Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Hm, das is ja wirklich kein schöner Bug. Da steckt man soviel Zeit in ein Savegame und dann sowas! Aber der Spielstand is ja nich wirklich komplett hinüber, man kann bzw. darf nur nicht mehr Schiffe umbennen, oder?
Bei dem Fall von fx... war aber, wenn ich das richtig verstanden hab, nur das Umbennen einer bestimmten Schnigge für den Absturz verantwortlich. Auch spielten da die Art der Namen eine Rolle und ob sie in Konvois steckten oder nicht. Hast du sowas schon mal getestet? Wenn du den noch funktionierenden Spielstand hochlädst, würde ich auch gerne ein bisschen rumprobieren
Also bei mir gings erst nach etwa 6 Monaten und vielen Schiffsbauten nicht mehr weiter. Es scheint aber wirklich an der Anzahl der gesamten Schiffe inklusive KI zu liegen. Ich hab jetzt einen Spielstand generiert, bei dem noch genau ein beliebiges Schiff umbenannt werden kann. Einen halben Tag später geht das auch nicht mehr. Ursache: der Stapellauf eines Schiffes der KI. Ein paar Tage später kommt der Stapellauf eines eigenen Schiffes. Ab da klappt S/L gar nicht mehr.Ich habe ein Save wo das Umbenennen noch funzt, der Fehler tritt dann ein paar Wochen später trotzdem auf.
Ich versteh nur überhaupt nicht, warum das Problem nur manchmal auftritt und nicht bei jedem ab einer bestimmten Schiffsmenge. Bei Bienetag sind es ja nur knapp über 1000 und die KI dürfte auch nicht mehr als max. 500 Schiffe haben. Eher deutlich darunter. Es müsste also eiglt. noch eine zweite Ursache geben, alla Verhätlnis zwischen Schiffs-und Matrosenanzahl oder soMit einem Save wo ich "nur" ca. 6500 Schiffe hatte, konnte ich noch weiter spielen
Hm, also eigtl hab ich das ja probiert:Heute würde ich den Bug so angehen:
Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und überhaupt keine einzige Schiffsbezeichnung ändern.
Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und alle Schiffe auf andere Namen umbenennen.
Yup, genau das meinte ich damit!Oder meintest du mit "alle Schiffe auf andere Namen umbenennen", dass man alle 1000 Schiffe umbennen soll? Das wär aber ne Heidenarbeit, die ich nicht testen würde
Puh, da bist du aber optimistisch. Und Spaß macht so ne Sisyphusarbeit auch nich. Deswegen war ich eigtl dafür, das Projekt in Teamarbeit anzugehen und hab einfach mal den Anfang gemacht mit ner gefühlten viertel Stunde und gefühlten 100 Schiffen. Hab dann aber feststellen müssen: Man kann nur noch ca. 28 Schiffe umbenennen, danach is Schluss mit S/L. Das kommt auch ganz gut hin mit der Anzahl der Schiffe, die ich in nem halben Jahr vorspultesten gebaut hab. Benenn ich nur 25 Schiffe um, kann ich anschließend noch 3 neue Schiffe bauen. Das bedeutet also: Schiff umbenennen = Schiff neubauenMuss doch schnell geändert sein. Jedenfalls in unter einer Stunde.
Ja, so hab ich es zumindest aus meinen Tests geschlossen. Auch Namen von versenkten Schiffen.Wenn ich es richtig verstanden habe, werden aber alle bereits genutzten Namen in dieser endlichen DB gespeichert?
So genau weiß ich das nich. Ich seh zwar immer wieder bekannte Namen, aber auch immer mal wieder neue.Die KI verwendet doch immer Namen, von bereits gekaperten/umbenannten oder versenkten Schiffen, oder?
Eine gute Idee! Ich weiß bloß nich, ob man damit auch wirklich den KI-Schiffsbau blockiert. Anders rum blockiert ja nie ein KI-Schiffsbau die eigenen Bauten.Alternativ könnte man dann auch einfach alle Werften persönlich auslasten und KI Schiffsbau verhindern?
Kein Ding, ich knobel gerne rum. Und außerdem will ich ja auch nicht, dass sowas bei mir mal auftrittBeste Grüße und nochmals vielen Dank
Das war eigtl. ernst gemeint Es stimmt ja, dass die Piratenschiffe sich dann bald auf ins Nest machen, um danach repariert mit einem zweiten Schiff im Konvoi wieder aufzutauchen. Aber: dieser Vorgang dauert vllt ein halbes Jahr, bei 5 vllt noch etwas länger. Dann könnte man den Zweierkonvoi wieder auf wenige runterschießen. Vllt sogar ein Schiff ganz versenken. So genau weiß ich das nich.Die Piraten "nur" runterschießen ist eher ein schlechter Scherz.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer