Moin Logital,
da alle Städte alle Waren benötigen, braucht es "nur" zwei Städte mit jeweils fünf disjunkten Produktionsmöglichkeiten. So simpel hast Du das aber nicht gemeint, denke ich: "was die andere braucht" heißt "was die andere als Rohstoff braucht", oder?
Ohne alle Konstellationen überprüft zu haben, fällt mir ad hoc Lübeck-Oslo (14: Hanf und Salz <=> Holz und Metalle zählen doppelt) ein, Rostock-Oslo hätte die gleiche Punktzahl (14: Hanf und Honig <=> Holz und Metalle zählen doppelt) und eine ähnliche Reisezeit.
Insgesamt halte ich diesen Ansatz "Aufbau-strategisch" nicht für optimal.
Mal an obigem Beispiel: Lübeck-Oslo oder Rostock-Oslo?
Selbst wenn die Reisezeit Rostock-Oslo deutlich kürzer wäre, würde ich mich für Lübeck-Oslo entscheiden, weil für die Fisch-Produktion in Oslo Salz und Hanf benötigt wird. Ja, aus Rostock wird die Met-Produktion "komplett" versorgt, die Fisch-Produktion aber nur "halb", d.h. Fisch wird im dümmsten Fall gar nicht produziert, ist aber eines der vier Grundnahrungsmittel in P4.
Das Ganze hinkt aber auch noch aus einem anderen Grund:
Wenn die Waren nur zwischen den beiden Start-Städten gehandelt werden, reicht die KI-Produktion, mit einkaufendem Verwalter, schon für die Überflutung des jeweils anderen Marktes. Die Preise gehen in den Keller, der "Rest" bleibt liegen und die anderen Waren kommen woher?
Dazu kommt: Zur Imperiumserweiterung wird jede Menge Baumaterial benötigt. Das spielt in "Deiner perfekten Definition" keine Rolle, aber das soll ja auch nur der Anfang sein, oder?
Aber hey, jeder spielt anders, und nur so werden neue, geniale Spielweisen "neu" entdeckt.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Zocken - und immer her mit Deinen Ideen und Erfahrungen - gerne auch "rein mathematisch".
Gruß
Cete
PS: "Maths rules!"