Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 11. Januar 2014, 00:56

Zwischenstand 22.05.1300

Es ist mal wieder Zeit für ein Kurz-Update :-)

Aaaalso, der Frust ist jetzt verschwunden, außer der Frust, dass ich nicht weiß, welches Schiff ich als erstes kapere :D ^^ Hier fehlt mir einfach noch ein wenig die Übung & ich muss viel zwischenspeichern, um zu schauen, wie ich die nächsten 5-7 Tage vorgehen werde, aber das wird auch noch besser werden. Alles Erfahrungswerte schätze ich.
Ich habe aber weitesgehend das Gefühl das Spiel im Griff zu haben. Bisher keine Anklagen & alles läuft (für meine Verhältnisse) ziemlich gut. Ich habe das Gefühl, dass die Lernkurve derzeit steil nach oben geht. Hurray^^ :ola:
Natürlich ist noch sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben, aber für jemanden, der vor 2 Wochen noch Ende Juli die ersten Kontore setzte & 10 Schiffe hatte, ist das schon eine große Steigerung :] Außerdem hat jeder mal klein angefangen^^.


An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen. Tolles Forum, Tolle Member!:170:


Stand, am Morgen des 22.05.1300, nachdem ich mein Vorgehen nochmal überdacht habe:

Schiffe: Gesamt 11 Schiffe, im Detail: 3xP2_Schnigge, 4xP2_Kraier, 4xP2_Kogge. Gegen Ende des Monats hoffe ich auf 10 xP2_Schnigge, 5-6xP2_Kraier, 5-6xP2_Kogge, evtl 1xP2_Holk, falls es sich bei einer Eskorte nicht vermeiden lässt
Kontore: Lübeck + Bremen. Groningen & Ripen folgen noch am 22.05., Oslo, Aalborg, Scarborough & evtl Malmö in etwa im Laufe der Woche, Baugenehmigungen kommen seit dem 16. Mai täglich rein.
Betriebe/Häuser: Lübeck 2 Sägewerke, 6 Ziegeleien (3 davon fertiggestellt), 1 Fachwerkhaus gesetzt. In den Kontorstädten werden demnächst je nach Möglichkeit Sägewerke + Ziegeleien gebaut.
Arbitrage: Mk3 Schnigge in Lüb wird mit AS Waren aus der Gegend versorgt & generiert Gold (derzeit ~250.000GS in bar, durch Kontorbau, Kredite & AS Warenkauf von ~350.000GS gefallen)
Kredite: Alles was verfügbar war, wurde vergeben. (3x Lüb, 3x Bre), habe selbst 3 Kredite aufgenommen, Rückzahlung frühestens 09. Sep 1300.
Kapitäne: Lüb(3/4/3), Ste(4/4/0), Ber(4/4/0), Rev(4/2/3), Lon(2/2/0) bereits aufgenommen. Sca(3/1/2) & Ham(4/2/1) werden derzeit abgeholt (bis etwa 24.05.), der nächste ist (offenbar) in Aalborg (2/4/3) wird auf einer Kogge angeheuert, um die Orlogkoggen demnächst aufzubringen.
Eskorten: Dan-Ros (3.600GS) wurde erfüllt (Kraier), Ros-Ste wird gerade erfüllt (Kraier ist bereits aufgebracht). Aal-Brü (3.500GS) wird in etwa 2-3 Tagen angenommen, die nächsten sind Tho-Lüb (3.000GS) & Vis-Ros (4.600GS).
Piratenjagd: London (3.100GS) wurde erfüllt (Kraier), Bremen (1.500GS) nordöstlich von Lüb soeben erfüllt (Schnigge).


Ich halt euch auf den Laufenden. Tagebuchaktualisierung folgt, wenn ich den Mai durch habe :-)
Bis dahin ...
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 11. Januar 2014, 07:13

[Zwischenstand] 01. Juni 1300

Endlich den Mai überstanden ^^

Ich verweise einfach mal auf die Datenanhänge.

Ich kommentiere das später, die Nacht war lang und ich muss gleich los zur Arbeit ^^
Das Tagebuch werde ich heute nachmittag verfassen :-)

Ich muss echt sagen, ich bin ein bisschen stolz auf mich. "Besser als erwartet!"



so far...
»JenZor« hat folgende Bilder angehängt:
  • Haendler.png
  • Bilanz_000601.png
  • Unternehmerwert_000601.png
  • Tonnage_000601.png
  • Gildeneintrag_000601.png
  • Schiffsliste_000601.png
»JenZor« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01 Juni 1300.pat (200,28 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2023, 08:15)
  • 01 Juni 1300.pst (300,7 kB - 131 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2024, 23:40)
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

43

Sonntag, 12. Januar 2014, 09:16

sowie einige Eisenschmelzen in Aalborg, Oslo und/oder Ripen
Effektive Schmelzen sind zwar produktiv und nützlich, jedoch gibt es vor Ort keine Werkstätten als Abnehmer für produziertes Erz. Dies bedarf des Transports, dieser bindet Schiffe bzw. Tonnage. Obwohl nur mit "normaler" Produktion ausgestattet bietet es sich an in Bergen und Edinburgh je 3 Schmelzen zu setzen und die Produktion vor Ort zu verkaufen. Weitere 3 Schmelzen für Stockholm runden bei mir die ersten eigenen Schmelzen ab.
ich hoffe die vielen kleinen Reparaturen helfen dabei die Werft in Lübeck langsam auf ihre Produktionsaufgaben vorzubereiten.

Hier sollte zügig die erste Schnigge in Auftrag gegeben werden. Die Kombination aus Schiffbau und Reparaturen trimmt die Werften am schnellsten. Nach der ersten Schnigge folgt --einzeln-- vergeben was gewünscht wird bzw. zu bauen möglich ist.

Weitere Werften sollten ebenfalls mit dem Bau einer Schnigge in betrieb gehen, Bergen und Novgorod z.B. da diese weit ab von Lübeck liegen werden die Werften gut zum reparieren der Stadt versorgenden Konvois dienen können (und aufgebrachter Schiffe). Nach und nach gehen so alle Werften in Betrieb, so wie es die Baumaterialien und das Bargold zulässt.

Was du bisher hier hinlegst ist als sogenannter "Brutalstart" in aller Munde. :D ... ein "normaler" Aufstieg ist dies nicht mehr ;) ... trotz längerer Spielpause kann bei deiner Spielweise nicht mehr von "Anfänger" ausgegangen werden. :170:

Jetzt noch eine "ausgewogene" Versorgung der Hanse hinbekommen und an größere Blöcke, Endlosreihen oder gar dem "türkisch bauen" versuchen. Dann sind (fast) alle Voraussetzungen zum "kompletten" Spieler im laufe des Jahres beisammen. :eek2: ... fast alle Voraussetzungen, einen kompletten Auf und Ausbau einer Hanse ohne Arbitrage sollte unbedingt mindestens einmalig gespielt werden!
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:27

Zitat von »Gehtnix«

Effektive Schmelzen sind zwar produktiv und nützlich, jedoch gibt es vor Ort keine Werkstätten als Abnehmer für produziertes Erz. Dies bedarf des Transports, dieser bindet Schiffe bzw. Tonnage. Obwohl nur mit "normaler" Produktion ausgestattet bietet es sich an in Bergen und Edinburgh je 3 Schmelzen zu setzen und die Produktion vor Ort zu verkaufen. Weitere 3 Schmelzen für Stockholm runden bei mir die ersten eigenen Schmelzen ab.


Okay, ich verstehe, dass das Erz ne Menge Tonnage bindet, aber die Produktion von ineffektiven Erz ist doch für die spätere Produktion von Eisenwaren nun ja.. halt ineffektiv. Werden die Schmelzen später wieder abgerissen, wenn ich genug Tonnage aufbringen kann, um Erz auch aus Aalborg, Oslo und Ripen zu transportieren. Der effektive Hersellungspreis für Erz liegt knapp unter 900GS. Für ineffektives Erz dürfte er dementsprechend um die 1.150GS kosten. Macht die Ersparnis an Tonnage diese 250GS wieder wett?

Zitat von »Gehtnix«

Hier sollte zügig die erste Schnigge in Auftrag gegeben werden. Die Kombination aus Schiffbau und Reparaturen trimmt die Werften am schnellsten. Nach der ersten Schnigge folgt --einzeln-- vergeben was gewünscht wird bzw. zu bauen möglich ist.

Weitere Werften sollten ebenfalls mit dem Bau einer Schnigge in betrieb gehen, Bergen und Novgorod z.B. da diese weit ab von Lübeck liegen werden die Werften gut zum reparieren der Stadt versorgenden Konvois dienen können (und aufgebrachter Schiffe). Nach und nach gehen so alle Werften in Betrieb, so wie es die Baumaterialien und das Bargold zulässt.


Das wird noch die ersten Tage im Juni erledigt. Bergen und Novgorod hatte ich als Sekundärhäfen bislang noch nie auf dem Plan. Klingt aber gut. Danzig, Rostock, Stettin, Hamburg und Bremen sind wohl meine ersten Anlaufstellen. Mal sehen ob ich die Rohstoffverteilung hinbekomme.


Zitat von »Gehtnix«

Was du bisher hier hinlegst ist als sogenannter "Brutalstart" in aller Munde. :D ... ein "normaler" Aufstieg ist dies nicht mehr ;) ... trotz längerer Spielpause kann bei deiner Spielweise nicht mehr von "Anfänger" ausgegangen werden. :170:


Hach, danke für die Blumen, ich werd ja glatt rot :O


Zitat von »Gehtnix«

Jetzt noch eine "ausgewogene" Versorgung der Hanse hinbekommen und an größere Blöcke, Endlosreihen oder gar dem "türkisch bauen" versuchen. Dann sind (fast) alle Voraussetzungen zum "kompletten" Spieler im laufe des Jahres beisammen. :eek2: ... fast alle Voraussetzungen, einen kompletten Auf- und Ausbau einer Hanse ohne Arbitrage sollte unbedingt mindestens einmalig gespielt werden!


Genau da hab ich noch größere Probleme schätze ich. Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Baumaterialien im größeren Stil, Erz, Bier und Getreide werden punktuell gebaut. Pech, Hanf und Holz für den Schiffsbau müssen wohl dann auch recht bald folgen, vlt reicht es auch erstmal, dass ich die Stadtproduktionen kaufe, um die ersten Schiffe hanseweit in Bau zu geben.

Demnächst mehr, jetzt erstmal zurük ins Studio!...
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

45

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:26

Moin,

das "[Tagebuch] Die Chroniken von Lübeck" beginnt jetzt mit dem ersten Teil von JenZor's "Neu-Auflage".
Die "Alt-Auflage" findet Ihr in Die "alten" Chroniken von Lübeck.

Weiterhin viel Spaß beim Zocken, Diskutieren und "Roman schreiben"! ;)


Gruß
Cete

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 13. Januar 2014, 14:29

[Zwischenstand] 07. Juni 1300

Hallöchen zusammen,

hier mal ein Kurz-Update zum Chronikenspiel:

#Schiffe
Meine Flotte konnte derweil auf 42 Schiffe erweitert werden. Davon sind 20 P2_Schnigge, 10 P2_Kraier, 11 P2_Kogge und mittlerweile sogar 1 P2_Holk. Insgesamt sind das 1029 P2_Last Tonnage.
Bei einer Eskorte aus Riga nach Reval ließ sich die Holk nicht vermeiden, obwohl ich bestimmt etwa 20 mal versucht habe einen Kraier zu bekommen. Irgendwann habe ich es dann hingenommen. Das Problem daran: die Eskortenkogge war außerplanmäßig dort und nur mit 2 Entermessern und einem P2_Stern (4/4/1) Kapitän besetzt. Ich musste die Holk also auf 35P2_Herz herunterschießen, was mich in der Lübecker Werft etwa 140 Tage Reparaturzeit kosten wird. (Also etwa Mitte Oktober)
Kapitäne wurden bisher 14 angeheuert. Viele Schiffe, die Ende Mai in die Reparatur in Lübeck gingen, werden derzeit fertig. Es wird langsam wuselig in der Nord und Ostsee.
Die erste Schnigge wurde in Lübeck in Bau gegeben wird aber noch etwa 2 Moante dauern, bis die fertig ist.

#Kontore
Mittlerweile sind alle Kontore außer Edinburgh, Ladoga (folgen noch heute, wenn ich die Goldmittel dazu erklicken kann), Visby (warum auch immer ich da noch nicht gebaut habe), Bergen und Novgorod (Randstädte, die ersten Baumateriallieferungen sind aber auf dem Weg, der Bau wird wohl gegen Mitte des Monats erfolgen.) gesetzt. Der Bau wird aber noch den gesamten Juni hindurch dauern, so dass die Verwalter frühestens Anfang Juli ihre Arbeit aufnehmen können werden.

#Finanzen
Meine Geldmittel sind gelinde ausgedrückt "akkut kritisch". Bei einem Unternehmenwert von über 2,25 Mio.GS stehe ich derzeit bei knapp -3.500GS in bar. Ok zugegeben, das lag daran, dass ich in Ripen beim Bau einer geplanten Ziegelei durch den Verzögerungsbug gleich 5 weitere setzen konnte. Da ich bereits 3 Kredite aufgenommen habe, sind meine bilanziellen (<-- gibt es das Wort?) Schulden derzeit bei etwa 50.000-60.000GS angelangt. Der günstige 8.000 GS Kredit wurde dabei schon zurück gezahlt und ein 13.000GS Kredit neu aufgenommen.
Eine zweite Mk3-Schnigge geht in den nächsten Tagen in Reval "in Betrieb". Ich werde wohl die nächsten 3 Tage etwas moderater kapern müssen, um Zeit zu finden meine Goldbestände erstmal wieder hoch zu klicken. An Kreditvergabe ist derzeit nicht zu denken. Ich bin froh, wenn ich die nötigen Mittel für den Bau von Ziegeleien und Kontore zusammen bekomme. Durch manuellen Handel versuche ich einiges auszugleichen, aber das bekomme ich noch nicht wirklich auf die Reihe.

