Herzen fuer den Ausbau errechent habe. Also 54*(100-32)
Reperatur und Ausbau muesssten so gleich viele Herzen wiederherstellen.

Der Ausbau ergab eine Reperaturdauer von 19 Tagen fuer den 50-Herz-Kraier.
Die Reperatur der 54 32-Herz-Kraier und -Schniggen ergab eine Reperaturdauer von 17 Tagen.
Diese erreichten Reperaturzeiten fuer den Kraier haetten gleich sein muessen wenn meine Theorie stimmt.
Es kann allerdings auch sein das die Stichprobe zu klein ist. Wenn jemand also zuviel Zeit hat kann er das ganze gerne mal mit nem richtig grossen Konvoi austesten.

Falko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (2. Februar 2007, 20:51)


Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 3. Februar 2007, 13:00

Gegen solch streng wissenschaftliche Analysen lässt sich wenig sagen. Leider steht sie in direktem Widerspruch zu einer der vorherigen Thesen, welche (nach eigenen Angaben) ebenfalls anhand akribischer und langfristiger Beobachtungen aufgestellt wurde:

Zitat

Original von Gesil:
Also meine Bebachtung sieht so aus (ich habe wirklich über einen längeren Zeitraum genau und regelmäßig kontrolliert):

Reparaturen verkürzen nicht die Reparatur- bzw. Neubau-Dauer, aber sie erhöhen die möglichen Ladekapazitäten.

Neu- bzw. Ausbauten erhöhen nicht die Ladekapazität, aber sie verkürzen die Reparatur- bzw. Neubau-Dauer.

Wenn in einer Werft ausschließlich Reparaturen stattfinden, kann man dort in passabler Zeit die höchsten Schiffstypen bekommen. Die Baudauer ist aber horrend (z.B. >200 Tage für einen Holk)

Wenn in einer Werft ausschließlich Neubauten stattfinden (Achtung auf die KI ! ), bleibt es bei 15er Schniggen, 28er Kraier und 45er Koggen, diese werden aber in wenigen Wochen fertig gestellt.


Ein möglicher Erklärungsversuch wäre, dass Gesil nach den Angaben aus dem zitierten Beitrag (vierter Absatz) nach einer Serie von Reparaturen lediglich die Bauzeit für neue Schiffe notiert und dann stillschweigend angenommen hat, diese verlaufe ebenso wie die Reparaturzeit.

Wenn ich genügend Schiffe zusammenkratzen kann, versuche ich das auch selbst einmal. Genügend untrainierte Docks habe ich ja. :O

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 3. Februar 2007, 13:49

Ich habe eben einen weiteren Test gemacht wie sich die Ausbauzeiten verbessern.
diese werden sowohl durch Reperaturen als auch durch Ausbauten verbessert
520 -100 herz Kogge auf Stufe 3 ausgebaut
vorher 29 Tage ausbauzeit
Nach Reperatur der Konvois 13 Tage
Nach Ausbau der Konvois 17 Tage
verhaelt sich also aehnlich wie die Reperaturzeiten.

Bei weiteren Test soltte man zwischen Langzeittest und solchen "Massenreperatur/ausbau"-tests unterschieden werden. Ich vermute die hohe Geschwindigkeit mit der die Docks ihre Faehigkeiten verlieren:
> am 13.1 3 Laternen und 15 Tage (Reperaturzeit fuer den 50Herz-Kraier)
> [...]
> am 15.3 2 Laternen und 19 Tage
pro monat 1 Tag Reperaturzeitverlust (fuer 50Herz Kraier)

koennte zu solch widerspruechlichen Erfahrungswerten fuehren.

Falko

PS:
Ich hab jetzt doch eine Pfaendung in Ripen gefunden die mir eine Schnigge liefert.
Allerdings hat diese Schnigge (auch ohne meine Massenreperaturen/Ausbauten) bereits 250 Last.
Also wird das Dock wohl mit Reperaturen im Vorfeld schon auf maximale Last gebracht worden sein.
(sind schliesslich auch schon einge Spieljahre vergangen und die Ki wurde in Ruhe gelassen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (3. Februar 2007, 14:08)


Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 3. Februar 2007, 21:39

@Amselfass
Falko hat ausschließlich seine Theorie zu Reparaturdocks untersucht, der von Dir zitierte Beitrag Gesils bezieht sich hingegen auf die Qualität von Werften!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:26

Oha, das muss ich wohl übersehen haben. :O

Marlin

Großhändler

  • »Marlin« ist männlich

Beiträge: 76

Dabei seit: 9. Dezember 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 19. April 2007, 14:13

Kann mir denn jemand sagen ob die Ladekapazität mehr steigt / es billiger ist wenn ich den Konvoi repariere / die einzelnen Schiffe repariere.
:giggle: :giggle:Viereck-Dreieck-Zweieck-Eineck-Ganz Weg :giggle: :giggle:

Kahansch

Haudegen

  • »Kahansch« ist männlich

Beiträge: 22

Dabei seit: 23. März 2007

Wohnort: Freiburg, Germany

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 19. April 2007, 14:29

Die Ladekapzität hängt vom Ausbaustand der Werft ab.

