Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:14

Zitat

Original von Gesil

Zitat

Original von Magellan
Und die "Weißen" lassen ihre Schiffe reparieren, bevor das Dock überhaupt gesetzt ist..... Vieles, was Ascaron noch in Ordnung bringen könnte.

Jein. Die Weißen lassen die Schiffe zwar in der noch nicht fertig gebauten Werft reparieren, aber diese Reparatur beginnt erst, wenn die Werft tatsächlich fertig gebaut ist. Wenn du wie ich im Contest 05 in einer NL so gut wie alle Gebäude auf einmal setzt, und die Werft irgendwann am Ende, filterst du damit ziemlich viele weiße Schiffe aus dem Schiffsverkehr aus. Denn der KI ist es egal, ob dort schon repariert werden kann. Sie sehen, dass eine Werft entstehen wird und warten dort so lange. :giggle:
"Irgendwann wird es dort eine Werft geben und dann wird mein Schiff repariert werden" - Tolle Einstellung. :rolleyes:


Autokorrektur: "Werft" ersetzen durch "Reparaturdock".....

mfG
Magellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 14. Mai 2007, 20:54

Zitat

Jein. Die Weißen lassen die Schiffe zwar in der noch nicht fertig gebauten Werft reparieren, aber diese Reparatur beginnt erst, wenn die Werft tatsächlich fertig gebaut ist.


Das kann dem menschlichen Spieler übrigens genauso ergehen, zumindest habe ich da irgendein unliebsames Erlebnis aus dem Contest 2006 in Erinnerung, bei dem einer meiner Konvois in einem Dock versauerte, welches wiederum in der Bauwartereihe versauerte. Zerstreutheit rächt sich da gnadenlos. :giggle:

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 2. Februar 2008, 22:54

... und wieder steigt ein Thread aus den Tiefen des Hades hervor ...

Zur Zeit spiele ich wieder auf der Standardkarte und versuche, die Werft in Edinburgh hochzupäppeln, da ich bessere Lieferungen von den Piraten haben will. Es bestätigt sich im Moment: Durch Reparaturen steigt die Größe der Schiffe, aber es wird nicht schneller repariert. Es gibt auch keine weitere Laterne oder Baumaterial am Dock. Dafür liefern mir die Piraten u. a. 310-er Kraier und 480-er Koggen. Ich habe nur einmal einen Kraier ausgebaut, das wirkt sich noch nicht auf die Geschwindigkeit aus.

Da die Arbeitsgeschwindigkeit und die Größe der Schiffe offensichtlich unabhängig voneinander bestimmt werden, muß man wohl auch die Frage, wie schnell die angesammelten "Punkte" verfallen, getrennt betrachtet werden. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit ist klar, daß sie nach ca. einem Jahr "vergammeln".

Meine Frage: Wie sieht es bei den Reparaturen aus? Verfallen deren "Punkte" mit der Zeit, oder kommt es aufs gleiche heraus, ob ich die 12 gleichen Reparaturen in einem Monat, einem Jahr oder in 12 Jahren durchführe?
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:16

Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema Werftentwicklung auseinandergesetzt und stehe nun an einem Punkt, der Grundlage für weitere Recherchen und Überlegungen bilden kann. Nachfolgend also meine Erfahrungen zu diesem Thema und hoffentlich nicht allzuviele (teils der Bestätigung dienende) Wiederholungen bekannter Tatsachen.

Zunächst einmal: Was habe ich überhaupt gemacht, um etwas herauszufinden?
Antwort: Ich suchte mir in einem Savegame eine Stadt mit einer Werft, die augenscheinlich noch nicht weiterentwickelt wurde und schaffte üppige Mengen Schiffbaumaterials heran.
Dann speicherte ich das Spiel und dieser neue Spielstand wurde die Basis für meine Tests.
Ich gab bis heute eine ganze Reihe von Schiffen in Auftrag (immer unmittelbar nach Tagesbeginn) und regulierte während der Arbeiten den Zeitverlauf über die PLUS- und MINUS-Tasten des Ziffernblocks. Die sich verändernden Daten während der Bauvorgänge notierte ich und versuchte mich später an einer Auswertung.

Zur Veranschaulichung füge ich eine Bilddatei mit Tabellen bei, auf die ich mich in den nun folgenden Punkten beziehen werde. Ganz wichtig beim Vergleich der Tabellen: Die Zahlenwerte sind keineswegs fix! Ein an einem gewissen Tag begonnener Bau konnte nach mehreren Tests einen anderen Verlauf nehmen.
Getestet wurde immer die selbe, noch nicht entwickelte Werft (-> Danzig):

Punkt 1:
Ich habe festgestellt, dass es, beginnend am 11. Mai 1300, wöchentlich einen festen Stichtag gibt, dem sich zwei Vorgänge zuordnen lassen. Ausnahmslos an diesen Tagen...
  • erfolgt die Ausweitung des Werftangebots auf Schiffe mit größerem Laderaum.
  • kann es während eines Schiffbaus zu geringfügigen Anstiegen des Schiffbaupreises kommen (genauere Beschreibungen folgen im Punkt 2).


Die Schiffe mit vergrößertem Laderaum bringen zwei Veränderungen mit sich:
  • Eine Bewegung beim Baupreis. Auffallend dabei: Aufgewertete Schniggen und Kraier werden teurer, die 480er-Kogge jedoch vergünstigt sich überraschenderweise.
  • Die Menge benötigten Bauholzes für diese Schiffe erhöht sich. Da der Werft das Baumaterial vor Baubeginn bereitgestellt werden muss, wird deutlich: Wer an einem Tag gleich mehrere Schiffe in Auftrag gibt, kann während der Abarbeitung nicht vom zu erwartenden Angebot verbesserter Schiffe profitieren, denn sämtliche in Auftrag gegebenen Schiffe erhielten bei Auftragsvergabe nur Geld + Baustoffe für die kleinere Schiffausführung.


Punkt 2:
Wie schon erwähnt, kann es an den Stichtagen zu kleinen Baupreisveränderungen im einstelligen Bereich kommen.
Während des Baus neuer Schiffe zeigt sich ein Anstieg, nach Fertigstellung ("freie Werft") ein Rückgang. Keine Veränderungen hingegen konnte ich bislang bei Reparaturen oder Ausbauaufträgen sehen, allerdings habe ich Reparaturen nur wenig Zeit gewidmet.

In den Tabellen seht ihr beispielhaft Anstiege von 1 bis 2 Goldstücken.
Einige Regeln hierzu:
  • Die Preise sämtlicher angebotenen Schiffstypen verändern sich zeitgleich und in gleichem Maße.
  • Mit zunehmender Schiffgröße steigt die Gesamtzahl der GS.
  • Bei Vergabe mehrerer Bauaufträge an einem Tag ist die Gesamtzahl der GS am Ende höher als bei einer gleichen Zahl von Einzelaufträgen.
  • Das allererste Schiff einer nicht entwickelten Werft weist die höchste Preisanstiegsrate auf, nachfolgende Schiffbauten zeigen eine abfallende Anstiegsrate.
  • Nach Baufertigstellungen sinkt in der freien Werft der Baupreis in Schritten von 1 GS (und oftmals war zeitgleich ein Anstieg der Bautagezahl zu beobachten). Das Absinken verlangsamt sich im Verlauf.
  • Auch während laufender KI-Reparaturaufträge setzt sich der Preisrückgang fort.

Punkt 3:
Die Zahl der Bautage.
Für jeden Schiffstyp gibt es eigene, feste Schwellenwerte, an denen es zu einer Veränderung der Werftgrafik kommt (Laternen, Güter am Steg, s. Screenshots, unten).
Unabhängig davon eine andere Beobachtung: Schon nach Fertigstellung einer einzelnen Kogge kann es in der dann freien Werft vorkommen, dass die Anzahl der Bautage noch eine zeitlang weiter sinkt oder auch schwankt.

Punkt 4:
Das Fertigstellungsdatum verändert sich (selbst, wenn ich prozentuale Veränderungen zugrunde lege) nach meinem Eindruck nicht in gleicher Form wie die Anzahl der Bautage.

Punkt 5:
Einleitend sei gesagt: Der Zeitpunkt der Auftragsvergabe ist nicht identisch mit dem Baubeginn.
Ein Bau startet zu einem festen Zeitpunkt in der zweiten Tageshälfte.
Bei Auftragsvergabe unmittelbar nach Tagesbeginn zeigt sich noch am selben Tag, mit dem Baustart, erstmalig ein neues Datum. Hier erkannte ich ein Muster: Am Stichtag verkürzte sich in meinen Tests die Fertigstellungszeit bei Kraiern stets um 41 Tage, bei Koggen um 48 Tage. Alle übrigen Tage brachten nach Auftragsvergabe für beide Schiffe eine Veränderung von 28 Tagen.

Punkt 6:
Ein Baubeginn an (oder kurz vor) einem Stichtag führte bei meinen Tests zu einer kürzeren Bauzeit als bei einem Baubeginn nach dem Stichtag (s. in diesem Zusammenhang Punkt 2).
Ein Effekt, der jedoch bei nachfolgenden Bauten immer weniger zum Tragen kommt.

Auch der Bauzeitunterschied, der sich beim Vergleich der Einzel- mit den Zweieraufträgen oben zeigt, verringert sich ab dem zweiten Schiff erheblich.

Mal schauen, was sich zu dem Thema noch ergibt, das Kapitel 2 der neuen Tippsammlung wartet regelrecht darauf, noch Stoff zur Werftentwicklung aufzunehmen. :)






Bekannte Schwellenwerte (unvollständig):
SCH: 54 Tage -> 47 Tage -> 43 (*) Tage
KRA: 77 Tage -> 63 Tage -> 56 (*) Tage -> 53 (*) Tage
KOG: 106 Tage -> 85 Tage -> 73 Tage -> 64 (*) Tage -> 59 (*) Tage

(*) = Ungenauigkeiten bedingt durch Laderaumveränderungen (...längere Bauzeit) möglich.

EDIT: Kleinen Datumsfehler in Punkt 1 korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (7. Juli 2009, 23:54)


Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:02

Leider komme ich nicht dazu, mich weiter mit diesem Thema zu befassen, obwohl die Werft sicher noch das eine oder andere Geheimnis in sich birgt und bei mir einige Fragen offenlässt.

Eine einzelne, eher flüchtige Beobachtung brachte mich bspw. auf den Gedanken, dass Reparaturen, die während eines Schiffbaus erfolgen, nicht nur die Entwicklung höherentwickelter Schiffstypen fördern, sondern auch den Nachteil haben könnten, dass sie die Fertigstellung des gerade in Bau befindlichen Schiffes verzögern (einige Werftmitarbeiter zur Reparatur abkommandiert?).
Auch das Phänomen, dass sich eine Werft nach Baufertigstellung offenbar noch eine zeitlang weiterentwickeln kann (-> Anzahl der Bautage), versuchte ich in diesem Zusammenhang zu sehen. So überlegte ich mir schon, ob dabei nicht die Bauverzögerungen korrigiert werden, die sich durch die Reparaturen ergeben haben könnten.
Aber diese Gedankengänge sind, wie gesagt, höchst spekulativ.
Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust, weiter in diese Materie einzutauchen. :)