#Betriebe
Die Liste der Betriebe ist recht kurz:
Groningen - 6 Ziegeleien (2 fertig)
Ripen - 7 Ziegeleien (1 fertig)
Aalborg - 1 Ziegelei, 1 Sägewerk
Lübeck - 6 Ziegeleien, 2 Sägewerke

In Gro und Rip konnten aus 10 Ziegel auf einmal 4 bzw. 5 Ziegeleien errichtet werden, was ganz praktisch war.
Mir fehlen aber die finanziellen Mittel sowie die Eisenwaren und Ziegel an den richtigen Stellen, damit ich so bauen könnte, wie ich wollte. Eisenwarenlieferungen sind nach Malmö und Oslo unterwegs, um dort auch die ersten Ziegeleien in Bau zu geben. Schmelzen wurden noch keine gesetzt sollten evtl Ende Juni folgen, wenn die geplanten Ziegeleien erstmal stehen und ich ausreichend Baumaterial produziere und richtig verteilen kann. Bis dahin müssen London und Ripen die Stadtproduktionen in Scarborough, Bremen und Edinburgh bedienen, Oslo die Produktion in Bergen, Ladoga die Produktion in Reval sowie Aalborg und Malmö die Produktion in Lübeck. Die kommenden Tage werde ich die ersten Schniggen auf den Weg schicken um regelmäßig die Routen abzufahren.

#Versorgung
Ver-was? ... Nein ernsthaft, die steht bei 0,0, außer einigen sporadischen Bier und Getreidelieferungen in die Ziegelstädte habe ich mich darum noch nicht ein bisschen gekümmert. Da ich noch nie mit 40 Schiffen manuell gespielt habe, werde ich mich da erstmal reinfuxen müssen, um eine erste Versorgung mit Baumaterialien für Betriebe und Schiffe sicherzustellen. Erst danach (ich schätze gegen Ende Juni/ Anfang Juli) wenn meine Flotte bei etwa 60-70 Schiffen liegen wird (hoffe ich) werde ich anfangen die ersten Konvois zu bilden und, beginnend mit den Ziegel- und Erzstädten, Danzig, Hamburg und Stettin, Autorouten einzurichten, so der Plan.

#Piraten
Ein 2er-Konvoi aus zwei Stufe 1 Kraiern (wieso dürfen Piraten mit 19 Mann und ohne ausreichende Bewaffnung einen Konvoi bilden :mad: ) wurde nördlich von Danzig aufgebracht.
Ich kann es noch nicht bestätigen, aber es hat den Anschein, dass in Memel und Newcastle je ein Piratennest ist. Das dritte könnte Göteburg sein, bin ich mir aber noch weniger sicher, als bei den ersten beiden.
Im Kategatt tummelt sich die Kraier des Habakuk Beneke und ein 3er-Kraier Konvoi des Hans Bollmann. Ich werde versuchen die demnächst aufs Korn zu nehmen und zu stellen.


Das wars eigentlich soweit. Fazit - Mächtig viel Gewusel, kurz vor Pleite, Flottengröße geht in Ordnung, Null Versorgung .... aber hauptsache als "erfahrender" Händler gesehen werden. Die Leute müssen damals merkwürdige Ansprüche gehabt haben.
Vorrausschau mittels S/L ist noch recht lästig aber die wichtigsten Dinge (Kapitäne, Eskorten, Koggenbewegungen) bekomme ich ganz gut auf die Reihe. Sobald alle Kontore stehen, wird es auch ein kleines bisschen einfacher und es ist nur noch eine Dokumentationssache.



Für Interessierte lade ich mal gleich das aktuellste Savegame mit hoch.
Danke für die Aufmerksamkeit
»JenZor« hat folgende Dateien angehängt:
  • Chronik-044.pat (204,31 kB - 174 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2024, 02:14)
  • Chronik-044.pst (308,57 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Mai 2024, 21:08)
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

47

Montag, 13. Januar 2014, 19:13

Netter Rundenanfang! :D
So hab ich bisher nie losgelegt in meinen Feierabendrunden, zumal als Taube.
Aber ist es nicht schon fast überfällig, dass mal ein paar GSGS-Betriebe komm? Deine Arbitrage können dir ja auch kein Geld zaubern, wenn keine Kohle zum einkaufen da ist... hmm... dann musst du wohl Stadtkassen aus räumen...
:ahn:

So, erstmal wieder genug gespamt
Bernd :engel2:

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 13. Januar 2014, 20:55

Netter Rundenanfang! :D


Danke^^

So hab ich bisher nie losgelegt in meinen Feierabendrunden, zumal als Taube.


Nun ich glaube, dass das, was ich hier veranstalte alles andere als Taube ist. Von den mittlerweile über 40 Schiffen sind nur knapp ein Drittel von Piraten erbeutet, der Rest wurde, wie würde man hier so schön sagen: "sozialistisch umgelagert!"
Hat also nicht mehr viel von einem Taubespiel. Bisher Brutalstart durch und durch, bis auf das Plündern der Stadtkassen, was ich aber (bisher noch nicht) mache, denn ...

Aber ist es nicht schon fast überfällig, dass mal ein paar GSGS-Betriebe komm?

...bisher reicht die Fingerspitzenarbitrage aus. Es wird mit einer Schnigge in Lübeck zwar verdammt eng, zumal gerade Kontorbau und die ersten Bauvorhaben umgesetzt werden und dazu Ziegel und Eisenwaren aufgekauft werden, was mitunter teuer werden kann. Sobald aber die beiden anderen Mk3-Schiffe (rumliegende Kogge in London mit P2_Stern(4/x/x) und eine Schnigge in Reval mit P2_Stern(4/x/x)) erstmal anfangen werden die Stadtproduktionen zu arbitrieren, sollten die Geldsorgen erstmal wieder passé sein. Den Rest überbrücke ich mit manuellen Handel, indem ich die Eisenwarenstädte mit Erz versorge und die Eisenwaren wiederum an alle anderen Städte verteile. Dabei zwacke ich mir immer ein paar Fass ab, um irgendwo etwas bauen zu können. Bisher hat sich da ein nettes kleines System entwickelt:

- 1 Schnigge von Bergen nach Oslo
- 2-3 Schniggen in der Nordsee (+2-3 Koggen, die das Baumaterial verschiffen)
- 3-4 Schniggen in der Ostsee, die Eisenwaren, Erz, Bier und Getreide handeln. (+3-4 Koggen, die das Baumaterial verschiffen)

Der Rest kapert oder verschifft aufgekauftes Pech, ein paar Last Hanf und Fass Tuch für den Schiffsbau und beschäftigt durch Reparaturen die Werften. 2 Schniggen stehen demnächst bereit, um London und Reval vorerst mit einigen zusätzlichen Arbitragewaren aus den Lagern von Lübeck zu versorgen (Leder, Tuch, Wein, Keramik, Honig ...). Aktuell halte ich mich damit gut über Wasser, zumal meine Abrechnung derzeit grade einmal im 10.000GS Bereich liegt, da noch keine Schmelzen und Werkstätten stehen.

Und das wird noch eine Weile so weiterlaufen, nebenbei wird natürlich immer fleißig gekapert, vor allem die Koggen, aber auch mal hier und da eine Hand voll Schniggen, je nachdem wie ich meine Jäger gestellt und was ich vor die Flinte bekomme. Eskorten bringen mir Kraier, die ich noch brauchen werde. Piratenjagden haben auch mal ne bewaffnete Schnigge zwischen oder n Holk, aber auch hauptsächlich Kraier. Ich versuche langsam Holks herzschonend zu übernehmen, fällt mir aber mangels Kaperkapitänen immer wieder schwer. Wie dem auch sei, ich denke der Juni und der Juli werden noch geprägt sein vom Baumaterialien hin- und herkarren, sowie der Aufbau der ersten Ziegel- Bier und Schwerindustrie.

Ganz grob (und ziemlich optimistisch) ziele ich Ende Juni auf folgendes ab:

-> Aal, Osl, Sca, Gro, Nov - je 8 Ziegeleien / 2 Sägewerke
-> Rip, Aal, Mal - je 6 Ziegeleien / 2 Sägewerke
(= 74 Betriebe, zumindest gesetzt oder noch nicht unter Volllast produzierend)

Wenn ich es noch schaffe, dann wäre optional noch toll:

-> Stockholm - 3 Eisenschmelzen
-> Dan, Ham, Lon, Ste - je 3 Brauereien / 1 Getreidehof
(= 19 Betriebe)

-> in jeder Stadt 1 Fachwerkhaus
(= 24 Häuser)


Bei dem Pensum habe ich einfach keine Ziegel über, um mir Werkstätten zu bauen. Ich weiß nicht, ob es so günstig ist, aber ich glaube ich werde über den Winter (also ab November) anfangen Werkstätten und Viehzuchten im großen Stil zu bauen. Hat den Vorteil, dass ich a) meine Ziegel aufbrauchen kann, b) die Bauzeiten so lange sind, dass ich den Winter hindurch nicht mit zu großen Bevölkerungszuwachs rechnen muss und damit auch die Grundversorgung an Bier und Getreide (im Winter eh schon verringert) nicht übertrieben hochziehen muss bis November.
Aber das sind noch ziemlich weitreichende Prognosen. Erstmal den Juni zu Ende bringen und nicht wieder gegen die Wand fahren!

Btw: Dazu würden mich auch gern Meinungen und Erfahrungen von Spielern interessieren, die im ersten Winter bereits die Hanse in ihrer Gewalt haben und für Alleinversorgung sorgen.



Grüße
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JenZor« (13. Januar 2014, 20:54)


49

Montag, 13. Januar 2014, 22:39

Mal so ein paar Gedanken die mir so eingefallen sind beim betrachten deines Spielstandes.

1.) Warum arbitriert in Lübeck keine Kogge, hab ich eingesetzt und was an Erz zu bekommen war nach Lübeck gekarrt. Der Kontorverwalter verkauft Erz für 930 GS so sind reichlich zum arbitrieren da. Wein Tuch, Leder, Felle, Fleisch, Wolle wurden beträchtlich preiswerter verkauft. So liegt die Auslastung der Arbitrage-Kogge bei über 220-230 Fass und nur weil noch waren fehlen liegt die Auslastung nicht höher.

2.) Schiffszustand: alles was im Hafen liegt ging in Reparatur. Die Moral vieler Matrosen ist sehr schlecht, Resozialisierung müsste im großen Stil vorgenommen werden. Entermesser steigern die "Kampfkraft" der Jäger.

3.) Es können einge Schiffe arbitriren Kapitäne dazu gibt es.

4.) Hanf, jetzt noch überall günstig zu kaufen 264 GS. Diesen kaufe ich wo er zu bekommen ist bis zu knapp über 500 GS auf. Nach einigen Monaten wirst du merken wozu dies gut war.

Mit dem Kontorbau in Edinburgh wurden dort gleich 3 Schmelzen gesetzt und noch drei am 10.06. in Stockholm, Bergen fehlen ja alle Ziegel für den Kontorbau sonst wäre dort auch jetzt bereits 3 Schmelzen ... arbitriert wird in Lübeck und Reval jeweils mit einer Kogge ... machen locker ausreichend Umsatz für alle Kosten die gedeckt sein sollen auch für weitere Kredite ...

Warum du keine Waren umschlägst im manuellen Handel frag ich mich und überall gibt es Ziegel zu kaufen ... hach juckte einfach in den Fingern alles mögliche zu kaufen Bier, Fisch, Ziegel, Hanf, Entermesser ... arbitrieren für entsprechend Bares ... :D
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 13. Januar 2014, 23:14

Danke sehr Gehtnix, sowas hilft mir weiter und für sowas bin ich dankbar :-)


1.) Warum arbitriert in Lübeck keine Kogge, hab ich eingesetzt und was an Erz zu bekommen war nach Lübeck gekarrt. Der Kontorverwalter verkauft Erz für 930 GS so sind reichlich zum arbitrieren da. Wein Tuch, Leder, Felle, Fleisch, Wolle wurden beträchtlich preiswerter verkauft. So liegt die Auslastung der Arbitrage-Kogge bei über 220-230 Fass und nur weil noch waren fehlen liegt die Auslastung nicht höher.


Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der KV die Preise knapp oberhalb der Waren VK Preise ansetzt? *such* ja stimmt so war's.
Wenn ich mir meine Portfolios anschaue und die KV Preise... hmm da müsste ich wohl wirklich noch was dran drehen. Ich werd mal ein paar Tage zurückgehen und das in Ordnung bringen.

2.) Schiffszustand: alles was im Hafen liegt ging in Reparatur. Die Moral vieler Matrosen ist sehr schlecht, Resozialisierung müsste im großen Stil vorgenommen werden. Entermesser steigern die "Kampfkraft" der Jäger.

Das ist zum Großteil der fehlenden Übersicht geschuldet. Viele Schiffe, die ne Pause nehmen sollen werden dann spontan für irgend eine tolle Idee doch wieder "missbraucht" und tja.. nichts mit Urlaub...

3.) Es können einge Schiffe arbitriren Kapitäne dazu gibt es.

Habe ich im aktuellen Spiel ausprobiert. AS Schniggen in Bremen, Malmö, Scarborough, Visby, ... naja .. und so weiter halt hat iwann auch für nötigen Umsatz gesorgt, hat aber leider zu viele Schiffe gebunden. Viele Handelskapitäne habe ich auch eingesetzt um Schniggen zu kapern.

4.) Hanf, jetzt noch überall günstig zu kaufen 264 GS. Diesen kaufe ich wo er zu bekommen ist bis zu knapp über 500 GS auf. Nach einigen Monaten wirst du merken wozu dies gut war.

Das läuft wieder in Richtung Versorgung, wie gesagt darüber habe ich mir noch 0,0 Gedanken gemacht! Ich weiß auch gar nicht wie ich da anfangen soll, mit welchen Waren und Betrieben.
Gibt es da irgendein nettes Schriftstück drüber, oder ne kleines How-to? Ich habe wie gesagt absolut keinen Schimmer, was ich da alles beachten muss.

Mit dem Kontorbau in Edinburgh wurden dort gleich 3 Schmelzen gesetzt und noch drei am 10.06. in Stockholm, Bergen fehlen ja alle Ziegel für den Kontorbau sonst wäre dort auch jetzt bereits 3 Schmelzen

Hier hab ich ja schonmal was geschrieben. Ineffektives Erz in den EW Städten, ok, seh ich ein, aber werden die dann später auch noch benutzt oder wieder abgerissen, oder werden die bis ans Spielende schlicht die Stadtproduktion versorgen?

