Ich bin zwar nun wirklich kein Versorgungsprofi,
aber ich glaube so, wie er den Post gestaltet hat, sollte es schon das sein, was in der Markthalle unter der Schaltfläche "Wochenverbrauch" angezeigt wird.
Der Bestand (erste Schaltfläche) hat lediglich Kontrollfunktion, die Bestandsmenge ist aber wichtig für das Zufriedenheitslevel deiner Bürger. Laut Tippsammlung von 2010 brauchen Bürger für perfekte Zufriedenheit
bezüglich einer Ware
einen Bestand, der dem 2-Wochen Verbrauch entspricht. (Weil sie dann ruhig schlafen können
).
Die Frage mit dem Tran verstehe ich nicht ganz. Du listest als Beispiel Danzig mit einem Eisenwarenverbrauch von 465 auf. Deine Stadt müsste ja schon ca. 15.000 Einwohner haben. Die städtischen, produzierenden Betriebe sind jedoch fix und reichen nur aus um 4000-4500 Einwohner zu versorgen. Danach musst du alles selber produzieren.
Der Walfänger (Fischer) erzeugt automatisch neben Tran ineffektiv Fisch als Kombinationsproduktion. Jedoch nicht halb, sondern 75% der Produktionsmenge eines normalen Fischers.
Ob du jetzt Tran, Fisch , beides oder keines von beiden liefern musst, hängt lediglich von deiner Stadtgröße (und ob die Ware dort produziert wird ) ab.
Dazu musst du nur den Wochenvebrauch und die Wochenproduktion (Angezeigt im Spiel wird wegen eines Bugs die Tagesproduktion obwohl Woche dransteht) mit einander vergleichen und die Differenz liefern.
Vielleicht missverstehe ich dich jetzt aber auch total und du wolltest auf etwas ganz anderes hinaus???