Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Mai 2005, 16:54

Zwischenstände in 1301



Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (27. September 2008, 21:22)


Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 09:04

Bin gerade in einen neuen Spielabschnitt eingetreten: bin nun Eldermann!

Meine erste Aktivität war gleich die Beantragung der Mauererweiterungen in den paar Städten die noch nicht von selber damit begonnen hatten. Der Zeitplan für die 2. Mauer in Bremen hat genau gepaßt :) und die Fertigstellung hat mich 218.000 GS gekostet ;( . Da ich hier mal die 3. Mauer um 50.000 GS versuchen möchte ist die nächste Erweiterung auch schon beantragt.

Dieser Spielabschnitt ist mir völlig unbekannt, daher laß ich mich notgedrungener Maßen überraschen was das Eldermanndasein sonst noch so alles bringen wird.

PS: auch ein neuer Abschnitt hier im neuen Forum, mein erster Beitrag, hab ich auch alles richtig gemacht... ?(

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:54

So, ich bin nun auch wieder im Jahre 1301 angekommen.
Ach ja, ich bin jetzt auch auf Platz 1 der Eldermannliste. Dies konnte ich durch Piratenjagd erreichen, da mein Bargeld nicht reicht um eine NL zu gründen

Datum: .....01.01.1301
UW:..........2.365.650
EW:..........37.515
Schiffe:.....55
Betriebe:...63
Kontoren:..12

Datum: .....01.02.1301
UW:..........2.797.012
EW:..........39.918
Schiffe:.....62
Betriebe:...86
Kontoren:..13

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:16

Langsam, sehr langsam nähere ich mich dem Jahresende...

Mit den Zahlen bin ich allerdings weiterhin mehr als zufrieden :) . Mein Jahresziel von EW 70.000 / UW 15.000 T habe ich nun (Mitte November) schon deutlich übertroffen. Dabei hatte ich ursprünglich schon befürchtet, dass dieses Ziel zu optimistisch angesetzt wäre.

Erstaunlicherweise war der UW-Zuwachs im Oktober trotz der Kosten für 3 Mauererweiterungen beträchtlich. Mein zweitbester Monat :eek2: ! Hätte hier einen deutlichen Knick im Wachstum erwartet ?(

Die Geburt meines Sohnes (beim Vorspulen am 2. Nov) wurde mir dann im Spielverlauf jedoch unterschlagen :eek2: . Kindsraub ?(

Jetzt muß ich aber mal schauen, ob ich noch die ebenfalls beim Vorspulen entdeckte Anklage wegbekomme. Scheinbar schwieriger als ein Kind zu verlieren. Naja, eigentlich stehe ich ja zu meiner Behauptung: die Erde ist rund...

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2005, 12:59

Wieder ist ein Monat geschafft :D

Hier meine Daten

Datum: .....01.03.1301
UW:..........3.174.838
EW:..........41.757
Schiffe:.....69
Betriebe:...99
Kontoren:..15

Der Winter hat mir doch mehr zu schaffen gemacht als gedacht. Bis Februar hatte ich keine Probleme aber danach wurde das Getreide verdammt knapp. Gut das der Winter jetzt vorbei ist. Ich werde mich nun erstmal weiter um die Versorgung kümmern damit im nächsten Winter diese Probleme nicht mehr auftreten.
Ich habe mich nun entschlossen Keramik aus dem MM zu importieren. Dafür wurde ein Kraier-Konvoi zusammengestellt.
Auch die Produktion von Holz/Ziegel muss ich noch weiter vorantreiben. Ich produziere einfach zu wenig Holz/Ziegel.
Bis auf Novgorod sind alle Kontoren gesetzt. In Novgorod werde ich in den nächsten Tagen den letzten Kontor setzen (*hoffentlich*)
Mein Bargeldbestand pendelt zwischen 0 und 200.000GS.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2005, 12:25

Zitat

Original von Machzo
Jetzt muß ich aber mal schauen, ob ich noch die ebenfalls beim Vorspulen entdeckte Anklage wegbekomme. Scheinbar schwieriger als ein Kind zu verlieren. Naja, eigentlich stehe ich ja zu meiner Behauptung: die Erde ist rund...

Wie von Gesil angekündigt, war diese Anklage nicht zu verhindern X( . Im Vorfeld der BM-Wahl hat da wohl ein netter Mitbewerber an mich gedacht! Hatte zwar versucht durch fleissiges beten doch noch was zu bewirken, aber außer dass die Strafe von 90.000 auf 137.000 GS angestiegen ist :eek2: , hat sich da gegenüber dem Vorspulen leider nichts geändert. Da ich kein Pirat bin, konnte ich meinen Rachegedanken leider nicht freien Lauf lassen... :rolleyes:

Dafür erblickte nach einem zusätzlichen halben Monat doch noch mein Sohn das Licht der Hansewelt. :170:

Stand 1.12.1301
UW: 17.111.192 (inkl. Stadtkassen)
EW: 74.601
Schiffe: 280 - Kapazität 7.406 Last, 2165 Matrosen, 88 Kapitäne
Betriebe: 376 - tägl. Produktion 3.326 Faß/85.599 GS, 8909 Mitarbeiter
Bargeld: nach Wochenabrechnung immer noch positiv

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2005, 13:13

Hallo,

als einer der letzten noch A.D. 1301.

Spielart: Freihändler (dass mir hier keiner "Pirat" sagt!)

- Nov 01
- UW: 51 Mio.
- EW: 101 Tsd.

Zu Beginn hab ich mich etwas zu sehr ums Geld gekümmert (dafür bin ich die Sorgen jetzt wohl dauerhaft los).
Mein Zentrallager ist Boston (wg. der ansonsten riesigen Lieferungen an Lastwaren - Holz, Getreide, Ziegel) scheint mir auch jetzt noch Vorzüge gegenüber Ripen zu haben. Gut, noch gibts wenig Ostseestädte, und die Konvois sind mittlerweile riesig (Nowgorod 500L).

Im Oktober hats dann auch die erste Belagerung gegeben - allerdings konnte ich das Geld vorher noch (überfallartig) retten. Nach 24 Tagen Belagerung in Haarlem 0 Gold (hah!), das wird denen eine Lehre sein! Die 4 gebrandschatzten Höfe werden aus der Portokasse wieder aufgebaut!

Wäre noch zu sagen, dass ich zunächst strategisch auf Wein-, Tuch-, Keramikproduktion zugunsten reiner Importe verzichte. Die freiwerdenen Kapazitäten werden zur Baumaterialproduktion eingesetzt (180 Ziegeleien). Bis jetzt gehts auf, mal sehen wie es später wird.

Ich bin das erstemal längere Zeit im Mittelspiel (Bau und Produktion) und entsprechend bescheiden sehen meine Stadtkerne aus - halt wie im Mittelalter. Aber grade hab ich den ersten 6er-Block gesetzt (5-er sind einfacher >grr< ).

cu, Ugh!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2005, 21:15

Puuh der März ist auch Geschichte :eek:

Datum: .....01.04.1301
UW:..........3.740.588
EW:..........41.902
Schiffe:.....79
Betriebe:...115
Kontoren:..16

Jetzt sind alle Kontoren gesetzt. Der Winter hat mich etwas gebeutelt. Jetzt sind aber genug Getreidefarmen gesetzt. Auch mit der Bierproduktion bin ich ganz zufrieden.
Keramik/Tuch werde ich mir aus dem MM besorgen. So können Keramik in ca. 9Tagen und Tuch in ca. 15Tagen "rangeschafft" werden. Somit kann ich Bremen mit Wolle gut Versorgen. Deshalb hab ich in Hamburg nochmals eine Schaffarm errichtet. Allerdings will ich die Bautätigkeit in Hamburg etwas einschränken, da ich sonst gegenüber den anderen Städten eine zu große Schieflage bekomme.

Als nächstes werden nun Edingburgh, Stavanger und Bergen in die Handelskette aufgenommen.

9

Dienstag, 14. Juni 2005, 13:41

@ Seebär

Dringend!
für welches Team startet dein Spielstand?

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2005, 13:45

Hallo rolin,

ich starte für Hessen - hatte ich das noch nicht erwähnt ?(

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juni 2005, 11:42

Der April ist geschafft.

Datum: .....01.05.1301
UW:..........4.047.802
EW:..........44.365
Schiffe:.....88
Betriebe:...123
Kontoren:..16

Nachdem ich eine Getreideproduktion in Stavanger aufgebaut habe, wird Stavanger nun boykottiert ;(
Leider konnte ich den Boykott nicht verhindern.
In Boston kommt langsam meine Fisch/Bier-Produktion in Gang. Für Fisch wäre Groningen etwas zentraler. Da die "Groninger" aber nur "zufrieden" sind erscheint mir Boston dann irgendwie symphatischer.

Ich bin jetzt dabei Hamburg zu meinem Zentrallager zu machen. Dafür muß ich jetzt meine Autorouten etwas umstellen. Das müßte jedoch in 2 Wochen abgeschlossen sein.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2005, 16:21

@Elminger

:eek2: Respekt Respekt... :170:
Bei den von dir in der Spielanalyse angegebenen Werte würde mich ein Kurzkommentar von dir schon sehr interessieren...

Elminger

Das unbeschriebene Blatt

  • »Elminger« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 20. April 2005

Wohnort: Nürnberg - Franken

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. Juni 2005, 22:23

@ Machzo,
vielen Dank für die Blumen. Ich geb mir wirklich Mühe, einigermaßen mit den anderen mithalen zu können. Mein Manko ist aber, dass ich relativ wenig Zeit habe und so vermutlich den Vollausbau auch dieses Jahr nicht schaffen werde.
Wie komme ich zu diesen Werten? Jeden Monat werden alle Einwohner und Betriebe erfasst und in ein selbstgestricktes Tol eingepflegt. Das gibt mir zumindest die grobe Richtung, welche Betriebe ich für die Versorgung der Hanseaten benötige. Leider ist mein Handel noch nicht so ausgereift, dass ich den UW signifikant steigere, aber mit dem Tipp der Mittelmeerverträge wird sich das dann auch noch ändern ;)
Im Vorlauf hab ich es dann auch geschafft per Mitte März 02 die 3. Mauer in Brügge zum Schnäppchenpreis zu erhalten. Ist auch bitter notwendig, bei der Masse von Werkstätten.
Um jetzt mehr Geld in die Kasse zu spülen, gehe ich dazu über jedes AS mit Eisenwaren zu bestücken, um täglich 16x2x2000 GS einzusacken. Mal sehen, ab wann ich das dann mit Fellen machen kann. Desweiteren kann man (wenn man grad nichts anderes zu tun hat ;) ) dem Arbitragehändler zumindest die Arbeit beim Verkauf manuell abnehmen und den Handel kurz aus und wieder anschalten. Das erhöht die Schlagzahl auf bis zu ca. 20 Handelsrunden am Tag.
Bei den Waren fehlt mir laufend Leder, was insbesondere in Bremen ein Loch in die stetige Entwicklung reißt... Ziegel sind auch Mangelware, was aber eher auf den Mauerbau zurückzuführen ist, der in den Niederlassungen und Ripen, Brügge sowie Hamburg stattfindet.
Ist der Kommetnar ausreichend??? ;)
Elminger

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2005, 09:16

Zitat

Original von Elminger
.....geb mir wirklich Mühe, einigermaßen mit den anderen mithalen zu können. ...

@Elminger
"einigermaßen mithalten" ist eine leichte Untertreibung, bin schon auf dein Save gespannt. Du warst zu Jahresbeginn noch in "Sichtweite" (so ein Adler sieht ganz schön weit ;) ) und bist nun EW-mäßig völlig abgezischt...
Danke für den Kommentar, habe scheinbar P2 etwas schleifen lassen denn da muß ich noch einiges nachlesen (Tipp der Mittelmeerverträge und was deine AS da mit Eisenwaren machen...) ?( :help:

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:08

Mal wieder ein Zwischenstand, nachdem ich eine Weile SMAX, Civ3 und Gothic II gezockt habe:

1. 9. 1301:
UW: 14668359
EW: 62612
Schiffe: 270
Betriebe: 281

Irgendwie läuft es noch nicht ganz rund, obwohl ich inzwischen bis auf Leder so ziemlich alles in nahezu ausreichender Menge selbst produziere. Zuviel Ziegel, zu wenig Holz. Wohl noch nicht genug Getreide (obwohl ich leichtes Plus mache). Genug Bier. Es könnten noch mehr EW sein, und noch ein bißchen mehr Honig. Tuch, Keramik, Wein hole ich im wesentlichen aus dem Mittelmeer.

In Hamburg und Bremen (221000 GS) ist die zweite Mauer jeweils fertig, in Reval wird dieser Tage die erste Mauer fertig. Offensichtlich braucht der Stadtrat 19 Betriebe vor der zweiten Mauer, um die dritte von sich aus zu beantragen (für die zweite Mauer reichen ja 14).

In verschiedenen Städten versuche ich den Mauerbau zu unterdrücken, um nicht hinterher durch immense Forderungen an die Wand gedrückt zu werden; es ist schon nicht leicht, die Mauer in Bremen zu verdauen. In Brügge und Ripen bastele ich seit dem letzten Mauerbautag aber an der zweiten Mauer. Die "Blockadebetriebe", die den Eifer der Bautrupps absorbieren sollen, werde ich jetzt gleich vor die zweite Mauer setzen. Dann habe ich für die dritte Mauer genug Betriebe und muß nicht in die Gilde eintreten.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:46

AD 1.1.1301

Auch zum zweiten Mal jetzt hier angekommen. Es ist sehr viel haariger als friedliebender Handelsmann "aus den Pötten" zu kommen, als einfach jemanden auszuplündern. Aber es ist auch viel humaner, wenn man beim Ausnehmen der Hanseaten hinter seinem Kontortischchen sitzen bleiben kann (und ausserdem liegt hinterher keiner tot rum, was das Gewissen beruhigt). Der Treppenwitz ist, dass ich jetzt das einzigemal eine Anklage bekommen habe. Und verurteilt: Unzucht oder so... Naja, die Herrschaften mit der allzu blütenweissen Weste mag wohl niemand.

Nachdems erst geholpert hatte, rollt der Rubel jetzt. Eigentlich dachte ich daran, dass meine jetzigen Freunde, die Weisse Flotte von Ki, sich ein bisschen mehr um die Versorgung kümmert, während ich sehe, dass ich Geld verdiene. Hamse aber nicht. Meine 39000 Einwohner kriegen kein Bier, kein Getreide, kein Fisch, kein Holz (nein, das ist nicht zufällig die Liste der wichtigsten Versorgungsgüter). Ich denke das neue Jahr wird da ein paar Veränderungen bringen...

Mein eines Ziel, ins neue Jahr mit 40 Tsd EW knapp verfehlt, das andere (5 Mio UW) himmelweit übertroffen. Die (unbescheidenen) Vorgaben für den nächsten Abschluss: 80Tsd, 40Mio. (Und schöner bauen!) Hiermit starte ich:

Datum: .....01.01.1301
UW:..........14.150.000
EW:..........39.418

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:46

Zitat

Original von Ugh!
Datum: .....01.01.1301
UW:..........14.150.000
EW:..........39.418

@Ugh!
:eek2: bei deinem UW kann ich nur schauen :eek2: .
Schaut ja aus wie der von einem Brutalstarter, und das wie du meinst mit viel zu wenig Schiffen. Kannst du vielleicht noch ein paar ergänzende Werte posten über deine Schiffe und Betriebe?
Ein kurzer Kommentar wie du zu diesem UW gekommen bist würde mich auch noch interessieren...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. Juli 2005, 08:31

Zitat

Original von Machzo
Ein kurzer Kommentar wie du zu diesem UW gekommen bist würde mich auch noch interessieren...

Der findet sich - gar nicht mal so kurz - im Beitrag "Effektive Nutzung von Handelsboni". Wer sich ausgiebig mit Arbitrageschiffen und Gewinnspannen beschäftigt, kann sicher eine so große Leistung auf dem Gebiet der Vermögensvermehrung erreichen.

Glückwunsch an den neuen Dagobert Duck im Forum. :170: Ugh!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 1. Juli 2005, 09:39

@Machzo

Gesil hats ja angedeutet. Den Thread hab ich vor ein paar Tagen mit einer praxiserprobten Arbitragepreistabelle ergänzt.

Es sind zuwenig Schiffe für die Versorgung, nicht zum Geldverdienen.

Schiffe: etwa 110
Betriebe: knapp über 100

beide Werte sind eher schwach, und durch bereits jetzt starke Schwerindustrie (9 Werkstätten produzieren... für Geld) auch noch für den Aufbau falsch gewichtet. Ich stell mir meine Arbitragemengen selbst her, oder importiere: Eisenwaren, Wein, Tuch, Keramik. Aber der Bringer sind Eisenwaren.


@Gesil
Danke fürs Lob vom Forumsguru; extra für Dich der Smiley: :190: (ausnahmsweise, ich benutze nie Smileys)

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Juli 2005, 15:33

April 1301

Die Krise der Grundversorgungsgüter war dann doch schneller ausgestanden als gedacht. Schon Ende Januar war eigentlich alles wieder im Lot. Seitdem gehts nahezu ausschließlich um die Verstärkung der Bauindustrie, um wenigstens im Häuserbau nachzukommen. Die Kiler bauen zwar auch, aber erst, wenns eh viel zu spät ist, und dann *grr* (dafür scheinen die keine Eisenwaren und Ziegel zu brauchen).

Beim Bauen sind jetzt 6er an der Tagesordnung, 8er mit Glück, aber meist am verzweifeln, wenn das Bauamt den Schlußstein verweigert.

Ende letzten Jahres kam als NL Reval (Überraschung!) mit Bier, Fisch, Getreide (kanns durch Zufall ne bessere Kombi geben?) und (da irre ich mich nicht) Felllieferungen. Tröpfchenweise, aber vielleicht wirds ja noch mehr.

Datum: .....01.05.1301
UW:..........25.689 Tsd
EW:..........51.992
Schiffe:.....185
Betriebe:...203
Kontoren:..17