Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich
  • »Dr. Nodelescu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2005, 21:52

Binärer Überlauf in der Stadtkasse

Heute hab ich mir mal dem 1313er von Swartenhengst angenommen. Ich wollte ein paar Spielereien machen, aber ich habe gemerkt, dass auch die Stadtkasse nicht unendlich ist.

Swartenhengst hat in Edinburgh 1.616.771.818 GS im Rathaus gebunkert. Ich fügte noch weitere 650.000.000 GS hinzu, und nun lagern dort minus 2.028.195.478. Das Geld lässt sich natürlich auch nicht abheben!

Zählen wir die Beträge der genannten Zahlen zusammen, erhalten wir die Zahl 4.294.967.296, also 2 hoch 32.
Ein typischer binärer Überlauf. Nun stellt sich die Frage, ob wir nicht auch NL-Kassen mitzählen sollten. ?(
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2005, 22:00

Hi !

Bin zwar kein großes Mathegenie was über das kaufmännische Rechnen hinausgeht, aber soweit habe ich das bis auf eine Sache verstanden:

Was meins du mit der Frage, "... ob wir nicht auch NL-Kassen mitzählen sollten?", zählen die nicht sowieso?

"stehaufderLeitung..." ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich
  • »Dr. Nodelescu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2005, 23:52

Es gibt ja einen Grund, warum ich das Thema in der Contestrubrik eröffnet habe. Es hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Punktewertung. Und wenn "minus 2 Milliarden" verrechnet werden? Dann sieht das Scheiße aus, zudem kann man über die "minus 2 Milliarden" gar nicht verfügen, das Geld verschwindet auf nimmer Wiedersehen!

Ich hätte daher den Vorschlag, alle vorhandenen verfügbaren Stadtkassen (Hometown + alle NL) in die Bewertung mitzuaddieren. Eine Kasse fasst effektiv höchstens 2.147.483.647 GS, 11 Kassen fassen somit wenigstens 23.622.320.117 GS. Das ist zwar vollkommen jenseits des vernünftigen Spielens, aber sicher werden die 23,6 Milliarden für manch einen auch nicht reichen.

Aber Swartenhengst hatte ja angekündigt, sich 1314 zur wohlverdienten Ruhe zu setzen.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juli 2005, 09:00

Zitat

Original von Dr. Nodelescu
Ich hätte daher den Vorschlag, alle vorhandenen verfügbaren Stadtkassen (Hometown + alle NL) in die Bewertung mitzuaddieren.
Aber Swartenhengst hatte ja angekündigt, sich 1314 zur wohlverdienten Ruhe zu setzen.

Das ist ein Bug, der bisher nicht bekannt war und daher bei den Contestregeln nicht berücksichtigt werden konnte. Aber selbstverständlich müssen wir dem vorbeugen.

Als Contestregel wurde aufgestellt, dass der Inhalt der Stadtkasse der Heimatstadt mitgewertet wird. Nicht wissend, dass die auch einmal voll werden kann. Kompromissvorschlag: Nur dann wenn in der Stadtkasse der Heimatstadt mehr als 2,1 Mrd. GS sind, wird auch die Stadtkasse in den NL mitgewertet. Und zwar möge der Spieler dann bitte in seinem Save mit angeben, in welcher NL er das eingezahlt hat.

Wenig sinnvoll halte ich hingegen, dass wir automatisch alle Pimperlbeträge der NL-Stadtkassen mitrechnen. Sondern nur dann, wenn eine Stadtkasse bereits voll ist, die von einer weiteren NL. Und einer zweiten NL, wenn notwendig. Aber nicht jede, in der nur 80.000 GS liegen.

Nachtrag: du kannst auch bereits mit Swartenhengsts 1314er-Save experimentieren. Dazu bräuchtest du lediglich in das Contestpostfach reinschauen. Es ist seit Montag drinnen. Als Juror bist zu dazu ja berechtigt.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juli 2005, 13:51

Nach den obigen Zahlen bekommt Swartenhengst also bereits jetzt etwa viermal soviel Punkte für seinen UW wie für die erzielte über Million Einwohner.(NL-EW zählen in etwa doppelt, aber hierbei nicht berücksichtigt; wesentlich besser als 1:3 wirds aber auch damit nicht).

Werden die NL-Kassen freigegeben, wird die Einwohnerzahl noch unwichtiger: Geldmeister gewinnt, Baumeister wird Zweiter.

jm2p

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Juli 2005, 14:08

Da stimme ich Ugh ein wenig zu.

Mittlerweile habe auch ich für mich rausgefunden, das ab einen gewissen Zeitpunkt die Kasse nahezu automatisch klingelt, wenn man keinen Bockmist macht. Das kann man natürlich noch steigern als Geldhai usw., aber hier im Contest sollen ja mehr die EW als Messlatte zählen als die Kohle. Das ist dann irgendwas schief im Staate Hanseatien ... :(

Allerdings muss ich gestehen, daß ich dachte, die Stadtkassen aller NL´s zählen schon mit. Egal, hab ich wie üblich mal wieder was überlesen oder es damals nicht kapiert.
Also ich bin jetzt wegen der Bevorzugung der EW Zahl gegen eine Mitwertung der Stadtkassen in den NL´s. Sicher, es gibt jetzt den Bug, den Dr. N. entdeckt hat, aber NA UND ???
Wenn einer mit seiner Kohle nicht mehr weiß wohin, dann soll er es in die Stadtkassen der NL´s packen und ohne Bewertung parken, damit er die binären Bugs beim UW und der Stadtkasse nicht einfängt oder er kann es zur Not auch noch verschenken (Spende in der Kirche usw.).

Sorry, meine Meinung :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Juli 2005, 14:26

Natürlich ist durch die Freigabe der Niederlassungskasse das Geldmachen im Contest attraktiver geworden, aber ich würde der Aussage widersprechen, dass dadurch die Baumeister benachteiligt werden. Denn gerade in der Endphase des Spiels hängt die Unternehmenswertsteigerung ja nicht mehr an Abitragehandel, geschickten MM-Verträge und LF-Handel, sondern vorwiegend an der Fähigkeit möglichst viele Einwohner mit möglichst großem Reichtum in der eigenen Hanse unterzubringen. Dabei sind gute Baumeister klar im Vorteil.

Benachteiligt werden hingegen Spieler, die versuchen, auf Biegen und Brechen die Einwohnerzahl zu maximieren, dabei Reiche und Wohlhabende zu vermeiden suchen, nur weil in Fachwerkhäuser doppelt oder dreimal so viele Bewohner hineingehen.

Gerade als jemand, der davon profitieren würde, wenn die NL-Kassen nicht mitzählen (ich scheine es im 1314er-Save ja genial geschafft zu haben, knapp unterhalb der Überlaufgrenze zu bleiben ;) ), fände ich eine Fixierung auf die Heimatstadtkasse widersinnig, weil die Contest-Wertung, auf die sich alle vorher geeinigt haben, ja gerade einen prinzipiell hohen Bargeldbestand berücksichtigen wollte.

Ansonsten würde es vermutlich so laufen, dass Leute mit hohen Unternehmenswerten (zu denen ich am Ende des Jahres mit Sicherheit nicht zählen werde) Unmengen von Hafenkonvois voller Eisen, Tuch, Wein usw. horten werden, weil sie kein Bargeld mehr machen können. Das kann man so vereinbaren, sollte es aber auf jeden Fall vor Spielbeginn machen.

P.S.: Es würde mich natürlich schon interessieren, was ein LF macht, wenn er eine Stadtkasse mit minus 2 Mrd. GS erobert. Nachricht: "Der schottische Landesfürst musste leider nach der Eroberung von Edinburgh seinen Bankrott erklären."?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juli 2005, 14:37

Dann reiz ihn doch mal zu einem Angriff ....

Dürfte sicherlich interessant werden, was dann passiert... :giggle:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juli 2005, 15:19

Swartenhengst hat es auf den Punkt gebracht.

Dieser Contest wollte mit Absicht mehr Wert auf den UW legen. Daher haben wir ja die Stadtkassen als Geldspeicher erlaubt. Im letzten Contest musste ich massiv Waren horten, weil das nicht erlaubt war. Darauf muss man seine Spieltaktik schon frühzeitig abstimmen, und das ist nach der Hälfte der Spielzeit nicht mehr änderbar.

