Das Schadensystem so mal eben zu analysieren ist nicht machbar. Als erstes steht dem Ganzen die ungenaue Anzeige sowohl der Herzen an Schiffsstabilität als auch der Anzeige zu den vorhandenen Matrosen beim Gegner, beide Anzeigen weisen eine Ungenauigkeit von bis zu 10% plus, minus aus.
Also angezeigte 40 Matrosen können real sowohl 36 als auch 44 Matrosen sein, bei einem Treffer mit Verlust an Matrosen kann also eine Anzeige ausbleiben, wenn eh zu wenige angezeigt wurden, als auch zu hohe Verluste ausgewiesen werden wenn eh zu viele Matrosen angezeigt wurden.
Dies dann ebenso zur Anzeige des Schiffschadens. Beide ungenauen Anzeigen lassen es also zu, dass Verluste in kleinem Rahmen gar nicht oder "übertrieben" ausgewiesen werden.
Beobachte mal die Anzeige zum Schiffszustand wenn du ein beschossenes gegnerisches Schiff übernimmst, es bleibt fast nie bei der Anzeige vor der direkten Übernahme, fast immer weicht die Anzeige nach der Übernahme ab obwohl dem Schiff kein weiterer Schaden zugefügt wurde.
Wenn du genaue Anzeigen sehen willst musst du gegen Mitspieler spielen, im Mehrspieler ...
Als Fazit: entweder du vertraust darauf, das dass was du zum Schadensfall nachlesen kannst stimmt oder du stellst deine eigene Hypothese dazu auf ... ich vertraue meinen Kampfschiffen ...
meine erste Bewaffnung besteht aus große Blide und kleine Werke ... Kanonen und Bombarden kommen erst sehr spät zum Zuge, außer das Spiel startet um 1400.