Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. August 2005, 22:07

Baue einen Turm!

Kurze Frage:Wie kriegt man die KIBMs dazu, Hafentürme zu bauen? Ich bin elderman und kann Anträge stellen, aber welchen nimmt man da ? Eigenlich passt ja keiner aber die leute nörgeln ziemlich und ich mag nicht deshalb bloß umziehen. Nur Material liefern hilft irgenwie nix, da bauen sie nur Betriebe oder verkaufen`s weiter.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2005, 22:25

Das ist im Grunde der pure Zufallsgenerator. Man kann nur ein wenig nachhelfen. Die Stadt muss auch die entsprechenden Einnahmen haben, um sich den Turm leisten zu können. Also muss man ihr mit Häusern, Betrieben und Handel eventuell ein wenig unter die Arme greifen.
Allerdings, häufigeres Plündern hat auch schon mal ab und zu eine Stadt dazu bewogen, wieder einen Turm zubauen.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2005, 10:47

Bei mir hat Lübeck vor ungefähr vier Monaten einen Piratenangriff einstecken müssen. Jetzt stehen zwei Türme und ein ausgebauter im Hafen...

Natürlich muss nach der Plünderung erst einmal wieder Geld in die Stadtkasse fließen. Schon bei einer 5000-Einwohner-Stadt ist das Geld für einen Turm aber schnell wieder zusammengespart.

Kurze Nachfrage:

Was erhoffst du dir denn von einem Hafenturm?

Auf die Zufriedenheit der Einwohner wirkt er sich nämlich nicht aus, nur die Stadtwache mosert. Im Falle einer Belagerung lässt diese sich aber mit Bier besänftigen und bei einer Piratenattacke ist sie sowieso nutzlos...

4

Donnerstag, 4. August 2005, 20:37

Zitat

Original von Amselfass
Kurze Nachfrage:

Was erhoffst du dir denn von einem Hafenturm?

Auf die Zufriedenheit der Einwohner wirkt er sich nämlich nicht aus, nur die Stadtwache mosert...


Och genau das sollte es eigentlich bewirken, die Leute sind Unzufriedener als in einer vergleichbaren stadt und der einzige unterschied den ich sehe ist eben ein Turm bzw zwei Türme. Und die Stadtwache sind doch auch einwohner, also ist die Stimmung schlechter wenn die sauer sind, oder?

Außerdem interessiert es mich einfachso, hier gibt´s ja für die unglaublichsten Sachen tricks, vielleicht also auch dazu, ich glaube langsam an fast keinen echten"Zufall" mehr in dem Spiel umso mehr ich hier lese.

Mal schauen ob ich einen Piraten übereden kann oder selbst ranmuß.. ;)

5

Donnerstag, 4. August 2005, 21:11

Amselfass
was meinst du mit: Jetzt stehen zwei Türme und ein ausgebauter im Hafen... ?
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2005, 21:12

@ Amselfass

Das ist so nicht ganz richtig. Sicher, wenn kein Hafenturm und / oder genug Hafentürme und / oder kein Auslieger gestellt wurde, mosert erstmal nur die Stadtwache.
Kassiert die Stadt aber ne Plünderung oder mehrere oder eine gewaltige Plünderung, dann schadet das in deiner HS deinem Ansehen als BM !!!
Genau DAS war mir in meinem Dauerspiel in meiner HS ohne Absicht und wirklichem Wissen passiert. Während ich hier manuell in einem Piratennest rumkämpfte hat irgendein "Drecks-Kollege" von Pirat mein Stockholm angegriffen und geplündert. Es waren 3 Hafentürme und eine 55er Holk mit voller Kanonebewaffnung und doppelt Entermesser zum Schutz da. Dieser Angriff wurde im Autokampf abgefiedelt, da ich ja andersweitig kämpfte zu dem Zeitpunkt. Auch bemerkte ich die entsprechende Meldung rechts oben nicht, den wer schaut bei sowas auf jede der normalerweise unwichtigen Meldungen.
Später, so einige Spielwochen später bemerkte ich das Fehlen meines Ausliegers im Hafen: "Wo ist der dann abgeblieben?" :eek2: "Wo sind denn die verdammten Türme hin ?" ?( - Ein Blick in die Stadtkasse und meine Kragenweite schwoll urplötzlich gewaltig an: Statt 11,5 Millionen waren da nur noch um die 100.000 GS drin ! In die Chronik gegangen und gescrollt und siehe da: "Piraten haben Stockholm geplündert und 11,5 Millionen Beute gemacht" !!! X(
Eine weitere Folge war, mein Ansehen in Stockholm war ziemlich gesunken und ich war auch nur noch 2. auf der Liste !!! :mad:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2005, 21:49

@ Anakin

Ich bin zwar nicht Amselfass, kann es dir aber auch erklären. Du kannst erst eine Hafenbombarde bauen, danach diese zu einem Kanonenturm ausbauen. Die Kanonentürme halten mehr aus als die Bombardentürme und haben auch ein bessere Trefferwirkung. Das ist mir Ausbau gemeint.

Bei den Toren ist das übrigens das Selbe, erst Torbombarde, dann Torkanone ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2005, 15:20

@Mandela

Meine Heimatstadt bleibt natürlich vor irgendwelchen Angriffen meinerseits verschont, sobald ich den Bürgermeistertitel innehabe.
Der Ruf eines KI-Bürgermeisters lässt sich so aber wirklich vortrefflich in den Schmutz ziehen...

Natürlich sind da dann noch die hauptberuflichen Piraten. Da meine HS mit Türmen versehen ist, bleiben sie dieser aber fern.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den Piraten so gut wie nie gelingt, eine Stadt zu plündern.

Beispielfall:

Pirat Hagen Beneke:
Konvoi aus 4 Schiffen: 2 x Holk, 1 x Kogge, 1 x Kraier, gesamt über 25 Stärkepunkte
Stadt Köln:
1 kleiner Turm, kein Ausliegerschiff
Ergebnis:
Sieg der Stadt, Piratenschiffe auf 12 %, Turm unbeschädigt

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nach Stadtplünderungen von anderen Piraten einen meiner Abfangjäger hinzuschicken, um den vollkommen schrottreifen Piraten "abzugreifen". Da reicht dann ein Kraier für den gesamten Konvoi.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2005, 16:19

@ Amselfass

Na ja, die eigene HS zu plündern wäre auch ziemlich beschugge, sofern man BM ist. Als BM kannst man ja sowieso die Stadtkasse "plündern" bei Bedarf. Sicher, nicht so toll für das Ansehen, aber na und ? :D
Sicher, man kann ja das Ganze umgehen mit dem Ansehen bei einer Entnahme, in dem man trotzdem per Ausliegertrick angreift (ohne Anklage natürlich). Das ist aber auch nur von 24:00 Uhr bis 0:00 Uhr gedacht. Weil Piraten es geschafft haben die Stadt zu plündern, geht das Ansehen genauso runter wie bei einer Entnahme. ;)

Hier, bei meinem Vorfall in Stockholm war ich es aber nicht selber, sondern irgendein anderer Pirat. Wenn ich den in die Finger kriege ist was los. Das lässt sich auch ganz einfach rausstellen, zumindest im Nachhinein, denn wen ich bei einer Nestplünderung 11,5 Millionen Beute machen, dann war es es gewesen !!! Dann gibts noch mal extra Haue ... :hammer: :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

patrizier2-fan

unregistriert

10

Freitag, 5. August 2005, 16:27

Zitat

Original von Amselfass
Beispielfall:

Pirat Hagen Beneke:
Konvoi aus 4 Schiffen: 2 x Holk, 1 x Kogge , 1 x Kraier, gesamt über 25 Stärkepunkte
Stadt Köln :...
Piratenholks in einer Flussstadt???

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. August 2005, 16:47

@ patrizier2-fan

Wieso nicht ? Wenn der Kraier der Orlog war, geht das genauso wie bei uns mit den Konvois. Ich habe zwar noch keinerlei Piratenangriff auf Köln so mitbekommen, aber schon ein paar mal nen entsprechenden Piratenkonvoi mit Koggen drin im Rhein, vor Thorn und vor Novgorod gesehen. Wenn sie also mit nem Kraier als Orlog in den Fluss als solches reinkommen, dann können sie auch angreifen... ;)
Ist übrigens keine "Mandela Spezialedition", das habe ich schon so oft beobachtet, sogar auf Saves von Roland und Gesil im Contest (bei Gesil glaube ich den 1304er Save), dass das normal ist... ! :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. August 2005, 18:00

Zitat

Original von Mandela
Na ja, die eigene HS zu plündern wäre auch ziemlich beschugge, sofern man BM ist. Als BM kannst man ja sowieso die Stadtkasse "plündern" bei Bedarf.

Außer wenn die Stadt gerade von der Landseite aus belagert wird... ;)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2005, 23:50

@ Gunter

Ja klar, bevor der adlige Mistkerl das Geld bekommt, hole ich mir das lieber. Gilt im übrigen für jede Stadt in der Hanse, wenn sie keine gute Verteidigung hat und sich wehren kann. Außer ich habe sie erst vor kurzem geplündert, dann geht das ja nicht, aber dann holt sich der LF auch nur noch Sozialhilfe ab. :D

Ist aber auch so die einzige Ausnahme, wo die Plünderung einer HS Sinn macht ... ;) :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 6. August 2005, 12:11

Zitat

Piratenholks in einer Flussstadt???

Zitat

Wenn der Kraier der Orlog war, geht das genauso wie bei uns mit den Konvois.


Bitte guckt mich jetzt nicht schief an, aber ich glaube, der Holk war das Orlogschiff...

Auf jeden Fall ist ein Piratenkonvoi mit einem Orlogschiff Typ "Holk" den Rhein hinaufgeschippert. Ob er geplündert hat, weiß ich nicht mehr, aber er war auf jeden Fall auf dem Fluss.

Ich kann ja mal versuchen, einen Screenshot zu besorgen.

Edit:

Schade, Screenshot gibts nicht. Das älteste laufende Save reicht nicht so weit zurück und aus einem sechs Monate alten Spielstand ist es nicht rekonstruierbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amselfass« (6. August 2005, 12:31)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 7. August 2005, 08:40

@ Amselfass

Du spielst doch nicht etwa die Mandela Spezialedition ??? :giggle:

Spaß beiseite, ich wäre der Letzte, der hier einen wegen sowas schief ansieht. Ich habe wegen diverser Installationsbugs schon die witzigsten Dinge erlebt, da ist das mit deiner Holk auch möglich.
Nur Ein kurzes Beispiel:

Ist schon verdammt doof, wenn man den Ausliegertrick machen will und der Turm schiesst dann auf den Auslieger zurück !!! :eek2: X(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. August 2005, 11:31

Zitat

Du spielst doch nicht etwa die Mandela Spezialedition???


Ich hoffe inständigst, dass dem nicht so ist...

Ich werde nun einmal eine meiner Schniggen randvoll mit Fellen beladen und versuchen, damit einen Piraten auf einen Fluss zu locken. Wenn es klappt, mache ich davon mal einen Screenshot.

Zitat

Ist schon verdammt doof, wenn man den Ausliegertrick machen will und der Turm schiesst dann auf den Auslieger zurück!!!


Der einzige schlaue Hafenkanonier der gesamten Hanse...
Bei mir sind sie weniger clever - einer hat tatsächlich mal auf die Einwohner gezielt.

17

Sonntag, 7. August 2005, 14:19

Zitat

einer hat tatsächlich mal auf die Einwohner gezielt

die verkriechen sich doch bei einem Angriff
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 7. August 2005, 16:49

@Anakin

Na gut, nehmen wir das mal ganz genau auseinander...

Wenn man selbst angreift, sieht man die Einwohnerfiguren nicht.
Greift dagegen ein anderer Pirat an und man selbst schaut nur so in die Stadt, sind die Einwohner genau da, wo sie immer sind.
Daraus schließe ich, dass die Einwohner sich nicht anders verhalten, sondern im eigenen Seekampf nur ausgeblendet werden, damit sie nicht stören.
Und da der Turm nun genau auf den Marktplatz feuerte, wo sich immer besonders viele Figuren tummeln, hat er dabei wohl auch einen der ausgeblendeten, aber vorhandenen Einwohner getroffen.
Okay?

@all

So, ich habe jetzt einen Screenshot, wo ein Piratenkonvoi mit einem Holk als Orlogschiff den Rhein hinunterkommt.
Könnte ich das Bild vielleicht einem der Mitglieder mit Webspace per E-Mail senden, so dass es hier gezeigt werden kann?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 7. August 2005, 20:55

@ Amselfass

Also doch ein unerlaubte Benutzung der Mandela Spezialedition ! Ts ts ts !!! :giggle:

Na ja, willkommen im Club ... ! Da hast du entweder was ganz neues entdeckt was noch keiner hatte oder zumindest von dem hier noch niemand sprach ! Oder aber du hast dann die "Amselfass - Spezialedition" ! :P

Wegen dem Marktplatz und den Leuten, vollkommen richtig. Übel ist auch, wenn der Turm eigene Gebäude trifft. Wie auch immer, gehen Einwohner bei drauf ... ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 7. August 2005, 22:54

Zitat

Original von Amselfass
So, ich habe jetzt einen Screenshot, wo ein Piratenkonvoi mit einem Holk als Orlogschiff den Rhein hinunterkommt.
Könnte ich das Bild vielleicht einem der Mitglieder mit Webspace per E-Mail senden, so dass es hier gezeigt werden kann?

Ja kannst du. Schick mal rüber.