8. Juli 1300
(03
Ich habe seit Monatsbeginn eine Baupause eingelegt. Das hat meinem Arbitragehandel gutgetan - auch wenn im Zentrallager noch nicht besonders viele Waren vorhanden sind. Aberhin läuft ein 3-er Konvoi, der doch schon ganz netten Gewinn macht.
(039) Nachdem ich den Spielabschnitt jetzt zum zweiten Mal spiele (ich bin von Ende September 1300 zum 1. Juli zurückgesprungen - nachdem die Einwohnerzahl über zwei Monate auf 70t stagniert hatte), wird dieses Mal die Holzproduktion stärker in den Mittelpunkt gerückt. Außerdem muss ich die Städte viel schneller zumindest rudimentär ans Handelsnetz anschließen.
10. Juli 1300
(040) Es wird Zeit die ersten Konvois in Betrieb zu nehmen. Da es zu lange dauert (gut 80 Tage), bis alle Städte ihre Einzelroute haben, entscheide ich mich diesmal dafür zunächst insgesamt 9 Routen, die jeweils ein Bündel von vier bis fünf Städten versorgen:
(041) Die erste Route (das liegt einfach daran, dass im Moment nur ein Orlogschniggchen verfügbar ist) läuft vom Zentrallager Malmö nach Danzig, Thorn, Königsberg und Memel. Eingeladen wird der Warenbestand für eine normale Route, also im Zweifelsfall zu wenig. Nachdem jede Stadt aber nur einen Stop bekommt, soll sich kein Überschuss ansammeln. Außerdem dient die Route ja vor allem dazu die Stadtproduktion und Schnäppchen einzusammeln. Als netten Nebeneffekt erhoffe ich mir eine halbwegs stabile Verteilung der Basiswaren. Konvoigröße bei dieser kurzen Runde: Sieben Schniggen, also 990 Fass.
(041a) Das funtioniert natürlich nur, wenn auch die Verwalter eingestellt werden. Da trifft es sich ja gut, dass jetzt die Kontore fertiggestellt werden. Ich entscheide mich für folgende Preise:
Ware Einkauf Verkauf
Bier; 35 40
Erz; 850 1500
Eisenwaren; 280 420 (wenn überhaupt)
Felle; 700 1300 (wenn überhaupt)
Fisch; --- 400
Fleisch; 900 1400
Getreide; 100 110
Gewürze; 168 450
Hanf; 400 600
Holz; 50 55
Honig; 100 150
Keramik; 180 270
Leder; 250 380
Pech; 60 70
Salz; 25 30
Tran; 80 120
Tuch; 200 330
Wein; 132 370
Wolle; 900 1300
Ziegel; 100 ---
(042) Gleichzeitig ist der vierte 4er-Kapitän angekommen und so wird die Kaskade erweitert und zudem um einen Sonderlader für Eisenwaren ergänzt.
11. Juli 1300
(043) Es läuft der zweite Konvoi nach dem gleichen Muster (Olso bis Bergen). Der Haken an der Sache ist allerdings, dass durch die gleichzeitige Einstellung von vier Kontorverwaltern - einschließlich Schnäppcheneinkauf - einen wahnsinnigen Bargeldbedarf generiert. Das entzieht dem Arbitragehandel genau dann das Geld, wenn endlich die Waren dawären, um zu arbitrieren.
20. Juli 1300
(044) Meine Arbitragearmada ist auf sechs Händler und vier Lader gewachsen. Daneben versorgen vier Konvois 16 Städte.
22. Juli 1300
(045) Ein schlimmer Baufehler führt mich aus Mitte August hierher zurück.
31. Juli 1300
(046) Alle Städte sind provisorisch mit 10 Routen ans Netz angeschlossen, die Verwalter eingestellt.
1. August 1300
(047) Der UW beträgt 5,1 Mio, 131 Schiffe mit 36 Kapitänen. 83 Betriebe beschäftigen 1076 Mitarbeiter. Die Bevölkerung verfehlt das Monatsziel mit 69.984 „deutlich".
(04
Jetzt werden so nach und nach auch die regulären Transportkonvois eingerichtet. Ich beginne heute mit Brügge - das soll aus Mittelmeergründen meine zweite Stadt werden, die halbwegs gezielt werftseitig aufgebaut wird.
4. August 1300
(049) Um den Monatswechsel gab es eine überraschende Flut an 4er-Handelskapitänen. Nachdem auch noch der AK 9 eingestellt ist, handle ich jetzt mit (einschließlich dem Marktleerer) mit 10 Arbitragehändlern im Zentrallager. Die Regelgröße liegt bei einer Kogge und einer Schnigge, also so knapp 600 Fass. Leider habe ich weiterhin nur drei einzelne Marktbeschicker für Eisenwaren, Bier und Fleisch. Aber ich denke mal, dass die Einheit reicht - bis mal wirklich Kapitäne und Laderaum übrig ist.
14. August 1300
(050) Die nächste Baurunde ist weitgehend abgeschlossen. In der Regel wurde das zweite Fachwerkhaus in Auftrag gegeben. Die Sägewerke sollten auch so langsam ausreichend sein.
16. August 1300
(051) Ich schicke einen Erkunder ins Mittelmeer. Er wird in zwei Wochen Bordeaux (Wein/Keramik - Bier/Felle) endteckt haben und einen Keramikvertrag - na ja - mitbringen.
22. August 1300
(052) So langsam bleibt Bargeld übrig und so beginne ich mit der Kreditvergabe und der Inbetriebnahme der Werften (wo es eben geht). Gleichzeitig wird auch gebaut, wenn etwas geht. Zwar komme ich heute nur drei Städte weit, aber immerhin.
27. August 1300
(053) Nachdem meine fünf Jäger so langsam arbeitsärmer werden, habe ich heute den ersten Eskortauftrag angenommen. Netterweise ein Quickie von Rostock nach Naestved.
31. August 1300
(054) In der letzten Woche bin ich kreditseitig durch 20 Städte gekommen - also genau die Hälfte. In ca. 5-8 Städten war gleichzeitig ein Schiffsbau möglich. Und wo es geht, werden Brunnen und Straßen errichtet.
1. September1300
(055) UW 9,9 Mio, 184 Schiffe, 162 Betriebe und 73.284 Einwohner. Na ja, die Einwohnerentwicklung ist kompliziert - es war wohl ein GROSSER FEHLER, sofort ein Zentrallager zu versuchen. Besser wäre es gewesen, die fünf Regionallager - auf die die Karte ja eigentlich ausgelegt ist - in Betrieb zu nehmen. Die Versorgung mit den Grundwaren steht eben noch nicht - und stellt sich auch in den Städten, die jetzt so nach und nach ans Netz gehen (gegenwärtig 10), verbessert sich die Stimmungslage nur recht langsam.
7. September 1300
(056) Die Runde der Kreditvergabe ist vorbei.
10. September 1300
(057) Malmö ist nun in der Lage 700er-Holks zu bauen, läuft also auf Volllast. Das ist einerseits schön, andererseits bedeutet es, dass ich ab sofort die frisch erbeuteten Schiffe (sind praktisch nur noch schwarze - eine weiße Kogge gondelt noch in der nördlichen Ostsee) in andere Häfen umleiten. Ich nehme mal Brügge (wg. Exporthafen) und Ahus (Zufall), die als nächstes aufgepäppelt werden. Das wird den Aufbau natürlich um ein paar Tage verzögern, weil die Reparaturen jetzt ja wieder länger dauern und die Zeit zum Verlagern der Schiffe in die Zentrale dauert. Dafür wird das Umbenennen der Schiffe in den leereren Häfen leichter.
14. September 1300
(05
So langsam beginne ich, die provisorischen Mehrstadtversorger einzustellen. Eigentlich wollte ich sie (als Nachbarschaftsversorger) weiterlaufen lassen, aber im Moment giere ich danach, den Stern zu vollenden. Da brauche ich eben die Kapitäne - und noch viel mehr die Tonnage. Über Nachbarschaftsversorgung werde ich mir später Gedanken machen.
19. September 1300
(059) Jetzt ist mir die letzte weiße Kogge vor die Flinte gefahren. Damit ist die erste zeitaufwändige und lästige Spielphase vorbei.
