Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

1

Samstag, 30. Juli 2005, 12:42

Bargeldreserven

Ich möchte mich eimal mit anderen Spielern messen und erfahren, wieviel ihr so auf eurem Konto habt(nur im Spiel und nich in real ;) ) Fange ich mal gleich an, aber bitte lacht mich nicht aus!
Mein Bargeld: ca. 50.000.000 GS (im Moment)

Nur damit man weiß, ob man im Mittelfeld liegt, obwohl man ja eigentlich nicht über Geld spricht, aber
das Thema ist, glaub ich, noch nicht angesprochen worden.

Senfer

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2005, 13:26

Momentan schwankt mein Bargeldbestand zwischen -70.000 (regelmäßig alle 7 Tage, Tendenz: immer größeres Minus nach der Abrechnung) und +30.000 (aber nur sehr selten, da muss schon ein Autoverkauf mit 1-2 Bezahlungen von Kneipenaufträgen zusammenkommen, und "soviel" hab ich auch immer nur kurz). Meistens hab ich so gut 0.
:giggle: :giggle: :D

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juli 2005, 13:36

Ich hab zur Zeit ca. 60 - 70.000 Gs nach der Abrechnung. Ich spare gerade für die Gilde in Nowgorod. Hab gehöhrt, da sind bald ein paar interessante Versteigerungen :D

Larsson

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2005, 14:31

Ich hab zur Zeit nach der letzten Abrechnung ( 1,8 Mio.) ca. 12,3 Mio. Gs :) Das wird bald weniger da ich jetzt mehr bauen will.
Das wüßt ich aber!

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2005, 15:46

RE: Bargeldreserven

Zitat

Original von Senfer
Ich möchte mich eimal mit anderen Spielern messen und erfahren, wieviel ihr so auf eurem Konto habt(nur im Spiel und nich in real ;) ) Fange ich mal gleich an, aber bitte lacht mich nicht aus!
Mein Bargeld: ca. 50.000.000 GS (im Moment)

Nur damit man weiß, ob man im Mittelfeld liegt, obwohl man ja eigentlich nicht über Geld spricht, aber
das Thema ist, glaub ich, noch nicht angesprochen worden.

Senfer



50.000.000 GS ?????

entweder du bist schon sehr weit fortgeschritten (dann verstehe ich aber Deine Frage nicht) oder Du machst irgendwas falsch... ?( :)
mach et joot - bess dehmnäx

Graf Dooku

unregistriert

6

Samstag, 30. Juli 2005, 22:30

Meine Bargeldreserven liegen derzeit bei gut 10 Millionen, Tendenz weiter steigend. Obwohl die wöchentliche Abrechnung schon ganz schön zu Buche schlägt... :]

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juli 2005, 22:43

Ich bin im Moment (Mitte 1305) im Neunstelligen Bereich. Also deutlich über 100 Mio. GS.

8

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:43

Spieljahr: 1308
Bargeld: so um die 48 Mille

Das wird wohl auch nich mehr werden, ich beeile michnicht wirklich mit dem Ausbau der Hanse.
Ich spiele auch eher so, wie Mandela es vorher beschrieben hat. Gut Ding will Weile haben... ;)

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2005, 11:34

Zuerst einmal möchte ich Joschs Kommentar unterstützen.
Bargeldreserven sind auf jeden Fall zeitabhängig zu beurteilen.

Meine eigenen Werte:

Datum: April 1351 (natürlich bei Start im Juli 1350)
Bargeld: im Moment um die 800.000 GS


Ich weiß, dass es für ein echtes "Profi-Spiel" viel zu viel ist, ich baue wohl immer noch nicht genug.
Die Tendenz ist seit ungefähr einem Monat wegen verstärkter Bau- und Kreditaktivitäten aber sinkend. Ich weiß nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll...

Aber, Senfer, verrate uns doch bitte auch noch dein Spieljahr, sonst sind die Werte nicht vergleichbar.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Juli 2005, 11:39

Na dann tue ich auch mal was dazu sagen:

Contestspiel - vergessen wir das am besten :rolleyes:

Piratenversuch: so zwischen 600.000 und gut 1 Million Bares im 3. Monat.

Dauerspiel: UW 66 Million, Bares um die 12 - 15 Million (50. Spieljahr, wobei ich hier erst seit einiger Zeit die Geldmachmöglichkeiten intensiv einsetze und vorher total gemütlich spielte)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

11

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:52

@ all & @ amselfass

Spieljahr Nummero 35


@ Josch

Wenn du den Betrag von Gesil siehst merkst du, dass ich gar nicht soooo viel Geld habe.
Außerdem spiele ich dieses Spiel schon sehr lange und fahr regelmäßig mit 15 Holks ins Mittelmeer.
(Vollgepackt mit Fellen!) Also nicht verwunderlich dass ich keine "finanziellen Probleme" habe :giggle: .

Senfer

P.S.: Ich will nicht angeben! :rolleyes:

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. August 2005, 13:32

Aug 1302, Bargeld 100 Mio.

Ich hätte gerne weniger, aber ich kriegs nicht hin, wesentlich mehr als 1 Mio monatlich zu investieren (=Gebäude- und Schiffbau)

13

Montag, 1. August 2005, 20:59

Zitat

Original von Ugh!
Aug 1302, Bargeld 100 Mio.

