Fazit des ersten Halbjahres des PII-Contest 2005
Bisher sind 48 Nybakkens in den diesjährigen Contest gestartet. Davon firmieren bisher 33 Spieler als friedliche Händler und 15 als Piraten, wobei einige einen Zweit - oder sogar Drittstart gewagt haben, um ihre Startposition zu verbessern. Einmal wurde beim Neustart auch statt der Piratenflagge die Friedenstaube gesetzt.
34 Starter haben das Jahr 1301 erfolgreich absolviert und 22 das Jahr 1302, 12 Starter das Jahr 1303, sechs 1304, vier 1305, je drei die Jahre 1306-09. Roland hat 1310 den Ausbau seiner Hanse abgeschlossen und ist erstes Mitglied des Millionärs-Clubs 2005. Er wird sich aber sicher nicht lange einsam fühlen müssen in diesem Club.
Somit befinden sich 139 Spielstände im Save-Game-Download für 2005.
Schon jetzt zeigt sich, dass das Teilnehmerfeld von einigen Ausnahmen nach oben und unten mal abgesehen, sehr ausgeglichen ist und der Contest auch im zweiten Halbjahr nicht an Spannung verlieren wird, vorausgesetzt, alle, die jetzt noch aktiv dabei sind, bleiben auch dabei.
Auffällig ist, dass sich unsere Kollegen von der „Pulver- und Bleifraktion“ in den letzten Wochen mit ihren Spielständen wohl in den Tarnmodus begeben haben. Der letzte eingereichte Spielstand stammt von Mandela (26.06.), der sich dann aber auch gleich in den Testmodus für eine „rabenschwarze Fraktion“ begeben hat. Der älteste aller Spielstände stammt ebenfalls von einem Piraten (Sephral) und datiert vom 5. Januar 2005.
Die Save-Game-Analyse wird von der Mehrzahl der Teilnehmer rege genutzt und bietet neben der Contest-Tabelle, den Jahresspielständen und den Save-Game-Downloads eine zusätzliche Möglichkeit des Vergleiches der Spieler untereinander.
Auch die rege Diskussion im Forum zu Problemen des Contest 2005 hat sicherlich dazu beigetragen, dass bei vielen Spielern Probleme im eigenen Spiel erkannt und ausgemerzt werden konnten. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Erweiterung des Kenntnisstandes zur Produktionsverteilung in Niederlassungen.
Auch die Erkenntnisse aus den, in letzter Zeit neu zur Verfügung gestellten Excel-Dateien zur Produktionsverteilung und zur Bauplatzoptimierung, werden von vielen Spielern genutzt und finden ihren Niederschlag in den eingereichten Saves.
Meiner Meinung nach hat sich auch die Vorbereitung und Durchführung des Contest von der technischen Seite gesehen, bezahlt gemacht. Das zeigt sich für mich in den relativ wenigen Anfragen von Contest-Teilnehmern zu Fragen des Downloads, des Postfaches oder auch des Termins für den Jahres-Save. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, die vornehmlich in der Startphase des Wettbewerbs auftraten, liefern alle jetzt alle Teilnehmer ihren Save mit Datum vom 01.01. im Postfach ab. Schön wäre es, wenn jeder Teilnehmer sein Save auch noch als gepackte Datei einsenden würde. Auch die eindeutige Kennzeichnung des Saves ist bei einigen Spielern noch verbesserungswürdig (Nick+Jahreszahl). Es ist einfacher für die Juroren, zumal nicht alle über ISDN oder gar DSL verfügen.
Auch die von einigen Juroren angebotene individuelle Analyse von eingereichten Spielständen wurde in vielen Feedbacks positiv bewertet, ebenso wie die Kurzkommentare zu jedem Update.
Verbesserungswürdig scheint mir nur das Engagement einiger der Juroren des diesjährigen Contest. Auch wenn wir hier alles in unserer Freizeit machen und mancher davon vielleicht nicht allzu viel hat, sollte doch jeder bemüht sein, seiner nun mal übernommenen Verantwortung gerecht zu werden. Wenn’s nicht geht, reicht manchmal einfach eine kurze Nachricht, damit die anderen Bescheid wissen.
Insgesamt gesehen, fällt mein Fazit über den diesjährigen Contest und auch unser Forum durchweg positiv aus. Ich habe es bisher nicht bereut, dass ich mich vor mehr als einem Jahr in unserem alten Forum angemeldet habe, auch versuche mich hier und jetzt entsprechend meiner Möglichkeiten mit einzubringen.
Ich hoffe, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis wir uns mit einem eventuellen Contest 2006 auseinandersetzen. Meine Stimmung ist pro, weil ich es einfach dufte finde, dass sich Leute, die sich mehrheitlich noch nie gesehen haben, sich zu einer solchen Gemeinschaft zusammen finden und versuchen etwas Verbindendes zu schaffen.
Damit diese Verbindung auch weiterhin wächst und gedeiht, hab ich natürlich auch nichts unversucht gelassen, das diesjährige Forums-Treffen nach Vielitz zu holen. Ich bin einfach neugierig darauf, den harten Kern unter den PII-Zockern persönlich kennen zu lernen und freue mich darauf einige virtuelle Bekanntschaften in persönliche umzuwandeln.
Ich werfe hier mal die Brandfackel, weil alles vorher Gelesene nur meine Meinung widerspiegelt. Wenn es andere Meinungen, sowohl positiver als auch negativer Art gibt, schreibt sie hier rein. Nur so kann eine weitere Festigung unserer Gemeinschaft vonstatten gehen!
Hopsing