31.03.1302
EW: 89,425 (inkl. Bettler) (6.287 Reiche / 19.206 Wohlis / 62.003 Arme / 1.929 Bettler)
UW: 19.725.362
400
/ 65
/11.175
507 Betriebe / 12.809 Mitarbeiter / 4.650
tägl. Produktion
Zufriedenheit: 1,875 Reiche / 3,6875 Wohlis / 4,25 Arme
Eldermann zu Haarlem
Besondere Vorkommnisse: 27.03 --> Tancerd Niebur wird Gildenmitglied in Stavanger, 26.03 --> T. Niebur eröffnet 4. Kontor in Stavanger, 13.02 --> T. Niebur wird Gildenmitglied in Pernau, 11.02 --> T. Nieburg baut 3. Kontor in Pernau, 05.02 --> erfolgreiche Belagerung von Helsinki. Beute ca. 500.000
, 03.02 --> erfolgreiche Belagerung in Königsberg. Beute ca. 650.000
.
Geld regiert die Welt. Auch in diesem Spiel ist es so. Ohne Moos nix los. Es gelingt so gut wie nicht auf einen wirtschaftlich grünen Zweig zu kommen. Die Abrechnung und gerade jetzt die Gebühren für die Fertigstellung von 2. Stadtmauern erdrückt mich so gut wie. Hinzu kommt, dass nicht jede Woche eine Versteigerung von Schiffen stattfindet und somit auch keine Waren verkauft werden können. Geld ist nötig, um überschüssige Waren wie Wein, Eisenwaren, Tran oder Wolle zu kaufen. Es sind zwar für die gesamte Hanse zu wenig Betriebe / Waren dieser genannten Sorte da, aber für die eine Stadt, die Sie produziert / importiert ist es zu viel. Somit kann man diese Waren schön günstig einkaufen und teuer verkaufen.
Um nun doch ein wenig mehr Geld in die Kasse zu bekommen, wird nun der Landesfürst mit überschüssigen Waren zugeworfen. Gerade Getreide, Fisch und Holz kosten Lagerraum (1
pro Tag) und die Gewinnspanne ist auch reichlich niedrig. Daher werden nun Lieferverträge abgeschlossen bzw. die Waren so an den Fürsten verkauft. Dies kann man durch die Niederlassung bereits in 2 Städten machen. Heimatstadt und Niederlassung. Ich nehme derzeit sogar Aufträge aus dem Rathaus an (Aushang) sowie erkunde die Kneipen nach möglichen Schatzkarten.
Der Geldmangel schlägt sich auch in der sinkenden / stagnierenden Zufriedenheit wieder. Reiche Bürger wandern ab, weil sie keine benötigen Waren geliefert bekommen. Wohlis und Arme kommen derzeit noch hinzu. Ich hoffe einfach, dass es bald besser wird. Ich habe so gut wie keine Betriebe gebaut, was aufgrund der negativen Bilanz nicht möglich ist. Wildwuchs beim Häuserbau in den Städten. Verursacht nicht durch mich (vielleicht aber auch, da ich keine Ahnung vom richtigen abdichten habe), sondern durch die Stadt oder KI.
Naja, die Fahrt geht weiter und ich hoffe im Juni bessere Nachrichten zu haben.
Euch allen auch weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Contest
Bis Ende Juni 1302 dann
knolle aka robert