Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:30

@ Builder:

Die "Haendler" halten es nicht fuer unehrenhaft, sie machen es einfach nicht. Ende.

;)
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:13

Freizeitmieze,
In einem der Vorgängerforen hat sich mal jemand die Mühe gemacht, auszurechnen, daß der Unternehmenswert UW jeden Tag neu berechnet wird (Gesil, korrigiere mich, wenn ich hier Blödsinn schreibe). Und zwar ist er die Summe aus Bargeld, sämtlichen Waren in Deinem Besitz zu einem festen Standardpreis und den Baukosten (ohne Materialkosten!) der Schiffe, Häuser und Betriebe in Deinem Besitz, sowie den Rückzahlwerten der Kredite, die Du vergeben/aufgenommen hast. Das ist auch ganz klug so von den Programmieren, weil sich sonst jeder kleine Programmierfehler bemerkbar macht und nach einiger Zeit der UW nichts mehr mit dem tatsächlichen Wert des Unternehmens zu tun hat.
Dagegen berechnen sich die momentan angezeigten Beschaffungspreise der Waren genau über solche "Kettenrechnungen". Die werden wahrscheinlich nicht immer peinlich genau kontrolliert worden sein. Es kann also sein (auch wenn ich das nicht behaupten will), daß sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn Dir also nicht gerade während des Enterns, während des Anlegens im Hafen oder während des Transfers ins Konto das Geld für die Waren abgezogen wird, brauchst Du keine Angst zu haben, daß Du tatsächlich etwas verlierst. Wenn Dir der angezeigte Wert nicht paßt, kannst Du ihn auch getrost ignorieren.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

freizeitmieze

unregistriert

23

Freitag, 23. Juni 2006, 17:45

Hi allen,

so ich habe nun das Piratennest gefunden, habe auch irgendwo gelesen
wie ich die loswerden kann, kanns aber nimmer finden, wäre nett wenn
ihr mir den Link vielleicht hier rein postet, oder es mir erklären könntet,
habe jetzt 4 Piraten ausgeschaltet, hab ihnen die Schiffchen wechgenommen*grins

Aber ich habe beobachtet das sie immer aus Pernau kommen und auch da
wieder reinfahren, wie kann ich sie jetzt da ausrotten ?(

Gruß

freizeitmieze

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 23. Juni 2006, 17:56

Hallo Freizeitmieze,

mal vorab gefragt: Hast du da jetzt nur so ein Nest gefunden, wo die Piraten rein und rausfahren von der Seekarte (an Land fahren usw.) ?

Wenn dem so ist, dann musst du für die Vernichtung des Nestes einen entsprechenden Eldermannauftrag annehmen. Voraussetzung hierfür ist, daß du selber Bürgermeisterin in deiner Stadt bist, sonst kann man keine derartigen Aufträge machen.
Ebenso kann es dir aber auch passieren, daß du ein ganz anderes Nest bekommst, weil je nach Einstellungen im Spiel (Stichwort Piratenaktivität) unterschiedlich viele Nester gleichszeitig aktiv sind.

:P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (23. Juni 2006, 18:05)


25

Freitag, 23. Juni 2006, 18:01

Kann man die Auftragsvergabe mit s/l beeinflussen?

Oder muss man vielleicht länger vorspulen bis man das gewünschte Piratennest angreifen kann?
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 23. Juni 2006, 18:15

@ Anakin

Nein, mit S/L nicht wirklich, ganz auszuschließen ist es bei einer größeren SL -Kaskade aber nicht.

Mir war bei langer Beobachtung aufgefallen und es bestätigt sich im laufenden Contest erneut, daß die Nester zum einen augenscheinlich automatisch im Auftrag ca. alle 4 Wochen wechseln, sofern die Nestvernichtung als Auftrag weiter Bestand hat und nicht durch z.B. 2 NL-Aufträge ersetzt wird.
Dann habe ich allerdings genauer nachgeschaut und festgestellt, daß das Nest im Auftrag meistens (Bei 10 Versuchen genau 8 Mal) mit den Piraten übereinstimmt, von dem zulestzt ein Ereignisfenster kam ("Pirat xyz hat wieder zugeschlagen").
In einigen Fällen stimmte es sogar rmit dem Piraten überein, den man als EM-Auftrag suchen soll. Dumm, daß man nicht 2 EM Aufträge gleichzeitig machen kann :giggle:

Wie auch immer, mit der Nestvernichterei kann man die Örtlichkeit der nächsten NL ggfs. beeinflussen (welche Kriterien hierfür immer genau erfüllt sein müssen, z.B. wie viele Nester vernichtet werden müssen steht nicht ganz fest) und man kann etwa 6 - 10 Nester hintereinander vernichten, sofern man die freien Schiffskapazitäten dafür hat usw. Die Zahl ist mit Sicherheit auch von der eingestellten Piratenaktivität abhängig. Irgendwann kommt also das definitv aktive Nest Pernau im Beispiel von Freiteitmieze auch an die Reihe... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

freizeitmieze

unregistriert

27

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:27

hmmmm.....

ich habe einen anderen Auftrag angenommen, Baumaterial für einen Landweg von Ladoga nach
Novgorod und das war nicht gerade weing*g

Nun muß ich Visby innerhalb eines Jahres auf 3.900 EW aufpeppeln, das kann was werden*fg

so nun zu dem warum ich heute hier Poste:


Zitat

Original von freizeitmieze

"zu anderen Fellen in das Kontor legst wird der Mischpreis berechnet"

Wäre schön gewesen da auf beiden Schiffen Felle waren hätten sie zumindestens
nur ein Beispiel 740 : 2= 370 pro Fell stehen müssen hats aber nicht sondern auch
für die Felle stand ein Wert von 740 :mad:

Wie sieht man ob er Felle drauf hat oder nicht ?( ich habe ja nicht nur einen Betrag hinter
den Fellen gehabt sondern auch hinter der Wolle satte 1054*tz


Ich habe Helsinki geplündert ich böse und wurde gleich bestraft in dem mir die 134t Ziegel
mit 138 in Rechnnung gestellt wurden, habe 3 Screens gemacht, könnt ihr euch ansehen,
das selbe war mir einige Zeit vorher mit Wein passiert, ist schon ne komische Sache, aber
ihr könnt selber Hier nach gucken, habe extra ne mini Page gebastelt dafür*fg

Noch ne frage: hätte ich mich eher für die vernichtung der Piraten entscheiden sollen ?(
Das mit dem Baumaterial ist mir ganz schön ins Geld gegangen, mußte Schiffe abziehen
und von Malmö bist Ladoga ist auch nicht um die Ecke ;)

Habe vor dem Auftrag gespeichert, sicher ist sicher*g

Gruß

freizeitmieze

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:52

Hi freizeitmieze,

nach meiner Meinung ist die Vernichtung eines Piraten der einfachste Eldermannauftrag.

Richtig einfach wird das Ganze, wenn Du die Piratennester kennst.

- Postiere vor jedem Nest ein oder zwei Piratenjäger mit hochwertigen Waren (z.B. 20Fass Felle etc.)
- Wenn ein Pirat das Nest verlässt Spielstand sichern
- Im Eldermannbüro Auftrag zur Piratenvernichtung annehmen
- Ist es der Pirat, der gerade das Nest verlassen hat warten bis er angreift und Pirat kapern
- Wenn es nicht der Pirat ist, gesicherten Spielstand laden und Pirat kapern :D

Wenn 3 Piraten vernichtet wurden, dann kommst Du auf die Kandidatenliste.
Ist also wirklich einfach.

Alternativ wäre noch die Vernichtung eines Piratennestes.

Der schlechteste Auftrag ist der Ausbau eines Landweges.
Die Gründe kennst Du ja mittlerweile ;)
 

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 3. Juli 2006, 15:11

Zitat

Original von freizeitmieze
Ich habe Helsinki geplündert ich böse und wurde gleich bestraft in dem mir die 134t Ziegel
mit 138 in Rechnnung gestellt wurden, habe 3 Screens gemacht, könnt ihr euch ansehen,
das selbe war mir einige Zeit vorher mit Wein passiert, ist schon ne komische Sache, aber
ihr könnt selber Hier nach gucken, habe extra ne mini Page gebastelt dafür*fg

Dein Schiff hat die Ziegel schon vor der Plünderung an Bord gehabt!

Es gibt keine andere Möglichkeit. Dafür spricht nicht nur, dass geplünderte Waren stets mit 0 GS Einkaufspreis angezeigt werden, sondern insbesondere, dass bei Stadtplünderungen keine Lastwaren mitgenommen werden.

Solltest du das definitiv ausschließen können, dann stelle bitte mal dein Savegame online - das möchte ich mir dann ansehen.

freizeitmieze

unregistriert

30

Montag, 3. Juli 2006, 20:05

Zitat

Original von Amselfass
Es gibt keine andere Möglichkeit. Dafür spricht nicht nur, dass geplünderte Waren stets mit 0 GS Einkaufspreis
angezeigt werden, sondern insbesondere, dass bei Stadtplünderungen keine Lastwaren mitgenommen werden.

Solltest du das definitiv ausschließen können, dann stelle bitte mal dein Savegame online - das möchte ich mir
dann ansehen.


Ich habe es versucht zu Rekonstruieren, ging aber nicht, hatte ganz andere Waren auf den Schiffen,
sorry an das Save habe ich nicht mehr gedacht, ich überspeichere solche Saves nach einer weile!

Ich verpreche hoch und heilig beim nächstenmal bekommst du das Save!

Achja ich habe nie Waren an Bord wenn ich auf Raubzug gehe :D
Diese Schiffe nutze ich nur zur Plünderung und zur Piratenjagd!

31

Donnerstag, 6. Juli 2006, 20:48

Hallo, alle erzählen von diesem super piraten modus, aber wie geht das zu aktivieren
ich habe das spiel aus der computer bild spiele hängt es damit zusammen das es nicht geht????

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Juli 2006, 20:51

Moin und willkommen im Forum.

Was ist ein 'super piraten modus' ?

Erzähl mal.

33

Donnerstag, 6. Juli 2006, 20:57

kann ich dir nicht sagen , ich hab da immer nur von gehört das man pirat sein kann und die stadt plündert mit einem piraten schiff und einem ausliger schifflein. wo wird denn angezeigt das man in den piraten modus kann??

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:12

Aufjedenfall in der Boardsuche. :D

Oder hier: ganz links zu finden auf der Startseiite. :170:

35

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:37

das ist ein problem , ich darf auf dem computer keine datein downloaden oder anderes "eltern haben angst vor viren",deshalb kann ich mir das programm zum öffnen nich loaden.kannst du vllt, stichwortartik ungefähr sagen wo der button sein sollte? :170:

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:07

Ich hatte hier mal angefangen, die Tippsammlung ins Html zu schreiben:

Ist ne ältere Version, sollte dir aber helfen können.

http://www.patrizierforum.de/tippsammlung.html

37

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:48

Nochmal zur erklärung von mir:

Um ein Pirat zu sein musst:
1. Einen Kapitän haben.
2. Geh zu der Ansicht, wo du die Matrosenzahl und Entermesser sehen kannst.
3. Wenn du jetzt Kapitän hast gibt es einen button wo traufsteht "pirat"
3.1) Du kannst nur zum Piraten werden wenn keine händler schiff dich sieht
4. Jetzt, wenn du pirat bist, kannst du händler schiff angreifen und plünder(plündern geht nur bei add-on oder gold-edition) oder entern.
5. Du kannst auch dan Städte angreifen (würde ich aber net am anfang machen, nur machen wenn du 2 oder mehrere holks mit 24 kanonen beladen hast)

Mit der Computer-Bild-Spiele "Patrizier" hatt das nichts zutun. Glaube ich zumindest :170:

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:54

Tja, John, Angst ist ein schwieriger Fall, weil rational nicht kurierbar. Die Tippsammlung gibt's als Word-Dokument und als PDF. Bei letzterem gibt es meines Wissens keine Viren. Den Acrobat Reader habt ihr doch hoffentlich auf dem Rechner?
Die Tipsammlung ist jedenfalls lesenswert.

Ich meine, daß der Piratenmodus irgendwo auf der rechten Seite angeklickt werden kann, wenn Du das Schiff ausgewählt hast - möglicherweise mußt Du da auf die Seite für die Besatzung gehen. Das funktioniert aber nur, wenn Du unbeobachtet bist, d. h. Dein Schiff weit weg von anderen Schiffen ist.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:12

john:

wenn du die neuste version in html habe moechtest dann schicke mir mal ein email oder pn. ich kann es dann auf meine webseite laden; dauert nicht lang um es von MSWord in html zu verwandeln. wenn die hyperlinks nicht alle funktionieren dann ist das kein beinbruch.
darfst du email atttachements aufmachen? :D gezippt ,und garantiert frein von viren, ist es von annehmbarer groesse.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

40

Freitag, 7. Juli 2006, 23:20

Dank helgo weis ich wie man pirat spielen kann :170: , aber nun ein kleines problem wie entert und kapert man?bei mir hauen immer die schifflein ab und verpetzten mich dann :giggle: