Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Originally posted by Wasa
Erst einmal herzlich willkommen im Forum "mnrgndw"
Zitat
Fellproduktion: Ich bevorzuge Reval, da EW vor Ort produzierbar sind und Nachschub ( EE, EW ) schnell über Stockholm heran geführt werden kann. Das bißchen benötigte Hanf kannst du doch einfacher ( z.B. von Ladoga oder Stettin ) liefern.
Zitat
Auch bei deiner zweiten Frage ist die Lösung reine Geschmacksache: Ich baue immer in Lübeck auch ein paar ineffektive Sägewerke, um zumindest den Eigenbedarf für meine Lübecker Produktionsstätten zu sichern und spare dabei erheblichen Laderaum. Mittelfristig spricht natürlich viel für die effektive Holzproduktion in Aalborg ( v.a. in Kombination mit den dortigen Ziegeleien ).
Zitat
Originally posted by Gehtnix
Wäre es möglich das aktuelle Spieljahr zu prüfen, nicht dass dies unmöglich wäre, doch so ganz, es fehlt mir der Glaube ...
10. Mai 1300 Startpunkt und 21.12.1300 "Bürgermeisterin" und die erste Niederlassung schon zum großen Teil gesetzt ...
MfG
Zitat
Original von mnrgndw
Gäbe es denn bei den Ziegeln am Ende eine nennenswerte preisliche Differenz zwischen der ineffektiven Produktion in Lübeck und der effektiven in Aalborg, und wenn ja, was wäre kostengünstiger? Hättest Du da vielleicht einen Erfahrungswert?
Zitat
Original von mnrgndw
Gäbe es denn bei den Ziegeln am Ende eine nennenswerte preisliche Differenz zwischen der ineffektiven Produktion in Lübeck und der effektiven in Aalborg, und wenn ja, was wäre kostengünstiger? Hättest Du da vielleicht einen Erfahrungswert?
Zitat
Zum Thema Fellproduktion in Reval: Natürlich muss auch Holz angeliefert werden, wenn ich EW auch in Reval produzieren will. Wenn ich aber die EW in Stockholm produziere, brauche ich nur die EW nach Reval transportieren -> weniger Transportkapazität und weniger Transportkosten.
Zitat
Gerade am Anfang baue ich in Ladoga in erster Linie Getreide ( für Bierproduktion in Novgorod ) und Hanf ( für Reval ) an.
Zitat
Originally posted by x9jaan
Also wenn du schon so fragst, dann müsstest du beide Waren (Holz und Ziegel) effektiv in einer Stadt herstellen. Das wäre in Oslo. Ein Pfennigfuchser hat dann keine umständlichen Transportkosten für das effektive Holz, was er nach Lübeck schicken müsste.
Zitat
Bei den Preisen ist der Unterschied gar nicht so groß. Wenn beides effektiv produziert wird, dann werden Preise von unter 90 angezeigt. Ist eine Ware ineffektiv, dann ist der Preis natürlich höher. Ich glaube du kannst in Lübeck mit 92 bis 95 rechnen, wenn du das Holz auch in Lübeck herstellst. Holst du es aus Aalborg, dann kosten die Ziegel zwar vielleicht nur 85 , aber darin sind nicht die Kosten für das eine Schiff, welches zur Holzanlieferung ständig hin und her pendelt, enthalten. Sind in einer Stadt beide Waren ineffektiv, dann kostet dich eine Last Ziegel so um die 105 .
Zitat
Das ist im Prinzip in jeder Kombination nicht die Welt, da du als Pirat ja noch diverse Stadtkassen übernehmen kannst, so du nicht gleich mit Arbitrage spielst.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer