Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

mhesselschwerdt

unregistriert

141

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:13

Zitat

Original von Roland
@hessel
Jeder hat da seinen eigenen Blick. Ascaron hat ja schon über deine 31er Karten die Nase als "cheat" gerümpft (sie haben den Editor ja nur für 26 vorgesehen). Der nächste setzt Fisch, der übernächste vereinheitlicht die Stadtgrundrisse.

Jedem das seine.


Aber eine Auswahl an 40er-Karten mit wechselhaftem Stadtbild und ohne Fischübermaß - was für viele Spieler ja viel reizvoller wäre - fehlt noch auf dem Markt. Magst du deine online stellen?


Ob Ascaron die Nase rümpft oder nicht war mir egal, meine reaktion hier ist vielleicht etwas unangemessen, das kommt wohl von meinen Versuch türkisch zu lernen ;) Ansonsten gebe ich mir grösste mühe. Fasziniert hat mich ja unbedingt die maximale Anzahl an Einwohnern... sondern eher die möglichkeiten, das grosse ganze wo alles so in einander läuft und das ist der eigentlich Reiz bei dem ganzen!

Die Karte... von der 40er habe ich mittlerweile auch mehrere Versionen Köln/Stockholmer Grundriss im wechsel, bzw je nach Lage der Stadt habe ich verworfen, müsste aber irgendwo noch einen Ableger haben. Mit der Verteilung der Betriebe bin ich noch nicht ganz zufrieden, deshalb habe ich einfach mal ne 40er mit Stockholmer Grundriss angespielt um hauptsächlich wieder Spielpraxis zu sammeln, die ganzen Tricks und Kniffe auszuprobieren die es mittlerweile alle gibt und um eben zu sehen ob die Karte so wie ich sie erstellt habe auch gut genug ist... Wenn ich die endgültige Version habe und 100%ig damit zufrieden bin, werd ich die Karte auch für alle anderen zugänglich machen...


Hessel

  • »Mayor of Smyrna« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 31. Mai 2005

Wohnort: Izmir, Türkei

  • Private Nachricht senden

142

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:16

Hi all,

Thanks for the logical thread organization about 40'er Map' plays. I am happy to realize the 40'er Games have gained a new potential and thus became "again" trendy. This will add more longevity to our common pleasure; within individual approaches of each gamer as a planner, engineer... and builder.

So welcome again to the arena of the 'most devoted' and 'pretentious' players.


----------------

Hallo alle,

Danke für die logische Gewindeorganisation über 40'er Karte Spiele ab. Ich bin glücklich zu verwirklichen, daß die Spiele 40'er haben ein neues Potential gewonnen und wurden folglich "wieder" trendy. Dieses fügt mehr Langlebigkeit unserem allgemeinen Vergnügen hinzu; innerhalb der einzelnen Annäherungen jedes gamer als Planer, Ingenieur... und Erbauer.

Begrüßen Sie so wieder zur Arena der ' gewidmetsten ' und ' anspruchsvoll' Spieler.
Inventor of the "Turkish Building Technique"

Game Ratings:
First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..

Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
Lost are only those, who abandon themselves.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mayor of Smyrna« (10. Mai 2006, 23:22)


Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

143

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:06

@Ugh!
zum Spielstand 01.07.00

Zwei Dinge erstaunen mich bei deinem Zwischenstand:
1. Wieso hast du so wenige Kapitäne (ich werde wohl am 22. Mai den sechsten einstellen)?

2. Wie kommst du zu dem Bargeld, um ohne Stadtplünderungen dein Bauprogramm durchzuziehen? Je nach Warenlogistik dürfte der Bau eines Kontors zwischen 20t und 40t kosten, in der Summe also zwischen 800t und 1,5Mio.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du mit AK2 arbeitest: So ein Kerlchen bringt es zwar auf stolze 2-4t pro Tag, das sind aber kaum mehr als 100t im Monat.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

144

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:45

1. Ich nehme an, dass es im Patrizier-Level einfach weniger Kapitäne gibt. Bei der Durchsicht der Kneipen gibts nie mehr als zwei gleichzeitig. Außerdem ist die KI hinter denen her. Wenn man da nicht schnelll ist, ist der schon bei der Konkurrenz. Jetzt (Mitte Dezember 1300) habe ich grade 50 und die reichen natürlich absolut nicht aus.
Nötig wären (Minimum) 39 Routenkapitäne, 15 Arbitragekapitäne (9er-Kaskade in Malmö plus 6 Ladekap.), 8 Kaperkapitäne; unnötig zu sagen, dass ich noch nie ins Mittelmeer expediert bin.

2. Ich benutzte den Mk2. Genau gesagt 3 Stück. Dem in Reval hab ich etwas nachgeholfen ("In Reval ... wird digital arbitriert, was das Zeug hält."/ digitus=Finger klicklicklick...). Nicht schön, aber wirkungsvoll.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

145

Freitag, 19. Mai 2006, 08:48

Zitat

by Roland
Das Spiel liegt - eigentlich seit dem letzen Post - auf der Intensivstation. Primäre Ursache dafür ist, dass ich den weißen Bau nicht beherrscht habe.

So schade wie das ist, dass du jetzt abbrichst. Es ist glücklicherweise ja noch einigermaßen rechtzeitig. Die weisse Bautätigkeit hatte mich ja auch veranlasst Anfang 1304 aufzugeben.
KEINE weissen Bauten ist eine der wesentlichen Voraussetzungen, ein gutes 3-Mio Spiel hinzubekommen.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

146

Freitag, 19. Mai 2006, 11:41

Als Inhaber einer limitierten CD kenne ich natürlich deine Initialisierungsweise. Trotzdem würde mich interessieren, welche Spiele jeweils hinter den Nummern 1 bis 27 stecken. Ich habe Ro02, Ro08, Ro15 und wenn ich mich recht erinnere auch eine Ro22.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 19. Mai 2006, 18:45

Die "fehlenden" Nummern sind nix besonders, sondern eben abgebrochene Versuche - so wie die fehlenden Nummern bei Ugh!s MK´s. Die 26 ist das drei Millionen-Spiel, die 22 war wohl der letztjährige Contest.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

148

Sonntag, 21. Mai 2006, 10:44

@ugh!
Schöne Zwischenstände - jetzt weiß ich allerdings auch, warum du Anfang Juli so wenige Schiffe und vor allem Kapitäne hast.

a) Ein zweiter Edelkapitän in Köln ist halt endlos weit weg. Mir gefiel das besser:

18. Mai 1300
(005) Die Kapitänernte läuft trotz der beschränkten Vorausschau ganz vielversprechend. Der „Nachfolger" von Lübeck fand sich am 16. Mai in Riga und wurde noch vor Novgorod eingestellt. Heute kam dann in Naestved der fünfte hinzu. Bislang kapern alle vor sich hin, einer ist allerdings dabei, sich in Richtung Arbitragezielort zu „kämpfen".

b) Beim Herbeischaffen der orlogfähigen Schiffe scheinst du mir am Anfang sehr auf PJ, Eskorten etc zu gehen? Einerseits verstehe ich das - schließlich kommen so mehr Schiffe in die Hanse. Andererseits scheint mir die Erwartung, die weißen Koggen würden zur Versorgung (mehr) beitragen. Mir wäre jeder Tag, den ich selbst einen Konvoi eher auf die Reise schicken kann.

c) Teilst du meine Einschätzung, dass es eine der Schwierigkeiten im Startjahr ist, die Eisenwarenproduktion der Städte am Laufen zu halten - sprich ordentliches manuelles Erzmanagement zu organisieren?

Das schöne an Vorlagen ist, dass man nachspielen kann ...

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

149

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:12

ugh!

Habe gerade ein/zwei Stündchen über deinen Spielständen verbracht. Gratulation.

d) Nicht mit Fell zu handeln, sehe ich ja ein - aber nicht mit Eisenwaren? Ist das so effektiv zur Unzufriedenheitssteuerung, Bauverhinderung etc. Oder sammelst du schon für den Großausbau?

e) Und warum lieferst du das Pech nicht automatisch aus?

f) Warum nimmst du einige Waren bei der Umstellung von MK2 zum MK7 raus? Du arbitriest im Jan01 übrigens noch mit Leder und es fehlt noch der Lader.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

150

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:33

@Roland

a) Ich brauche 4er Handelskapitäne. Der Grund liegt auf der Hand. Der Kölner Kapitän reduziert sich zwar (immer) Mitte Juni auf 333, aber auch das kann man zu Aritrage noch benützen.

b)

Zitat

Mir wäre jeder Tag, den ich selbst einen Konvoi eher auf die Reise schicken kann.

Es gibt keine Kapitäne. Ich kann die gekaperten Schiffe doch garnicht benutzen! Selbst jetzt (Mitte Januar 01) bekommt jeder neue Kapitän sofort sein Kommando (es fehlen noch ca. 10 Routen). Schiffe für die Konvois sind da, oder werden frisch gefangen.
Außerdem habe ich nur wenige mannschaftsstarke Kriegsschiffe. Wenn ich mit denen Koggen aufbringe, dann muss ich die ordentlich runterschiessen, was zu langen Werftliegezeiten führt.
Im Augenblick passt es sehr gut. Mehr oder minder kommt alles "just in time".
Ausserdem, gebe ich zu, hab ich im Spätherbst etwas geschlafen.

c) Absolut. Vielleicht fallen dir die Schniggen zwischen Ladoga/ Helsinki/ Reval und Köln/ Haarlem/ Harlingen auf? Manuell (wg. keine Kapitäne) geht das noch ähnlich zw. Newcastle/ Scarbo und Tönsberg/ Oslo.
Eisenwaren sind wichtig für alles, fürs Bauen und für die Arbitrage.

d) Die Auswirkungen von Eisenwarenhandel auf die Zufriedenheit ist gleich Null. Genauso wie bei Fell. Alles, was du mit gutem Gewinn handeln kannst, ist für die Zufriedenheit unerheblich.
Die Eisenwaren (und auch die Felle) sind viel zu kostbar, um sie zu verkaufen. In Malmö wird damit arbitriert (was nur geringe Mengen verbraucht). Ansonsten gibts EW nur für Gebäude oder Fellproduktion.

e) Pech wird doch ausschließlich für den Schiffbau benötigt. Wenn es soweit ist, werde ich zwei (manuelle) Rundkonvois (für Ost- und Nordsee) einrichten, die das Schiffsbaumaterial (Pech, Hanf, Tuch) direkt für die Neubauten liefert. Das hat im abgebrochenen Spiel prima geklappt.

f) Die Haupteinkünfte der Arbitrage sind durch Eisenwaren und Fell. Dafür, dass die in Malmö nie ausgehen sorge ich. Die anderen A-Waren sind nicht erheblich. Den Tuch-Lader hatte ich, weil Tuch garnicht, Leder aber ein bisschen da war, umgestellt. Die Mk7 hatte ich von vornherein so eingestellt, dass sie automatisch alle A-Waren handeln. Nur der Lader muss umgestellt werden.
Leder wird noch jahrelang knapp sein (Erfahrungswert). Deshalb habe ich nicht vor, mit Leder dauerhaft zu arbitrieren. Es wird auch nötig als Rohstoff (Waffen) gebraucht.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:05

@Ugh
a) Ich krebse (am 17.06) immer noch mit nur einem 4er Kapitän rum. Mit dreiern versuche ich mich im Moment noch nicht.

b) Ich habe heute den 14 Kapitän eingestellt. Langsam scheint sich auch meine 40er-Karten-Regelerfahrung wieder einzustellen: Die Kapitäne kommen alle zweit Tage zum Tagesanbruch (man muss sie natürlich schnell genug ernten). Die Lokalisierung ist im Patrizier-Level allerdings wesentlich schwieriger, da wohl jede weiße Kogge sofort einen Kapitän einstellt, wenn sie es kann, und andererseits wohl die "Sichtweite" auch nur zwei Kapitäne beträgt.