Die Umgehung des Stadtkassen-Bugs ist aber ganz im Sinne der Contestformel, denn damals gingen wir ja davon aus, dass die Stadtkasse kein Limit hätte.

Der gleiche Bug tritt übrigens auch beim UW an sich auf. Auch hier gibt es den numerischen Überlauf. Aber wenn man das Bargeld fleißig in die Stadtkassen einzahlt, kann man das umgehen (der Nicht-Bargeld-UW dürfte wohl bei niemandem über 1 Mrd. klettern können).

@ Swartenhengst, Mandela
In einer Stadt mit negativer Stadtkasse dürfte man wohl auf ewig von Angriffen des LF verschont bleiben. Vielleicht spendet er sogar Bargeld am Stadttor? :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juli 2005, 16:39

@ Gesil

Na ja, so wichtig wie hier bei den Punkten die Zahl der EW ist, dachte ich bislang, die EW Zahl ist das maßgebende Ziel. Wie war das noch im groben ...? 1.000 EW mehr = ca. 1.000.000 GS UW ? Egal.

Wegen dem Minus in der Stadtkasse, würde mich jetzt mal reizen das auszubrobieren in Sachen LF. Mal sehen ... :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. Juli 2005, 15:18

?( völlig vergessen, dass ich hier auch noch Stellung beziehen wollte ?(

Also:
Auch wenn es mir mittlerweile schwerfällt und ich Ugh! voll und ganz recht gebe, schließe ich mich dennoch Gesil und Swartenhengst an. Wir haben uns Ende letzten Jahres dafür entschieden die Geldmacherei nicht zu begrenzen. Insofern wäre es nicht konsequent, da jetzt doch wieder eine Grenze einzuziehen.

(Ok, 11 Stadtkassen stellen natürlich auch eine Grenze dar und ich halte es mittlerweile auch für möglich diese zu sprengen; die Möglichkeiten des Arbitragehandels sind eben recht groß...)

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. Juli 2005, 15:48

@Gunter
(Zitat)
> (Ok, 11 Stadtkassen stellen natürlich auch eine Grenze dar und ich halte es mittlerweile auch für möglich
> diese zu sprengen; die Möglichkeiten des Arbitragehandels sind eben recht groß...)

Ack!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. August 2005, 00:15

Der Bargeldüberlauf ist mir und damit auch der Spielwelt letztes Jahr um diese Zeit in meinem ersten 40er Spiel aufgefallen und müsste im Endstand (2Mio) auch vorhanden sein.

Der unangesehene Mitspieler steht dann nicht mehr auf der BM-Wahl-Liste und wird daher auch nicht mehr BM. EM blieb ich jedoch weiterhin (aber das kann auch ein Bug gewesen sein - Endspiele reagieren immer etwas wunderlich).

Ich hatte die Regel, dass die Stadtkassen mitzählen, eigentlich genau als Reaktion auf diesen Überlauf gedacht ...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. August 2005, 08:39

@ Roland:
Ich auch. Hätten wir keinen Bargeldüberlauf, gäbe es auch keine Legitimation für das Mitzählen der Stadtkasse. Denn erstens kann man das Geld daraus als BM / Stadtherr entnehmen, und zweitens sind da ja Beträge drinnen, die du vom Spielprinzip her einzahlen musstest. Ohne Bargeldüberlauf gäbe es keinen Grund, dort etwas zusätzlich einzuzahlen.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. August 2005, 16:40

Auch wenn ichmit meinen Spielfähigkeiten so einen Überlauf noch nicht mal annähernd entgegenkomme, doch mal ein paar Dinge eines nicht so erfahrenen Speilers bei dieser Sache:

1.) Wenn man den Rang als BM wegen was auch immer für einen Grund verliert, bleibt man so lange EM, bis die nächste EM Wahl ist. Da man nun kein BM mehr ist, nimmt man an dieser Wahl auch erst gar nicht mehr dran Teil (man steht nichtmehr auf der Wahlliste). So ist bei den meisten Spielern oft der direkte KI - Konkurrent in der HS sowohl der BM, als auch der EM. Da er zunächst die BM Wahl gegen einen verliert, bleibt er bis zur nächsten EM Wahl auch weiterhin der EM. Erst dann ist dieser KI auch kein EM mehr (wenn mans elber noch kein EM wird bei dieser Wahl, wird es bei mir meistens immer der Typ in Köln, egal wo meine HS ist !).