Schnigge minimal 150, maximal 250
Kraier minimal 280, maximal 350
Kogge minimal 450, maximal 550
Holk minimal 550, maximal 700

Bauzeiten sowie Reparaturzeiten sind ebenfalls von der Ausbaustufe der Werft anhängig. Soweit es mir bekannt ist, macht es keinen Unterschied ob der Konvoi oder jedes Schiff einzeln repariert wird.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 19. April 2007, 14:32

Die Ladekapazität deiner vorhandenen Schiffe steigt nicht. Lediglich die Kapazität von Neubauschiffen wird auf die Angaben von Kahnansch durch Training erhöht. Das dauert aber ein bisschen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

  • »Reklov-Hagen« ist männlich

Beiträge: 180

Dabei seit: 26. Juni 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 7. Mai 2007, 14:56

Reparaturdock ---> Werft ?

Hallo Me-h-rwissende!

Selbst auf die Gefahr "dassssss" Ihr den Klabautermann holt stelle ich die Frage in diesem thread!

Gibt es auch die Möglichkeit ein Reparaturdock zu einer WERFT auszubauen? Bin in einem neuen Spiel in Aalborg beheimatet. Mein Bestreben ist es die zur Super 1A Wunder Monsterstadt ;) auszubauen!
X( und da gehört auch eine ordentliche Werft dazu! :mad:

Danke schon jetzt für Eure Inputs

lG
:lupe: Reklov-Hagen

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 7. Mai 2007, 16:50

@Reklov-Hagen

Soweit mir bekannt, ist das bislang noch niemandem gelungen. Das heißt natürlich nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist. Vielleicht kommt ja nach der 50000. Reparatur im Dock plötzlich eine Werft hinzu. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dass so etwas tatsächlich vorkommt.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 8. Mai 2007, 09:59

Zitat

Original von Swartenhengst
Soweit mir bekannt, ist das bislang noch niemandem gelungen. Das heißt natürlich nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist. Vielleicht kommt ja nach der 50000. Reparatur im Dock plötzlich eine Werft hinzu. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dass so etwas tatsächlich vorkommt.

Es ist vom Spiel nicht vorgesehen, in einer Niederlassung mehr als das absolut notwendige zu bauen. Es gibt weder Gilde noch Badehaus - und eben auch keine Werft.

edit: Interessanter Weise treten die Konkurrenten aber der (nicht vorhandenen!) Gilde in den Niederlassungen bei...... :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (8. Mai 2007, 10:00)


Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:40

Zitat

Original von Gesil
Es ist vom Spiel nicht vorgesehen, in einer Niederlassung mehr als das absolut notwendige zu bauen. Es gibt weder Gilde noch Badehaus - und eben auch keine Werft.

edit: Interessanter Weise treten die Konkurrenten aber der (nicht vorhandenen!) Gilde in den Niederlassungen bei...... :crazy:


Nur ich kann der Gilde nicht beitreten, damit entfällt das Versteigern ungeliebter Betriebe...
Und die "Weißen" lassen ihre Schiffe reparieren, bevor das Dock überhaupt gesetzt ist..... Vieles, was Ascaron noch in Ordnung bringen könnte.

mfG
Magellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:04

Zitat

Original von Magellan
Und die "Weißen" lassen ihre Schiffe reparieren, bevor das Dock überhaupt gesetzt ist..... Vieles, was Ascaron noch in Ordnung bringen könnte.

Jein. Die Weißen lassen die Schiffe zwar in der noch nicht fertig gebauten Werft reparieren, aber diese Reparatur beginnt erst, wenn die Werft tatsächlich fertig gebaut ist. Wenn du wie ich im Contest 05 in einer NL so gut wie alle Gebäude auf einmal setzt, und die Werft irgendwann am Ende, filterst du damit ziemlich viele weiße Schiffe aus dem Schiffsverkehr aus. Denn der KI ist es egal, ob dort schon repariert werden kann. Sie sehen, dass eine Werft entstehen wird und warten dort so lange. :giggle:
"Irgendwann wird es dort eine Werft geben und dann wird mein Schiff repariert werden" - Tolle Einstellung. :rolleyes: