Erst einmal herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben und Erklärungen dazu schrieben haben!
Gesil hat recht. Wir haben sogar erlebt, dass der Reisende/Flüchtige/Eskortentyp sogar an Bord eines in Reparatur befindlichen Konvoi geht. das ist umso ärgerlicher, dass man nun gar keine Möglichkeit mehr hat zu agieren, wenn das besagte Schiff noch lange repariert werden muss bzw. sogar unbesetzt ist.
Allerdings habe ich auch nicht in jeder Stadt freie Schiffe rumzuliegen. Das ist aus meiner Sicht ein Indiz für ein ineffizientes Spiel, in dem zu viele Schiffe ungenutzt im Hafen liegen. Vielleicht sollte auch an der Stelle gedreht werden.
Auch wir haben keine freien Schiff unnötig irgendwo rumliegen, es sei denn aus strategischen Gründen, z.B. eine alte Schnigge in der Stadt postieren, wo das Eldermann-Büro ist bzw. dort postieren, wo demnächst ein Schiff versteigert wird und man in dieser Stadt zwar Gilden-Mitglied ist, man aber kein Kontor hat und demzufolge die Stadt auch nicht betreten kann!
dass der Fehler mit den vertauschten Startstädten für Kneipenaufträge immer dann auftrat, wenn mehr als ein Spieler gleichzeitig in irgend einer Kneipe waren und bei den Aufträgen geguckt haben. Es existieren immer mindestens 2 Aufträge der gleichen Art im aktuellen Spiel.
Das ist gut möglich, dass das im LAN vorkommen kann. Wahrscheinlich ist diese disziplinierte Lösung am besten, damit es gar nicht dazu kommt! Manchmal existiert in derselben Kneipe derselbe Auftrag zweimal! Aber nur einer wird bestätigt, wenn man beide annimmt, bzw. mit bestätigen meine ich diese Meldung, dass kein Schiff im Hafen einer anderen Stadt gefunden wurde.