Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. März 2012, 19:15

Stadtversorgung

Ich spiele meist mit einem Zentrallager (Malmö) und einen Konvoi pro Seestadt. Mein Problem ist, dass manche Waren sich in den NL türmen und anderenorts fehlen bzw. manche Waren generell Mangelwaren sind (egal wieviele Produzenten ich dafür habe). Wie kann ich die Versorgung optimieren? Das Tool von Falko hab ich mir schon mal runtergeladen, aber ehrlich gesagt, nicht begriffen, wie ich es sinnvoll einsetzen soll.

Hat jemand einen Tipp für mich?

2

Donnerstag, 15. März 2012, 19:53

Moin Karlheinz,

so würde ich vorgehen:

1. Verschaffe Dir einen Überblick darüber, welche Waren in welcher Menge produziert werden, so dass Du gezielt neue Produktionen setzen kannst.
2. Optimiere Deine Handelsrouten.

Zu 1:
In der Gilde-Statistik "Produktion pro Tag" kannst Du nachsehen, wie viele Betriebe es von jeder Sorte gibt. Mit Hilfe von Falkos Verbrauchsübersicht kannst Du Dir dann ausrechnen, wovon zu viel und wovon zu wenig produziert wird. Ich verwende dafür eine flache Open-Office-Tabelle (siehe Bild unten), in die ich Neubauten eintrage, sobald ich sie baue, ab und zu kontrolliere ich die Geamtsumme.
Folgendes sollte bei der Bauplanung berücksichtigt werden:
Holz- und Ziegel sollten immer im Überfluss vorhanden sein.
Wichtige Rohstoffe wie z.B. Salz sollten immer etwas zu viel vorhanden sein.
Aus dem Mittelmeer importierte Waren müssen nicht ausreichend produziert werden.
Kleidung, Met und Felle dürfen ruhig etwas zu wenig sein.

Zu 2:
Die Konvois sind reine Spediteure, Geschäfte wickeln die Verwalter ab.
Im Zentral-Lager von jeder Ware etwas mehr abholen, als die Stadt benötigt.
In der Stadt Alles Ausladen und Alles Einladen, die Sperrmengen im Kontor-Einkauf regeln die Mengen, die in der Stadt verbleiben.
Zurück zum Zentral-Lager und dort Alles Ausladen.
Wenn die Stadt gewachsen ist, müssen die, im Zentrallager eingeladenen, Mengen angepasst werden. Je mehr zu viel mitgenommen wird, desto weniger häufig muss man nachjustieren.

Es ist kein Beinbruch, wenn sich mal ein paar Warenberge bilden - das lässt sich beim Bau neuer Betriebe ausgleichen.
Problematisch sind Landstädte, weil durch die ständigen Überfälle immer wieder Waren verloren gehen.


Das soll's im Groben erstmal gewesen sein. Es nützt Dir ja auch nichts, wenn ich hier einen Haufen Dinge aufführe, die Du längst kennst.
Und: Das ist meine Spielweise, mag sein, dass Andere viel bessere Ideen haben. ;)


Gruß
Cete
»Cete von Holstein« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4_Calc.jpg

3

Donnerstag, 15. März 2012, 20:09


In der Stadt Alles Ausladen und Alles Einladen, die Sperrmengen im Kontor-Einkauf regeln die Mengen, die in der Stadt verbleiben.
Zurück zum Zentral-Lager und dort Alles Ausladen.


Wenn ich die Waren direkt wieder einlade, was verbleibt dann im Kontor und kann durch den Verwalter vertickt werden?

4

Donnerstag, 15. März 2012, 20:19

Moin Karlheinz,

im Kontor verbleibt die im Kontor-Einkauf gesperrte Menge (siehe Beispiel im Bild unten).

Gruß
Cete
»Cete von Holstein« hat folgendes Bild angehängt:
  • WarenEinkauf.jpg

5

Donnerstag, 15. März 2012, 20:22

Danke für die Info. Das wusste ich bisher noch nicht. Ich glaub ich fang nochmal ein neues Game an.

6

Donnerstag, 15. März 2012, 20:31

Moin Karlheinz,

gern geschehen!
Neu anfangen? Eigentlich sollte sich jedes Spiel wieder "gerade biegen" lassen. Einmal alle Konvois durchgehen und einmal die Kontor-Runde machen. Kontor-Handel kannst Du übrigens über die Kopieren/Laden Buttons unten rechts leicht auf Städte übertragen - aber Achtung: es wird immer Ein- und Verkauf kopiert. Dazu die komfortable Tab-Taste, die im Kontorhandel Deine Kontore durchschaltet, ohne dass Du das Fenster verlassen musst.

Ich kann aber gut verstehen, wenn Du ein neues Spiel anfängst. Geht mir auch immer so, wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe. ;)


Viel Spaß
Cete

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2012, 08:29

Die ersten Routen haben bei mir nur eine Standardeinstellung "5 von jeder Ware" ;)

Wenn der Konvoi groß genug ist, nehme ich mir die Werte für eine 3000er Stadt und justiere so den Konvoi und den Verwalter (ich starte mit 2000). Selbst wenn die Stadt schon 3500 Einwohner hat, ist erstmal Ruhe. Je nach Wachstum werden die Mengen dann von Zeit zu Zeit erhöht. Ich hab mir den 10-Tagesverbrauch einer Stadt für verschiedene Einwohnergrößen aufgeschrieben (Danke an Bagaluth für die Grundlage) und gebe diese Werte stumpf ein.
Funktioniert für mich recht gut, Hungersnöte habe ich in den von mir versorgten Städten keine, das Wachstum geht voran und der Wohlstand geht auch langsam in die höhe...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Ähnliche Themen