2.) Wo auch immer der für mich utotpische Zahlenwert für einen Überlauf liegt, egal, Man hat sein Bargeld und den UW, man die Stadtkasse der HS und die Stadtkassen der einzelnen NL´s (wieviele NL´s das je nach Karte auch sind). Wenn einem diese Möglichkeiten des "Geldparkens" nicht mehr reichen und bei jeder dieser Möglichkeiten der binäre Überlauf droht, dann wird das doch schon langsam krank !
Sicher, man kann mittlerweile so utopisch viel Geld scheffeln, das will ich ja nicht bestreiten. Aber dann hat dieser Spieler in meinen Augen schlicht und einfach Pech gehabt in seinem Spiel.
Zur Not kann er ja mal ganz einfach ein paar 100 Millionen GS in den Kirchen vorher spenden usw. ! Dann hat er erstmal keine Probleme mit dem binären Überlauf ! ;) :D

Sorry, aber meine Meinung dazu ! :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

16

Freitag, 12. August 2005, 18:36

meiner ansicht nach sollten wir die niederlassungen nicht freigeben.

es ist schon richtig, dass wir die stadtkasse freigegeben haben, aber ich möchte mal berichtigen, dass der grund nicht die stärkere gewichtung des u-wertes war! sondern einfach deshalb, um etwas mehr "luft" zu haben, damit man nicht unnötig waren einlagern muss.

für mich persönlich ist und war der u-wert schon immer zu stark gewichtet, der vor allem mit fortlaufender zeit an relevanz gewinnt. somit ist es immer ein reiz - wie schon von anderen an anderer stelle angesprochen - nach dem vollausbau weiterlaufen zu lassen.
und das ende? wer am schnellsten alle kassen gefüllt hat, ist sieger? wahrscheinlich lässt sich hier dann auch noch durch geschickten anteilshandel oder sonst was bedeutend mehr rausholen, wovon wir dann am 30. dezember überrascht werden! und wozu überhaupt vollausbau? die eisenwarenproduktion aufbauen, am laufen halten und per save and load ins mittelmeer schippern...

sorry, das klingt vielleicht jetzt etwas zynisch und böse, ist aber eigentlich nur eine ironische betrachtung eines gefühlsspielers, der gerade ein besch... jahr 1304 hinter sich und mit den podestplätzen eh nichts zu tun hat.

aber ich kann nicht nur mosern, sondern habe auch einen vorschlag,
vielleicht sollten wir dem in zukunft durch eine - logarithmische funktion einen riegel vorschieben?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 12. August 2005, 20:16

@ Lord D.

Das musst du mal bitte genauer erklären, eventuell in einem extra Thread oder auch erst später, wenn es um einen nächsten Contest geht. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 13. August 2005, 04:48

1.
Oh, Mandela
Nummer1 Satz 1: Du zitierst eine elementare, noch nirgendwo irgendwie in Zweifel gezogene Regel.
Nummer1 Satz 2: Ich hatte wenige Sätze vorher substanziert dargestellt, dass es eben (im Endspiel) nicht zwingend so ist. Wenn du in Antwort auf mich postest, solltest du das aufgreifen und nicht IGNORIEREN. Und da hilft es auch nichts, wenn du in den nächsten Sätzen wieder banales beschreibst.

Nummer 2: Natürlich kann man Bargeld verbrennen (aber mit dem Spiel hat das dann ja wenig zu tun). Dein Vorschlag, das Geld in den Kirchen zu vernichten ist jedenfalls nicht sonderlich erquicklich. Wieviele Tastendrücke brauchst du denn, um 100 Mio, wie du vorgeschlagen hast, in den Kirchen zu versenken? Und das jeden (ggf. zweiten) Spielmonat?

Sorry, dass ist meine Meinung zu deiner Meinung.

2. Lord
ich halte auch nicht besondes viel von der Freigabe einer (oder aller) Stadtkassen [Die offiziellen Regeln kann ich leider gegenwärtig nicht online finden ...]. Aber im Kontext des diesjährigen Costests mit 11 eigenen Städten, ist das auch nicht so recht von der Hand zu weisen. Vollausbau ist dieses Jahr ja leider nur eine unwichtiger Nebenkriegsschauplatz des Contests ...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 13. August 2005, 09:32

@ Oje Roland !

Zu 1.) Dann sag das bitte demnächst auch deutlicher. Zitat:

Der unangesehene Mitspieler steht dann nicht mehr auf der BM-Wahl-Liste und wird daher auch nicht mehr BM. EM blieb ich jedoch weiterhin (aber das kann auch ein Bug gewesen sein - Endspiele reagieren immer etwas wunderlich).

Ich habe hier NICHTS IGNORIERT ! Kann man nämlich so oder so verstehen. Auch wenn ich bei deiner Erfahrung zugegebener Weise hätte davon ausgehen müssen, daß dir das mit den Wahlen natürlich klar ist. Also Schwamm drüber und ich ziehe Punkt 1 zurück und ich entschuldige mich dafür... 8)

Zu 2.) Ich verstehe diese allgmeine "Heulerei" wegen dem binären Überlauf im Forum überhaupt nicht ! Sorry, jetzt werde ich mal etwas krasser: Wenn jemand, so wie du und auch andere Spitzenspieler in diesen Grenzbereichen rumspielt, die so von Ascaron sicherlich nie vorgesehen waren, dann muss man auch mit solchen Reaktionen des Programmes, wie dem binärem Überlauf rechnen und letztendlich damit leben !!!

Das ist jetzt bitte nicht als irgendeine Abwertung der Spielerleistung von dir und der anderen zu verstehen. Vor deiner und auch der Leistung der anderen guten Spieler ziehe ich permanent meinen Hut und meine Kritik hat nichts mit der erbrachten Leistung zu tun. :170:
Ebenso ist die Erkenntniss der binären Überläufe natürlich unbestreitbar wichtig

Wenn man so unendlich viel Geld scheffelt, daß letztlich alles nicht mehr ausreicht um es unterzubringen, dann bleibt nur noch das "Verpulvern" wie du es nennst übrig oder man geht wegen des binären Überlaufes pleite! Und wenn man deswegen wöchentlich in der Kirche und / oder beim LF verbrennen gehen muss !
Ob das nun erfreulich ist oder nicht (natürlich eher letzteres), spielt daher überhaupt keine Rolle. Macht man es kann man weiterspielen, läßt man es und das Spiel ist vorbei !
Abgesehen davon, du weisst das natürlich auch, da muss nicht viele Tasten drücken um 100 Millionen zu verpulvern. Man kann den Betrag in einer Summe eintippen, ok tippen und fertig.

Sorry, das war alles etwas hart ausgedrückt von mir.


Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (14. August 2005, 07:55)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 14. August 2005, 08:04

Was jetzt die Bewertung des UW und / oder des Bargeldes in einem Contest angeht, so soll in meinen Augen weiterhin nur die Stadtkasse der HS mitspielen.
Im jetzigen Contest sind es 10 mögliche NLs gewesen, wer weiß wieviele NLs im nächsten Contest gehen. Es ist daher in meinen Augen Quatsch, jetzt noch jede Stadtkasse der NLs für eine Bewertung mitzuzählen. Es ist auch angebracht, die Punkteformel entsprechend zu überdenken. Es kann für mich persönlich nicht sein, daß jemand mit ein paar hundert Millionen geparkten Geldmitteln mehr Punkte erhält, als einer, dem diese paar 100 Millionen fehlen aber auf der anderen Seite 200.000 EW mehr hat.

Hier in dem Thread geht es ja um die binären Überläufe bei den Geldwerten an verschiedenen Stellen. Man kann diese durch parken in den Stadtkassen ohne Punktewertung erstmal verhindern. Reichen diese Stadtkassen dann auch nicht mehr aus, dann muss am Ende aller Überlegungen einfach massiv gespendet (verpulvert) werden oder man hat Pech gehabt.

Mandela :P

P.S.

Ich bin mal gespannt, ob und wann der erste binäre Warenüberlauf passiert. 8)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (14. August 2005, 22:15)