1. Oktober 1300
(060) UW 15,7 Mios, 208 Schiffe und 199 Betriebe. 76.800 Einwohner wollen in meiner Hanse ernährt werden. Knapp 30 Routen sind jetzt eingerichtet, aber viele erst auf der ersten Tour. Es wird daher noch etwas dauern, bis sich eine Grundzufriedenheit einstellt.
9. Oktober 1300
(061) Das NETZ steht.
14. Oktober 1300
(062) Die erste Kreditrückzahlung trifft ein. Bald sollte Schniggen-, Holz- und Getreide-„mangel" vorbei sein - wenn denn auch die Konvoigrößen dawären, um das Zeug in die Zentrale zu karren.
17. Oktober 1300
(063) Die nächsten Kapitäne und freiwerdenen Schiffe werden eingesetzt, um den AS-Handel mit den letzten nötigen Ladeschiffen zu bestücken. Ich arbitriere nunmehr mit acht Waren: Eisenwaren, Fell, Fleisch, Honig, Keramik, Leder, Tuch und Wein. Die neun Händler und der Entlader sind mit 600-800 Fass Konvoigröße natürlich noch nicht so recht auf der Höhe der Zeit. Bier hätte ich zwar in Hülle und Fülle, aber da fehlt mir im Moment schlicht der Laderaum.
(064) Da ich im Rahmen der Neueinrichtung des AK ersteinmal ALLE Konvois auslade und die Routen neu lade, bricht für die nächsten Tage auch das Arbitragegeschäft in sich zusammen.
21. Oktober 1300
(065) Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Routen mal grob zu justieren und insb. die Grundversorgungswaren großzügig zu dimensionieren.
(066) Damit verbunden war eine Gebäudezählung: 293 Betriebe sind zumindest in Bau, davon eine Brauerei, 13 Erzschmieden, 2 Werkstätten, eine Jagdhütte, 16 Getreidefarmen, 4 Hanffelder, 63 Holzfäller, 19 Pecher, 17 Salzsieden, eine Schäferei und 156 Ziegeleien. So recht lässt sich damit noch keine „Grundversorgung" hinbekommen.
(067) Aber richtiger Mangel stellt sich wohl auch nicht so bald ein. Im nächsten Baumonat (ich werde mal beginnen, die Runden zu Monatsbeginn und -mitte zu drehen), wird der Schwerpunkt wohl auf Getreide- und Salzreserven liegen. Auch müssen Bier- und Eisenwarenproduktion langsam angeworfen werden. Außerdem sollten erstmal überall 10 Ziegeleien/Pechhütten stehen.
23. Oktober 1300
(06
Heute bleibt das erste mal seit Spielbeginn ein Kapitän sitzen - wo er auch immer sein möge. Die drei letzten eingesammelten Schiffsführer werden zwei Gewürzschniggen befehligen - und damit das Handelsnetz vervollständigen. Der letzte wird wohl den ersten Handelskonvoi ins Mittelmeer führen - irgendwann wollen die Aufträge ja auch abgearbeitet werden.
27. Oktober 1300
(069) Heute bricht der erste Importeur auf - ich habe so mit Müh und Not einen Konvio mit 1000 Fass aufstellen können
(070) Habe ich schon berichtet, dass ich mir diesen Monat so nebenbei die 3 Mios abgespart habe, um in alle Gilden einzutreten? Abgehakt! Damit sollte jetzt auch mal das digitale arbitrieren beendet sein. Aber dann rast das Spiel ja so an einem vorbei!
01. November1300
(071) 18,7 Mio UW, 236 Schiffe, 293 Betriebe und 83.123 Einwohner. Es geht ganz gut - aber immer noch etwas planlos.
09. November 1300
(072) Nachdem am heutigen Tage ein weißes Schiff von einer Sizilienexpedition zurückkam, bin ich um eine Menge Wein reicher und die Hanse ist endgültig frei von Konkurrenz.
14. November 1300
(073) In einem Spaziergang durch die Rathäuser konnte ich ca. 20 Stadtmauern in Auftrag geben, in weiteren 10 läuft der Antrag bereits. Im Rest darf ich noch nicht (????) oder das Ding ist schon durch (?).
1. Dezember 1300
(074) UW 24,7 Mios, 271 Schiffe, 472 Betriebe und 91.471 Einwohner zieren meine Hanse. Und das, obwohl ich seit Anfang des Monats „schnell" spiele. Die ersten Städte haben mittlerweile über 20 Betriebe - da ist ein weiteres Wachstum ohne Stadtmauererweiterung nur noch erschwert möglich. Also beginnt bald die Ägide des Mauerbaus. 16 Ratssitzungen sind bereits durch - mal schauen, in wievielen Städten zum 3.12 nun der Mauerbau tatsächlich beginnt.
(075) Heute beginne ich dann auch mal mit zwei für dieses Spiel neuen Statistiken. Zum einen beginnt die Zentrallagerkontrolle, in die zukünftig zu jedem Monatsersten der Lagerbestand jeder einzelner Ware eingetragen wird. Dieses Instrument wird (wenn die Hanse dann noch etwas gewachsen ist) ziemlich zuverlässig den „Trend" für die einzelnen Waren erkennen lassen. Die ersten Daten ergeben: 7319 Bier, 16 Erz, 10 EW, 5 Felle, 0 Fisch (klar, der wird nicht eingekauft und es wird noch dauern, bis der erste Fischer steht), 255 Fleisch, 826 Getreide, 0 Gewürze, 303 Hanf, 210 Holz, 0 Honig, 15 Keramik, 623 Leder, 50 Pech, 396 Salz, 260 Tran, 0 Tuch, 0 Wein, 5 Wolle, 72 Ziegel. Ganz ordentlich. Bei den Gewürzen fressen gegenwärtig noch die mittlerweile vier Einkaufsschiffe die Reserven, so dass noch nix im Lager ankommt. Honig, Tuch und Wolle wird arbitriert und ist noch nicht in den Mengen vorhanden, die ich dort brauche. Alles eine Frage der Zeit. Sorgen mache ich mir im Moment eigentlich keine.
(076) Zugleich beginne ich jetzt (erstmals) im gleichen Zyklus auch den Bevölkerungsstand jeder einzelnen Stadt nachzuweisen. Ich hoffe, dass mich diese Tabelle dazu bringt, mich auch wirklich verstärkt den Nachzüglern zu widmen. Gleich nochmal zwei Monate vorspulen (108t), um die Städte zu identifizieren, die in dieser Zeit nicht wachsen.
1. Januar 1301
(077) UW 32,7 Mio, 323 Schiffe mit 9.088 Last Kapazität, 650 Betriebe mit 7250 Mitarbeitern und 100.926 Einwohner.
(07
Da noch ein paar Betriebe in Bau sind, stimmt die Betriebszahl nicht mit der Gebäudezählung (664) überein: 7 Bier, 39 Erz, 4 EW, 2 Felle, 0 Fische, 1 Fleisch, 29 Getreide, 8 Hanf, 147 Holz (nur irgendwie immer an der falschen Stelle - gegenwärtig eines der größten Probleme), 0 Honig, 0 Keramik, 44 Pech, 23 Salz, 0 Tran, 0 Tuch, 0 Wein, 3 Wolle und 357 Ziegel.
(079) Die Zahlen sind ordentlich (beim nächsten Mal könnte man ja mal auf 1000 Betriebe im ersten Jahr spielen). Wenn alle Betriebe voll ausgelastet wären, dann sollten 13.905 Einwohner Platz finden - also schon über 50.000 selbstversorgte Einwohner.
(080) Das Wachstum werde ich die nächste Zeit allerdings nur eingeschränkt halten können. Ohne Stadtmauererweiterung gibt es in einigen Städten kaum noch etwas zu bauen, die Stadtmauern kosten Ziegel und meine drei immer noch viel zu kleinen Baukonvois versuchen verzweifelt, die ein oder andere Ladung in die Pechstädte (die ja ziegelfrei sind) zu bringen.
(081) Immerhin sind die Versorgungskonvois mittlerweile halbwegs ausreichend dimensioniert - das wird sich allerdings ändern, wenn ich in den nächsten Wochen die Routen wieder mal anpasse.