Technische Probleme unter Windows Vista? Eine kleine FAQ-Sammlung.
Wie an euch wahrscheinlich nicht unbemerkt vorübergegangen ist, hat Microsoft vor kurzem sein neues Betriebssystem Windows Vista herausgebracht. Für all diejenigen, die unter dem neuen System mit Patrizier 2 auf die gleichen Probleme stoßen, wie ich sie auch hatte, möchte ich hiermit einen kleinen technischen Ratgeber präsentieren, der Eurem werten Haupte vielleicht das eine oder andere graue Haar erspart.
Problem: Das Spiel lässt sich gar nicht installieren.
Mögliche Ursache: Die Benutzerkontensteuerung hat die nötigen Administratorrechte verweigert.
Lösungsansatz: Inhalt der Spiel-CD im Explorer öffnen. Mit der rechten Maustaste auf "setup.exe" klicken und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen. Die Nachfrage der UAC mit "Zulassen" bestätigen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Bei älteren PC-Spielen sollte die Installation immer ausdrücklich im Administratormodus erfolgen, da Vista die Rechteanhebung nur auf Anfrage gestattet.
Problem: Beim Start des Programms erscheint die Meldung "Patrizier 2.exe funktioniert nicht mehr."
Mögliche Ursache: Die Datenausführungsverhinderung hat das Programm geschlossen.
Lösungsansatz: Systemsteuerung --> System --> erweiterte Systemeinstellungen (links) --> "Einstellungen" in der Gruppenbox "Leistung" --> Datenausführungsverhinderung
Hier entweder die obere Checkbox anwählen (unsicherer) oder die Datei "Patrizier 2.exe" (im Installationsverzeichnis) per "Hinzufügen..." in die Ausnahmeliste eintragen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Systemprogramme und Dienste einschalten.
Problem: Patrizier 2 startet nicht, weil es den nicht funktionierenden Grafikkartentest verlangt.
Mögliche Ursache: Die Datenausführungsverhinderung blockiert den Grafikkartentest.
Lösungsansatz: Wie im vorigen Abschnitt, hier die Datei "P2setup.exe" in die Ausnahmenliste eintragen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Wie im vorigen Abschnitt. Alternativ die Zeichenfolge " /norescheck" in das Verknüpfungsziel eintragen.
Problem: Das Programm bleibt beim Introduktionsvideo hängen.
Mögliche Ursache: Der Binkplayer funktioniert nicht.
Lösungsansatz: Aktuellen Binkplayer herunterladen. Die neueste Ausgabe ist Vista-kompatibel, auch, wenn's nicht draufsteht.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Software immer aktuell halten.
Alternativ tut es auch die Zeichenfolge " /nointro" im Verknüpfungsziel.
Problem: Ich kann nicht speichern.
Mögliche Ursache: Die Verzeichnisvirtualisierung ist ausgeschaltet und es fehlen die Rechte, in das "Programme"-Verzeichnis zu schreiben.
Lösungsansatz: Strg+Alt+Entf, dann Task-Manager starten. Dort zu "Prozesse" wechseln, "Patrizier 2.exe" suchen, mit rechts anklicken und ein Häkchen hinter "Virtualisierung" setzen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Nicht so viel an den Systemeinstellungen fummeln!
Problem: Ich kann meine Savegames nicht mehr finden!
Mögliche Ursache: Du kennst dich mit der Verzeichnisvirtualisierung nicht aus...
Lösungsansatz: Ab sofort liegen deine Saves unter "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein".
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Installiere P2 nicht auf der Systempartition, um die Paranoia des Systems zu umgehen.
Ich hoffe, ich habe den einen oder anderen Nervenzusammenbruch unter den innovationsliebenden P2-Abhängigen verhindern oder zumindest abmildern können.
Nicht vergessen: bei Fragen - fragen!
Schönen Abend noch,
Amselfass