Also den schon mehrfach gegebenen Verweis auf die Tippsammlung finde ich wenig hilfreich. Das Forum ist mittlerweile viel zu komplex, als dass es mittels seines umfangreichen Archivs rasch Auskunft geben könnte. Im Übrigen wird jeder Schlüsselbegriff wie z.B. „Niederlassung“ stets nur kontextgebunden zitiert, wobei häufig nicht der Zusammenhang erscheint, um den es dem Fragesteller aktuell geht.
Mach meinem Verständnis sollte ein Spieleforum gerade auch Anfängern eine Orientierung bieten und nicht nur dem Austausch erfahrener Langzeitspieler dienen. Zweckmäßigerweise wurde dafür ja auch die Rubrik „Anfängerfragen“ eingerichtet. Wem die hier gestellten Fragen zu banal erscheinen, kann sich ja in den fortgeschritteneren Rubriken umsehen.
Außerdem beweisen die häufig zahlreichen Beiträge zu bestimmten Fragen, dass deren Beantwortung oftmals durchaus unterschiedlich sein kann und manche Lösungen strittig sind. Daher halte ich es für durchaus legitim, auch vermeindlich einfache Fragen eventuell in einem neuen Thread zu wiederholen – dies trägt schließlich zur weiteren Diskussion bei, bietet neuen Spielern eine Möglichkeit der Beteiligung und erhält damit das Forum lebendig. Das Reizvolle an dem Spiel ist ja gerade auch, dass es viele überraschende Möglichkeiten bietet, die sicher außerhalb der Absichten seiner Entwickler lagen (Stichwort: Abritagehandel, Sperrbetriebe uvm.), so dass sich nicht alles der „Gebrauchsanleitung“ entnehmen lässt.
Ich glaube nicht, dass ein so vielschichtiges Spiel wie P2 in all seinen Facetten von bestimmten Spielern mit Langzeiter-
fahrung in wirklichen allen seinen Aspekten letztgültig erfasst und die sich daraus ergebenden Fragen einmalig und abschließend beantwortet werden können – auch wenn dies sicher einige von euch anders sehen möchten....