Vorab, mein obiger Post hat sich im Edit nahezu erledigt.
Ich habe die ganze Sache noch von einer anderen Seite her angepackt und folgendes festgestellt:
Der KV hat eine Prioritätenliste bei den Waren programmiert. Erklärung:
Zunächst habe ich ein ganz normales Standardspiel geladen, Krämerlevel - 30.000
Kapital. Hier wirde wieder nur der KV aktiviert (Schiffe unwichtig) und alles auf "kaufen" mit Menge und Preis = 9.999.
Nun spulte ich das erste Mal vor. Der KV kaufte diese Waren: Keramik, Pech, Salz, Tran, Ziegel.
Warum gerade diese Waren, wenn bis auf Gewürze alles da ist und der alles zu jedem Preis kaufen kann / soll?
Also folgende Versuchsreihe:
1.) Es werden die oben genannten Waren gekauft. Also Reload und diese Waren werden auf Kaufmenge "Null" gestellt. Erneutes Vorspulen.
2.) Der KV kauft nun Bier, Hanf und Wolle. Erneuter Reload und auch diese Waren werden neben den anderen Waren auf Kaufmenge "Null" gestellt. Vorspulen.
3.) Der KV kauft nur Erz. Also wieder Reload und auch Erz wird auf Kaufmenge "Null" gestellt. Vorspulen...
4.) Jetzt wurden Holz und Tuch gekauft. Also Reload und auch diese Waren auf "Null" und wieder Vorspulen
5.) Nun wurden Felle und Honig gekauft. Wieder Reload usw.
6.) Jetzt sind es Fisch und Getreide
7.) Jetzt ist es Fleisch und Leder
8.) Nun wird nur Wein gekauft.
Es bleiben übrig: Eisenwaren und Gewürz. Gewürz ist am Anfang nicht vorhanden wurde aber innerhalb der nächsten Wochen von der KI an die Stadt verkauft. Auch nach langer Zeit wurden neben Eisenwaren nicht die Gewürze gekauft!
Somit bin ich außer der Erkenntnis einer Prioritätenliste wieder am Anfang, denn Eisenwaren (und jetzt auch Gewürze) werden vom Verwalter nicht angrührt.
Seebär aber auch meiner einer haben den Verwalter allerdings bei einem Volumen von rund 9.500
zuvor in dem Save von Gesil dazu gebracht, zumindest Eisenwaren zu kaufen.
Nach langem Grübeln glaube ich, daß zum einen die Eisenwaren und Gewürze keine Priorität haben, was auf einen relativ unbedeutenden Bug hindeutet. Auf der anderen Seite ist da aber diese 9.500
Grenze beim Handelsvolumen hinsichtlich Eisenwaren gewesen. Ich kann hier nur vermuten, daß ein langfristigees Erreichen / Überschreiten dieser Marke den KV dazu bewegt auch Eisenwaren zu kaufen.