Ich bin daher weniger in Sorge um die Kapitäne, als um die Tonnage - aber immerhin schwimmen schon zwei Koggen - davon eine unversehrt - in meiner Flotte.

c) Ich verfussle mich noch im Erz-, EW- und Ziegeltransport zwischen der Arbitriererei und der Kapertätigkeit. Da wird hoffentlich bald ein Takt einkehren.

d) Aber zum Jahreswechsel liegen im Zentrallager schon über 2000 Eisenwaren rum, die nicht arbitriert werden. Das ist schon ein knappes Milliönchen.

e) Auch wenn des die Lehre anders sagt. Ich werde immer mal das ein oder andere Pech los (hier wohl für ca. 95). Dein Malmö zur Jahreswende verbraucht gut ein Stück am Tag. Ich werde den Kram jedenfalls durch die regulären Konvois verteilen (ca. 30-50 pro Tour, Lagersperre 100), dann muss sich der Werftkonvoi nicht auch noch damit beschäftigen.

f) Beim Arbitrieren muss ich mir noch viel von dir abschauen.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

152

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:32

b) Ich nehme einfach mal an, mein System zur Kaptänakquise ist nicht ganz so ausgebufft wie deins. Deine Vermutung zu den weissen Koggen teile ich.

Zitat

aber immerhin schwimmen schon zwei Koggen

am 17.6.?. :eek2: Kein Wunder, dass ich das mit der Arbitrage auf die Spitze treibe. Zum Piraten fehlt mir scheinbar irgendwas...

d) Seit kurzem werden EW mit den Routenkonvois verteilt (nur für Bauzwecke; kein Verkauf).

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:48

Auf die Koggenbeute bin ich wirklich etwas stolz - auch wenn es am Ende eher trivial war. Ich gehe mal mit dem aktuellen Tagebuchstand online, auch wenn noch kein Vierteljahr um ist. Den zusätzlichen Diskussionsthread werde ich mal schließen, damit nur hier geplaudert wird.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

154

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:34

Moin,

erstmal scheine ich hier den 3-fach Millionären noch gar nicht gratuliert zu haben, will ich an dieser Stelle mal einfach nachholen: Wahnsinns Leistung und Glückwunsch! :170:

Im anderen geschlossenen Thread hatte Gesil die Frage aufgeworfen, von wegen ob Fischer auch KI Bürgermeister zum Bau einer Mauer beeinflussen wie Landbetriebe. Hintergrund ist halt der, daß Fischer nicht vom LF angegriffen werden können.
Soweit so gut, ich glaube das es nicht funzt, aber wissen tue ich es nicht.

Jedoch stellt sich mir die Frage, wieso so ein Gekasper? Soweit ich das hier in den letzten beiden Contest´s verfolgen konnte, wird eine unheimliche Stadthüpferei / BM-Hüpferei wegen der Mauern gemacht. Da ist das doch eh wurscht, nicht oder?

By the way...
Wenn man Pirat spielt, kann man auch nicht aus Versehen ein paar Fischerhütten zu den Fischen schicken. Hatte ich schon ausprobiert. :D Die Teile sind also sicher ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

155

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:46

Ich glaube auch nicht, dass Fischer den Stadtmauerbau locken können - und Fischer dürften auch das letzte sein, was Ugh! und ich so bauen werden. (Was macht Ugh! eigentlich mit all den Fischen, die er für 300 aufkauft.)

Die Mauerbauhüpferei ist tatsächlich so eine Sache - ich weiß noch gar nicht, ob ich die anstrengen werde. Aber gerade, wenn gehüpft wird, bleiben eine Reihe von Städten viele Jahre ungeschützt. Da ist es dann schon schön, wenn man abrißbedingte Straßen (oder auch nur komplizierten Wiederaufbauaufwand) vermeiden kann.

So schiene es - um den Ugh!-schen shot vom Januar 01 zu bemühen - ziemlich ärgerlich, wenn irgendein Barbarenvolk eine Lücke in die Viererreihe im Süden des Westviertels schlagen würde.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

156

Montag, 22. Mai 2006, 22:44

Zitat

(Was macht Ugh! eigentlich mit all den Fischen, die er für 300 aufkauft.)


300 ist doch ein prima Preis. Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Städtischen nicht mehr weiterproduzieren, wenn der Preis zu niedrig wird?
Im übrigen habe ich die Fische (über 2000) grade an den Prinz von Malmö für knappe 500 verhökert (ich kann zwar keine Koggen einfangen, aber gute Geschifte mach ich)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

157

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:25

Ok. Die Frage ist wohl meiner Perspektive Juni 00 geschuldet. Aber trotzdem, wäre das Geld, dass du bis zum Jahreswechsel durch den Fischkauf unproduktiv bindest, nicht in der Expansion besser angelegt?


Andere Frage: Nachdem sich zum 21. Juni der ausersehene zweite richtige Arbi-Kapitän kurzfristig in Ort und Leistung (025) deutlich verändert hat. Wo fand sich denn die Technik, hier steunernd eingreifen zu können?

  • »Mayor of Smyrna« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 31. Mai 2005

Wohnort: Izmir, Türkei

  • Private Nachricht senden

158

Freitag, 7. Juli 2006, 21:54

Hallo Ugh!,

Even I have seen thousands of same views until now, I am absolutely not get bored, and impressed as my very first emotions. I love those rows of building under construction... I have read your last message (1.January.1303) with images of finest field applications. Ah, Precision! :170:

Again, please give a particular attention to those eventual "City-Built" houses..

----------------------
Hallo Ugh!,
Sogar ich habe Tausenden der gleichen Ansichten bis jetzt gesehen, soll ich absolut nicht gebohrt, und beeindruckt als meine allerersten Gefühle erhalten. Ich liebe jene Reihen des Errichtens im Bau... Ich habe Ihre letzte Anzeige (1.January.1303) mit Bildern von feinstem auffange Anwendungen gelesen. Ah, Präzision! :170:

Wieder geben Sie bitte eine bestimmte Aufmerksamkeit zu jenen etwaigen "Stadt-Errichteten" Häusern.
Inventor of the "Turkish Building Technique"

Game Ratings:
First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..

Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
Lost are only those, who abandon themselves.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

159

Montag, 10. Juli 2006, 18:10

@Mayor

Thanks for your appreciation. Of course you know, this becomes kind of addiction. I even missed some of the Championship-Matches (of course none of ours!) due to constructing.

I really don't know, what you're meaning by "particular city-built houses". There are those brown buildings, built by the township at allocation rate of 100% (hope someone can understand that). But surely, you don't mean that, because preventing them is way out easy.

BTW. It's not only my message, but the whole savegame to download too. At Josch's Site

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

160

Sonntag, 16. Juli 2006, 00:51

@Ugh
Deine Ausbaustudien sind die reine Freude - absolute Gratulation. Mir bleibt da ja wohl nix anderes übrig, als einfach hinterherzuspielen.

Mein eigenes Spiel hakt Ende August 00 gegenwärtig an allen Ecken und Enden. Die AS Einheit funktioniert zwar wieder - wenn einzelne Konvois kein Salz an Bord haben, kann das ja nichts werden - und dann gab es auch noch zwei Kapitäne, die erst duch völlige Neueinstellung der Route zur Kooperation gewonnen werden konnten.

Dann kann und muss ich mich dem nächsten Problem zuwenden. Zwar sind fast 2/3 aller Städte mitterweile angeschlossen, aber ich schaffe es noch nicht, die Kerle auch zuverlässig zufrieden zu halten - obwohl die Grundwaren im ZL eigentlich reichen müssten.