Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++
  • »Reklov-Hagen« ist männlich
  • »Reklov-Hagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Dabei seit: 26. Juni 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:59

Stadtmauern

Hallo "Meer"-Wissende

Ich rauche nicht, ich trinke nicht! Nur das Lügen kann ich nicht lassen. ;)

Wie das P2 Spiel. Das = eine Sucht!! :crazy:

Bin Bgmst in Stettin, Eldermannaufgabe: Aufbau von Groningen:

Nun, mit Millionen GS bin ich nicht gerade gesegnet, irgendwas scheine ich suboptimal zu machen, was solls ich werde es schon schaffen. So baue ich halt Groningen aus, was viiiiiele GS kostet. Leider leidet darunter der Rest der Hanse ein wenig :(

Frage A:

1.)Wenn ich in der Stadt die "Bürger" anklicke kommen "Mitteilungen" Eine davon: Die Stadtmauern sind zu wenig besetzt. In Groningen gibt es keine Gilde der ich beitreten könnte, daher kann ich auch nicht "mitreden" um die Miliz zu verstärken.

2.)Detto mit dem Ausbau der Mauern (Kanonen etc.)

3.) der Hafen sei zu wenig befestigt etc.

Frage B:

in Visby habe ich ein Kontor, bin Mitglied der Gilde (Wahlberechtigt): Mitteilung, dass die "Horden" unsere Stadt.........Treffen wir Vorkehrungen um....abzwenden etc.

Was kann ich zur Stärkung beitragen? Etwa meine " Kampfgeschwader" in den Hafen stellen und die Angreifer von See aus bekämpfen? Wäre super aber geht das überhaupt ? ?(

Und noch eins zum Abschluß:

Dank Euch allen die sich geduldig um die "Neuen" kümmern. Das finde ich GROSSARTIG und mußte und soll auch mal hier erwähnt werden. :170:

Reklov
:lupe: Reklov-Hagen

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:10

Zu A1):
Das kannst Du in der Tat nur wenig tun. Bevor Du Eldemann bist, kannst Du eigentlich nur über den Waffenhändler in der Kneipe dafür sorgen, dass genug Waffen da sind, um die Miliz zu vergrößern (Vorsicht: Anklagegefahr!). Wie man fremde Bürgermeister dazu bewegen kann, Milizen auch einzustellen, ist eines der letzten ungelösten Rätsel dieses Spiels. ;)

Zu A2):
Sobald Du genügend Betriebe vor die Stadtmauern gesetzt hast, wird die Stadt schon selbst auf den Gedanken kommen, die Stadtmauer zu erweitern. Sobald damit begonnen worden ist, kannst Du dafür sorgen, dass genügend Baumaterial in der Markthalle vorrätig ist.

Zu A3):
Für Hafentürme kannst Du leider gar nichts tun, es hilft aber schon ein wenig, ein Ausliegerschiff zu stellen (Knopf im Rathaus).

Zu B:
Kampfgeschwader im Hafen sehen zwar schön aus, helfen aber gegen Landangriffe überhaupt nicht. Auch hier kannst Du allenfalls dafür sorgen, dass genug Waffen vorrätig sind, ggf. auch noch schnell einen Antrag auf Vergrößerung der Stadtmiliz stellen. Sehe die Warnung vor den fremden Horden vor allen Dingen als Warnung, jetzt keine teuren Betriebe vor die Stadtmauern zu setzen. :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:11

Und als Ergänzung zu Punkt B:

Wenn die Belagerung erst einmal begonnen hat:
1. den Bierpreis in der Stadt niedrig halten
2. für ausreichend Pech in der Markthalle sorgen

Das kann auch scheinbar hoffnungslose Kampfsituationen noch in glorreiche Siege verwandeln. ;)

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:46

Zitat

Sobald Du genügend Betriebe vor die Stadtmauern gesetzt hast, wird die Stadt schon selbst auf den Gedanken kommen, die Stadtmauer zu erweitern


...und das kann mitunter ewig dauern.
in meinem endlosspiel haben einige städte wie aalborg zum beispiel erst im jahre 1480 begonnen die dritte mauer zu bauen. trotz dutzender eisenschmelzen vor den toren der stadt.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:12

In Ergänzung zu Swartenhengsts A2:
Die zur Zeit aktuelle Tippsammlung sagt auf Seite 36 unten, dass 15-20 Betriebe vor der Mauer stehen müssen, damit die Stadt von selbst darauf kommt die Mauer zu erweitern.
Ich selbst kann diesen Wert aus eigener Erfahrung für die Zweitmauer bestätigen. Hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass vor der Zweitmauer die doppelte Zahl an Betrieben, also mindestens 30 Betriebe stehen müssen, damit die Stadt mit der Drittmauer beginnt. Dazu habe ich allerdings keine Erfahrungswerte, da ich zu diesem Zeitpunkt immer schon EM bin und somit in allen Städten den Bau beantragen kann.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:38

Ein kursorischer und damit nur wenig aussagefähiger Durchlauf meines aktuellen Spiels: Ich habe zumindest eine Stadt, in der nicht mehr als 16 Betriebe außerhalb der mittleren Mauer erforderlich sind, damit der große Bau durch die Stadt begonnen wird.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:24

Meiner Meinung nach haben bei mir wesentlich weniger Betriebe vor der Stadtmauer gereicht! Müßte jetzt noch mal nachschauen ob da nicht auch schon ein einziger genügt hatte...

@El Camino
Bist du sicher dass auch genug Baumaterialien in der Stadt waren? Oder ob genug Geld in der ungeplünderten Stadtkassa war?

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:01

@ Machzo: nee, wohl eher nicht. ich wollte damit hauptsächlich sagen wie lange es dauern kann, wenn man sich nicht kümmert, was zumindest für anfänger, die nicht jede stadt systematisch ausbauen, interessant ist.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:50

@ Machzo

Zitat

Meiner Meinung nach haben bei mir wesentlich weniger Betriebe vor der Stadtmauer gereicht!


Meine Erfahrung ist eindeutig anders. In Städten, in denen man mindestens Ratsherr ist, kann man den Mauerbau beantragen. Dann sind mindestens zwei Betriebe vor der Mauer notwendig. In Hansefaktoreien, wie zum Beispiel Groningen auf der Standartkarte kann man nicht über Kaufmann hinaus und somit auch keinen Mauerbau beantragen. Da bleibt dann nur Eldermann zu werden, denn der hat in jeder Stadt Stimmrecht.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:03

Zitat

Da bleibt dann nur Eldermann zu werden, denn der hat in jeder Stadt Stimmrecht.

das nützt aber nichts, schließlich gibt es ja in den hansefaktoreinen kein gildenhaus in dem man abstimmen könnte.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:30

@ El Camino

Von Abstimmungen in der Gilde ist mir nichts bekannt. Ich beantrage den Mauerbau im Rathaus unter Stadtinfo , wenn ich Eldermann, Patrizier oder Ratsherr bin!
Die Abstimmung erfolgt im Sitzungssaal ebenfalls im Rathaus

Die Gildenmitgliedschaft ist lediglich Bedingung für einen Aufstieg über Kaufmann hinaus.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x9jaan« (12. Oktober 2006, 19:37)


El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:54

hast natürlich recht, ich weiß nicht wo ich grade in gedanken war :crazy:

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 14. Oktober 2006, 09:42

@ x9jaan:

Eigentlich reicht wirklich schon ein Betrieb, damit der Rat dem Ausbau zustimmt. Zumindest in meinem Spiel mit 40 Städten überall da, wo ich erst mal noch net richtig ausbaue, aber die Stadtmauer schon mal haben will.

Aber es ging ja drum, den Ausbau net selber beantragen zu können, dazu hab ich keine Erfahrungswerte. Man sollte aber beachten, dass zwischen der Abstimmung und dem Baubeginn eine lange Zeit liegen kann. Und wer guckt schon immer in fremden Faktoreien in die Stadtinfo, um über ne entsprechende Abstimmung informiert zu werden?
Mente et Malleo!