Warum du keine Waren umschlägst im manuellen Handel frag ich mich und überall gibt es Ziegel zu kaufen ... hach juckte einfach in den Fingern alles mögliche zu kaufen Bier, Fisch, Ziegel, Hanf, Entermesser ... arbitrieren für entsprechend Bares ... :D

Naja.. zum einen fehlte das Bargold dazu^^ zum anderen die Übersicht. bei 40 Schiffen weiß ich iwann absolut nicht mehr, was ich mit welchem Schiff gemacht habe, wo bereits welches Schiff hin unterwegs ist und so weiter. Das muss ich wohl alles noch üben.


Egal. Mir hat das schon viel geholfen mich zu verbessern. Zurück ans Spiel üben üben üben ;-) ... ich wäre die aber noch dankbar für ne Antwort auf die Erzfrage^^ die brennt mir n bissl unter den Fingernägeln^^


Bis dahin
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

knoll3

Kaufmann

  • »knoll3« ist männlich

Beiträge: 246

Dabei seit: 25. August 2011

Wohnort: Südlich der Hansestädte

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 14. Januar 2014, 00:28

Ich muss ja zugeben, es juckt mich schon wieder ganz stark in den Finger und ich werde wohl auch bald mal ein Endlosspiel auf der Standardkarte anfangen.

Bisher eine vorzeigbare Leistung und wir haben ja auch erst Juni, die ersten Monate sind sowieso die "intensivsten" so behaupte ich mal

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:52


Zitat

Zitat von »Gehtnix«
Mit dem Kontorbau in Edinburgh wurden dort gleich 3 Schmelzen gesetzt und noch drei am 10.06. in Stockholm, Bergen fehlen ja alle Ziegel für den Kontorbau sonst wäre dort auch jetzt bereits 3 Schmelzen


Hier hab ich ja schonmal was geschrieben. Ineffektives Erz in den EW Städten, ok, seh ich ein, aber werden die dann später auch noch benutzt oder wieder abgerissen, oder werden die bis ans Spielende schlicht die Stadtproduktion versorgen?



Ich habe nochmal die Tippsammlung gelesen und etwas gerechnet. Die Produktion von 3 ineffektiven Schmelzen liegt bei etwa 8P2_Last wöchtentlich. Das entspricht weitesgehend dem Bedarf der städtischen Produktion. Die Frage sollte damit erledigt sein.

Ergibt aber noch eine weitere: Bremen besitzt neben effektiver Eisenwarenproduktion auch ineffektives Erz. Ist es nicht dann auch hier empfehlenswert 3 Schmelzen zu setzen? Oder verzichtest du auf Bremen, da in Bremen eine Holzproduktion fehlt?


Grüße

J.
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

53

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:47

Viele Schiffe, die ne Pause nehmen sollen werden dann spontan für irgend eine tolle Idee doch wieder "missbraucht" und tja.. nichts mit Urlaub...
Fällt die Moral unter "dem grinsenden Gesicht", fällt die Kampfkraft, die volle Segelleistung "zumindest gefühlt" ... also mit "rote Backen" (obwohl man diese ja nicht sehen kann) geht bei mir kein ausgeschickter Jäger in den Enterkampf. Mit "hoch rotem Kopf" erledigt sich ein ausschicken wollen ja von selbst ...
hat iwann auch für nötigen Umsatz gesorgt, hat aber leider zu viele Schiffe gebunden.
nach 4Tagen bei laufendem Spiel hab ich die Arbitrage in Lübeck und Reval auf 2 Koggen umgelegt, ausser Hanseweit Ziegel und Hanf noch alle möglichen anderen Waren angekauft praktisch alle beschädigten Schiffe zur Reparatur gegeben und locker mehr als 200.000 GS auf dem Konto ... und du schreibst hier es wären zu viele Schiffe gebunden um dann zu schreiben:
Naja.. zum einen fehlte das Bargold dazu zum anderen die Übersicht. bei 40 Schiffen weiß ich iwann absolut nicht mehr, was ich mit welchem Schiff gemacht habe, wo bereits welches Schiff hin unterwegs ist und so weiter. Das muss ich wohl alles noch üben
Ich fand auf deinem Save etliche Schiffe ohne Waren an Board und im Hafen liegend (18 von 45) ... viele Städte boten Waren zum günstigen Preis an darunter Bremen, Hamburg, Stettin und Danzig mit Bierpreise (3x 34 GS ) die ein ankaufen geradezu zwingend herausfordern.
Bremen besitzt neben effektiver Eisenwarenproduktion auch ineffektives Erz. Ist es nicht dann auch hier empfehlenswert 3 Schmelzen zu setzen? Oder verzichtest du auf Bremen, da in Bremen eine Holzproduktion fehlt?
Seit jahren spiel ich immer mal wieder am Contest 2008 dort mit 40 Städte ist dies Schmelzen setzen in Bremen grundsätzlich (bis etwa Mitte des Spiels) nicht notwendig. Hier auf der Standardkarte eigentlich auch nicht, London und Ripen können Erz für Scarborough und Bremen liefern, nur nicht "zimperlich" beim Ankaufspreis sein -> der Arbitrage sei dank ... Holz bekommt Bremen (hauptsächlich für Ziegel!) von Groningen und Hamburg obwohl in Hamburg auch wieder nur "normale Holzproduktion".



aber werden die dann später auch noch benutzt oder wieder abgerissen, oder werden die bis ans Spielende schlicht die Stadtproduktion versorgen?



So lange du nicht auf den letzten Hanseaten aus bist bleiben die "paar" normal produzierenden Betriebe stehen.

Möchtest du dich mit den Stadtproduktionen zufrieden geben ??? keine "ordentliche" Hanse ausbauen ???

PS: langsam sollte das MM erkundet werden, zumindest die 6 Städte mit "kurzen" Fahrzeiten und reichlich Tuch, Keramik, Wein und wenn gegeben ein "paar" Fass Gewürze kaufen ... also werf die Arbitrage ordentlich an ... ;)
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:03

Ich muss ja zugeben, es juckt mich schon wieder ganz stark in den Finger und ich werde wohl auch bald mal ein Endlosspiel auf der Standardkarte anfangen.

oh ja...in allen 10! :giggle:

Hanf:
kauf jeden Hanf, den Du günstig bekommen kannst. Ob Du Gehtnix bis 500 GS folgst, oder schon bei kleinerem Preis aufhörst, ist erstmal egal. Die Hanfproduktion in der Hanse ist recht knapp bemessen und diesen Preis wirst Du lange nicht mehr bekommen. Das hat nichts mit Versorgung zu tun, es sei denn Du verbrätst den Hanf in in Fischer- oder Jagdhütten. Hanf wirst Du für den Schiffbau benötigen, die restlichen Waren sind auch später noch verfügbar, Hanf nicht (zumindest nicht für diesen Spottpreis).

Arbitrage:
Dank Ugh! kannst Du doch jetzt mehrere AS-Schiffe einrichten und sein Tool laufen lassen. Dann musst Du Dich nicht mehr um die Geldgenerierung kümmern und hast schon mal 5-8 Schiffe unter den Fingern weg.

Schiffe:
Gib den Schiffen Namen! ;) Nein nicht "Mama", Papa" oder "Oma" :giggle: Baukonvoi, Jäger, Versorger, Bierlieferant,... so weißt Du was das jeweilige Schiff oder der Konvoi grad machen soll und die Übersicht bleibt ein wenig länger gewahrt. Und da Du Dir wohl eh Notizen für Dein Tagebuch machst, schreib Dir doch eine Liste mit Konvois auf...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:36

Ich sag ja, dass ich doch noch ziemlich in den Kinderschuhen stecke, was P2 und Hanseausbau angeht.

Darum nochmal vielen Dank für die Kommentare und Hilfen. Macht bitte weiter so. Ich freu mich über jede Kritik :-) Nur so kann man sich verbessern.


Zitat von »Gehtnix«

Fällt die Moral unter "dem grinsenden Gesicht", fällt die Kampfkraft

Das wusste ich z.B. noch gar nicht, aber ich konnte es mir irgendwie denken. Werde demnächst versuchen darauf zu achten.

Zitat von »Gehtnix«

[...] ausser Hanseweit Ziegel und Hanf noch alle möglichen anderen Waren angekauft [...]

Ich habe nach deinem Post nochmal beim 1.6. angefangen. Will den Juni ja besser machen, mit dem Mai war ich ganz zufrieden.
Bis zu welchen Preisen kaufst du denn?

Wenn ich jetzt anfangen sollte die Waren zu kaufen und ich mir weniger Sorgen um den EK machen muss, wenn die Arbitrage hinhaut, würde ich nach Gefühl etwas zu den EK-Preisen kaufen:

P2_Bier 45GS, P2_Erz 1.200GS, P2_Eisenwaren 350GS, P2_Fell 1.300GS (nur für AS-Handel), P2_Fisch 510GS, P2_Fleisch 1.250, P2_Getreide 140GS, P2_Gewuerze 350GS, P2_Hanf 500GS, P2_Holz 65GS, P2_Honig 115GS, P2_Keramik 200GS, P2_Leder 300GS, P2_Pech komplett, P2_Salz 35GS, P2_Tran 100, P2_Tuch 250GS, P2_Wein 265GS, P2_Wolle 1.150GS, P2_Ziegel komplett

Ich habe heute mal etwas drüber nachgegrübelt. Wenn ich anfangs zu den Preisen kaufe werde ich aber reichlich Material in meinen Kontoren liegen haben.
Vorschlag: Die Waren solange ich noch keine Versorgerkonvois eingerichtet habe in Groningen, Lübeck und Reval zwischenlagern - quasi als drei RLs. Und dann die umliegenden Städte mit je einem oder zwei Schiffchen anlaufen und die Waren umschlagen?
Würdet ihr so ein anfangs halbwegs tragbares und ertragreiches Handelsnetz aufbauen oder macht ihr das nach Gefühl und handelt einfach drauf los, ohne die Waren zu sammeln?

Zitat von »Gehtnix«

[...] nur nicht "zimperlich" beim Ankaufspreis sein -> der Arbitrage sei dank [...]

Du hast geschrieben, dass meine Arbitrage verbessert werden muss und dabei auf die VK Preise des KV angespielt.
Im Arbitrage Thread hab ich nochmal nachgelesen: Die VK Preise des KV sollen knapp oberhalb der VK Preise der Mk3 liegen.
Ich habe das dann gleich mal getestet mit folgenden Werten (KV/AS): P2_Eisenwaren KV: 230GS/ 220GS, P2_Fell 550GS/ 510GS, P2_Wein 195GS/ 184GS, P2_Tuch 185GS/ 176GS, P2_Leder 180GS/ 170GS, P2_Keramik 165GS/ 150GS, P2_Erz 700GS/ 670GS, P2_Fleisch 750GS/ 724GS, P2_Wolle 700GS/ 671GS
Ergebnis: Der Gewinn war wesentlich höher, logisch, waren auch mehr Waren durch den KV bereitgestellt. Ich werde die Preise für den KV also mal anpassen. Da ich in Reval noch kein KV habe, wird dort wohl "nur" ne Mk2 Route installiert werden.

BTW: @ Dorimil: das Tool ist mir bekannt habe ich auch bereits getestet.

Zitat von »Gehtnix«

PS: langsam sollte das MM erkundet werden, zumindest die 6 Städte mit "kurzen" Fahrzeiten und reichlich Tuch, Keramik, Wein und wenn gegeben ein "paar" Fass Gewürze kaufen

Habe ich bereits (zumindest mit S/L) getan. Die Liste der zu findenen Warenumschlagsplätze ist: Bordeaux (9 Tage), Vigo (11 Tage) Barcelona, Marseille, Rom, Neapel (je 15 Tage), Chania, Podgorcia, Korfu, Izmir, Tobruk (je 37 Tage) und Beirut (55 Tage)

Anfang Juni liegen die zwei Orlogkraier noch in Reparatur, sobald die aber fertig sind, wollte ich die ersten Erkundungen beginnen und möglichst gleich ein oder zwei Koggen hinterher, um Verträge auszuhandeln und zu erfüllen.
Da wird im Juni einiges auf mich zukommen.

Zitat von »Dorimil«

Gib den Schiffen Namen! ;) [...] so weißt Du was das jeweilige Schiff oder der Konvoi grad machen soll und die Übersicht bleibt ein wenig länger gewahrt.

Ja, das werde ich wohl als erstes machen, wenn ich den Juni nochmal spiele. Sonst bekommt auch jedes Schiff direkt n "Funktionsnamen" warum ich das in diesem Spiel nicht gemacht habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich lief es mit dem Kapern gerade sogut, dass ich auch auf die schnelle gar nicht wusste was ich mit den Schiffen tun sollte :O Zum Glück mussten die meisten in die Reparatur, sodass ich wieder ein paar Tage gewonnen hatte mir da nen Kopf drüber zu machen :rolleyes:

Ist halt mein erster Brutalstart in dieser Art. Ich bin es sonst gewohnt in der Woche ein oder zwei Schiffe zu bekommen, und denen Namen zu geben und dann ihren Aufgaben zuzuführen. Beim Brutalstart hatte ich auf einmal nach 2 Wochen 20 Schiffe und keine Ahnung, was ich machen sollte.:sad3: :hammer:


Wie gesagt vielen Dank für die großartige Unterstützung. Ich hoffe ich kann die ganzen Ratschläge gut umsetzen. Dann klappt's vlt auch bald mit der Nachbarin ner Contest-Teilnahme.
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

56

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:48

Tuch P2_Tuch würde ich so kaufen (250 GS), Wein P2_Wein für (240 GS), Keramik P2_Keramik für (200 GS ) bis der MM-Handel läuft, Wein P2_Wein mit laufendem MM-Handel nur noch für max. 220 GS, Tuch P2_Tuch bis 240 GS. Gewürze P2_Gewuerze bei den Importen bis 200 GS abschöpfen.

Bier P2_Bier gibt es längere Zeit noch günstig also reicht es bis 40 GS zu kaufen, Erz P2_Erz genügt bis 1100 GS, Eisenwaren P2_Eisenwaren dort wo nicht arbitriert wird für 350 GS ist ok., Felle P2_Fell zum arbitrieren bis 900 GS reicht -> hier sollten die Produzenten entsprechend ständig einige Eisenwaren in der Markthalle haben! und darauf achten dass mindestens eine Last Hanf vorhanden ist. Fisch P2_Fisch ist ok., Fleisch P2_Fleisch reicht mit 1150 zu kaufen -> 1200 verkaufen wo nicht arbitriert wird, Getreide P2_Getreide gibt es bis zum Winter "satt" wenn du bei allen Produzenten bis 110 GS kaufst hast du ein dickes Polster für den Winter! zudem noch die Pfändungen kommen werden. Hanf P2_Hanf ist ok., so bald der Verbrauch einsetzen wird sollten Hanffarmen gesetzt werden. Holz P2_Holz ok. und für die Ziegeleien ruhig etwas über den Bedarf Sägewerke setzen. Honig P2_Honig bis zum Winter ok. dann etwa 20 GS mehr zahlen -> und selbst Honig produzieren. Leder P2_Leder wichtig für alle Waffen, wenn es weniger für 300 GS zu kaufen gibt sollten die ersten Viehzuchten anlaufen bzw. fast fertig sein. Pech P2_Pech in der Regel möchte man keins, hier schon, also eigene Betriebe setzen und auch den Städten etwas zukommen lassen nicht nur den Werften. (An den Stadttoren kann man selbst als Bürgermeister Pechnasen setzen). Salz P2_Salz sollten ebenso eigene Betriebe recht früh gesetzt werden, spätestens mit den ersten eigenen Fischerhütten. Tran P2_Tran ok., Wolle P2_Wolle genügt für 1080 GS zu kaufen und für 1100 GS verkaufen. Scharffarmen sollten noch vor dem Winter einige nach Bedarf gesetzt werden. Alle Ziegel P2_Ziegel kaufen für 310 GS ist immer gut. Bis zum Winter sollten so viele Ziegeleien gesetzt worden sein wie du ein Aufbautempo hinbekommst -> dies dürften dann > 200 Stück sein ... :eek2:

So lange die KI noch aktiv ist solltest du die Arbitrage nicht zu gut füttern, sonst kauft dir die KI öfter Waren weg, spätestens sobald die Klickorgie mal stoppt.

Stehts im Hinterkopf behalten, um so mehr du die KI-Händler kaperst um so schneller musst du einspringen die Versorgung zu übernehmen! Hast du reichlich Jäger so kannst du durch die Eskorten und besonders durch die Piratenjagdaufträge aus den Kneipen deine Flotte erweitern. Mir persönlich sind die Patroullien zu "umständlich" zum Schiffe generieren, so lass Ich diese aus.

Deine 6 erstgenannten MM-Städte reichen um die Hanse mit Tuch P2_Tuch , Wein P2_Wein und Keramik P2_Keramik zu versorgen ab und zu noch ein "paar" Gewürze P2_Gewuerze und gut ist`s. Der Handel mit Armerika ist praktisch Bedeutungslos geworden seit die Arbitrage mitspielt.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 15. Januar 2014, 04:39

Juni - Neuer Versuch, Stand 17.06.1300

Hallöchen zusammen,

ich habe mal versucht mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen und sie umzusetzen und habe dabei den Juni halb ernsthaft gespielt. Ich denke ich könnte noch mehr rausholen, es war erstmal nur ein Versuch ins Blaue, aber seht selbst:

#Kenndaten:
Das Unternehmen des G.Fr.von Stromberg aus Lübeck ist etwas über 3,31 Mio.GS wert. Davon besitzt er etwa 85.000GS in bar. In bereits 21 Städten residiert der erfahrende Händler und hat dabei Blick auf die letzten drei Städte: Ladoga, Thorn und Bergen. In den restlichen Städten befinden sich bereits 51 Betriebe im Bau oder sind bereits fertig gestellt. Seine Handelsflotte umfasst derzeit 37 Schiffe.

#Kontorbau:
Es ist immer noch eine Herausfoderung die nötigen Ziegel dort zu haben, wo sie gebraucht werden, zumal ab und zu 2-3 Schniggen unterwegs waren, bis ich die nötigen Ziegel für das Kontor zusammen hatte.
Wie gesagt bereits 21 Kontore, das 22. wird am 18./19.6. gesetzt. Einige Ziegel sind auf dem Weg nach Bergen. Ich denke bis 21. sollte ich auch dort mich niedergelassen haben. Für Thorn werde ich 3 Schniggen brauchen, die die Waren transportieren. Das wird vermutlich noch bis Ende Juni dauern, bis ich es nach Thorn geschafft habe.

#Warenfluss:
Seit Anfang Juni habe ich angefangen die günstigen Waren in allen Städten aufzukaufen. Wie ich mal erwähnt habe, habe ich mir 3 RL gebastelt. Lübeck, Groningen und Reval. Dort liegen je ein Großteil der Waren. Meine Schiffe versuchen ein halbwegs gesunden Warenstrom zu erzeugen, aber so recht will die Verteilung nicht gelingen, Ich manchen Städten sind waren schon seit Tagen nicht verfügbar. Vor allem Bier ist im Bereich Lübeck sehr knapp und in Groningen liegen einige Fass davon rum. Den Wein aus Groningen habe ich zur Zeit auf einer Schnigge, die sich durchs Land frisst und vor Stettin wieder auf Wasser fahren wird. (fand ich eleganter, als den 3 Tageumweg über Dänemark zu nehmen.) Hanf, Holz und Getreide fangen an sich zu sammeln. Vom Holzüberschuss bin ich bei den Betrieben erstmal dazu übergegangen Ziegeleien ohne Sägewerke zu errichten. Apropos

#Betriebe:
Wie bereits geschrieben sind es bisher stattliche 51 Betriebe gesetzt. Davon 38x P2_Ziegel (Lüb [9], Bre [3], Gro [8], Rip [4], Sca [4], Mal [4], Osl [5], Aal [1]) 6x P2_Erz (Edi [3], Sto [3]) und 7x P2_Holz (Lüb [6], Aal [1])
Die Auslastung ist natürlich noch unter aller Kanone, aber hier und da kommt die Produktion etwas ins Rollen.

Bis Ende Juni des Monats hatte ich etwa Folgendes im Sinn:

Lüb, Nov, Osl - jeweils 6x P2_Holz, 6x P2_Ziegel, 3x P2_Pech
Aal, Gro, Mal, Sca, Rip - jeweils 3x P2_Holz, 6x P2_Ziegel
Edi, Sto, Ber - jeweils 3x P2_Erz

Die könnten bestimmt auch schon fertig gestellt werden bis Ende Juli. Dazu müsste ich mich aber ganz schön zusammenreißen.
Gesetzt wären die Betriebe schon ne kleine Meisterleistung für mich! Ich denke auch, dass ich das beim nächsten ~ordentlichen~ Verusch mal hinbekommen werde. *Tschaka*

#Schiffe
Meine Flotte ich wie gesagt 37 Schiffe stark. Mittlweile haben auch alle schönen Namen: "Gro-Rip" oder "Ostseefahrer 1" Das hätte ich mal von Anfang an machen sollen, wahrt wirklich etwas die Übersicht. Ich denke mit dem System könnte ich auch ungefähr 50 Schiffe mehr oder weniger manuell in den Griff kriegen.
Ich habe mich dieses Mal weniger aufs Kapern, sondern mehr auf die Warenverteilung konzentiert. Außer einer Kogge und 6 Schniggen habe ich nichts aufgebracht von den KI-Schiffen. Dazu noch 1 oder 2 Eskorten und 1 PJ. Mehr war nicht drin bisher. Das ist definitiv ausbaufähig.

#Finanzen
Das nötigste wird immer durch Arbritrage verdient, kaum, dass ich mal etwas überhabe.
Beim nächsten Versuch werde ich neben dem Mk3 in Lübeck mal zwei weitere Mk2 aufbauen statt nur einen. Der zweite wird Bremen werden, von dem ich mir am meisten erhoffe. Tuch, Wolle, EW, Erz in Produktion. Wein, Keramik, Fleisch und Leder aus der Gegend. Damit sollte der Mk2 gut gefüttert werden können. Und solange es in Reval genug Erz, Hanf und Holz gibt, bekomme ich Leder, Fleisch, EW, Erz, Felle und kann in Visby noch Tuch und hier und da noch etwas Wolle dazukaufen. Dann sollte auch diese Geldmaschine drucken.



Fazit des Ganzen: für nen ersten Versuch ganz ok. Ich kann das aber bestimmt besser, das weiß ich.
Ich werd den Juni nochmal vernünftig in Angriff nehmen und dann auch wieder mehr mit S/L arbeiten, um diverse Dinge vorher auszuspionieren (Kapitäne, Eskorten, Piratenaufträge, Warenmangel, Piraten, Koggenbewegungen, ...).

Ich versuche mal auf ungefähr 100 Betriebe (davon ~50x Ziegel) zu spielen. (Das entspräche dann obriger Bauliste). Dazu muss Getreide en massé in die Ziegelstädte gekarrt werden, um dort Armenspeisungen abhalten zu können, was wiederrum genug Bettler in meinen Ziegeleien anfangen lässt, und sich das Domino fortsetzt.
Dazu werde ich bestimmt häufig speichern und versuchen den Verzögerungsbug so oft es geht auszunutzen. Damit sollten die 100 Betriebe schaffbar sein, wenn auch mit Glück.

Die nächsten Anstrengungen im Juli werden denn Fisch, Getreide, Bier und Wolle Produktionen werden. Aber das ist noch hin.



Eine Frage am Rande hätte ich noch. Kann es sein, dass sich auch kaum Arbeiter in meine Betriebe trauen, wenn die Reichen kein Wohnraum haben? In Lübeck stehen die KMH bei 100%, der Rest etwas über 60% Aber so richtig wollen keine Arbeiter bei mir schufften.


So.. und jetzt guten Morgen an alle! Ich hau mich ins Bett :D


Gruß

J.
»JenZor« hat folgende Dateien angehängt:
  • CvL-000617.pat (208,67 kB - 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2024, 23:55)
  • CvL-000617.pst (315,42 kB - 131 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 02:36)
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:47

Achte beim Betriebebau darauf auch jetzt schon Versorger zu bauen (Getreide P2_Getreide Bier P2_Bier ) Gerade Getreide P2_Getreide wird Dir über den Winter helfen, trotz gebremster Produktion. Auch die Bierproduktion ist nicht zu verachten, auch wenn man anfangs noch in Stettin und Danzig Bier P2_Bier für 33-35 GS bekommt. Mit den beiden Waren kann man die Armen schonmal halbwegs zufrieden stellen, daß da der Zuzug gewährleistet bleibt. Die sollen ja schliesslich in Deinen Betrieben arbeiten.
Anfangs ist selbst eine Überproduktion an P2_Bier nicht schlimm, da es in den Rathäusern dafür gerne mal einen Lieferauftrag gibt.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

59

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:04

Weniger kann mehr sein, so langsam erkennt man dass alles aufeinmal regeln zu wollen etwas viel wird.
Beschränke dich doch darauf was du ohne in "Hektik" zu verfallen hinbekommst. Das spielen selbst soll ja auch noch Spaß machen!

Holz: dazu hatte ich gepostet etwas mehr Sägewerke zu setzen als deine Ziegeleien Bedarf haben, 1 zu 1 ist allerdings schon "übertrieben" mehr.
Die Ziegel für (noch nicht benötigte) 3 Sägewerke in Lübeck wären ausreichend um in Thorn und Ladoga die Kontore zu setzen ...

Schiffbau: Hier hatte ich nicht grundlos gepostet ein Schiff nach dem anderen in Auftrag zu geben. Bei mehrere Aufträge pro Werft werden alle so ausgeführt wie die jeweilige Schiffstypengröße beim annehem des Auftrags ist. Wird z.B. eine 150 Fass Schnigge fertig und die nächste könnte bereits eine 190 Fass Schnigge sein, der weitere Auftrag zum Bau einer Schnigge wurde aber vor der Werftverbesserung erteilt, so wird wieder nur eine 150 Fass Schnigge gebaut. Des gleichen geschieht bei mehrere Bauaufträge pro Werft zu Kraier, Kogge und Holk.
Wenn im laufe des Spiels die maximalen Schiffsgrößen erreicht wurden, dann können mehrere Aufträge zur gleichen Zeit vergeben werden.

Wozu in Lübeck Schnigge, Kogge, Schnigge bauen? die erste Schnigge bauen ist "nur" dazu da schnell die Werft zu trimmen, weitere Schniggen bringen die KI und Jagdaufträge ...

Wenn du von Ladoga/Novgorod z.B. Erz nach Reval bringst sollte auf dem Rückweg Salz für beide Städte mitgenommen werden. Ladoga für Fisch, Novgorod für Fleisch ... ausser dem Einwohnerbedarf.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

60

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:16

*Auch wieder mal dazwischen gacker* :130:
Mittlweile haben auch alle schönen Namen: "Gro-Rip" oder "Ostseefahrer 1"
Für den Moment mag das mit dem Schema noch gut klappen und es darf ja sowieso Jeder an sein Schiff pinseln, was er mag, Aber ich würde empfehlen die Namen schon etwas "globaler" zu vergeben.
Zuerst die Hauptoder: "Alpha" für die Jäger, damit die oben stehen, dann "Bau", "Ma" manuell gesteuert, "V" Versorger, "Z" alle Konvoianhängsel...
Danach Zielstadt, so wie du das schon hübsch machst
und dannach Schifftyp (und Größe (und Ausbaustufe)). So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird.
Also z.B. "Ma Rip Ko45"
bei den manuellen hab ich auch fast immer in jedem Hafen den Namen frisch vergeben, kostet ja nix und wenn die Farbe noch feucht ist muss der Werftarbeiter nur ein Tuch anwenden und nich den Hobel auftragen. :hammer:

Gruß
Bernd

PS: nicht vergessen, dass du auch Schiffen, die du sowieso dauernd anklicken musst auch Steuergruppen zuweisen kannst. ;)

Ähnliche Themen