Hallo seels08!
Bzgl. der Notwendigkeit zu handeln und recht fruehzeitig mit dem Bau eigener Betriebe anzufangen, haben meine Vorredner uneingeschraenkt recht.
Wenn Du nun gern Schiffe im Fruehstadium des Spiels ueberfaellst, solltest Du Dir vergegenwaertigen, dass sowohl Schiffe als auch Waren der weissen Konkurrenten zum Warenhaushalt einer ausgeglichenen Hanse beitragen. Die Versorgung mit allen Guetern aller Staedte ist in den meisten Faellen eines der Hauptziele des Spiels, und das ist anfangs wirklich nicht einfach und kaum allein zu bewaeltigen. Sollte Dir also an einer 'zufriedenen Hanse' gelegen sein, betrachte die Weissen auch als Mitversorger und vernichte sie besser nicht alle in den ersten Monaten, sondern lieber nach und nach, in dem Masse, in dem Du selbst die ausfallenden Routen mit eigenen Schiffen und Waren abdecken kannst.
Pluendern (@x9jaan: mit dem Schatzkaestchen-button im Kampfmodus) oder Entern? Das wuerde ich demnach vom oben gesagten abhaengig machen. Versenken ist eigentlich nie der Koenigsweg, denn damit vernichtest Du Produktivkapital.
Und wie schon beschrieben: Die Anklagen lassen sich nicht 100% verhindern, ausser wenn Du kurz vor dem Ueberfall speicherst, den Angriff ausfuehrst, nochmal speicherst, mit dem Kalenderblaettchen fuenf Tage vorspulst und beobachtest, ob eine Anklage kommt oder nicht. Wenn ja, erstes Save aufrufen, ein bisschen abwarten, speichern und nochmals angreifen, usw. Wenn nein, zweites Save aufrufen und froehlich weiterspielen. Wenn alles nichts hilft, Angriff abblasen. Manchmal kommen bei einer erfolgreichen Enterung Anklagen, beim Pluendern in der Wiederholung aber nicht. Ist ein bisschen zeitaufwaendig, aber die einzig bekannte Methode, soweit ich weiss.
Willkommen im Forum,
saludos,
Valde