Moin Karlheinz,
so würde ich vorgehen:
1. Verschaffe Dir einen Überblick darüber, welche Waren in welcher Menge produziert werden, so dass Du gezielt neue Produktionen setzen kannst.
2. Optimiere Deine Handelsrouten.
Zu 1:
In der Gilde-Statistik "Produktion pro Tag" kannst Du nachsehen, wie viele Betriebe es von jeder Sorte gibt. Mit Hilfe von
Falkos Verbrauchsübersicht kannst Du Dir dann ausrechnen, wovon zu viel und wovon zu wenig produziert wird. Ich verwende dafür eine flache Open-Office-Tabelle (siehe Bild unten), in die ich Neubauten eintrage, sobald ich sie baue, ab und zu kontrolliere ich die Geamtsumme.
Folgendes sollte bei der Bauplanung berücksichtigt werden:
Holz- und Ziegel sollten immer im Überfluss vorhanden sein.
Wichtige Rohstoffe wie z.B. Salz sollten immer etwas zu viel vorhanden sein.
Aus dem Mittelmeer importierte Waren müssen nicht ausreichend produziert werden.
Kleidung, Met und Felle dürfen ruhig etwas zu wenig sein.
Zu 2:
Die Konvois sind reine Spediteure, Geschäfte wickeln die Verwalter ab.
Im Zentral-Lager von jeder Ware etwas mehr abholen, als die Stadt benötigt.
In der Stadt Alles Ausladen und Alles Einladen, die Sperrmengen im Kontor-Einkauf regeln die Mengen, die in der Stadt verbleiben.
Zurück zum Zentral-Lager und dort Alles Ausladen.
Wenn die Stadt gewachsen ist, müssen die, im Zentrallager eingeladenen, Mengen angepasst werden. Je mehr zu viel mitgenommen wird, desto weniger häufig muss man nachjustieren.
Es ist kein Beinbruch, wenn sich mal ein paar Warenberge bilden - das lässt sich beim Bau neuer Betriebe ausgleichen.
Problematisch sind Landstädte, weil durch die ständigen Überfälle immer wieder Waren verloren gehen.
Das soll's im Groben erstmal gewesen sein. Es nützt Dir ja auch nichts, wenn ich hier einen Haufen Dinge aufführe, die Du längst kennst.
Und: Das ist meine Spielweise, mag sein, dass Andere viel bessere Ideen haben.
Gruß
Cete