Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

kralli

Der Feuerlöscher

  • »kralli« ist männlich
  • »kralli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: bei Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. August 2006, 18:54

Fehler in der Spielhistorie?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt irgend was neues entdeckt habe, oder nur nicht sorgfältig genug im Forum gelesen habe... :rolleyes:

Zur Sache:
Bekanntlich sind ja die wichtigen Ereignisse im Hanseraum über die Schriftrolle oben rechts abzurufen.

Ich bin mir mittlerweile sicher, das die dort heraus zu zählende Anzahl vernichteter Piraten nicht richtig ist.
Dies betrifft die Piraten, deren Vernichtung man als EM-Auftrag angenommen hat. Nach erfolgreicher Jagd wird dies in der Schriftrolle vermerkt.
Jetzt der Fehler: Nachdem die Anerkennung der erfolgreichen Jagd da ist, wird in der Schriftrolle noch ein Eintrag generiert. :eek2: Nur, das der Pirat in dieser zweiten Meldung einen anderen Nachnamen bekommt.

Falls jemand Interesse hat, ein Save als Beweis ist vorhanden. ;)
NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D

134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. August 2006, 12:19

Im Forum gelesen habe ich das in der Tat auch noch nirgendwo. Allerdings habe ich den Effekt auch schon in allen meinen Spielen gesehen.

Ich vermute mal, dass diese Anzeige so zustande kommt:

1. Pirat wurde vernichtet, Programm generiert einen Chronikeintrag und streicht den Namen von der Liste der aktiven Piraten
2. Auftrag wurde erfüllt, Programm generiert einen Chronikeintrag, aber der passende Name ist leider schon von der Liste gelöscht. Somit wird einfach der nächste freie Name für die Anzeige genommen.

kralli

Der Feuerlöscher

  • »kralli« ist männlich
  • »kralli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: bei Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2006, 12:36

Interessant ist dabei aber, das immer nur der Nachname geändert wird. Der Vorname bleibt erhalten.
NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D

134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. August 2006, 12:43

@ Kralli

Die Nachnamen bei den Piraten (und der KI) sind ja im Spiel dutzende Male vorhanden, also 17 Mal Beneke, 22 Mal Kinski, 27 Mal Klüwer usw. Das Spiel macht ja hier in anderen Bereichen auch (z.B. den Aufträgen) die wichtige Unterscheidung Vorname + Nachname. Hättest du z.B. Klaus Beneke statt Torben Beneke beim Auftrag kassiert, wäre der Auftrag nicht erfüllt worden.
Amselfass seine Vermutung erscheint mir daher schlüssig, denn das Programm kommt bei anderen Dingen ja auch "durcheinander".
Trotzdem eine lustige Sache, die du da entdeckt hast und die mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen war. Ich schaue allerdings nur 1 - 2 Mal in die Chronik, wenn überhaupt... :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. August 2006, 08:08

Kann Krallis Aussage über die falschen Nachnamen bestätigen. Der Vorname ist aber immer der richtige. Die Anzahl der vernichteten Piraten wird allerdings sehr wohl richtig in der Historie angezeigt!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. August 2006, 13:13

Ich vermute mal, dass die Piraten-ID, also ihre "Registrierungsnummer" fest mit dem Nachnamen verbunden ist. Pirat weg, ID deaktiviert, Nachname weg.

Der Vorname ist wahrscheinlich nur eine Art "Anhängsel" an den Nachnamen. Wenn der Pirat mit der ID 56 "Habakuk Beneke" vernichtet wird, wird Pirat 56 entfernt und damit auch gleichzeitig "Beneke". Gleichzeitig den hierfür zugeordneten Vornamen zu deaktivieren, wurde bei Ascaron wohl vergessen...

kralli

Der Feuerlöscher

  • »kralli« ist männlich
  • »kralli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. August 2006, 17:33

@Machzo

Da irrst Du!!!
In meinem aktuellen Spiel habe ich definitiv nur den gesuchten Piraten geentert. (War auch sonst gar keiner da, weil alle aktiven Nester blockiert. ;) )

Nun erscheint aber in der Chronik zuerst der Eintrag: ...besiegte heute den gefürchteten Piraten Godric Wallenstein.
Mit Datum des nächsten Tages (unmittelbar nachdem die Anerkennung kam) dann folgender Eintrag: ... hat dem Piraten Godric Johannson ein Ende gesetzt.

Ich habe aber in der Zwischenzeit (mangels Masse) gar keinen weiteren Piraten (z)erlegt. Es wird also in diesem Fall in der Chronik ein besiegter Pirat zuviel angezeigt.

P.S.: Sowohl Screenshot als auch Save sind vorhanden... :rolleyes:
NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D

134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. August 2006, 11:40

Zitat

Es wird also in diesem Fall in der Chronik ein besiegter Pirat zuviel angezeigt.

Ja, aber ein praktikabler Ausweg ist es, grundsätzlich nur die Formulierung "besiegte heute den gefürchteten Piraten xy" als besiegten Piraten zu werten. ;)

kralli

Der Feuerlöscher

  • »kralli« ist männlich
  • »kralli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 586

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: bei Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. August 2006, 19:53

So sieht das aus ... :D
NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D

134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy: