Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Kübelkotzer

unregistriert

1

Mittwoch, 3. August 2005, 13:16

Fragen von Neulingen

:O Oh, erhabene Meister dieses trefflichen Spiels!
Wie Ihr an meinem Namen ersehen könnt, fahre ich erst seit kurzem zur See...
Mein momentanes Problem ist der schon mehrfach beschriebene Ausliegertrick. Ich hatte eine Kogge mit voller Bewaffnung als Auslieger zwischen den zu vernichtenden Turm und meinen Piratenkonvoi gestellt, alles gut ausgerichtet. Nun fing ich an mit dem Auslieger heftig rumzuballern... Soweit so gut - der Tölpel von Kapitän verballerte auch reichlich Salven. Dummerweise aber nur in die Richtung meiner Piratenschiffe. Sollte ich ihm die Sache nicht richtig erklärt haben? ?(
Heute Nacht würde ich gerne einen zweiten Versuch unternehmen da ich das zu erwartende Geld dringend benötige...
Bitte helft einem Unwissenden!!! und schont mich wenn Ihr mich trefft! ;)

patrizier2-fan

unregistriert

2

Mittwoch, 3. August 2005, 13:24

Hallo und willkommen!

Du hast fast alles richtig gemacht, aber: nicht der Auslieger, sondern der Turm muß in der Schußlinie liegen! Also deine Schiffe jeweils seitlich, und der Turm dazwischen- dann klappt´s!

Gruß
p2-fan

Kübelkotzer

unregistriert

3

Mittwoch, 3. August 2005, 13:34

Danke Meister!!! :D
Also z.B.: Auslieger (links) Turm (mitte) und dann meine Freunde (rechts) ?
:giggle: Meine Bargeldreserven werden heute Nacht dramatisch steigen. :tong:

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2005, 14:25

Hallo Kübelkotzer, und herzlich willkommen im Forum!

Jetzt hast du das richtig erkannt. Und deine finanzielle Ausbeute lässt sich noch verzuckern, wenn du der Stadt vor dem Angriff jede Menge Fasswaren verkaufst (egal zu welchem Preis). Dann der Angriff per Ausliegertrick (wenn der Turm futsch ist, muss dein Piratenschiff fliehen). Auslieger wegnehmen und mit einem ganz ganz großen Piratenkonvoi die Stadt endgültig Plündern. Du erhältst dann deine zuvor verkauften Waren gratis zurück, und kannst sie kurz darauf wieder in die Stadt bringen (in Zivil natürlich), und zu Höchstpreisen verkaufen.

Viel Spaß und Erfolg heut Nacht!
(das ist nicht zweideutig gemeint)

patrizier2-fan

unregistriert

5

Mittwoch, 3. August 2005, 15:39

Zitat

Original von Gesil
Und deine finanzielle Ausbeute lässt sich noch verzuckern, wenn du der Stadt vor dem Angriff jede Menge Fasswaren verkaufst (egal zu welchem Preis). Dann der Angriff per Ausliegertrick (wenn der Turm futsch ist, muss dein Piratenschiff fliehen). Auslieger wegnehmen und mit einem ganz ganz großen Piratenkonvoi die Stadt endgültig Plündern. Du erhältst dann deine zuvor verkauften Waren gratis zurück, und kannst sie kurz darauf wieder in die Stadt bringen (in Zivil natürlich), und zu Höchstpreisen verkaufen.

jepp, das ist eine schöne Möglichkeit, Importwaren aus dem Mittelmeer ganz schnell umzusetzen und die Ausgaben reinzuholen :D . Einfach den Expeditionskonvoi z.B in Brügge ausladen. Für den weiteren Transport sorgt dann schon das "Plünderkommando": Auslieger+Einzelpirat als Vorbereitungsteam (wenn nötig) und ein riesiger Plünderkonvoi als Abräumer. Auf dem Weg zum Zentrallager 2-3 Städte überfallen und schon sind alle Ausgaben wieder abgedeckt, selbst wenn die Erträge aus den Stadtkassen minimal sind :170:

Gruß
p2-fan

Kübelkotzer

unregistriert

6

Mittwoch, 3. August 2005, 17:18

:giggle: :giggle:
Boh -eh wau - wat könnt ihr gemein sein!!! :D
Das wird ausprobiert!!! Sollte ich denn aufpassen wegen der weissen?
Was ist denn bei einer solchen Tat überhaubt mit meinem ansonsten ehrenhaften Ansehen in der Hanse?
Z.Z bin ich Eldermann und würde das auch gerne bleiben...
Kann mein Piratenkonvoy denn auch auffliegen und die schicken mich dann nach Elba in die
Verbannung? :eek2: ;(

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. August 2005, 22:22

Hallo Kübelkotzer

Na ja, wenn du erwischt wirst, gar nicht gut ... ! Dein Ansehen in der Hanse nimmt dann rapide ab und wenn du die Anklage(n) durchgehen lässt, wirds auch teuer.
Daher immer schön den Save Reload anwenden. Das heisst, sobald der oder die Türme im Eimer sind noch auf der Schlachtkarte / Fenster den ersten Save machen und dann nachdem du wieder auf der Seekarte bist den 2. Save. so 6 - 7 Tage vorspulen um zu sehen ob du eine Anklage bekommst. Bekommst du eine, unbesingt von Save 1 noch mal spielen (das Urteil kann einen ruinieren). Kriegst du keine Anklage, von Save Nr. 2 normal weiter spielen (natürlich den 2. Angriff mit der Plünderung machen).

Was jetzt die Effektivität des Plündertricks angeht, so haben Gesil und P2-fan es schon schön dargelegt mit der Steigerungsrate. Kann man aber noch besser / einfacher / effektiver machen ...

Einfach dafür sorgen, daß keine Stadt mehr einen Hafenturm besitzt, erspart das ständige Spiel mit dem Ausliegertrick. Klar, die Türme kriegt man nur mit dem Ausliegertrick erstmal weg, aber es dauert schon einige Zeit bis ewig, bevor eine Stadt wieder einen neuen Hafenturm von alleine baut.
Das Ganze kann man dann noch als Geldmaschine benutzen, in dem man z.B. auf der Standardkarte einige bis alle Nordessestädte für den Trick benutzt. Das geht dann so:
man...
- bilde 3 MM Konvois und 3 Verkaufskonvois
- baue in den ausgesuchten Nordseestädten ein Kontor (wichtig !)
- macht bei den Städten erstmal den normalen Ausliegertrick und vernichtet alle Türme
- sorgt in der Zwischenzeit dafür, daß die Türme auch nicht nachgebaut werden
- schickt den 1. MM Konvoi und einen der Verkaufskonvois mit den Verkaufswaren (z.B. Eisenwaren und Felle) in die Nordsee.
- verkauft in einer der ausgesuchten Nordseestädte die gesamte Ladung.
- mache den MM Konvoi erstmal Pirat an einer ruhigen Ecke
- greife die Nordseestadt von eben an und plündert sie.
- geht nun auf die normale MM Tour (kann man auch als Pirat)
- nehme einen der Verkaufskonvois und verkauft seine Sachen zum genialen Preis
(der MM Konvoi macht in der Zwischenzeit im MM seine Geschäfte mit der Beuteware)
- nehme die nächsten biden MM und Verkaufskonvois und mache das Selbe bei zwei anderen Städten.
- nehme den zurückkommenden MM Konvoi und verkaufe die gesamte Ladung in einer anderen der ausgesuchten Nordsestädte
- mache diesen MM-Konvoi wieder zum Piratenund hole sich die Waren per Plündern wieder
- mit einem Verkaufskonvoi kriegt man nun seine Waren wieder genial verkauft und / oder man verkauft ein Teil der Beute auf dem MM-Konvoi wieder an diese Stadt, je nach Bedarf

Das Kontor ist aus einem Grund sehr wichtig. Nur für die erfolgreiche Plünderung kriegtman eventuell eine Anklagemit einem Urteil, dass man mit der Stadt so und so lange keinen Handel treiben darf. Kann man natürlich auch per Save / Reload verhindern, aber unnötig (mal vom Ansehensverlust abgesehen). Der Kontorverwalter verkauft und kauft Waren trotz Strafe weiter wie gehabt. Nur der manuelle Handel ist so lange gesperrt. :D

Was ich noch nicht zu Ende ausprobierthabe ist, ob sich die andere Geldmaschiene "Arbitragehandel" bei einer geplünderten Stadt nicht sehr effektiv einsetzen lässt. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. August 2005, 10:40

Zitat

Das Kontor ist aus einem Grund sehr wichtig. Nur für die erfolgreiche Plünderung kriegtman eventuell eine Anklagemit einem Urteil, dass man mit der Stadt so und so lange keinen Handel treiben darf.


Dazu muss ich auch noch einmal etwas fragen:

Ich habe bei mir die Entdeckung gemacht, dass im Falle einer Anklage das Urteil mit jedem Save / Reload härter ausfällt.

Ich habe (nur zum Spaß natürlich) nach dem Anklagebrief gespeichert und dann bis zum Urteil vorgespult. Ergebnis: 12 Wochen Handelsverbot.
Nun den Save noch einmal geladen und bis zum Urteil vorgespult - 14 Wochen Handelsverbot.
Beim dritten Versuch stieg die Strafe sogar bis auf 16, beim vierten bis auf 17 Wochen!

Kann das noch Zufall sein?

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

9

Donnerstag, 4. August 2005, 13:07

@Amselfass

Das liegt daran dass das Programm denkt dass du diese Anklage schonmal hattest, deswegen ist sie beim 2. 3. und 4. mal natürlich härter.

12 Wochen HV bei der 1. Anklage. Du Reloadest das Spiel. Das Spiel denkt nun dass das jetzt schon deine 2. Anklage ist, und verpasst dir 14 W HV, usw.

Kübelkotzer

unregistriert

10

Donnerstag, 4. August 2005, 13:17

:tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:
Ich bin REICH, REICH, REICH, sabber, lechtz... FRAUEN..... AUTOS.... Urlaub....
Ach nee Autos gibts ja noch nicht...
Prima Leute Habt Dank!!!! In der Nacht liessen einige Städte ihre Stadtkasse zu meinen Gunsten geradezu offen rumliegen. Ich brauchte sie nur einzusammeln... Nun hab ich erstmal genug Kleingeld...
Ne Anklage habe ich bis jetzt nicht bekommen obwohl mich die tips hierzu leider nicht mehr erreichten. Glück gehabt!!! ;)
Nun kann ich ertmal wieder der brave Händler, umsorgende Familienvater und treue Eldermann sein.
Vielen Dank noch mal... :170:
Selbstverständlich wird der Dr.Heyd in mir bei weiterer Geldarmut auf eure Tipps zurückgreifen!! :P

patrizier2-fan

unregistriert

11

Donnerstag, 4. August 2005, 13:34

@Mandela

Zitat

man...
- bilde 3 MM Konvois und 3 Verkaufskonvois
- baue in den ausgesuchten Nordseestädten ein Kontor (wichtig !)
- macht bei den Städten erstmal den normalen Ausliegertrick und vernichtet alle Türme
- sorgt in der Zwischenzeit dafür, daß die Türme auch nicht nachgebaut werden
- schickt den 1. MM Konvoi und einen der Verkaufskonvois mit den Verkaufswaren (z.B. Eisenwaren und Felle) in die Nordsee.
- verkauft in einer der ausgesuchten Nordseestädte die gesamte Ladung.
- mache den MM Konvoi erstmal Pirat an einer ruhigen Ecke
- greife die Nordseestadt von eben an und plündert sie.
- geht nun auf die normale MM Tour (kann man auch als Pirat)
- nehme einen der Verkaufskonvois und verkauft seine Sachen zum genialen Preis
(der MM Konvoi macht in der Zwischenzeit im MM seine Geschäfte mit der Beuteware)
- nehme die nächsten biden MM und Verkaufskonvois und mache das Selbe bei zwei anderen Städten.
- nehme den zurückkommenden MM Konvoi und verkaufe die gesamte Ladung in einer anderen der ausgesuchten Nordsestädte
- mache diesen MM-Konvoi wieder zum Piratenund hole sich die Waren per Plündern wieder
- mit einem Verkaufskonvoi kriegt man nun seine Waren wieder genial verkauft und / oder man verkauft ein Teil der Beute auf dem MM-Konvoi wieder an diese Stadt, je nach Bedarf

