Moin,
in diesem Zusammenhang wäre es, nach meinen Beobachtungen, ein Vorteil der Anteilskäufe, dass bei 100% Anteile die Truppenstärke des LF in der gesamten Region nicht mehr wächst. Wohl ein Nebeneffekt, da (spekulativ) die Truppenstärke nur nach (oder unmittelbar vor) Belagerungen erhöht wird. Dass der LF nach 100% Anteilserwerbung seine Truppe nicht mehr aufstockt, sehe ich aber als Fakt an - wozu auch.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Folglich sollte die Bewachungsstärke der Trecks immer mehr als 20% oberhalb der größten auf der Route befindlichen Truppenstärke der LF-Truppen sein.
"Sollte" mag sein, nur bedeutet selbst eine solche "Maximal-Bewachung" immer noch keinerlei Schutz vor Warenverlust!
Beispiel (siehe Save unten):
Truppen in Mecklenburg: 140
Treck Lübeck-Minden: 175 Wachleute (>168 )
Überfall => Alle(!!) Waren gestohlen!
Ich habe mehrere dieser Tests gemacht, dabei wurden auch Trecks mit mehr als 1700
komplett ausgeraubt.
Fazit/Meinung:
Möglicher Weise sind einfach nur mehr als 20% "über LF-Truppenstärke" notwendig? Die erreicht aber selbst ein Hardcore-Vollausbauer so gut wie nie (modulo Geister-Treck-Malus).
Wie auch immer, dass (trotzdem) die komplette(!) Warenladung verloren geht, ist ein übler Design-Schnitzer, der die Spiel-Balance aus dem Gleichgewicht bringt - nicht so wohlwollend Gesinnte würden es als Bug bezeichnen. Mir ist die Versorgungslage schon mal für mehrere Monate zusammen gebrochen, weil ich "zu viel" Holz- und Salz-Betriebe im Inland hatte.
Ich liebe P4 nach wie vor! Aber ganz ehrlich: Ich habe nicht die Hoffnung, dass eine größere Wachmannschaft Abhilfe schafft - werde das Thema aber weiter im Auge behalten.
Gruß
Cete
PS: Umso höher ist
Herbert's Leistung zu würdigen!