Der zweite Patrouillen-Auftrag führte mich von London direkt nach Edinburgh.
Da kam ich gar nicht in Versuchung, in der boykottierten Stadt herumzuklicken.
Übrigens führte die Anklage zur Verurteilung und kostete mich mehr als ein Drittel vom Unternehmenswert. Sofort habe ich in allen Städten, wo ich Kontore habe, alle Waren verkauft, wo wenigstens kleinen Gewinn einbrachten und nur noch Waren zu niedrigem Preis eingekauft. Zum Glück mindern die Waren bei Ankauf den Vermögenswert, schlagen aber anschließend anscheinend nicht auf den Unternehmenswert durch, so dass der gnadenlose Verkauf von ohnehin nutzlos gehorteten Waren mich rasch in die Lage versetzte, die Strafe zu begleichen. War aber auch höchste Zeit, denn am nächsten Tag kam die Wochenabrechnung und brachte mich wieder heftig in die Miesen.
Das hatte ich bald im Griff.
Also nahm ich einen dritten Patrouillen-Auftrag an, der mich tatsächlich wieder in die boykottierte Stadt führte. Dieses Mal vermied ich natürlich, einen der Hafenkräne anzuklicken, wartete nur die Patrouillen-Meldung ab und ab nach Kassel, äh, Edinburgh.
Oh nein, doch wieder eine Anklage!
Jetzt kann ich aufgeben, jetzt bin ich ruiniert.
Denn noch nie habe ich gehört, dass in einem vergleichbaren Verfahren jemand Gelegenheit erhalten hätte, seine Unschuld zu beteuern.
Weswegen es natürlich auch gar keinen Sinn macht, in das Gerichtsgebäude zu rennen, um mein Recht auf Anhörung zu fordern.
Also bleibt mir nur, in der ganzen Hanse nach einem gewieften Rechtsbeistand zu suchen. Den gibt es aber nicht.
Mit Hilfe dieses Rechtsbeistands erlangte ich ein Wiederaufnahmeverfahren (Fachbegriff: Revision oder SaveLoad).
Nun kann ich mich rehabilitieren.
Natürlich ist das Gespräch mit meinem Beistand streng geheim und darf ich gar nicht verraten, dass er sagte:
"Schau mal auf den Seekartenausschnitt! Wie sind die Städte symbolisiert?" - "Mit blauen oder roten Rauten."
"Was bedeuten diese?" - Blaue Rauten bezeichnen die Städte, in denen ich ein Kontor habe, die ich daher jederzeit betreten kann. Rote Rauten bezeichnen die Städte, in denen ich kein Kontor habe, die ich daher nicht betreten kann. Das gilt sogar für eine Niederlassung."
"Was hier aber nichts zur Sache tut. Was bedeuten die weißen Punkte?" - "Die Rauten sind punktiert, wenn eins meiner Schiffe in der Stadt ist. Wenn eine rote Raute punktiert ist, kann ich diese Stadt betreten, obwohl ich dort kein Kontor habe. Natürlich nur, solange mein Schiff in der Stadt ist."
"Was hier auch wieder nichts zur Sache tut. Welches Symbol zeigte die boykottierte Stadt, als dein Patrouillen-Konvoi dort war?" - "Rot."
"Jaja, aber mit oder ohne Punkt?" - "Ohne. [grübel, grübel]. Ach jetzt versteh ich: Trotz Konvoi in der Stadt blieb die Stadt "nicht betretbar"!"
"Jaja, komm auf den Punkt!" - "Ach, ich darf die Stadt nicht betreten, ich muss den Patrouillen-Konvoi aus anderer Karte starten. Aber was wäre denn, wenn ich einen Kontorsverwalter in der Stadt hätte? So lange ich die Stadt nicht betrete, kann er kaufen und verkaufen, wie er will, richtig?"
"Das wäre logisch." - "Aber wenn ich ihm eine geänderte Handlungsanweisung geben möchte?"
"Das wäre ein anderer Fall. Du wirst nicht erwarten, dass ich dir für das kümmerliche Freundschaftshonorar eine allgemeine Rechtsberatung gebe."
Nun harre ich der Dinge. Falls Ihr nie wieder von mir hört, bin ich gewiss ruiniert und hat mein Rechtsbeistand auch nichts genützt.
(Ich sag das nur, dass nicht jemand wähnt, es sei etwas zu erben!)
Stichtag ist der 18.Mai. Falls ich ruiniert bin, kann ich nur hoffen, dass der 13.Juli vorher stattfindet.
(damit ich noch erfahre, ob unsere DFB-Auswahl den Titel errang)