Im großen und Ganzen stimme ich dir zu. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, daß es weniger Sinn macht, die erbeutete Waren im Mittemeerraum zu verkaufen. Denn so sind diese Waren endgültig weg vom Tisch. Behält man sie, kann man sie immer wieder verkaufen und zurück holen, so oft man lustig ist. Das wichtigste: die Waren bleiben im Spiel und sind stets verfügbar, wenn man sie braucht (z.B. für Arbitragehandel).
Gruß
p2-fan

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. August 2005, 20:46

@ Patrizier2-fan

Mmh, ... ?(

Mal abgesehen davon, daß diese Methode den UW künstlich nach oben treibt, weil für "Null GS eingekauft", aber Verkaufserlös "XYZ - GS", hast du im Prinzip vollkommen Recht ! :P
So bleibt die Ware im Hanseraum und in der Versorgung der Hanse. Ebenso auch besser für den AS Handel.
Natürlich verkauft der MM Konvoi nicht die ganze Beute (z.B. Wein usw.), was auch im Nachhinein unnötiger Laderaumverlust und Ballast für die MM Fahrt ist.
Man kann die ganze Methode natürlich noch umgestalten und verfeinern. Ich habe hier nur erstmal im Grundprinzip ein "rollendes Geldmachsystem" entwickelt, denn die Plünderungen sind regelmäßig und auch die Einkommen auf diese Art.
Ich bin nun mal ein kleiner schwarzer Pirat und entwickle hier schwarze Alternativen zum friedlichen Handel :D

@ Amselfass und Hutzi

Im Prinzip richtig. Man muss hier zwischen den üblichen Geldstrafen (die sich im groben nach dem UW richten) und dieser Strafe des Handelsverbot für "YX" Wochen wegen Plünderung unterscheiden. Bei der letzteren ist im Programm eine Steigerungsrate enthalten. Nicht nur das: Das Programm merkt sich in der Tat trotz Reload diese Strafe irgendwie (keine Ahnung wie das technisch geht). Kassiert man also für die erste Plünderung z.B. 10 Wochen, sind es bei der zweiten Plünderung schon 11 oder 12 Wochen als Strafe, beim dritten Mal dann mehr. Spitzenreiter war bei mir eine Verurteilung zu 28 Wochen. Allerdings scheint es auch Ausnahmen zu geben, denn ein paar Mal hatte ich wieder die selbe Wochenzahl, jedoch noch nie weniger als vorher. Ich habe in meinen Versuchen und Realspielen schon unendlich oft diese Strafe kassiert, weil sie mir im Prinzip total egal ist und ich sie nicht mehr per Save / Reload verhindere.

Allerdings dachte ich, dass diese Steigerung schon allgemein bekannt ist. Steht das nicht auch irgendwo in der Tippsammlung drin ? ?( Ich habe das daher noch nicht andersweitig als "Erkenntniss" dargelegt ... :O

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2005, 15:09

Zitat

Allerdings dachte ich, dass diese Steigerung schon allgemein bekannt ist.


Na, was hier im Forum schon "allgemein bekannt" ist, muss ja noch lange nicht bis zu mir kleinem Lichte der Patriziergemeinde vorgedrungen sein...

Zitat

Steht das nicht auch irgendwo in der Tippsammlung drin?


Nein, ich glaube nicht.
Generell steht sehr wenig zu Strafen drin - vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für die nächste Version?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. August 2005, 16:35

@ Amselfass

Erledigt ! :D

Im ernst, irgendwer hatte mir das irgendwann mal so per PN oder Antwort (im alten Forum) erklärt oder ich habe es da gelesen.
Seinerzeit hatte ich mich nämlich im Prinzi das Selbe gefragt wie du jetzt. Ich dachte damals diese Zeitstrafe hängt von der Höhe her mit der Beutehöhe zusammen. Doch dann war dieses Beispiel, wo ich bei einer Beute von 500.000 GS 12 Wochen aufgebrummt bekam, später für etwas mehr als 100.000 GS Beute aber 15 Wochen bekam ! :eek2: ?(
Irgendwer klärte mich da damals auf ... ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P