Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. März 2012, 17:03

Ressource für Gelegenheitsspieler

Seid gegrüßt Patrzier,

ich hab vor paar Tagen mal wieder P4 rausgekramt und versucht, meinen alten Spielstand weiterzuspielen. Ich stand vor dem altbekannten Probem, das jeder Gelegenheitsspieler mit der Patrzierserie hat: spielt man eine Weile nicht mehr, blickt man zu 0% durch sein eigenes Unternehmen durch und weiß selber nciht mehr, welche Strategien, Ziele, Kniffe und Fallen man damals im Kopf hatte.

Um aber nicht jedes Mal neu anfangen zu müssen (ich bin eben Gelegenheitsspieler und hätte sonst keine Möglichkeit, ein DICKES Unternehmen aufzubauen) habe ich eine einfache Exceltabelle entworfen, deren Ziel es ist, zumindest über manche, wichtige Dinge im Spiel den Überblick zu behalten.

1. Überblick über Anzahl und Ort eigener Betriebe auf der Standardkarte
2. Überblick über die Autorouten, die diese Städte abfahren (getrennt nach Kontortransfer und Stadttransfer, um Versorgerrouten von Profitrouten unterscheiden zu können)
3. Überblick über manuell gesteuerte Schiffe, also Kampfkonvois und vom Spieler manuell geführte Handelskonvois
4. [geplant] Einbindung einer Karte, auf der man die Routen eintragen kann; ich weiß aber noch nicht, wie man das am einfachsten hinkriegt. gedacht war an eine karte im tga-Format in Gimp, über die man dann die Routen beliebig als neue Ebenen übereinanderlegen kann. Ist mit aber zu kompliziert bisher]

Natürlich muss man die Liste schon selber führen, aber dafür ist man schließlich ein fleißiger, gewissenhafter Hanseat ;)
Vielleicht können ein paar Gelegenheits- oder sonstige nicht-professionellen Spieler was damit anfangen. Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Anm: dies ist mein erster Post hier im Forum, und ich musste leider feststellen, dass ich nur Bilder anhängen kann. Wer also einen Blick auf die Tabellen werfen möchte (es gibt eine ODT und eine XLS Version), der schicke mir eine PN!
"Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



2

Freitag, 9. März 2012, 18:00

Moin Kaiser Ludwig der Bayer,

Herzlich Willkommen im Forum!

Feine Sache, die Du da machst! Vielen Dank, dass Du sie mit uns teilst! :170:

Kennst Du schon die versteckte F12 Funktion und das Tool von Falko?
Vielleicht findest Du dort noch Denkanstöße für Dein Projekt.


Gruß
Cete

3

Freitag, 9. März 2012, 22:54

@Cete: Vielen Dank für den Tipp, kannte ich noch nicht! Daß ich das teile ist doch klar, schließlich kann ich ja auch jederzeit ins Forum schauen und mir Tips holen. :bier:
Nun, Falcos Tool ist schon recht komplex, ich muss mir das mal in RUhe durchlesen. Könnte echt hilfreich sein; vielleicht stellt sich auch raus, dass meine Tabelle eigtl. überflüssig ist. Zumal man da nach momentanem Stand manuell arbeiten muss. Es ist halt auf Gelegenheitsspieler ausgelegt, die (wie ich) 1 Mio Goldstücke schon für ne Stange Geld halten und Maximalausbau für ein Fremdwort :O
"Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



Ähnliche Themen