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STI23

Krämer

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1

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:36

Beobachtungen und Fragen

Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme, zunächst einen großen Dank an alle, die das Forum durch ihre Beiträge und technische Unterstützung am "Leben" erhalten. :170:

Da ja geben seliger denn nehmen sein soll, fange ich mit meinen Beobachtungen an. Ich weis nicht, ob es sich dabei um wirkliche Neuigkeiten handelt, jedoch hab ich sie hier noch nicht gelesen.

- es ist möglich für die Stufen Fernkaufmann, Großkaufmann und Ratsherr jeweils einen Gildenbeitritt mehr vorzunehmen und das dazugehörende Kontor zu bauen, als dies eigentlich stufentechnisch vorgesehen bzw. erforderlich ist - da ja die entsprechenden Kosten mit jeder Stufe (respektive den einzelnen Bedingungen Vermögen, Schiffe etc.) abhängen, ermöglichst dies eine schöne Möglichkeit Geld zu sparen

- hinsichtlich des möglichen Findens einer Flaschenpost und der Möglichkeit einen Teil der Schatzkarte käuflich zu erwerben besteht nach meiner Beobachtung kein Zusammenhang - ein Teil wird alle 50 Tage zum Kauf angeboten (hatte z. B. den Fall von vier Flaschenpostfunden in ca. zwei Wochen - oder auch Fund und Kauf am gleichen Tag) - den in einem anderen Thread dargelegten Sachverhalt zwischen Häufigkeit von Schatzkartenteilen und dem Geldverleihen kann ich nach eigener Erhebung jedoch nicht bestätigen

- als begeisterter P2 Spieler hatte ich zunächst versucht, bewährte Maßnahmen in P4 zu adaptieren - z.B. auch die 2-Stopp-Strategie der Versorgungskonvois - habe jedoch feststellen müssen, dass dies zwar grundsätzlich möglich ist, aber einen für mich entscheidenden Haken aufweist - in den Fällen, wo eine Stadt eine Hafengebühr erhebt, werden zwei Zahlungen fällig - da das Programm so tut, als ob zwischendurch der Hafen verlassen würde - was insbesondere bei Konvois, welche mehrere Städte anfahren, einen ordentlichen Betrag ausmachen kann

- des weiteren ist zur Hafengebühr auszuführen, dass diese entgegen der Darstellung im Programm nicht von der Kapazität des Konvois, sondern von der tatsächlich geladenen Fassanzahl berechnet wird

Nach einem Testen verschiedener Aspekte des Spiels blieben leider noch einige Fragen offen. ?(

- Da mir die Handelspannen unterhalb der Profistufe zu groß und mithin die Entwicklung des eigenen Unternehmens zu einfach ist (ich denke noch nicht in Vollausbaukategorien), bestimmt dies für mich die Startauswahl. Jedoch zieht dies andere Aspekte des Spiels nach sich, die m. E. reichlich unrealistisch sind (z.B. das der Hafen von Köln drei Jahre in Folge jeweils als erster zugefroren sein soll -so oft wie im RL in den letzten hundert Jahren) oder Städte trotz Brunnenabdeckung von 100% völlig abbrennen (vor dem Brand 3.500 EW, danach 8!!! EW) - nach meiner Beobachtung ist kein Ereignis tatsächlich Teil einer Kette von Entwicklungen (z.B. Dürre im Sommer = erhöhte Brandgefahr), sondern pur willkürlich - Test per S/L ergab nicht eine Wiederholung eines Ereignisses

Ich habe den Modding-Thread gelesen, jedoch bin ich nicht eindeutig fündig geworden. Daher meine erste Frage - besteht irgendeine Möglichkeit Teile verschiedener Schwierigkeitsstufen miteinander zu kombinieren, ohne das Programm "auseinander" nehmen zu müssen?

- ein besonderer Dank geht meinerseits an die Leute, welche durch ihre Modding-Arbeit die Hansewelt bereichert haben. Um mich an die verschiedene Möglichkeiten heranzuarbeiten, habe ich zunächst das Modding-Tool V2.0 von Falko genutzt und wollte zunächst nur einige Landwege zusätzlich ins Spiel bringen (keine weiteren Änderungen). Ich habe die auf der Ausgabeseite des Tools stehenden Einträge in die jeweiligen ini-Dateien kopiert. Nach Start eines neuen Spiels stellte ich fest, dass z. B. nach Anweisung für ein Schiff zur Fahrt nach Oslo - eine Route nach nördlich von Bergen angezeigt wurde. Nach Prüfung der ini-Dateien stellte ich fest, das sich in der townpos.ini bei mehreren Städten die x und y Anfahrtskoordinaten verändert hatten.

Ist dies so gewollt bzw. für die neuen Landwege so erforderlich?

Meine dritte Frage bezieht sich ebenfalls auf ein Modding-Thema. Sehr interessant fand ich dort u.a. die Möglichkeit eine weitere Stadt im MM dazu zubekommen. Die notwendigen Änderungen habe ich erfolgreich vorgenommen.

Führt diese Änderung tatsächlich zu einer Steigerung des MM-Handels (spricht der möglichen Importe) oder wird das Handelsvolumen von vorher 5 Städten nur auf nunmehr 6 Städte verteilt?

Für etwaige Hilfe danke ich schon mal im Voraus!

Kalynorass

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2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 02:53

Ahoi, STI23 & herzlich willkommen im Forum!

Ich schreibe nicht, weil ich Dir vernünftig antworten könnte — begrüßen möchte ich Dich allemal dennoch! :) — aber immerhin weiß ich, dass es mindestens einen Crack gibt, den berüchtigten Konteradmiral Cete, der Dir viel vom PIV-Pferd erzählen kann, doch just im Urlaub ist. Bitte sei ein bisschen geduldig, sollte sich inzwischen kein anderer finden! :D

Dorimil

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3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:31

1) Einfrieren:
soweit ich das noch weiß, können (fast) alle Häfen einfrieren. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit oberhalb einer Diagonalen in NW-SO-Richtung häufiger der Fall. Das Köln dreimal hintereinander einfriert ist reiner Zufall.

2) Ereignisse generell:
Das Spiel "würfelt". Deshalb kann fast jedes Ereignis duch Save/Load beeinflusst werden.

3) Brunnen und Feuer:
eine 100% Abdeckung mit Brunnen beteutet nicht (!), daß kein Feuer mehr ausbricht, sondern nur, daß die Wahrscheinlichkeit stark gesenkt wurde. Allerdings kann der Brand auch durch den Brandstifter aus der Kneipe hervorgerunfen worden sein. Die KI nutzt diese Typen recht gerne.
Bei der Brandbekämpfung helfen die Brunnen weniger. Hier helfen nur Brandschneisen um das Feuer einzudämmen. Meist reicht eine Strassenbreite, manchmal muss es mehr sein...zwei Gebäudebreiten haben sich bisher als immer ausreichend herausgestellt, um einen brand erfolgreich einzudämmen.

4) Modding allgemein
Es ist möglich verschiedene Spieleinstellungen zu modden. Ein einfaches Spiel mit Profi-Preisen sollte eigentlich gehen.

Allerdings bin ich beim Modden blutiger Anfänger und habe bei mir nur Kleinigkeiten verändert. Speziell bei den Landwegen und den MM-Städten bitte auf Cete und/oder Falko warten...die wissen da (viel) mehr! ;)

Ach ja:

Willkommen im Forum! :cheers:
Dorimil

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STI23

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4

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:27

Vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß sowie die ersten Antworten. :)

Hinsichtlich der Antwort zum Thema Feuer habe ich eine Anschlussfrage. Zwar ist es m.E. nach schon skurril, dass eine ausreichende Brunnenabdeckung keinen Einfluss auf die Ausbreitung des Feuers hat, (man konnte das Wasser ja zum Löschen benutzen) aber soweit so gut. Die Brandschneisen sind eine gute Idee. Sehe ich das richtig, dass man nur eigene Gebäude abreißen kann oder hat man z.B. als BM die Möglichkeit auch andere Gebäude abzureißen?

Dorimil

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5

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:42

Man kann nur eigene Gebäude abreissen.
Da aber später das Geld eh in rauhen Mengen fliesst, kann man die Stadt "aufkaufen". Warum soll auch der Konkurrent mit den Gebäuden Profite machen! ;)
Dorimil

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6

Dienstag, 23. Juni 2015, 23:17

Moin STI23,

auch von mir zunächst Herzlich Willkommen im Forum (nachträglich)!

Schwierigkeitsgrade mischen
Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber folgendes wäre möglich (die drei Zahlen stehen jeweils für die Schwierigkeitsgrade):
tradesystem.ini: [Preisfaktoren]
gameplay.ini: [Difficulty] und [Abwanderung]

Landwege
Die Änderung der Anfahrtpositionen in der townpos.ini ist für neue Landwege nicht zwingend notwendig, kann aber ab und an zu schickeren Animationen führen. Ob Falkos Tool hier wirklich manipuliert, weiß ich leider nicht, kann's mir aber eigentlich nicht vorstellen (obwohl wir das seinerzeit tatsächlich diskutiert haben). Der von Dir beschriebene Effekt hört sich auf jeden Fall falsch an, kannst Du uns einen Screenshot beisteuern?
Wenn Du einen Schwierigkeitsgrad ohne zufrierende Häfen spielst, sind die zusätzlichen Landwege zu Hafenstädten leider nicht wirklich sinnig, da die Trecks regelmäßig überfallen und geplündert werden. Selbst dann noch, wenn Du alle Anteile einer Region gekauft hast. Übrigens ist die effektivste Treck-Bewachung, warum auch immer, gar keine Bewachung, die geplünderten Mengen sind kleiner.

Mittelmeer
Das Warenangebot der MM-Städte hängt von der Besuchsfrequenz und der Größe (Einwohner) der Hanse ab. Eine zusätzliche Stadt sollte also zu erhöhtem Import-Potential führen, um das sicher behaupten zu können, fehlen mir aber ausreichend Save-Games in fortgeschrittenem Stadion (> 1 Mio Einwohner). Außerdem verkaufen "meine" MM-Städte Kleidung statt Tuch/Wein, so dass ich nur den Gewürzimport kontrollieren kann.
Wenn Du hier etwas "nachhelfen" möchtest, könntest Du in der expedition.ini alle weit entfernten Städte in eine Region packen und dadurch "kurze Wege" erreichen (bis auf einen), oder gleich am Distance-Parameter schrauben.

Handelsrouten
In P4 ist der P2-Doppelstopp nicht mehr zwingend notwendig:
Zentrallager Ausladen: max
Zentrallager Einladen: benötigte Mengen (wie gehabt)
Stadt Ausladen: max
Stadt Einladen: max
In der Stadt wird beim Verwalter unter Wareneinkauf die Menge eingestellt, die bei Ablegen des Versorgungskonvois im Lager verbleiben soll, und mit dem Schloss gesperrt (das ging in P2 noch nicht).

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. ;)
Viel Spaß beim Zocken!


Gruß
Cete

STI23

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7

Mittwoch, 24. Juni 2015, 16:41

Vielen Dank für die Begrüssung und deine Antworten, Cete. :170:

Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades werde ich mal schauen (ich glaube in Falkos Tool eine Möglichkeit zur Einstellung von Preisen gesehen zu haben), wobei ich eigentlich nur mit den andauernden Katastrophen ein Problem habe. Nicht so sehr damit, dass es überhaupt welche gibt, sondern mit der Häufigkeit und Beliebigkeit des Auftretens. Was nutzt einem z.B. die beste Brunnenabdeckung, wenn Brände trotzdem nach Lust und Laune auftreten und die Brunnen nicht mal einen Einfluss auf das Ausmaß des Brandes haben. Manchmal kommt man sich vor wie in einem Katastrophensimulator, wobei man herausfinden will, zu welchem Zeitpunkt der Spieler die Axt nimmt und seinen PC zu Kleinholz verarbeitet. Gerade in den ersten beiden Jahren hat man kaum eine Möglichkeit, dem sinnvoll zu begegnen. Das Zufrieren eines Hafen z.B. ist nach meinen bisherigen Erfahrungen im Spiel eher Standard als Ausnahme (im Schnitt bislang 75% aller Häfen jedes Jahr), im Gegensatz zum RL. Die Abmilderung durch die Landwege steht da ja in den meisten Fällen auch noch nicht zur Verfügung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann es veränderte Anfahrtspositionen für Landwege geben. Dies sollte dann aber doch keine Auswirkungen auf die Anfahrtspositionen für Seewege haben, oder? Im von mir beschriebenen Fall betraf dies keinen Landweg, sondern eine Schiffsroute (im festgestellten Fall nach Oslo). Die durch die Linie im Spiel angezeigte Route führte zu einem Punkt oberhalb von Bergen. Leider habe ich keinen Spielstand hiervon, da ich dies unmittelbar nach Spielstart festgestellt und noch nicht gespeichert hatte. Da ich annehme, dass es sich hierbei um einen reproduzierbaren Vorgang handelt, kann ich wenn es von Interesse ist, dies erneut so einstellen und einen entsprechenden Screenshot machen. Beim Abgleich der originalen und der veränderten Daten (ich hatte alles 1 zu 1 aus Falkos Tool in die betreffenden Dateien kopiert), stellte ich dann fest, dass neben Oslo auch Novgorod veränderte Koordinaten aufwies. Ich habe die Änderung der Koordinaten rückgängig gemacht und bislang im Spiel kein Problem mehr feststellen können (noch nicht alle Landwege zu den beiden Städten sind in meinem aktuellen Spiel fertiggestellt).

Hinsichtlich der Landwege sind mir zwei weitere Sachen aufgefallen. Beim Landweg von Stettin nach Danzig fahren die Karren immer in die verkehrte Richtung. ?( Wenn z. B. der Karren in Stettin losfährt, springt er nach dem Verlassen der Stadt nach Danzig und fährt den Weg nach Stettin zurück - beim Eintreffen in Stettin springt er dann nach Danzig.

Gerade aktuell habe ich im Spiel die Möglichkeit erhalten, den Landweg von Stettin nach Posen freizuschalten, jedoch erhielt ich den Auftrag hierfür in Livland (Reval).

Welche Änderung muss ich vornehmen, um dies zu ändern und kann dies hinsichtlich des ersten Falles auch während des aktuellen Spiels geändert werden?

Vielen Dank für deine Erläuterung zum Thema Routenplanung bzw. -stopps. Ich finde durchaus, dass dies in P IV besser gelöst ist als in P II - insoweit wollte ich nur meine Erkenntnis hierzu mitteilen, da ich in einem anderen, länger zurückliegenden Thread eine Diskussion mit unentschiedenem Ausgang zu diesem Thema gelesen hatte und keinen Hinweis auf die Hafengebühr fand.

So, dann will ich mal weitersegeln und schauen was hinter der nächsten Landzunge auf mich wartet. :eek2:

Vielen Dank im Voraus!

8

Mittwoch, 24. Juni 2015, 18:40

Moin STI23,

Schwierigkeitsgrad mischen
Neben den Preisfaktoren könntest Du in der tradesystem.ini auch noch die Arbeitslöhne oder die Betriebekosten erhöhen um es wirtschaflich anspruchsvoller zu gestalten.
Ehrlich gesagt geht es mir mit den Katastrophen genauso wie Dir, "Häufigkeit und Beliebigkeit" ist auch aus meiner Sicht gut ausgedrückt.

Anfahrtpositionen
Es gibt nur eine Anfahrtposition (X+Y), einen Unterschied zwischen Land- und Seeweg macht das Spiel dabei meines Wissens nicht. Dass veränderte Anfahrtpositionen die Routen veändern, sollte nicht so sein, schon gar nicht für einen Seeweg. Gut, dass Du es schon hingebastelt bekommen hast. ;)

Stettin-Danzig
Sind in der townlist.ini bei dem entsprechenden countryway eventuell StadtA und StastB vertauscht (welche Stadt welche Nummer hat, siehst Du oben in der townlist.ini)?
Ansonsten könntest Du noch versuchen in der highway.ini die Reihenfolge der Koordinaten des entsprechenden highways umzukehren. Die Nummer der highways entspricht den countryways in der townlist.ini minus eins.

Regionsfremdes Landweg-Angebot
Das hatte ich seinerzeit auch, weiß aber leider nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe. Eventuell mal die Regionszuordnungen in der townpos.ini checken, kann aber auch sein, dass ich es damals einfach ignoriert habe, weil die Straße an sich in Ordnung war.

Beim Landweg-Modding ändern sich im laufenden Spiel bereits fertiggestellte oder in Bau befindliche Treck-Gebäude (townmaps) nicht mehr. Das könnte bei den Straßen auch so sein, einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß hinter der nächsten Landzunge!


Gruß
Cete

Falko

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9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 22:17


Zitat von »Daan Hugo«


Tutorial: Wie kann ich einen neuen Landweg erzeugen? / Wie kann ich eine neue Stadt erzeugen?
Schritt 2: Den Landweg eintragen

In der Datei 'townlist.ini' lassen sich Einträge finden:

Quellcode

1
2
'[Countrytowns] ; Landwege mit StadtA, StadtB, RegionA, RegionB, neue Stadt, Bedingung Lo, Hi, MainRoadA, MainRoadB 
countryway01 = 9, 10, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2'

Diese Einträge lassen sich wie folgt entschlüßeln:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
'countrywayXX' - fortlaufenden Nummerierung der Landwege

'countryway99 = R, S, T, U, V, W, X, Y, Z' 
R = Stadt A
S = Stadt B
T = RegionA
U = RegionB
V = neue Stadt
W = Bedingung low (Exsistenz einer Stadt)
X = Bedingung high (Exsistenz einer Stadt)
Y = MainRoadA
Z = MainRoadB

MainRoad = Die 3 Hauptstraßen jeder Stadt vom Meer aus betrachtet von links nach rechts (0/1/2)


die mainroad einstellung stellt ein von wo der karren von stadtmitte richtung zielstadt faehrt
hab aber noch keinen einfluss auf seezufahrt durch diese zahl gemerkt

STI23

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10

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:00

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Schön zu sehen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz allein bin. Ich werde mal die verschiedenen Sachen ausprobieren und eine Rückmeldung geben, wenn ich relevante Dinge feststellen sollte. Wird aber ein bisschen dauern, weil ich dafür ein neues Spiel anfangen will und erstmal das aktuelle noch eine Weile weiterspielen möchte. Mit deinem Tipp hinsichtlich des Landweges Stettin-Danzig hast Du wohl ins schwarze getroffen. In der Townlist.ini steht erst Danzig und dann Stettin. Sofern dies die Ursache sein sollte, kann ich nun zumindest sagen, dass eine Änderung der Richtung des Fahrtweges des Karrens ist im laufenden Spiel nicht möglich ist. Ebenfalls richtig war die fehlerhafte Regionszuordnung in der Townpos.ini für den Landweg Stettin-Posen, habe beim Abgleich noch eine weitere fehlerhafte entdeckt (Danzig-Thorn). :170:

@Falko - Als erstes Mal vielen Dank für dein Tool, ohne das ich das Thema Modding wahrscheinlich sehr schnell aufgegeben hätte! :170: Ich habe gerade die von mir damals eingestellten Änderungen (nur Landwege hinzugefügt) erneut in das Tool (Version 2) eingegeben. Dies ist die Ausgabe im Reiter Townpos.ini:

Hier klicken für weitere Informationen
// Edinburgh [Stadt0] AnfahrtXPos=77 AnfahrtYPos=249 StadtSymbolPos=15 , 0 , 181 MinimapSymbolXPos=76 MinimapSymbolYPos=250 AmFluss=0 Region=0 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=4 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Scarborough [Stadt1] AnfahrtXPos=115 AnfahrtYPos=319 StadtSymbolPos=46 , 0 , 256 MinimapSymbolXPos=113 MinimapSymbolYPos=319 AmFluss=0 Region=0 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=2 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Boston [Stadt2] AnfahrtXPos=117 AnfahrtYPos=370 StadtSymbolPos=43 , 0 , 323 MinimapSymbolXPos=116 MinimapSymbolYPos=373 AmFluss=0 Region=0 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain02 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // London [Stadt3] AnfahrtXPos=120 AnfahrtYPos=419 StadtSymbolPos=33 , 0 , 384 MinimapSymbolXPos=117 MinimapSymbolYPos=419 AmFluss=0 Region=0 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=4 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainwest00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainWest ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Brügge [Stadt4] AnfahrtXPos=187 AnfahrtYPos=418 StadtSymbolPos=94 , 0 , 421 MinimapSymbolXPos=188 MinimapSymbolYPos=418 AmFluss=0 Region=1 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain28 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Haarlem [Stadt5] AnfahrtXPos=211 AnfahrtYPos=380 StadtSymbolPos=118 , 0 , 392 MinimapSymbolXPos=213 MinimapSymbolYPos=380 AmFluss=0 Region=1 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain26 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Groningen [Stadt6] AnfahrtXPos=250 AnfahrtYPos=345 StadtSymbolPos=125 , 0 , 369 MinimapSymbolXPos=249 MinimapSymbolYPos=346 AmFluss=0 Region=1 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain27 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Köln [Stadt7] AnfahrtXPos=260 AnfahrtYPos=435 StadtSymbolPos=162 , 0 , 453 MinimapSymbolXPos=261 MinimapSymbolYPos=436 AmFluss=1 Region=1 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain25 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Bremen [Stadt8] AnfahrtXPos=299 AnfahrtYPos=361 StadtSymbolPos=205 , 0 , 376 MinimapSymbolXPos=300 MinimapSymbolYPos=362 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain24 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Hamburg [Stadt9] AnfahrtXPos=318 AnfahrtYPos=344 StadtSymbolPos=228 , 0 , 364 MinimapSymbolXPos=319 MinimapSymbolYPos=343 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Lübeck [Stadt10] AnfahrtXPos=337 AnfahrtYPos=329 StadtSymbolPos=255 , 0 , 350 MinimapSymbolXPos=337 MinimapSymbolYPos=329 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=1 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Rostock [Stadt11] AnfahrtXPos=365// Rostock AnfahrtYPos=321 StadtSymbolPos=273 , 0 , 354 MinimapSymbolXPos=366 MinimapSymbolYPos=323 AmFluss=0 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Ripen [Stadt12] AnfahrtXPos=291 AnfahrtYPos=284 StadtSymbolPos=194 , 0 , 256 MinimapSymbolXPos=292 MinimapSymbolYPos=285 AmFluss=0 Region=3 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Flensburg [Stadt13] AnfahrtXPos=316 AnfahrtYPos=299 StadtSymbolPos=222 , 0 , 279 MinimapSymbolXPos=313 MinimapSymbolYPos=299 AmFluss=0 Region=3 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=2 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Aalborg [Stadt14] AnfahrtXPos=327 AnfahrtYPos=221 StadtSymbolPos=242 , 0 , 202 MinimapSymbolXPos=324 MinimapSymbolYPos=221 AmFluss=0 Region=3 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=2 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth01 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Naestved [Stadt15] AnfahrtXPos=352 AnfahrtYPos=289 StadtSymbolPos=255 , 0 , 271 MinimapSymbolXPos=356 MinimapSymbolYPos=285 AmFluss=0 Region=3 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=5 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainsouth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Bergen [Stadt16] AnfahrtXPos=218 AnfahrtYPos=89 StadtSymbolPos=173 , 0 , 26 MinimapSymbolXPos=219 MinimapSymbolYPos=89 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Stavanger [Stadt17] AnfahrtXPos=226 AnfahrtYPos=145 StadtSymbolPos=166 , 0 , 83 MinimapSymbolXPos=232 MinimapSymbolYPos=145 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain03 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Oslo [Stadt18] AnfahrtXPos=333 AnfahrtYPos=// Oslo120 StadtSymbolPos=265 , 0 , 89 MinimapSymbolXPos=333 MinimapSymbolYPos=118 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=4 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain11 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Stockholm [Stadt19] AnfahrtXPos=492 AnfahrtYPos=13// Stockholm2 StadtSymbolPos=410 , 0 , 102 MinimapSymbolXPos=492 MinimapSymbolYPos=130 AmFluss=0 Region=4 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain12 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Göteborg [Stadt20] AnfahrtXPos=354 AnfahrtYPos=19// Goeteborg2 StadtSymbolPos=270 , 0 , 175 MinimapSymbolXPos=356 MinimapSymbolYPos=191 AmFluss=0 Region=5 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Malmö [Stadt21] AnfahrtXPos=382 AnfahrtYPos=274 StadtSymbolPos=326 , 0 , 247 MinimapSymbolXPos=383 MinimapSymbolYPos=274 AmFluss=0 Region=5 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=5 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Ahus [Stadt22] AnfahrtXPos=411 AnfahrtYPos=261 StadtSymbolPos=317 , 0 , 238 MinimapSymbolXPos=407 MinimapSymbolYPos=258 AmFluss=0 Region=5 Klima=2 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Visby [Stadt23] AnfahrtXPos=489 AnfahrtYPos=198 StadtSymbolPos=401 , 0 , 197 MinimapSymbolXPos=490 MinimapSymbolYPos=199 AmFluss=0 Region=5 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrainnorth00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainNorth ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Stettin [Stadt24] AnfahrtXPos=413 AnfahrtYPos=342 StadtSymbolPos=329 , 0 , 364 MinimapSymbolXPos=413 MinimapSymbolYPos=344 AmFluss=0 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Danzig [Stadt25] AnfahrtXPos=500 AnfahrtYPos=315 StadtSymbolPos=414 , 0 , 333 MinimapSymbolXPos=498 MinimapSymbolYPos=317 AmFluss=0 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=1 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Thorn [Stadt26] AnfahrtXPos=502 AnfahrtYPos=372 StadtSymbolPos=// Thorn411 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=503 MinimapSymbolYPos=372 AmFluss=1 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain17 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Königsberg [Stadt27] AnfahrtXPos=537 AnfahrtYPos=292 StadtSymbolPos=// Koenigsberg411 , 0 , 304 MinimapSymbolXPos=539 MinimapSymbolYPos=295 AmFluss=0 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Riga [Stadt28] AnfahrtXPos=609 AnfahrtYPos=217 StadtSymbolPos=484 , 0// Riga , 197 MinimapSymbolXPos=611 MinimapSymbolYPos=219 AmFluss=0 Region=7 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Reval [Stadt29] AnfahrtXPos=622 AnfahrtYPos=124 StadtSymbolPos=475 , 0 , // Reval130 MinimapSymbolXPos=623 MinimapSymbolYPos=126 AmFluss=0 Region=7 Klima=4 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =3 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =0 NoHarbour =0 // // Helsinki [Stadt30] AnfahrtXPos=631 AnfahrtYPos=95 StadtSymbolPos=543 , 0 , 36 MinimapSymbolXPos=630 MinimapSymbolYPos=630 AmFluss=92 Region=7 Klima=4 AusrichtungDesMeeres=3 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terraineast00 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall = set_terrainEast NoHarbour =0 // // Novgorod [Stadt31] AnfahrtXPos=758 AnfahrtYPos=758 StadtSymbolPos=163 , 0 , 103 MinimapSymbolXPos=626 MinimapSymbolYPos=164 AmFluss=758 Region=7 Klima=4 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =2 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain18 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Nimwegen [Stadt32] AnfahrtXPos=240 AnfahrtYPos=401 StadtSymbolPos=240 , 0 , 414 MinimapSymbolXPos=401 MinimapSymbolYPos=234 AmFluss=234 Region=1 Klima=0 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain13 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Minden [Stadt33] AnfahrtXPos=293 AnfahrtYPos=389 StadtSymbolPos=293 , 0 , 386 MinimapSymbolXPos=389 MinimapSymbolYPos=298 AmFluss=298 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain34 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Berlin [Stadt34] AnfahrtXPos=399 AnfahrtYPos=376 StadtSymbolPos=399 , 0 , 363 MinimapSymbolXPos=376 MinimapSymbolYPos=385 AmFluss=385 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain31 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Erfurt [Stadt35] AnfahrtXPos=339 AnfahrtYPos=426 StadtSymbolPos=339 , 0 , 414 MinimapSymbolXPos=426 MinimapSymbolYPos=347 AmFluss=347 Region=2 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=0 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain33 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainSouth ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainSouth // // Posen [Stadt36] AnfahrtXPos=459 AnfahrtYPos=382 StadtSymbolPos=459 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=382 MinimapSymbolYPos=411 AmFluss=459 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain32 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Warschau [Stadt37] AnfahrtXPos=545 AnfahrtYPos=397 StadtSymbolPos=545 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=397 MinimapSymbolYPos=411 AmFluss=545 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain31 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Breslau [Stadt38] AnfahrtXPos=460 AnfahrtYPos=437 StadtSymbolPos=460 , 0 , 385 MinimapSymbolXPos=437 MinimapSymbolYPos=411 AmFluss=460 Region=6 Klima=1 AusrichtungDesMeeres=6 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain33 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast // // Kaunas [Stadt39] AnfahrtXPos=598 AnfahrtYPos=289 StadtSymbolPos=598 , 0 , 285 MinimapSymbolXPos=289 MinimapSymbolYPos=600 AmFluss=600 Region=7 Klima=3 AusrichtungDesMeeres=7 TownType =1 SymbolAsset=town TerrainAsset=terrain14 TerrainOffset=384 , -500 ParameterSet = set_terrainEast ClosedWall =384 NoHarbour = set_terrainEast //


Bei dem im meinem letzten Post erwähnten Abgleich der Daten fiel mir auf, das in den mit Hilfe deines Tools generierten Daten in einigen Fällen zwischen den Zahlen der Zahlenkolonnen Text stand (ich nahm an, dass es sich um unrelevante Auskommentierungen handelt). Im Zuge des Abgleiches habe ich diese dazwischen stehenden Texte dann gelöscht. Bei Novgorod fiel mir auf, das die X und Y Koordinate identisch waren und den Originalwert für Y wieder eingegeben. Nach den Löschungen der Texte und Start eines neuen Spiels wurde wieder die normale Seeroute angezeigt. Jetzt im Nachgang betrachtet, hätte ich selbst darauf kommen können, das dies Ursache und Wirkung war. :O

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!

STI23

Krämer

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11

Donnerstag, 25. Juni 2015, 19:01

Hier die townpos.ini in lesbarer Form (war mit nachträglicher Editierung zu langsam):

Hier klicken für weitere Informationen
// Edinburgh [Stadt0]

AnfahrtXPos=77

AnfahrtYPos=249

StadtSymbolPos=15 , 0 , 181

MinimapSymbolXPos=76

MinimapSymbolYPos=250

AmFluss=0

Region=0

Klima=2

AusrichtungDesMeeres=4

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainWest

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Scarborough [Stadt1]

AnfahrtXPos=115

AnfahrtYPos=319

StadtSymbolPos=46 , 0 , 256

MinimapSymbolXPos=113

MinimapSymbolYPos=319

AmFluss=0

Region=0

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=2

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain01

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainWest

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Boston [Stadt2]

AnfahrtXPos=117

AnfahrtYPos=370

StadtSymbolPos=43 , 0 , 323

MinimapSymbolXPos=116

MinimapSymbolYPos=373

AmFluss=0

Region=0

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=3

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain02

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainWest

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// London [Stadt3]

AnfahrtXPos=120

AnfahrtYPos=419

StadtSymbolPos=33 , 0 , 384

MinimapSymbolXPos=117

MinimapSymbolYPos=419

AmFluss=0

Region=0

Klima=0

AusrichtungDesMeeres=4

TownType =2

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainwest00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainWest

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Brügge [Stadt4]

AnfahrtXPos=187

AnfahrtYPos=418

StadtSymbolPos=94 , 0 , 421

MinimapSymbolXPos=188

MinimapSymbolYPos=418

AmFluss=0

Region=1

Klima=0

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =2

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain28

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Haarlem [Stadt5]

AnfahrtXPos=211

AnfahrtYPos=380

StadtSymbolPos=118 , 0 , 392

MinimapSymbolXPos=213

MinimapSymbolYPos=380

AmFluss=0

Region=1

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain26

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Groningen [Stadt6]

AnfahrtXPos=250

AnfahrtYPos=345

StadtSymbolPos=125 , 0 , 369

MinimapSymbolXPos=249

MinimapSymbolYPos=346

AmFluss=0

Region=1

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain27

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Köln [Stadt7]

AnfahrtXPos=260

AnfahrtYPos=435

StadtSymbolPos=162 , 0 , 453

MinimapSymbolXPos=261

MinimapSymbolYPos=436

AmFluss=1

Region=1

Klima=0

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain25

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Bremen [Stadt8]

AnfahrtXPos=299

AnfahrtYPos=361

StadtSymbolPos=205 , 0 , 376

MinimapSymbolXPos=300

MinimapSymbolYPos=362

AmFluss=0

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain24

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Hamburg [Stadt9]

AnfahrtXPos=318

AnfahrtYPos=344

StadtSymbolPos=228 , 0 , 364

MinimapSymbolXPos=319

MinimapSymbolYPos=343

AmFluss=0

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth01

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Lübeck [Stadt10]

AnfahrtXPos=337

AnfahrtYPos=329

StadtSymbolPos=255 , 0 , 350

MinimapSymbolXPos=337

MinimapSymbolYPos=329

AmFluss=0

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=1

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Rostock [Stadt11]

AnfahrtXPos=365// Rostock

AnfahrtYPos=321

StadtSymbolPos=273 , 0 , 354

MinimapSymbolXPos=366

MinimapSymbolYPos=323

AmFluss=0

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Ripen [Stadt12]

AnfahrtXPos=291

AnfahrtYPos=284

StadtSymbolPos=194 , 0 , 256

MinimapSymbolXPos=292

MinimapSymbolYPos=285

AmFluss=0

Region=3

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth01

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Flensburg [Stadt13]

AnfahrtXPos=316

AnfahrtYPos=299

StadtSymbolPos=222 , 0 , 279

MinimapSymbolXPos=313

MinimapSymbolYPos=299

AmFluss=0

Region=3

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=2

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Aalborg [Stadt14]

AnfahrtXPos=327

AnfahrtYPos=221

StadtSymbolPos=242 , 0 , 202

MinimapSymbolXPos=324

MinimapSymbolYPos=221

AmFluss=0

Region=3

Klima=2

AusrichtungDesMeeres=2

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth01

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Naestved [Stadt15]

AnfahrtXPos=352

AnfahrtYPos=289

StadtSymbolPos=255 , 0 , 271

MinimapSymbolXPos=356

MinimapSymbolYPos=285

AmFluss=0

Region=3

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=5

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainsouth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Bergen [Stadt16]

AnfahrtXPos=218

AnfahrtYPos=89

StadtSymbolPos=173 , 0 , 26

MinimapSymbolXPos=219

MinimapSymbolYPos=89

AmFluss=0

Region=4

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =2

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainnorth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Stavanger [Stadt17]

AnfahrtXPos=226

AnfahrtYPos=145

StadtSymbolPos=166 , 0 , 83

MinimapSymbolXPos=232

MinimapSymbolYPos=145

AmFluss=0

Region=4

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain03

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Oslo [Stadt18]

AnfahrtXPos=333

AnfahrtYPos=// Oslo120

StadtSymbolPos=265 , 0 , 89

MinimapSymbolXPos=333

MinimapSymbolYPos=118

AmFluss=0

Region=4

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=4

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain11

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Stockholm [Stadt19]

AnfahrtXPos=492

AnfahrtYPos=13// Stockholm2

StadtSymbolPos=410 , 0 , 102

MinimapSymbolXPos=492

MinimapSymbolYPos=130

AmFluss=0

Region=4

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=3

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain12

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Göteborg [Stadt20]

AnfahrtXPos=354

AnfahrtYPos=19// Goeteborg2

StadtSymbolPos=270 , 0 , 175

MinimapSymbolXPos=356

MinimapSymbolYPos=191

AmFluss=0

Region=5

Klima=2

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainnorth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Malmö [Stadt21]

AnfahrtXPos=382

AnfahrtYPos=274

StadtSymbolPos=326 , 0 , 247

MinimapSymbolXPos=383

MinimapSymbolYPos=274

AmFluss=0

Region=5

Klima=2

AusrichtungDesMeeres=5

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainnorth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Ahus [Stadt22]

AnfahrtXPos=411

AnfahrtYPos=261

StadtSymbolPos=317 , 0 , 238

MinimapSymbolXPos=407

MinimapSymbolYPos=258

AmFluss=0

Region=5

Klima=2

AusrichtungDesMeeres=3

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainnorth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Visby [Stadt23]

