Dazu gibt es hier unterschiedliche Ansichten. Ich halte mich gerne an Gesil's Empfehlung, nur Kraier und Holks zu bauen. Kraier für Konvois, um Fluss-Städte anfahren zu können; Holks für Baukonvois. Die Koggen bekommst Du von den Piraten.Welche Schiffe nutzt ihr? Koggen sind mir persönlich etwas zu langsam, hab deshalb hauptsächlich auf Kraier's gesetzt.
Das hängt je nach Schiffstyp von der Qualität der jeweiligen Werft ab.Ist die Reparaturzeit von allen Schiffen gleich?
Was verstehts Du unter einem Kapitänsschiff ? Ansonsten zum Nebeneffekt: Genau so . Wenn Du Deine Schiffe bis Oberkante-Unterlippe bewaffnest, kommst Du meistens sicher ans Ziel. Auf der anderen Seite blockierst Du kostbaren Laderaum und schreckst Piraten als Schiffslieferanten ab. Also nutze diese Möglichkeit, ein Schiff mehr zu bekommen . Dazu die Konvois nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach bewaffnen. Dazu findest Du viele Informationen im Forum. Schau einfach mal in den verschiedenen Threads. Dieser hier bezieht sich ja auf die Zufriedenheit.Nochmals wegen der Bewaffnung meiner Schiffe. Mein Kapitänsschiff ist aus Sicherheitsgründen voll ausgerüstet. Ich habe nicht sonderlich Lust dauerhaft von Piraten angegriffen zu werden, was mir mit weniger bewaffneten Konvois gerne passiert. Kleiner Nebeneffekt ist: greift doch mal eins an, hab ich ein Schiff mehr.
Gehtnix' Vorschläge listen viele Details auf. Lass dich bitte nicht wegen der vielen Tipps abschrecken. Uns macht es halt Spaß auf viele solcher Kleinigkeiten zu achten und immer wieder neu nachzujustieren. Auch sind die Tipps immer als Tipps und nicht als Kritik gemeint. Wir wollen niemanden abschrecken
und Niemand ist "perfekt" ich selbst auch nicht!
In Aalborg sind sicherlich keine 39 erzschmelze. Du hast bestimmt die aus Oslo dazugezählt,
In Amerika wollte ich überhaupt erstma Dörfer suchen um die Karte ein wenig zu komplettieren. Hab mir diesbezüglich noch keine Komplettlösung angeguckt. Irgendwo muss der Reiz doch schon herkommen. Das ich da Eisenwaren verkaufen kann ist mir leider unbekannt.
Tran-Fischhütten in Oslo? Ist die Fischproduktion in Oslo nicht "normal"? heisst wenig Fisch = teure Produktionskosten? Habs noch nicht getestet, aber was wird son Fisch dann kosten? Die sind schon so recht teuer durch die Tranproduktion.
Hehe, ich bin nicht abgeschreckt. Ist schon interessant was die Veteranen so machen.
Mir ging es in erster Linie um eine Spielweise mit kompletter selbstversorgung, heisst keine Waren kaufen. Das ich in Visby noch Tuch Autokauf anhab, hab ich wohl vergessen zu deaktivieren, aber ansonsten wollte ich nur meine produzierten Waren verkaufen. Wenn Wolle fehlt, kommt in Malmö noch ne Schafzucht hin.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer