Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Nevermind

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:06

Bin Neu und habe ein kleines Problem :)

Hi Leute

Zunächst mal: Hallo! :)
ich spiele nun seit einigen Tagen Patrizier und verfolge das Forum so nebenbei. Mir ist zwar schleierhaft wofür hier einige 40 Schiffe/Monat kapern und wie ihr es schafft die Dinger am Anfang auszulasten, aber vielleicht komme ich da irgendwann auch mal dahinter.

Momentan habe ich so ca. 60 Schiffe und 6 Kontore. Spieljahr ist schon bei 1305 rum. Standardkarte. Ich bin seit 2 Jahren Bürgermeister in Stettin (meine Startstadt) und mit dem Geld klappts ganz gut. Momentan plane ich in Malmö die Wolle und Tuch Produktion. Dabei habe ich das Problem, dass durch die wachsenden Städte eigentlich meine Eisenproduktion gefördert werden müsste. Was nicht funktioniert, da in Stockholm Arbeitskräfte fehlen...Ein Teufelskreis, aber das ist nicht mein Hauptproblem.

Nun endlich zu dem was ich wissen muss...

Ich transportiere gerade mit einem Single-Kraier ein paar Pakete und 2 Reisende. Nun wurde ich von einem anderen Kraier überfallen. Ich dachte ich schaffe es das Schiff zu kapern. 31 Leute und ausreichend Waffen, aber als es noch 5 mann sind kippt die Lage und der Pirat entert mein Schiff...
Das dumme an der Sache ist, dass ich kurz bevor mein Schiff sein Schiff "trifft", also entert, gespeichert habe. und ich nach Laden des Spielstandes, um noch 1-2 Salven auf sein Schiff zu feuern, nichtmal mehr genug Zeit habe um das "Häkchen" zum Entern wieder zu entfernen. Ich habe also weniger als 1-2 Sekunden Zeit um den Enterbefehl zu widerrufen ansonsten verliere ich mein Schiff und die 2 Aufträge an Bord.

Mit der Maus ist es nicht Möglich rechtzeitig abzubrechen. gibt es Eine Tastenbelegung für solche Fälle? "K" ist es nicht (für Kapern)

Dank schonmal - und nehmt Rücksicht. Ich bin neu hier :D

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:36

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Die Taste gibt es tatsächlich, und zwar ist es die Taste "Einfg".

Zu Deinem anderen Problem gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Könntest Du über Armenspeisungen in der Stockholmer Kirche die Zahl der dortigen Bettler erhöhen, die dann zu Arbeitern werden. Letzteres aber nur, wenn genügend Wohnraum in Fachwerkhäusern vorhanden ist und wenn die arme Bevölkerung in Stockholm wenigstens zufrieden ist.
2. Kannst Du den Eisenvorrat der Hanse vergrößern, wenn Du Dich darum kümmerst, dass die städtischen Produktionen immer genügend Rohstoffe haben. Konkret also: Erz von Ladoga nach Reval und von Aalborg nach Lübeck schippern. Vorteil ist nebenbei, dass Du damit zweimal Gewinn machst, indem Du nämlich Erz teuer verkaufen kannst und anschließend Eisenwaren in den Städten billiger werden.

Langfristig würde ich Dir sowieso ans Herz legen, in Lübeck einen zweiten Produktionsstandort für Eisenwaren aufzubauen. (Reval ginge natürlich auch, liegt aber doch sehr nahe an Stockholm, auch sind dort die Arbeiter ab und zu recht eigenwillig.) Eisen kann man eigentlich nie genug haben, da man es immer irgendwo mit großem Gewinn loswird, notfalls im Mittelmeer und in Amerika.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:56

Falls du dich tatsächlich eher zu den Tastaturakrobaten als zu den Mausschubsern zählst (gibt da ja verschiedene Bedienphilosophien für der Menschheit größte Errungenschaft PC), so werden dir in Seeschlachten vielleicht zusätzlich auch noch die folgenden Tastaturbefehle helfen:

Leertaste, Num-0......Feuern
Bild auf....................Segelfläche erhöhen
Bild ab.....................Segelfläche reduzieren
Einfg.......................Kapern
Entf.........................Plündern
Pos1.......................automatische Flucht
Ende......................weiße Flagge setzen / Seeschlacht beenden

Noch als Tipp für die Zukunft: Ein Threadtitel wie "Tastaturbelegung" erhöht die Übersichtlichkeit, denn um "Probleme", ob klein oder groß, drehen sich hier nahezu alle Threads... ;)

Nevermind

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:02

Danke erstmal an euch beide.

Mit dem Threadtitel hast du natürlich recht. Ist normalerweise auch nicht meine Art Threads zu verfassen...komischer Tag heute.

Tastaturakrobat bin ich eigentlich auch nicht, aber es ist zeitlich nicht möglich mit der Maus auf den Button zu gelangen bevor der Enterkampf beginnt. Mit der Taste könnte es noch hinhauen. Probiere ich nachher gleich mal.

Edit Hopsing: Threadüberschrift konkretisiert!

Beta

Haudegen

  • »Beta« ist männlich

Beiträge: 24

Dabei seit: 14. September 2006

Wohnort: BW, Germany

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. November 2006, 23:38

Kleiner Zusatz:
Wenn man in der Stadt handeln will, genügt ebenfalls ein druck auf die Leertaste
:ola: :ola: