Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

21

Dienstag, 10. August 2010, 19:12

Zitat

Original von brotkohl
@Krämer von nebenan

Hmm... ich denke man muss auch die Koordinaten der Städte ändern...

Vielleicht hilft ja auch das passende Bild...

Bitte lege ein Verzeichnis "images" in deinem Patrizier 2 Verzeichnis an
und kopiere folgende Datei hinein:
Hintergrundbild auf 1600x1200 gestreckt

Ich schätze das wird aber die Punkte nicht ändern...

Versuchen wir es mit dem:
original Hintergrundbild in 1024x768

Mal sehen ob es funktioniert. Ein Nachteil das Bild wäre noch kleiner als bei dir auf dem Screenshot.


So sollte es wohl funktionieren. Die Koordinaten sind ja in ordnung. Die gehen ja über das Bild hinaus (siehr Meer und Marktstand). Es ging ja nur darum, die Karte zu strecken und (theoretisch) in die linke obere Ecke auf 0|0 zu schieben. Probiers gleich aus.

@Falko: Ich meine, es haben ja mittlerweile einige eingefleischte PIIler berichtet, dass sie im Zweifel auch auf PIV verzeichten können.

Edit: PN bekommen? PII stürzt leider ohne weitere Änderungen im Schnellvorlauf einfach ab.
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krämer von nebenan« (10. August 2010, 19:18)


22

Dienstag, 10. August 2010, 20:19

Ist es möglich, in der Windows-Registry einfach einen Schlüssel oder sowas zu erstellen, der es möglich macht, im Spiel die gewünschte Auflösung auszuwählen? Soviel ich weiß, sind 800x600, 1.024x768 und 1280x1024 in der Registry eingerichtet. Könnte man da nicht noch ne weitere Auflösung hinzufügen?

Weiß ich ja nicht. :rolleyes:

23

Dienstag, 10. August 2010, 20:27

Nein, denn die Auflösungen sind im Quellcode hardgecodet (heißt, es gibt keine Variablen, die man ändern könnte, sondern die Zahlen stehen einzeln im Quelltext). Du wirst also nicht um das Ändern der Programmdateien (per Hand oder mit Loader) herumkommen.
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

24

Dienstag, 10. August 2010, 22:01

Sorry, die Dateien sind falsch verlinkt...

Bei dem 1024x768 Bild stürzt es bei mir auch ab.

Probiere es bitte mit diesem auf 1600x1200 skalierten Bild:
Download 1600x1200

Habe die PN bekommen, vielen Dank... :)

Bis dann
brotkohl

Brasileiro

Großhändler

  • »Brasileiro« ist männlich

Beiträge: 108

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: São Paulo, Brasilien

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 16. August 2010, 21:12

Lief gut bis heute. Jetzt sagt mein anti-virus (AVG) das der EXE den virus "Trojan horse BackDoor.Agent.AIDO" besitzt. Habe es nochmals runtergeladen und bekomme den gleichen fehler beim runterladen.

26

Montag, 16. August 2010, 22:56

Hmm...

Habe eben mal exemplarisch den 1680x1050 Loader bei virustotal.com
überprüfen lassen...
Hier das Ergebnis...

Ergebnis: 6 von 42 Virenscanner melden etwas.

Ein durchaus geringer Wert, wenn man bedenkt das der Loader ja dazu da ist, ein anderes Programm, in diesem Fall Patrizier2.exe zu manipulieren.

Ich kann nur sagen das ist ein Falschalarm. Es ist keine "BackdoorSoftware" oder ähnliche Schadprogramme!!

Wen es interessiert, die Loader wurden mit dup Infos erstellt.

Wie gesagt, sie machen nichts anderes als ich oben in der Anleitung manuell ausgeführt habe.

Grüße
brotkohl

Takeda

Krämer

Beiträge: 2

Dabei seit: 17. August 2010

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 17. August 2010, 01:05

hey jungs :)

also mir is doch vorhin gerade der sinn danach gekommen, acuh mal wieder PII zu spielen udn dann kam ich auch an das auflösungsproblem...

jetzt hab ich versucht die Oberste Methode anzuwenden, und diese Zeilen gibt es in meiner exe nicht.... und dazu is meine exe-datei auch nen ganzen MB größer, is allerdings auch die Gold-Version... gab's da verschiedene?

hab dann die loader ausprobiert, und alles was dabei rauskam war das hier:



wäre übrigens eigentlich die auflösung 1920x1080 bei mir.... der screenshoot beläuft sich auch nur auf die höchste, vom spiel aus einstellbare, also da hat sich gar nichts getan, bis auf diesen witzigen verschiebe-effekt ^^

kann mir da jemand helfen?

danke schonmal

Takeda

Krämer

Beiträge: 2

Dabei seit: 17. August 2010

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. August 2010, 17:30

hm, ok, fehler bemerkt, meine schuld gewesen, was nehmn ich auch die höchste auflösung... als ich die andere gewählt hab, ging's dann. aber auch erst nachdem ich was an der exe gemacht hab, aber desch geheim ;)

und danke für den tollen tipp hier! sowas hätte ich gern bei mehreren Spielen ;D

honk2501

Krämer

  • »honk2501« ist männlich

Beiträge: 5

Dabei seit: 1. Februar 2007

Wohnort: Pott

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 20. August 2010, 09:08

Kriegste das auch noch für 1024 x 600 hin?
Wäre genial,...bin da leider allein total aufgeschmissen... ;(
dat leben is schon eines der schwersten.....löl :giggle:

30

Dienstag, 24. August 2010, 08:18

Sorry, dass ich erst jetzt zurückgeschrieben hab. Wie vermutet, ändert das die Koordinaten noch nicht...



Könntest du mal in die AccelMap.ini schauen? Das müsste mMn der Eintrag für Pos. des Schnellvorlaufs sein.
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Groll

Krämer

Beiträge: 1

Dabei seit: 28. August 2010

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 28. August 2010, 14:10

Crash-to-desktop nach 1366 x 768 Loader

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für deine Mühe Brotkohl! Man fühlt sich ja heutzutage doch sehr beengt wenn man auf sein Breitbild verzichten muss.

Ich habe allerdings ein Problem das Spiel auf meinem Laptop auf 1366 x 768 zu bringen. Nachdem ich den Loader für 1920 x 1200 erfolgreich auf meinem Desktop getestet habe wollte ich es auch auf meinem Laptop einrichten, weil ich Patrizier 2 in der Regel darauf spiele.

Zuerst hatte ich Probleme mit dem Loader selber. Ich bekam nicht nur einmal die Meldung "Found Offsets! Please restart loader!", sondern wiederholt immer nachdem ich den Loader ausgeführt habe. Ausserdem blieb jedesmal ein Blink-Video-Task offen. Das Problem konnte ich aber lösen indem ich den Loader als Administrator (Windows 7 64bit) ausgeführt habe. Danach startete das Spiel beim zweiten mal als ich den Loader ausgeführt hatte.

Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte kommt der Ladebildschirm und sobald sich die Stadtansicht aufbaut gibt es einen Crash-to-desktop mit der Fehlermeldung "SetDisplayMode failed" und "Der eingestellte Grafikmodus funktioniert nicht. Bitte starten sie GFXTEST erneut.".

Ich habe bisher nur den Loader ausgeführt und noch nichts im Editor verändert, also gibt es im Prinzip nichts was ich hätte falsch machen können. Auf dem Desktop hat es ja wie gesagt prima geklappt (auch Windows 7 64bit).

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen? Wäre schade drum wenn ich jetzt doch darauf verzichten müsste nachdem es auf dem Desktop so schön geklappt hat, wo es mir aber nicht viel nützt, weil ich es ja auf dem Laptop spielen möchte.