AnfahrtXPos=489

AnfahrtYPos=198

StadtSymbolPos=401 , 0 , 197

MinimapSymbolXPos=490

MinimapSymbolYPos=199

AmFluss=0

Region=5

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrainnorth00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainNorth

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Stettin [Stadt24]

AnfahrtXPos=413

AnfahrtYPos=342

StadtSymbolPos=329 , 0 , 364

MinimapSymbolXPos=413

MinimapSymbolYPos=344

AmFluss=0

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terraineast00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Danzig [Stadt25]

AnfahrtXPos=500

AnfahrtYPos=315

StadtSymbolPos=414 , 0 , 333

MinimapSymbolXPos=498

MinimapSymbolYPos=317

AmFluss=0

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=1

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terraineast00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Thorn [Stadt26]

AnfahrtXPos=502

AnfahrtYPos=372

StadtSymbolPos=// Thorn411 , 0 , 385

MinimapSymbolXPos=503

MinimapSymbolYPos=372

AmFluss=1

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain17

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Königsberg [Stadt27]

AnfahrtXPos=537

AnfahrtYPos=292

StadtSymbolPos=// Koenigsberg411 , 0 , 304

MinimapSymbolXPos=539

MinimapSymbolYPos=295

AmFluss=0

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terraineast00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Riga [Stadt28]

AnfahrtXPos=609

AnfahrtYPos=217

StadtSymbolPos=484 , 0// Riga , 197

MinimapSymbolXPos=611

MinimapSymbolYPos=219

AmFluss=0

Region=7

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terraineast00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Reval [Stadt29]

AnfahrtXPos=622

AnfahrtYPos=124

StadtSymbolPos=475 , 0 , // Reval130

MinimapSymbolXPos=623

MinimapSymbolYPos=126

AmFluss=0

Region=7

Klima=4

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =3

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terraineast00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =0

NoHarbour =0

//

// Helsinki [Stadt30]

AnfahrtXPos=631

AnfahrtYPos=95

StadtSymbolPos=543 , 0 , 36

MinimapSymbolXPos=630

MinimapSymbolYPos=630

AmFluss=92

Region=7

Klima=4

AusrichtungDesMeeres=3

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terraineast00

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall = set_terrainEast

NoHarbour =0

//

// Novgorod [Stadt31]

AnfahrtXPos=758

AnfahrtYPos=758

StadtSymbolPos=163 , 0 , 103

MinimapSymbolXPos=626

MinimapSymbolYPos=164

AmFluss=758

Region=7

Klima=4

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =2

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain18

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainEast

//

// Nimwegen [Stadt32]

AnfahrtXPos=240

AnfahrtYPos=401

StadtSymbolPos=240 , 0 , 414

MinimapSymbolXPos=401

MinimapSymbolYPos=234

AmFluss=234

Region=1

Klima=0

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain13

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainSouth

//

// Minden [Stadt33]

AnfahrtXPos=293

AnfahrtYPos=389

StadtSymbolPos=293 , 0 , 386

MinimapSymbolXPos=389

MinimapSymbolYPos=298

AmFluss=298

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain34

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainSouth

//

// Berlin [Stadt34]

AnfahrtXPos=399

AnfahrtYPos=376

StadtSymbolPos=399 , 0 , 363

MinimapSymbolXPos=376

MinimapSymbolYPos=385

AmFluss=385

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain31

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainSouth

//

// Erfurt [Stadt35]

AnfahrtXPos=339

AnfahrtYPos=426

StadtSymbolPos=339 , 0 , 414

MinimapSymbolXPos=426

MinimapSymbolYPos=347

AmFluss=347

Region=2

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=0

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain33

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainSouth

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainSouth

//

// Posen [Stadt36]

AnfahrtXPos=459

AnfahrtYPos=382

StadtSymbolPos=459 , 0 , 385

MinimapSymbolXPos=382

MinimapSymbolYPos=411

AmFluss=459

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain32

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainEast

//

// Warschau [Stadt37]

AnfahrtXPos=545

AnfahrtYPos=397

StadtSymbolPos=545 , 0 , 385

MinimapSymbolXPos=397

MinimapSymbolYPos=411

AmFluss=545

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain31

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainEast

//

// Breslau [Stadt38]

AnfahrtXPos=460

AnfahrtYPos=437

StadtSymbolPos=460 , 0 , 385

MinimapSymbolXPos=437

MinimapSymbolYPos=411

AmFluss=460

Region=6

Klima=1

AusrichtungDesMeeres=6

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain33

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainEast

//

// Kaunas [Stadt39]

AnfahrtXPos=598

AnfahrtYPos=289

StadtSymbolPos=598 , 0 , 285

MinimapSymbolXPos=289

MinimapSymbolYPos=600

AmFluss=600

Region=7

Klima=3

AusrichtungDesMeeres=7

TownType =1

SymbolAsset=town

TerrainAsset=terrain14

TerrainOffset=384 , -500

ParameterSet = set_terrainEast

ClosedWall =384

NoHarbour = set_terrainEast

//


STI23

Krämer

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12

Freitag, 26. Juni 2015, 18:11

Eine Rückmeldung kann ich schon geben, entgegen meiner Mitteilung lässt sich die Fahrtrichtung der Karren doch während eines laufenden Spiels (spricht bei bereits bestehendem Landweg) ändern. Die von mir testweise eingegebene Änderung wurde wohl nicht gespeichert - immer dieses dumme Problem mit dem schreibgeschützten Ordner.

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