Der oben erwähnte Thread
Handeln mit Profit klärt ja tatsächlich schon eine ganze Menge, doch einige Fragen bleiben immer noch offen:
Einfluß der Stadtgröße auf den Warenbedarf / die "Zufriedenheitsschwelle"
Zitat alte Tipsammlung:
"4.2 Unzufriedenheit der Bürger
Grundsätzlich kann jedes Gut, das in unzureichendem Maß vorhanden ist, zur Unzufriedenheit der Bürger beitragen. Allem Anschein nach gibt es bei manchen Einwohnerzahlen (5.000, 8.000, 10.000 etc.) regelrechte Bedarfssprünge, die man vorausbedenken sollte. Hatte z.B. Tran oder Wolle zuvor eine eher untergeordnete Rolle gespielt, so werden beide Rohstoffe insb. im Winter (Energielieferant und Wärmequellen!) benötigt."
Ist das wahr? Hat das mal jemand überprüft?
Wenn ich allerdings lese, dass bei 5.000 bzw 7.500 Spital und Kapelle "fällig" sind, kommt mir der Verdacht dass intern die Stadtgrößen in " < 5.000, < 7.500, <10.000, etc." klassifiziert werden.
Einfluß von Hungersnot, Belagerung, Seuche, zugefrorenem Hafen
Gesil stellte in dem o.g. Thread fest, dass z.B. Bier, Fisch, Getreide, Gewürze, Holz, Honig, Salz und Wein bei Belagerung und Einfrieren teuerer werden.
Meine Vermutung dazu:
Die "Zufriedenheitsschwelle" wird heraufgesetzt, indem
intern bei der Preisberechnung der Wochenverbrauchs-Wert mit einem Faktor multipliziert wird (Schließlich ist ja abzusehen, dass nicht nächste Woche eine neue Warenlieferung hereinkommt..). Dann entspräche ein 1-Wochen-Vorrat plötzlich nur noch einen Bedarf von wenigen Tage, so als hätte man Waren vom Marktplatz abgezogen, und prompt schießt der Preis nach oben ...
Wäre schön zu wissen, in welchen verläßlichen Größenordnungen das liegt?
Wolle scheint nicht betroffen zu sein
Nunja .. ich selbst meine einen
echten Mehrverbrauch an Wolle im Winter festgestellt zu haben - bei Tran bin ich mir nicht sicher.
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, gäbe es eine -programmiertechnische- Erklärung für die Diskrepanz zu den o.g. Gütern: Diese werden nur preislich so behandelt als wäre der Verbrauch erhöht, wärend Wolle und Tran tatsächlich in größerer Menge verbraucht werden.
Und beide "Flags" können wohl nicht auf einem Gut gesetzt sein ...
Viel zu testen ...