Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich
  • »Emerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. September 2006, 12:25

Tatsächliche Produktion von Keramik

Ich hab ein Problem mit der Berechnung meines Holzbedarfs in meiner Keramikstadt. Ich produziere dort NUR Holz und Keramik.

Achja, ich spiele G&M + AddOn 1.1

Im Handbuch steht dass ich aus 0.7 L Holz 14 F Keramik bekomme, also 1:2, heißt: 1 Sägewerk für 20 Töpfereien. Die Readme.doc sagt mir, glaube ich, nix gegenteiliges, kann ich aber grade net nachsehn. Das hatte ich nämlich alles ins Handbuch übertragen.

Hopsing schreibt im Thread http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=828&sid= in seiner Liste 1,4 L Holz zu 14 F Keramik, also 1:1, 1 Sägewerk für 10 Töpfereien.

In der Gebäudeinfo der Töpfereien steht (noch nicht ganz ausgelastet): 46.4 L Holz zu 464,7 F Keramik, also 1:1

Im Kontor unter "Warenbestand" steht Holzverbrauch 32.2 L, Keramikproduktion 464,7 F. Macht 1:1,443 (Wie gesagt, Holz verbrauche ich ausschließlich für die Keramikproduktion!)

Also: Was gilt denn nun hier? Ich komm irgendwie mit meinem Holz net hin und weiß net, wieso!

Edit: Die Suchfunktion hat mir net geholfen!
Mente et Malleo!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. September 2006, 18:57

Also das mit den 0,7 zu 14 ist garantiert falsch. Ich hatte da vor einiger Zeit eine kurze Anmerkung für die Tippsammlung gemacht, und entsprechendes auch für die Verbrauchsberechnungen in meinem Versorgungstool korrigiert.
Bis dahin gibt es nach meiner eigenen Erfahrung keine Abweichung. Und ich habe Städte mit riesigen Keramikindustrien (200?) mit Holzversorgung über den Konvoi. Unterschiede würden da ganz sicher auffallen.

Allgemein sind die Angaben im Gebäudeinfo (IMHO) 100% verlässlich.

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich
  • »Emerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2006, 08:50

Ja, gut, danke.

Dann bau ich ma noch'n paar Sägewerke...

:) :)
Mente et Malleo!