Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:09

Zitat

Original von Gesil
Wieso braucht ihr denn schon wieder einen neuen Contest?


Schlicht und einfach: Aus Spaß an der Freud. :D Das ist die eine Sache, die nicht nur für das Spiel als solches gilt, sondern auch für das Ausknobeln eines neuen Contests.

Die andere: Seit langem wünschen sich SpielerInnen eine Trennung zwischen Piraten und Tauben, was in der Tat eine unterschiedliche Spielweise bzw. Strategie erfordert. Ich hoffe immer noch, dass wir diesen Wunsch im kommenden Jahr endlich erfüllen können.

LG, Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:47

Der laufende Endloscontest ist ja ausgesprochen groß angelegt und erlaubt es Teilnehmern praktisch das Maximum aus dem Spiel herauszuholen. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen! 8)

Eine solch gewaltige Spieldimension hat natürlich ihren ganz besonderen Reiz, keine Frage. Das neue Angebot würde sich an Spielinteressierte richten, die es gerne etwas kleiner und überschaubarer haben. Auch zeitlich würde, wie du weißt, Gesil, beim Contest '09 mit der Laufzeit von einem realen Kalenderjahr eine Grenze vorgegeben, die Spieler den geplanten Jahreswettbewerb als ein attraktives neues Projekt betrachten lassen könnten.

Es stünden dann zwei sich deutlich voneinander unterscheidende Contestgeschwister zur Wahl, die verschiedene Geschmäcker ansprechen könnten - ooooder all jene Spieler mit besonders großem Appetit! :D

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:03

Ich will euch da nichts dreinreden, ihr seid das Forumsteam, ich ein User unter vielen.

Tatsache ist aber, dass sich ein immer kleiner werdender Kreis von aktiven P2-Spielern für einen Contest interessiert. Und obwohl es einen gibt, der erst seit 7 Monaten läuft wollt ihr schon den nächsten machen. Dadurch wird die Zahl der interessierten Spieler nicht generell mehr, ihr zieht damit bloß welche vom anderen Contest ab. Was an sich nicht stört, denn dieser läuft "endlos" und kann auch gespielt werden, wenn man zuerst einen 2009er Contest macht bzw. einschiebt.

Aber erwartet euch nur einige wenige Spieler - die Statistik spricht hier folgende Sprache:

Con 04: 45 Teilnehmer, davon haben 18 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 05: 60 Teilnehmer, davon haben 19 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 06: 44 Teilnehmer, davon haben 8 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 07: 13 Teilnehmer, davon haben alle mehr als den ersten Spielstand abgegeben
Con 08: 5 Teilnehmer bisher an der Missernte
Con 08: 12 Teilnehmer bisher auf der 40er-Karte

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 19. Dezember 2008, 09:24

Zitat

Original von Gesil

Aber erwartet euch nur einige wenige Spieler - die Statistik spricht hier folgende Sprache:

Con 04: 45 Teilnehmer, davon haben 18 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 05: 60 Teilnehmer, davon haben 19 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 06: 44 Teilnehmer, davon haben 8 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 07: 13 Teilnehmer, davon haben alle mehr als den ersten Spielstand abgegeben
Con 08: 5 Teilnehmer bisher an der Missernte
Con 08: 12 Teilnehmer bisher auf der 40er-Karte


Aber... :oldman:
Du hast schon gesagt, daß Du auch noch teilnimmst. Von mir fehlt noch ein erstes Save, was aber mit Sicherheit noch folgen wird. Damit sind wir 2008 schon 14 Teilnehmer! Also haben wir eine steigende Tendenz! ;)
2009 haben wir dann 20 Teilnehmer...*träum* :D
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:26

Neuer Contest

Zitat

Original von Gesil
Ich will euch da nichts dreinreden, ihr seid das Forumsteam, ich ein User unter vielen.

Tatsache ist aber, dass sich ein immer kleiner werdender Kreis von aktiven P2-Spielern für einen Contest interessiert. Und obwohl es einen gibt, der erst seit 7 Monaten läuft wollt ihr schon den nächsten machen. Dadurch wird die Zahl der interessierten Spieler nicht generell mehr, ihr zieht damit bloß welche vom anderen Contest ab. Was an sich nicht stört, denn dieser läuft "endlos" und kann auch gespielt werden, wenn man zuerst einen 2009er Contest macht bzw. einschiebt.

Aber erwartet euch nur einige wenige Spieler - die Statistik spricht hier folgende Sprache:

Con 04: 45 Teilnehmer, davon haben 18 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 05: 60 Teilnehmer, davon haben 19 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 06: 44 Teilnehmer, davon haben 8 nur den ersten Spielstand abgegeben
Con 07: 13 Teilnehmer, davon haben alle mehr als den ersten Spielstand abgegeben
Con 08: 5 Teilnehmer bisher an der Missernte
Con 08: 12 Teilnehmer bisher auf der 40er-Karte


ich kann mich Gesils Statement nur anschließen. Wir sollten wirklich beachten, dass wir uns nicht "gegenseitig" mit verschiedenen Wettbewerben Konkurrenz machen. Ein neuer "Jahrescontest" macht zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

Wenn ich mich nicht irre, laufen momentan zwei Wettbewerbe, von denen einer "endlos" ist.

Ich würde dafür plädieren, erst den doch sehr schönen "Missernten" Contest abzuschließen und dann über neue Aufgaben nachzudenken.

Ich würde auf meiner Patrizier 2 Startseite noch zusätzlich für die "Missernte" werben wollen/können. Vielleicht schaffen wir es ja, noch einige Teilnehmer zu gewinnen? Allerdings müssten wir dann den Einsendeschluss etwas verlängern...
mach et joot - bess dehmnäx

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 19. Dezember 2008, 19:54

Zitat

Wenn ich mich nicht irre, laufen momentan zwei Wettbewerbe, von denen einer "endlos" ist.


Richtig, Josch, die "Missernte" läuft zum Jahresende aus.
Bedenke jedoch, dass ein neuer Jahrescontest idealerweise zum Jahresbeginn eingeführt wird. Gerade aus diesem Grund laufen die Vorbereitungen schon.

Wie bereits etwas weiter oben im Thread angeführt, kann ein neuer Jahrescontest für Spieler eine neue Herausforderung oder eine Alternative zum 40er-Großprojekt sein. Du sprichst von konkurrierenden Angeboten, ich kann mir aber sehrwohl vorstellen, dass sich durch ein neu eingeführtes, "anderes" Contestspiel P2-Fans zur Teilnahme entscheiden, die zuvor noch zögerten. Es steckt also auch eine Chance darin - und die in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliche Größe des 40er-Contests macht es relativ einfach, ein neues Angebot deutlich von diesem abzugrenzen. :)

Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:14

Wie contest-tauglich / untauglich ist der Hot-seat-Modus?
Ich hatte mal was angefangen, wonach jeder Provinzfürst für ein paar Städte zuständig ist. Der Eldermann fürs Ganze. Daraus ergibt sich dann zwingend ein Zentrallager/ Regionallager-System. Der "Engländer" ist für im/Export zuständig.....

Wichtig ist natürlich zu allererst, ob es überhaupt Kontrollmöglichkeiten gibt. Wenn man fast alle Regeln locker umgehen kann, ist es vielleicht ein nettes Spiel, aber Contest ade........

Teil meiner Idee war auch, das Rohstoff und Weiterverarbeitung getrennt sind, also der Fürst hat die Brauerei, seine 5 Vasallenstädte Getreide. usw. Diese Idee kann natürlich in andere Spiele auch eingebaut werden..


Gruß
Magellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:29

Vorschlag Fafafin

Hier also mein Vorschlag für einen Contest 2009:

Gespielt wird auf einer Karte mit 20 Städten.
Friedliche Spielweise ist vorgegeben.

Siegbedingungen:
1. Mindestens 3 Niederlassungen sind zu gründen.
2. Arme/Wohlhabende/Reiche aller Städte und NL sind mindestens zufrieden.
3. Warenexporte ins Mittelmeer:
....5.000 Pech,
....5.000 Honig,
....20.000 Eisenwaren,
....20.000 Felle,
....50.000 Bier
4. 3 Denkmäler in der Hanse

Der Spieler, der ein Save einreicht, in dem diese 4 Bedingungen mit dem frühesten Spieldatum
erfüllt sind, ist Gesamtsieger.

Verboten sind:
- Cheats, Hot-Seat-Modus usw.
- Piraterie gegen die "Weißen" und Städteplünderungen
- Kneipenaufträge Patrouille, Eskorte, Flüchtiger und Piratenjäger
(Das Entern von freien Piraten und Nestpiraten ist erlaubt.)

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:00

RE: Vorschlag Fafafin

Danke, Fafafin, aber weil wir schon den 27. 12. 2008 haben, wird das wohl eher ein Vorschlag für einen Contest 2010 werden. ;)

Zwischenstand für den Contest 2009: Wir sind noch fleißig am werkeln und hoffen, bis zum 1. Januar 2009 damit fertig zu werden.

LG, Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:34

Heißt das, der Contest 2009 läuft parallel zum Spiel auf der 40er-Karte?

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:57

Genau das! :)

Edit: Der Contest läuft, daher habe ich diesen Thread geschlossen.
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (3. Januar 2009, 20:22)