Etwas präziser müsste es noch definiert werden, mein Spiel z.B. wurde mit 26 Städte gestartet wäre so also mit einem 20 Städte Spiel nie vergleichbar ... zumal dann noch der "Fehlerteufel" nicht mehr als eine Stadtgründung "erlaubt" hat ... Änderung mit dem nächsten Patch? ... bei derzeitigem Spielstand, mit ersten "Eingriffen" Geld zu "verbrauchen", nimmt der Bargeldbestand ohne weitere Spieleingriffe pro Monat noch immer um 9.000.000
zu ...
leider ... denn so wird die 2,1 Milliarden Marke, wenn sie denn Bestand hat, zum "Problem" wie bei P2 ...
... gut mit 20 Städten starten hat man eine Menge Stadtkassen, jedoch die Städte selber kaufen"verdammt" teuer die notwendigen Waren ein so verdient man ob man will oder nicht einfach zuviel im fortgeschrittenen Spiel ... zur Zeit hat meine Hanse erst 300.000 Einwohner rechnet man nur linear auf 2.000.000 hoch würde dies bedeuten man nimmt etwa 60.000.000
"Überschuß" im Monat ein - Wahnsinn - warum? weil die Hanse "schlecht" um es freundlich zu umschreiben versorgt ist - geht es erstmal ans Vollversorgen dürften einen die Einnahmen geradezu "erschlagen" ... denn aus meiner bescheidenen Sicht kaufen die Städte einfach zuviele Waren zum Durchschnittspreis ein und dies im sogenannten "Profilevel" bei "gutmütiger" Einschätzung leichtestes Level P2 ...
... da nutzt es nichts die Waren zum "Schleuderpreis" anzubieten, wenn die Städte für viele Fass je Ware den Durschnittspreis zahlen ob man diesen will oder nicht will interessiert keine Stadthalle ...
... hat man dann noch geforscht nach den verminderten Herstellungspreisen ist die Gewinnspanne schlicht weiterer "Wahnsinn" - denn Überproduktion ist ja nicht so einfach möglich man kann nur eine Ware vernachlässigen um eine andere im Überfluss zu produzieren- was bringt dies? - nichts - was man bei der Überproduktion "verliert" verdient man bei der Mangelware hinzu ...
... man kann kein wirkliches Minus machen - nur alle Routen stoppen und die Produktion ins jeweilige Lager stecken und warten und warten bis einem nach Jahrzehnten diese Lagerkosten einholen ... denn mit der "mürrisch" werdenden Bevölkerung und deren Abwanderung geht die Produktion zurück und leider auch die Unkosten ... Schiffe im Hafen kosten ja nix wie Matrosen dort nix kosten - Kapitäne kosten sowie so
nix ... eigentlich vermisst man für`s Betriebe setzen und sonstigem bauen noch
zu bekommen besonders wenn man keine
mehr will - nein - gerade dann, wenn man sie nicht mehr will ...
... sollte man jetzt meinen ich wäre "enttäuscht" von P4 --- Pause --- nein, noch lange nicht, aus diesem Spiel kann durchaus noch etwas werden nur Geduld in einigen Monaten sieht die Welt (möglicher weise) wesendlich besser aus ...
Ausserdem "Endstand" wäre Vollausbau dieser würde wohl um einiges länger dauern ...
Zwischenstand z.B. zum Ende eines Jahres oder zweier Spieljahre, dass ließe sich machen braucht nicht "lange" und läßt jedem gute Vergleichsmöglichkeiten offen
... ausser man startet in Lübeck zeitgleich mit dem Dombau ...