Aus den 5 Saves, die ich habe, habe ich nun das Bestmoegliche versucht rauszuhohlen um eine moeglichst genaue Formel zu bilden. Da ich ersteinmal rausfinden musste nach welcher Art von Funktion das wohl am besten funktioniert und dann noch moeglichst vereinfacht habe, hat es seine Stunden gebraucht und bis heute Abend gedauert.
Das Problem der Sache ist, dass in allen meinen dafuer geeigneten Saves die Leute zwischen Zufrieden und sehr Gluecklich sind. Daher kann ich nicht sagen, wie es aussieht, wenn man unzufriedene oder veraergerte Buerger hat.
Ansonsten habe ich sehr intensiv Preis und Bevoelkerungsgroesse untersucht und will euch nun die Formeln vorschlagen. Dabei habe Gedreide den Buchsteben "v", Fleisch "w", Fisch "x", Bier "y" und Wein "z". Mit den Preisen fuer Bier "a", Fleisch "b" Fisch "c" und Bier "d". Bei Wein habe ich keinen Einfluss des Marktpreises auf die zu spendende Menge gefunden. Das Ergebnis muss groesser werden als die Bevoelkerungszahl in der Stadt damit zusaetzliche Leute kommen.
Gedreide: EW = 19,951(v/0,0078a)^1,6673
Fleisch: EW = 132,25(w/0,0011b)^2 + 1287,1w/0,0011b
fuer Staedte kleiner 5000 und groesser 40.000 ist diese besser:
EW = 294,66(w/0,0011b)^1,9195
Fisch: EW = 104,76(x/0,002c)^1,8716
Bier: EW= 1,9561(y/0,0247d)^1,7476
Fuer Wein habe ich leider keine, da ich bei einer Stadt mit 35284 EW 783 Fass und bei einer anderen mit 53750 EW nur 489 Fass brauchte.
Was aber eigentlich nicht schlimm ist, da sich Wein zum Spenden nun wirklich nicht eignet, da man davon mehr braucht als vom Bier aber wesentlich teurer ist.
Insgesammt ergibt sich also die Gleichung:
EW = 1,5(19,951(v/0,0078a)^1,6673+132,25(w/0,0011b)^2 + 1287,1w/0,0011b+104,76(x/0,002c)^1,8716+1,9561(x/0,0247d)^1,7476)
Exel gibt mir eine Genauigkeit dieser Formel von 97% aus, ich habe aber teilweise auch Abweichungen von 10% festgestellt.
Da diese aber sicherlich keinen Spass macht mal soeben in den Taschenrechner einzutippeln, habe ich auch eine Exeltabelle gebastelt, wo das ganze drinne steht (Exel mag die Formeln immer etwas ausfuehrlicher, desswegen sehen diese dort schlimmer aus, als sie eigentlich sind) In dieser braucht man nurnoch den aktuellen Marktpreis und die Anzahl der Waren, die man Spenden moechte, einzutragen. Als Ergebnis spuckt sie dann die Einwohnerzahl aus (ca. 10% genau)
Da ich sie bis jetzt noch recht wenig getestet habe, kann ich nicht versichern, dass sie immer auf 10% genau ist. Wenn jemand Abweichungen von ueber 20% finden sollte, dann bitte ich ihn mich zu kontaktieren und um den save, damit ich die Formeln anpassen kann.
Ich werde sie auch immer wieder ueberpruefen, wenn ich sie verwende. Die Feinabstimmung kommt eben doch erst im Routineeinsatz
Die Werte im meinem vorherigen Beitrag von gestern sind also nicht ganz richtig und koennen Abweichungen von ueber 50% bringen. Da ich aber die Geschichte dieses Themas nicht beachtlichen veraendern will, lasse ich den Beitrag so, wie ich ihn gestern verfasste, weise aber nochmal darauf hin, das dieser hier genauer ist.
EDIT:
hier der Link zum Download (Webspace freundlich bereigestellt von Kid Kobold) Ich habe gravierende Fehler gefunden und desshalb die Tabelle erstmal vom Download genommen (Preisabhaengigkeit wird falsch berechnet, wenn ich die korrigiere, dann passt der Rest hinten und vorne nicht). Wenn das dann berichtigt ist, werde ich in diesen Beitrag dann immer die aktuellste Version reinstellen.
Es sei hinzugefuegt, dass es noch eine vorlaeufige Version ist, vielleicht auch immer sein wird, da hier nur empirische Funktionen eingebaut sind und ich die wirklichen nicht kenne.