Ich hätte gerne weniger, aber ich kriegs nicht hin, wesentlich mehr als 1 Mio monatlich zu investieren (=Gebäude- und Schiffbau)


Hallo Uhg! Man kann auch sein Geld denen leihen, die bedürftig sind. Das ist sehr sehr edel. :engel: Und wenn die Bedürftigen dann zurückzahlen, ist das profitabe :170: l. Und wenn sie nicht zurückzahlen können, ist es sogar oft noch profitabler :tongue: , weil dann wichtige Güter und wertvolle Schiffe gepfändet werden können.

Ich gehe wöchentlich gleich nach der Abrechnung durch alle Städte und gebe Kredite, an jeden, der sie braucht. Ist zwar eine ziemliche Klickerei, aber so bekomme ich jede Woche 3 bis 5 Schiffe aus Pfändungen.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. August 2005, 21:13

Na, na, na ! Ob da der Engel und "edel" auch passt. Irgendwo im Handbuch von Ascaron steht doch was, das Wucherkredite nicht so brav sind !:kratz: :lupe: :giggle:

Mittlerweile gehöre ich auch zu den Kredithaien neben meinen edlen Pirateneinkünften ... :engel:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. August 2005, 13:35

Hallo Patroni,

wenn ich deine Zeilen so lese, kommt mir der Verdacht, du würdest den Bedürftigen nur deshalb Geld leihen, damit du ihnen dann die Schiffe wegnehmen kannst. Das ist nicht edel.

Du nimmst bestimmt auch "sehr hohe Miete", stimmts? Und was, wenn einer die mal nicht zahlen kann? Setzt du den dann auch auf die Straße? Ich mein, jeder kann mal einen Fehler machen, aber dann gleich das Dach überm Kopf weg, ...und die Schiffsplanken unter den Füßen, ...und den Haferbrei vom Teller (auch weggepfändet, von dir ).
Ich mein, Mandela kann das ja machen, der ist ja ein Pirat. Piraten brauchen nicht edel sein. Und was so ein richtiger Pirat ist, der schickt auch schon mal Alois, den Fingerknicker, wenn der Kredit (2% Wochenzins) nicht bezahlt wird. Und was sollen das überhaupt für "edle" Pirateneinkünfte sein? Wahrscheinlich lagert der doch nur am Wegesrand und reisst der alten Omma die Handtasche weg und schubst sie dann. Ne feine Gesellschaft! Und wenn das nun die ist, der du grad Haus und Haferbrei genommen hast?

Denk mal drüber nach!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 2. August 2005, 17:15

Patrizier II nähert sich ja immer mehr der geschichtlichen Realität...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. August 2005, 20:34

@ Ugh

Na ja, ...

dann will ich da auch mal ein 2 nette Gegenargumente dazu liefern, rein geschichtlich gesehen was unsere Hansezeit angeht:

1.) Ablassbriefe

Damals gab es ja nur die katholische Kirche und alle hatten tierischen Schiss, dass sie in der Hölle landen usw. Auf der anderen Seite hielt sich kaum jemand an die 10 Gebote, also was tun ? ?(
Nun, seitens der Kirche kam man da auf die Idee, das man den Leuten ja für Geld, gestaffelt nach Art der Sünde, einen schriftlichen Ablass für den Erlass der Sünden ausgestellt. Äußerst edel, wenn man sich so entsprechend finanziell saniert und die teuersten Kapellen und Kathedralen baut ...

2.) Störtebecker

Der bekannteste, wenn auch nicht einzige Pirat der Hansezeit handelte nicht nur auf eigene Rechnung. Hatte die Hansestadt "X" einen mächtigen Hals auf die Stad "B", dann heuern wir doch mal den Störtebecker an! Das galt dann auch für einzelne reiche Händler, die es sich leisten konnten, genauso für edle Fürsten, die sich an der Hanse sanieren wollten ohne ihre Armee einzusetzen.
Sehr edel, die Piratenbekämpfung.

Ich könnte noch weitere Sachen nennen, aber der Hinweis darauf, daß das von dir so geschilderte Gang und Gebe war, dürfte reichen.

Sicher, ich bin Pirat in P2 und ich stehe dazu. Die Spielweise gefällt mir und macht mir mehr Spaß. ;)
Übrigens, ohne das ich jetzt Patroni verteidigen muss, daß kann sie selber: Auch sie ist Pirat (meistens) und der Ober-Kredithai unter den Spielern. Ichbin mir jetzt nicht sicher, aber entweder hat sie die Lukrativität entdeckt oder sie hat das System verfeinert oder beides. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. August 2005, 07:51

@Mandela

War doch alles nur Spaß! Kein Angriff auf niemand (und auf niemandes Spielweise). Das war doch nur auf einen Schalk anderthalbe. Ich dachte bei den spinnerten Formulierungen merkt man das.

Entschuldige, Ugh!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. August 2005, 08:19

@ Ugh

Kein Thema !!! Habe ich auch mehr als Spaß aufgefasst ... ;) :D

Also Quark, mein Beitrag ließ das jetzt auch nicht so erkennen, also sorry zurück!:trink2:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

20

Sonntag, 7. August 2005, 15:00

Ich dachte es geht hier um den Vergleich des Spielerfolges.

Nach 24 Jahren habe ich 60.274.462 GS auf dem Konto, einen Unternehmenswert von 66.436.392 GS, 3543 Mitarbeiter, 222 Gebäude, 81 Schiffe, 9 Kontore und 2 Niederlassungen
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.