32

Samstag, 4. September 2010, 17:18

nachgefragt

Hallo,

ich hoffe, das Thema ist noch nicht tot, als Hex-Newbie beiße ich mir die Zähne daran aus. Ich habe den loader für meine Bildschirm-Auflösung benutzt (-> 1920 x 1080) und mein Bild sieht aus wie auf dem Screen von Takeda. Daraufhin habe ich die p2arch0.cpr ändern wollen, finde aber mit der SuFu des Hex-Editors die entsprechenden Stellen nicht ->

Gesucht werden muß folgende Stelle:



Im Hex Editor sieht das wie folgt aus:





Die Frage nach einer Änderung der Registry kann ich nachvollziehen; auch mir wäre eine Lösung für Dummies willkommen. Mit dem Hex-Editor bin ich offensichtlich überfordert. Könnte mir jemand unbürokratisch helfen??

beetdigger

Krämer

Beiträge: 5

Dabei seit: 22. September 2009

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 4. September 2010, 21:02

Set Display Mode Failed

Hallo,

ich bekomme die Meldung Set Display Mode bereits bei der Installation unter Windows 7. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

beetdigger

ChiefAlex

Krämer

Beiträge: 2

Dabei seit: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 7. September 2010, 18:33

Moin,
Ich würde P2 gerne auf meinem Netbook spielen (1024*600).
Ich bin der Anleitung gefolgt:
Die Werte sind bei mir:
dec hex
1024 - 400
600 - 258
also
00 04 - 400
58 02 - 258

Die 5 Änderungen habe ich auch durchgeführt (ich musste ja nur das 00 03 durch 58 02 ersetzen).
Leider zeigt sich keine Wirkung. Das Spiel läuft weiterhin in 800*600, die beiden anderen Modi sind nicht anwählbar!

Ich denke, ich weiß auch, woran es liegt: 1024*768 wurde nie korrekt von P2Setup.exe (Dieser Test für die Auflösungen) geprüft und bleibt damit nicht anwählbar. 1024*600 ist ja auch meine native und damit maximale Auflösung.

Kannst du mir eine Anleitung geben, welche Werte ich wie ersetzen muss, um das 800*600 durch 1024*600 zu ersetzen?
VIelen Danke ;)

Arcarem

Krämer

Beiträge: 3

Dabei seit: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 9. September 2010, 18:52

Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank an brotkohl für seine Widescreen Anleitung.

Ich habe nun auch das Problem mit der Schnellvorlaufskarte gelöst.

Die Lösung ist folgende (beschrieben für meine Auflösung von 1920x1080. Ihr könnt auch anstelle eure Auflösung eintragen, für die ihr den Loader verwendet oder die ihr selbst in die .exe reingeschrieben habt):

Hex Editor und p2arch0.cpr editieren.

[TEX30024]
TextureFile=images/Vollansichtskarte1280.bmp
UseAlpha=false
Count=1
OffsetNSize0=0 0 1280 1024 [ändern in] -> OffsetNSize0=0 0 1920 1080

--------------

[SCREEN2]
Count=0
Size=1280 1024 [ändern in] -> Size=1920 1080
Type=normal
AnimBGID=2
FontID=2

------------------

[ANIM2]
Count=1
FrameCount0=1
Frame0=30024 0 0 0 0 1280 1024 0 [ändern in] -> Frame0=30024 0 0 0 0 1920 1080 0
TimerCount=1
Timers=./scripts/accelMap.ini
TimerIDs=0


Ganz wichtig : Es muss eine .bmp Karte namens "Vollansichtskarte1280.bmp" im Verzeichnis "./Images" liegen, die in dem Fall exakt 1920x1080 (oder jeweilig passende) groß ist. Ist das nicht der Fall stürzt das Spiel beim Schnellvorlauf ab.

Hier ist die, die ich benutze für 1920x1080.



Uploaded with ImageShack.us

Nagus Zek

Moderator

  • »Nagus Zek« ist männlich

Beiträge: 975

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 9. September 2010, 21:58

Das mit der selbstangepassten Karte sieht klasse aus. Funktioniert die Positionierung der Schiffe auf der Aufloesung dann auch korrekt? Fuer das Spiel ist es sicherlich unerheblich, aber das Auge will ja auch was davon haben. ;)

Arcarem

Krämer

Beiträge: 3

Dabei seit: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 10. September 2010, 06:57

Zitat

Funktioniert die Positionierung der Schiffe auf der Aufloesung dann auch korrekt? Fuer das Spiel ist es sicherlich unerheblich, aber das Auge will ja auch was davon haben. ;)
Eindeutig JA ! :) Es ist absolut kein verrücken der Punkte notwendig wie hier vorher vermutet wurde. Die werden blos auf die Bildschirmauflösung gestreckt. Alles was also fehlte war eine Schnellvorlaufskarte mit der gleichen Auflösung. Die muss aber eben nicht nur einfach als Image vorliegen, sondern auch mit Hex Editor eingebunden werden, siehe oben.

Die Karte, die ich verwende hab ich selbst aus dem Mapeditor zusammengeschnippelt. Die ist nicht zu 100% korrekt, aber zu gut 98%. Das heißt die Punkte sind bei mir noch vielleicht um 1-3 Pixel verrückt, was aber absolut vernachlässigbar ist.

Hier ein Screenshot wie es bei mir aussieht.


Nagus Zek

Moderator

  • »Nagus Zek« ist männlich

Beiträge: 975

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 10. September 2010, 11:47

Echt Klasse! :170:

Beim Karteneditor hast du ja immernoch die gelben Kreise, wo man eine Stadt platzieren koennte. Ich nehm mal an, die hast du muehevoll in Handarbeit weg gemacht. Oder gibts da ne einfachere Loesung?
Kannst du die ungestreckte bzw. ungestauchte Karte in Originalgroesse auch hochladen, sodass diese als Grundbaustein fuer alle anderen dienen kann und diese nurnoch umgewandelt werden muss, oder ist die zu gross?
Probier mal das Abspeichern als .png. Da die Karte nur 256 Farben hat, sollte die Datei etwa gleich gross wie .jpg sein (Abhaengig von der Komprimierung im .jpg), hat aber den Vorteil, dass die Pixel exakt abgespeichert werden und nicht verschwimmen.
Fast so, wie du das in deinem vorherigen Beitrag gemacht hast. Allerdings musst du dabei natuerlich beachten, dass das Bild auch nur mit 256 Farben abgespeichert wird. Dadurch reduziert sich in deinem Fall die Dateigroesse von 4,4 MB auf 1 MB. :)

Arcarem

Krämer

Beiträge: 3

Dabei seit: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 10. September 2010, 15:10

Zitat

Echt Klasse! :170:

Beim Karteneditor hast du ja immernoch die gelben Kreise, wo man eine Stadt platzieren koennte. Ich nehm mal an, die hast du muehevoll in Handarbeit weg gemacht.

Jap, genau so.


Kannst du die ungestreckte bzw. ungestauchte Karte in Originalgroesse auch hochladen, sodass diese als Grundbaustein fuer alle anderen dienen kann und diese nurnoch umgewandelt werden muss, oder ist die zu gross?

Ich muss gestehen die ganz originale Größe hab ich nicht mehr, da müsste ich es nochmal neu zusammenbasteln, aber ich hab sie in 1920x1442. Ich denke das dürfte für so ziemlich jeden ausreichen. Das Original war irgendwas jenseits von 3000x?

Probier mal das Abspeichern als .png. Da die Karte nur 256 Farben hat, sollte die Datei etwa gleich gross wie .jpg sein (Abhaengig von der Komprimierung im .jpg), hat aber den Vorteil, dass die Pixel exakt abgespeichert werden und nicht verschwimmen.
Fast so, wie du das in deinem vorherigen Beitrag gemacht hast. Allerdings musst du dabei natuerlich beachten, dass das Bild auch nur mit 256 Farben abgespeichert wird. Dadurch reduziert sich in deinem Fall die Dateigroesse von 4,4 MB auf 1 MB. :)

Ok das hab ich nicht bedacht. Hier als 256 Farben PNG a la 1920x1442.


Uploaded with ImageShack.us

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 10. September 2010, 15:55

An der Stelle von meiner Seite ein großes fettes Lob an Euch. Ganz großes Kino, was hier an Arbeit drin steckt! :170:

Ich finde es aber auch sehr interessant, daß an einem 10 Jahre alten Spiel so herumgedoktort werden kann, um es an heutige Hardware anzupassen und es dennoch funktioniert und auch noch klasse aussieht.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!