Moin altohopen,
*räusper* alles in allem versteh ich nicht mal die Frage, ehrlich gesagt - man kann ganz einfach die Höchstgeschwindigkeit der Schiffe/Schiffstypen im Spiel abfragen und vergleichen. Und auch ohne das profunde Wissen eines Nagus Zek oder Gehtnix kann man sich leicht als banalae Faustregel merken, dass der
Kraier nun mal das schnellste und (auch wendigste) Schiff ist (Paradebeispiel dafür sitzt grad als DAU an der Tastatur....) .
Gerade als Orlogschiff ist die Schnigge ganz 'realitätsnah' als kleinstes (Schiff) logischerweise die schlechteste Wahl - viel zu fragil, und der Ausbau nimmt dem kleinsten Transporter auch noch Laderaum weg... Ihre wertvollste Funktion ist -ausser, dass sie generell das günstigste Transportschiff sind (im Nettopreis)- wohl im mittleren und späten Spiel, als schwimmendes Lager und 'Reparaturanhängsel' bei soliden -automatisierten- Koggenkonvois zu dienen - was auch mehrfach an andrer Stelle / anderen Threads besprochen wurde. Und ggf zum Versorgen der Fluss/Inlandsstädte, natürlich (sofern man den 'Orlogschiff-Exploit' nicht nutzt).
Das Spiel ist doch durchaus einigermassen realistisch gestaltet - die Schnigge ist der frühstverfügbare Schiffstyp und wird preis/leistungsmässig von den höheren, verbesserten 'Modellen' abgelöst. Ein zwingender Grund, ausgerechnet 'mit denen' das Gros der Flotte zu bilden will mir da kaum einfallen.
Gruss,
d.V.
PS : eh das 'aufkommt' : ja, mir ist bekannt, dass spät(er) im Spiel durch die Werftverbesserungen "230er" Schniggen verfügbar werden und man dann trefflich über 'Preis/Leistung' debattieren kann bzw
könnte - aber wenn man erst 'so weit' ist, ist das sicherlich kein 'Muss' mehr.